[Kaufberatung] Gaming PC - 1400€ - Crosscheck

Av3n

Enthusiast
Hi zusammen,

bei mir steht eine komplette Neuanschaffung für einen Gaming PC an.

Hier der Link zu meinem aktuellen Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bf2b5a22174f33341722ba04070116ee373ced1f81cb5a57e24
Würde euch bitten das kurz abzusegnen bzw. Optimierungspotential aufzuzeigen :)

· Budget: 1400€ (komplette Neuanschaffung, keine Althardware vorhanden)
· Anwendung: Spiele, Office, Web
· Spiele: ARK, Path of Exile, BF1
· Monitor (vorhanden): Dell UltraSharp U2515H, 2560 x 1440 Pixel
· Zubehör und Peripherie ist vorhanden
· Sonstige Anforderungen:
o Schlicht (keine Geblinke und/oder Fenster)
o Leise (Lüfter können unter Last gerne aufdrehen, aber sonst würde ich gerne ungestört arbeiten können)
o Windows 10 muss noch mit dazu

Danke und Gruß!

Edit:
Update1: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Update2: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Update3: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Update4: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Update5: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde den kühler etwas größer wählen sollte es unter last auch silent sein. wird geköpft? bringt ca 15-25 grad.

Oc geht natrürlich nur mit z board aber ich denke du verzichtest absichtlich drauf?

würde den kühler etwas größer wählen sollte es unter last auch silent sein. wird geköpft? bringt ca 15-25 grad.

Oc geht natrürlich nur mit z board aber ich denke du verzichtest absichtlich drauf?

OC habe ich bewusst drauf verzichtet richtig - also auch kein Köpfen :) Den "k" Prozessor hatte ich Zwecks der höheren Taktraten rausgesucht.

CPU Kühler hab ich auf den be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler geändert.

kein be-quiet. :d

macho, olymp, magahalem, genesis, noctua.. sowas in der richtung.

be-quiet hat ein problem vernünftige montagekits zu entwickeln^^

außer du hast lust auf sowas^^

Oje bitte nicht :d
Hab mir jetzt mal den Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler rausgepickt.

Wenn man vier Hände hat geht auch BeQuiet. Dafür sind sie leise.
Auf lange Sicht wird man sich aber bestimmt drüber ärgern.

Noctua soll allerdings auch sehr leise sein. Dafür etwas teurer.

Ich persönliche würde mittlerweile wohl den hier kaufen: Noctua NH-U14S Tower Kühler - Hardware, Notebooks

Sollte man das Corsair Vengeance noch empfehlen, nachdem sich einige über Lüfterrattern beklagt haben?

Würde aber auch Z-Board und schnellen RAM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schick.

Kannst auch gleich 4-Pin Lüfter mitbestellen, falls du es nicht manuell übers BIOS oder die Lüftersteuerung einstellen willst.

2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control) http://www.asrock.com/mb/intel/z270%20pro4/#Specification

Mit einem 4-Pin Y-Kabel gehen auch drei Gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es dann nicht sinnvoller direkt ein Case mit vorinstallierten 4-Pin Lüftern zu kaufen? Leider steht das bei den Gehäusen nicht dabei :(

vorinstallierte gehäuselüfter haben in der regel nicht die qualität von extra dazu gekauften.

bei vielen gehäusen (bzw. auf deren herstellerseite oder in tests) steht auch, ob/welche/wie viele lüfter schon vorinstalliert sind.

Wäre es dann nicht sinnvoller direkt ein Case mit vorinstallierten 4-Pin Lüftern zu kaufen?

Die guten Gehäuse haben nur 3-Pin. Finde doch mal raus, welche 4-Pin haben...

Zuletzt bearbeitet:
oder mach es umgekehrt (was deine obige fragen auch beantwortet):

kauf zuerst das case, das dir am besten gefällt und dann suchst du dir die für dich passenden/erforderlichen lüfter aus.

Ich achte auch immer stark darauf mir leise PCs zusammenzubauen, finde ich superwichtig. Also für den Macho leg ich meine Hand ins Feuer. Kühlt super und ist leise, den Preis auf jeden Fall wert. Bei meinem aktuellen Build musste ich beim ersten Ram-Riegel den Kühlkörper abnehmen damit es neben dem Macho reinpasst, ging aber auch recht problemlos.

Das Gehäuse kenne ich nicht. Prinzipiell muss ich sagen, nach meinen Erfahrungswerten bringt eine Schalldämmung mit diesen Dämmmatten eher wenig. Meinen jetzigen PC empfinde ich mit geöffneter Seitenblende wirklich nur minimalst (wenn überhaupt) lauter als geschlossen. Viel wichtiger sind die lärmenden Teile, allen voran die Lüfter, und dann vielleicht noch die Festplatten. Ich persönlich besitze das Fractal Design R4, das hat 2x 140mm Lüfter verbaut, die dank ihrer Größe genügend Luftzirkulation bringen ohne sich dabei allzu schnell drehen zu müssen. Das Gehäuse kann ich empfehlen, obwohl es allerdings auch recht groß ist. Je nachdem würde ich dir empfehlen vielleicht mal das R4 oder den (recht teuren) Nachfolger R5 anzusehen, da hat man vorne bereits eine 3-stufige Lüftersteuerung verbaut. Finde ich ganz gut.

Die Grafikkarte hast du dir passend ausgewählt. Die Gainward gehört unter den sowieso größtenteils recht leisen 1070ern zu den leisesten.

In der Summe finde ich deinen Build schon gut, und leise auf jeden Fall. Mit der Gainward, dem Macho, und evtl. dem R4 oder R5 Case (oder mit deinem, aber das weiß ich nicht) hörst du den im Desktopbetrieb nicht. Und auch unter Last sollte ehr angenehm leise bleiben.

Nein, der Kommentar bezog sich auf den schnellen RAM gepaart mit dem B-Board aus der ersten Zusammenstellung.

Prinzipiell muss ich sagen, nach meinen Erfahrungswerten bringt eine Schalldämmung mit diesen Dämmmatten eher wenig. Meinen jetzigen PC empfinde ich mit geöffneter Seitenblende wirklich nur minimalst (wenn überhaupt) lauter als geschlossen. Viel wichtiger sind die lärmenden Teile, allen voran die Lüfter, und dann vielleicht noch die Festplatten.

Dem muss ich zustimmen, ich war ehrlich gesagt fast schon enttäuscht, wie wenig Unterschied ein gedämmtes Gehäuse gebracht hat.

Gerade die Festplatten sind fast genau so gut heraus zu hören. Da hilft nur, die Dinger sich nach ein paar Minuten abschalten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.

Den würde ich mir mit nem anderen Gehäuse auch gleich so bestellen.

Welchen Monitor würdet ihr dazu empfehlen?

Ich brauch das Teil nur zum zocken. ( Shooter, Rennspiele, GTA )
Der Abstand zum Schreibtisch ist relativ gering daher 24 maximal 27 Zoll.

das wird eng, zumal du die auflösung nicht genannt hast.

Acer Predator XB270HAbprz, 27" (UM.HB0EE.A01) ab € 499,--
("nur" FullHD = 1080p)

Acer Predator XB271HUAbmiprz, 27" (UM.HX1EE.A01) ab € 598,99
(WQHD = 1440p)

ansonsten nimmst du ein 24" modell, das nochmal eine gute ecke günstiger ist. KLICK

Ich denke es wird ein 24" er.

Ist derzeit wirklich schwierig sich im Monitorjungel zurechtzufinden.

Danke für deine Mühe!

Die guten Gehäuse haben nur 3-Pin. Finde doch mal raus, welche 4-Pin haben...

Der einzig mir bekannte Hersteller von 4 Pin lüftern die direkt mit dem Gehäuse geliefert werden ist be quiet mit den Silent wings 3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie praktisch, dass mir gestern Abend was dazwischen gekommen ist und ich noch nicht bestellen konnte :d

Das mit dem Kühler schaue ich mir an. Aber wieso das Define S statt R5? Ich dachte das ist rein auf WaKü ausgelegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh