[Kaufberatung] Gaming PC ~1400 Euro

MancombSeepgood

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
9
Hey Leute, es ist mal wieder an der Zeit für einen neuen Desktop, mein Laptop wird ab dann zum Begleiter für Besuche daheim degradiert :d. Deshalb wollte ich mal eure Meinung zu der Zusammenstellung hören:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)

(=~900 Euro)

Die GPU kommt noch dazu, wenn Nvidia die neuen Karten vorgestellt hat - dann wird's entweder 'ne 290X oder ne 980er. Monitor und OS sind vorhanden, und an Eingabegeräten kommt nur die neue Tastatur dazu - ich hab zwar noch 'ne alte, aber die ist schon so grindig, das ich die echt nimmer anlangen mag :d.

OC ist fürs erste kein Thema (da müsste ein dickerer Lüfter drauf, aber mir geht's erstmal bloß darum, was besseres als das Boxed-Windrad drin zu haben ;) ), die Option hab ich aber gerne - außerdem sagt mir der hohe Grundtakt vom 4790K sehr zu, deshalb will ich dabei auf jeden Fall bleiben (also kein Xeon ^^).

Passt denn das Mainboard (das Asrock Extreme4 hab ich öfter als Alternative gelesen)? Und ist der Macho immer noch so empfehlenswert wie früher? Das Netzteil müsste ja genug Kapazität haben, oder (und ja, beim PSU nehm ich gerne auch was etwas teureres, aber dafür hochwertiges)? Und die MX100 nimmt sich ned viel mit der 840 Evo, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD ist egal ob Samsung oder Crucial, die nehmen sich nichts.
Würde ein BeQuiet oder Seasonic für Netzteile empfehlen. Diese hier z.B. Be quiet! Straight Power E9 CM 480W BN197: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland oder Seasonic G-Series 450W G-450: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Gehäuse, Geschmackssache und Prozessor wenn du OC'en willst und den nehmen willst, will man auch nicht reinreden kannst so nehmen.
Was willst du damit machen? Monitor welche Auflösung?
Hast du Bestelldruck? Oder ist das egal, wegen deiner GraKa wahl. Die neuen Nvidias können evtl. noch dauern.
 
Yep.

Das passt so mMn.

Kannst Du so nehmen - bis auf das NT - da würde ich höher gehen - 580 Watt - ist aber mein persönliches Gusto.
 
Die GPU kommt noch dazu, wenn Nvidia die neuen Karten vorgestellt hat - dann wird's entweder 'ne 290X oder ne 980er.

Falls du dich für die AMD Karte entscheiden solltest könntest du darüber nachdenken dir eine R9 290 statt eine R9 290X zu kaufem. Die mehr leistung dieser merkst du beim spielen so nicht ist eher nur messbar, aber dein Geldbeutel wird sich freuen.

Abgesehn welche es der beiden ist die Tri-X oder Vaptor-X von Saphirre sind sehr gut.
 
SSD ist egal ob Samsung oder Crucial, die nehmen sich nichts.
Würde ein BeQuiet oder Seasonic für Netzteile empfehlen. Diese hier z.B. Be quiet! Straight Power E9 CM 480W BN197: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland oder Seasonic G-Series 450W G-450: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland

Gehäuse, Geschmackssache und Prozessor wenn du OC'en willst und den nehmen willst, will man auch nicht reinreden kannst so nehmen.
Was willst du damit machen? Monitor welche Auflösung?
Hast du Bestelldruck? Oder ist das egal, wegen deiner GraKa wahl. Die neuen Nvidias können evtl. noch dauern.

Außer spielen will ich damit halt die üblichen Office/Surf-Geschichten machen, also kein CAD, Photoshop, Videobearbeitung und so'n Kram. Mein jetziger Bildschirm läuft noch mit 1080p - damit ist die Hardware natürlich überdimensioniert, das weiß ich schon. Ich werde allerdings sicherlich in nicht allzu ferner Zeit mal einen neuen mit höherer Auflösung kaufen.

Bestelldruck hab ich keinen - wenn die 980er nicht überzeugend ist im Vergleich zu den aktuellen Karten, nehm ich halt mal wieder 'ne AMD und bestell früher, ansonsten gedulde ich mich halt noch ein bissal :).

Das mit dem Netzteil überleg ich mir nochmal - zumindest laut der Tier-Liste auf Newegg scheint das Enermax ja ziemlich hochwertig zu sein, deshalb bleib ich fürs Erste mal dabei.

Danke für eure Hilfe :d.
 
Der Macho ist für gescheites OC zu schwach, der Hiamalya 2 ist günstig und stark.

Das Netzteil tauscht du am besten gegen ein Cooler Master V550S.

Beim RAM wäre irgendein beliebiger mit 2133MHz CL9 ideal.

Als gute und günstige Maus und Tastatur Kombo wäre die Cooler Master Devastator einen Blick wert (da ist Maus und Tastatur dabei).
Ansonsten solltest du nach einer mechanischen Ausschau halten.
 
oder einfach das enermax drinnen lassen.
 
Netzteil ----> P10 550

Kann dem nur zustimmen.

Ein Netzteil mit 450 W reicht.

Das kann mit OC aber arg eng werden. Würde, wenn eine 290X und i7 und OC ansteht nicht auf Risiko gehen.
Der Macho sollte fürs leichte OC reichen. CPU Köpfen musst du, wenn du höher willst/kannst eh, egal welcher Tower-Kühler du nimmst. Kannst dir ja mal ein paar test anschauen, dann weißt du wie gut er ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich hab das Teil jetzt so gekauft (das Netzteil hab' ich noch gegen das vorgeschlagene Cooler Master V550S getauscht) und wollt mich nochmal für eure Hilfe bedanken :). Mit der Grafikkarte warte ich noch bis morgen - mal schaun, welche von den Preisgerüchten zu den 900ern von Nvidia sich jetzt bewahrheiten ;).

Gespart hab ich auch noch 60 Euro - 30 durch den Cashback für das Board und die CPU, und nochmal 30, weil Ebay mir netterweise einen Gutschein geschickt hat, weil ich so lang nimmer da eingekauft hab :d.

Richtig verdient hab ich mir den PC heut auch - da leider der gute Mann (oder evtl. auch Frau, man will ja politisch korrekt sein ;) ) von DHL es nicht fertig gebracht hat, das Paket bei 'nem Nachbarn abzugeben, wohl aber, es in der weiter entfernten der beiden Filialen in meiner Gegend einzuliefern, durfte ich heut (mangels eines Autos) diesen zehn Kilo schweren Klotz für zwei Kilometer per pedes nach Hause schleppen. Danke nochmal an die Post, dass ich mir das Joggen damit heut sparen konnte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh