[Kaufberatung] Gaming PC, 1440p, Skylake, Corsair, Asus

GBlast

Neuling
Hi Leute,

nach beinahe 15 Jahren gönne ich mir mal wieder einen neuen Gaming-PC. Die letzten Jahre habe ich auf Gaming Notebooks gesetzt. Später dann auf möglichst leichte und dünne Gaming Notebooks. Aktuell besitze ich ein XMG C703. Da ich dieses aber jetzt zur Reparatur einschicken muss und in Hinblick auf Star Wars Battlefront ist, denke ich, der richtige Zeitpunkt gekommen, um auf einen potenten Gaming PC umzusteigen.

Ziel ist Gaming auf 1440p mit einer Single GPU. Gespielt wird momentan hauptsächlich CS:GO, Battlefield 4, GTA V und später dann Witcher 3 und das besagte Star Wars Battlefront.

Folgende Konfiguration habe ich mir momentan zusammengestellt:

Intel Core i5 6600K
Asus ROG Maximus VIII Ranger
Asus GeForce GTX 980 Ti Strix
8 GByte Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 DIMM CL14
Corsair Hydro Series H75 WaKü
Corsair Obsidian Series 450D
Corsair RM Series 650 Watt Modular 80+ Gold
Samsung 850 Evo 250 GByte

Moderaters Übertakten von CPU und GPU ist geplant. Umstellung des Arbeitsspeichers auf 16 GByte ist durchaus noch denkbar. Festplatte(n) für Datenspeicherung und -sicherung kommen später noch dazu. Evtl. auch eine zweite SSD für RAID 0. Das alles aber zu einem anderen Zeitpunkt.

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar, falls sie nicht zu sehr von der Hauptkonfiguration abweichen (gesetzt sind Nvidia GPU, Intel CPU und DDR4). Evtl. befindet sich auch noch ein grober Schnitzer in meiner aktuellen Konfiguration. Auch dann wäre ich natürlich dankbar für eine ordentliche Watschen zum Aufwachen :d.

Vielleicht merkt man auch, dass ich ein bisschen ein Fan der Marken Asus und Corsair bin ;). Mir ist durchaus klar, dass man noch einiges an € sparen könnte, wenn man auf Komponenten anderer Hersteller setzen würde. Aber +/- 50 € schmerzen mich nicht. Sollten es doch mehr sein, bin ich auch hier für Vorschläge offen. Aktuell liegt die Konfiguration bei Mindfactory mit Asus Cashback bei 1550,40 €.

Beim Thema Monitor bin ich mir noch recht unschlüssig. Das Thema hat aber noch ein paar Wochen / Monate Zeit. Hier will ich die Preisentwicklung abwarten. IPS, 1440p und 27"(+) möchte ich haben. G-SYNC wird auch gerne genommen. Aktuell bietet sich hier natürlich der Asus ROG Swift PG279Q. Unter Umständen entscheide ich mich aber auch noch für ein Ultra-Widescreen-Format. Das wird letztendlich der Preis zeigen und ob eine Single-GPU-Lösung hierfür noch performant genug ist (???). Bei Widescreen wären es ja dann doch immerhin 3440 x 1440 Pixel...

Danke schon mal für eure Antworten!

VG
Gerdschi aka GBlast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da vieles gesetzt ist kann man ja wenig zu sagen.
Netzteil sollte auch mit 500W passen. Mehr ist da nicht nötig.
Wasserkühler auf die CPU halte ich für Quatsch, solange die GPU nicht auch unter Wasser kommt.
Ordentliche Luftkühlung wird da leiser sein.
Als SSD würde ich eher zu einer Crucial MX/BX greifen.

Ich würde 16 GB RAM verbauen, der Trend geht dahin. Wird zum Beispiel für Star Wars Battlefront empfohlen. Als Netzteil würde ich ein Be Quiet Straight Power E10 bevorzugen.

Von der AiO halte ich auch wenig, die wird lauter sein als ein guter Luftkühler. Einziger Vorteil ist die bessere Erreichbarkeit vom RAM und die bessere Sichtbarkeit des Mainboards, falls du gerne in den Rechner guckst.

Vielen Dank für eure Antworten. Eure Alternativen werde ich mir anschauen.
Ich denke, damit sollten die 16 GByte RAM gesetzt sein, wobei ein nachträgliches Aufrüsten hier ja auch kein Problem darstellt.

Danke, dass ihr den Punkt mit der WaKü angesprochen habt. Hier bin ich auch permanent hin und her gerissen. Ursprünglich wollte ich mir genug Reserven zum Übertakten übrig lassen. Aber meistens ist ja vorher die GPU (zumindest, wenn es um Gaming geht) der Flaschenhals. Auf der anderen Seite finde ich eine WaKü schon schöner, bei einem Case mit Sichtfenster. Preislich sollte zwischen der WaKü und einem gescheiten Luftkühler kein Unterschied sein. Aber wenn das Ding dann deutlich lauter als ein herkömmlicher Luftkühler ist, dann wird die Sache schon wieder uninteressanter für mich. Arghh... ;)

Preislich ist eine Wakü schon teurer.
Wenn du Wakü willst, dann mach Wakü. Allerdings mach es dann ordentlich und bau einen kompletten Wasserkreislauf auf, der CPU und Graka umfasst. Dann kannst du auch insgesamt leiser werden. So Hybriddinger halte ich für Quatsch.

Nimm lieber einen Noctua NH-D14, der ist leiser, günstiger und effektiver.

Warum muss es unbedingt der Skylake i5 sein? Der hat das schlechteste P/L Verhätlnis am Markt. Meiner Meinung nach greift man entweder gleich zu einem 5820k, einem Skylake i7, oder man bleibt bei 1150. (ohne OC auch 6500). Bei 1150 gibts nämlich den Xeon (ist ein i7-4770,ohne iGP und ohne OC) und damit einen i7 für weniger Geld als den Skylake i5. (Aufpreis Board 50€, Kühler 40€, RAM 30€)

Wenn man schon das Geld für eine 980Ti ausgibt dann würd ich aber eine von EVGA nehmen. (besserer Support, einziger Hersteller der Kühlerwechsel erlaubt, guter Kühler, gute Qualität)

Wenn Skylake mit OC dann aber auch mindestens 2800er RAM.

SSD lieber eine Crucial BX100 oder MX200 die haben hochwertigeren MLC speicher und kosten auch noch weniger, Generell würde ich nach den ganzen Problemen Samsung bei SSD's vorerst meiden.

- - - Updated - - -

Achja und zum Netzteil würde entweder zum bereits erwähnten Straight Power E10 500W oder zum Seasonic G-550 PCGH-Edition greifen.

Danke für die vielen Hinweise. Bei der SSD habe ich mich nach euren Hinweisen nochmal tiefer informiert und werde, wie ihr es mir empfohlen habt, eine Crucial BX100 mit 250 GByte nehmen. Das Thema CPU Cooling werde ich auch nochmal komplett überdenken.
Auch die anderen Punkte werde ich nochmal eingehend prüfen ;)

das rm 650 ist nach Stefans Aussage ab Werk reif für die Tonne ;)
ok, das ist zwischen den Zeilen gelesen und übertrieben, aber das Netzteil ist im Vergleich zu den genannten alternativen deutlich schlechter.
Nimm eines der beiden genannten, du tust dir selbst nen Riesen gefallen.

Vielen Dank...dann werde ich jetzt endgültig das RM650 einstampfen :d ... BeQuiet incoming

Oder das modernere und gute RMi nehmen... Bezogen auf das ursprüngliche RM

Is doch schon bestwllt, wenn ich das richtig weiß, außerdem sind RMi doch erst ab 650w zu haben?

siehst du wo?

na und? hat er doch gewählt und tut auch nicht sonderlich weh (außer beim preis).

Aso.....die RMi Serie also. Dann könnt ich ja doch bei Corsair bleiben ;). Bestellt habe ich in der Tat noch nicht. Die Diskussion, dass die RMi Serie so deutlich besser ist als die RM Serie habe ich irgendwie verpasst. Hätte nicht gedacht, dass die Netzteil-Wahl so viele Tücken beinhaltet. Aber Danke Leute!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh