[Kaufberatung] Gaming PC 1500€

L1nuser

Neuling
Hallo liebe Mitglieder,
Ich möchte mir demnächst einen Gaming PC für ca. 1500€ zusammenbauen und habe auch schon eine Konfiguration die ich so ganz gut finde. Den PC möchte ich für gaming benutzen, aber auch für Videoschnitt und streaming, letzteres aber nur selten. Deshalb wollte ich euch fragen wie ihr die Zusammenstellung findet und was ihr ändern würdet. Im generellen soll der Computer nicht arg laut sein und gute Leistung bringen.

Gehäuse Corsair Carbide 275R schwarz mit Tempered Glass

Prozessor AMD Ryzen 7 3700X Wraith Prism Box (100-100000071BOX)

CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken 3

Arbeitsspeicher 32GB (2x 16GB) G.Skill [ RipjawsV ] Black DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-32GVK)

Mainboard GIGABYTE X570 AORUS ELITE

Netzteil Be-Quiet! PURE POWER 11 600W CM (BN298)

SSD 1TB ADATA XPG SX8200 Pro PCIe Gen3x4 M.2 SSD

Grafikkarte 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Freue mich über Antworten, Anregungen und Vorschläge!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Mitglieder,
Ich möchte mir demnächst einen Gaming PC für ca. 1500€ zusammenbauen und habe auch schon eine Konfiguration die ich so ganz gut finde. Den PC möchte ich für gaming benutzen, aber auch für Videoschnitt und streaming, letzteres aber nur selten. Deshalb wollte ich euch fragen wie ihr die Zusammenstellung findet und was ihr ändern würdet. Im generellen soll der Computer nicht arg laut sein und gute Leistung bringen.

Grafikkarte 8GB MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Freue mich über Antworten, Anregungen und Vorschläge!

Persönlich finde ich Deine Konfiguration gut.

Beim Netzteil hätte ich das Fractal genommen, hat schließlich doppelt so lange Garantie. Die BEQUIET Fanboys werden mir da natürlich widersprechen!

Fractal Design Ion Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ kannst DU auch diese Grafikkarten nehmen! Die ist leise und fast so schnell wie Deine Wahl, kostet aber über 100,-€ weniger.

Die fünf Bilder pro Sekunde rechtfertigen keinen 120,-€ aufschlag!!

XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder

PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Mainboard würde ich aber lieber zu MSI greifen, weil das Mainboard einfach leiser ist. Der Chipsatz Kühler läuft nur kurz beim Start an, danach bleib der Lüfter aus!

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es ist Dein Geld, Du muss es entscheiden. Es ist nur eine unverbindliche Empfehlung.

Im Gegensatz zu anderen bin ich nicht beleidigt, bin doch nicht so Eitel wie einige andere hier!

Pass aber auf, hier werden einige BEQUIET Fanboys auftauchen, die Dir einen BEQUIET Kühler und Netzteil andrehen wollen!:hust::haha:

Beim Netzteil hätte ich das Fractal genommen, hat schließlich doppelt so lange Garantie. Die BEQUIET Fanboys werden mir da natürlich widersprechen!

Alternativ kannst DU auch diese Grafikkarten nehmen! Die ist leise und fast so schnell wie Deine Wahl, kostet aber über 100,-€ weniger.

XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder

Beim Mainboard würde ich aber lieber zu MSI greifen, weil das Mainboard einfach leiser ist. Der Chipsatz Kühler läuft nur kurz beim Start an, danach bleib der Lüfter aus!

Es ist Dein Geld, Du muss es entscheiden. Es ist nur eine unverbindliche Empfehlung.

Im Gegensatz zu anderen bin ich nicht beleidigt, bin doch nicht so Eitel wie einige andere hier!

Pass aber auf, hier werden einige BEQUIET Fanboys auftauchen, die Dir einen BEQUIET Kühler und Netzteil andrehen wollen!:hust::haha:
Danke für die Antwort!
Wird mein erster PC und ich hab noch nicht so viel Ahnung, deshalb bin ich viel am rumprobieren. Dachte dass be quiet so mit am leisesten ist, weshalb ich mich dafür entschied. Bei der Graka hatte ich mich für eine RTX entschieden da ich bei manchen Spielen das Raytracing ausprobieren wollte (ja ich weiß hat noch fast keins und ist total unnötig aber egal xd) und mit NVIDIA irgendwie besser klarkomme. Beim Mainboard schau ich mir das von dir auch an, wenn es leiser ist hört sich das auf jeden Fall nicht schlecht an.

Danke für die Antwort!
Wird mein erster PC und ich hab noch nicht so viel Ahnung, deshalb bin ich viel am rumprobieren. Dachte dass be quiet so mit am leisesten ist, weshalb ich mich dafür entschied. Bei der Graka hatte ich mich für eine RTX entschieden da ich bei manchen Spielen das Raytracing ausprobieren wollte (ja ich weiß hat noch fast keins und ist total unnötig aber egal xd) und mit NVIDIA irgendwie besser klarkomme. Beim Mainboard schau ich mir das von dir auch an, wenn es leiser ist hört sich das auf jeden Fall nicht schlecht an.

Hier habe ich ein Test von PCGH, hier der Link für das Youtube Video:

X570 für 200 Euro | Gut und günstig? | MSI, Gigabyte und Asrock - YouTube

So jetzt gehe ich schlafen, man sieht sich!

Zuletzt bearbeitet:

120€ sind gut, der Unterschied zu den günstigsten Modellen liegt mittlerweile sogar bei 200€

PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

L1nuser schrieb:
Bei der Graka hatte ich mich für eine RTX entschieden da ich bei manchen Spielen das Raytracing ausprobieren wollte (ja ich weiß hat noch fast keins und ist total unnötig aber egal xd) und mit NVIDIA irgendwie besser klarkomme.

Bei mehr als 50% Aufpreis zu einer 5700XT gibt es einfach keinen Grund eine 2070S zu empfehlen. Zumal Raytracing in den 5 Games in hohen Einstellungen (also da wo man manchmal auch einen Unterschied sieht) auch für eine 2070S schon zu viel Leistung zieht, das ist ehr was für 2080Ti/S. Außerdem bedenke bitte dass DXR von Microsoft für die neue Xbox entwickelt wurde und diese wird mit einem Navi Chip betrieben werden, AMD ist also in die Entwicklung von Raytracing involviert und deshalb ist es nicht auszuschließen, dass wenn AMD Raytracing softwareseitig freischaltet die Performance Unterschied zu RTX Karten gar nicht so groß sein wird wie einem das Nvidia Marketing es gerne vermitteln möchte. Aber ich möchte dir das auch nicht ausreden, wenn du dich auf Nvidia festgelegt hast (nutze selbst Nvidia seit der Riva TNT2, auch wenn ich eben jetzt nur AMD kaufen würden) da AMD z.B. noch teilweise Treiber Probleme zu haben scheint.

Die günstigen MSI X570 Boards sind nicht zu empfehlen, da deren Spannungswandler bei größeren CPU abrauchen. Für deinen 8-Kerner wird es natürlich reichen, aber wenn man nicht zumindest perspektivisch einen 12/16-Kerner betreiben kann erschließt sich mir der Sinn eines X570 Board nicht.

Wenn es doch ein X570 Board in der Preisklasse sein soll, dann TUF Gaming oder Aorus Elite

ASUS TUF Gaming X570-Plus (90MB1180-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gigabyte X570 Aorus Elite ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber wenn du z.B. sagst mir reicht der 8-Kerner völlig aus dann greif doch direkt zu einem B450 Board

MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als bequiet Fanboy finde ich deine Netzteil Auswahl sehr gut ;)

Als bequiet Fanboy finde ich deine Netzteil Auswahl sehr gut ;)

Im Gegensatz zu dir bin ich kein Fanboy, daher empfehle ich mal folgende Netzteile, die allesamt besser als der bequiet Kram sind, beide haben übrigens auch 10 Jahre Garantie.

Corsair RM Series RM650 2019 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als CPU Kühler empfehle ich den FUMA 2, der ist in allen belangen besser als der bequiet Kram und ist nicht nur leise, sondern im Gegensatz zu bequiet Kram absolut leicht zu montieren ( siehe Test).

Scythe Fuma 2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Test/Review:

Scythe Fuma 2 im Test: Mit der Kraft der zwei Türme - Hardwareluxx

Scythe Fuma 2 Doppelturm-Kühler im Test - ComputerBase

Wow!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Amigac64, dann haben wir das Dreigestirn der konfusen Zusammenstellungen endlich mal in einem Beratungsthread vereint!

MSI X570 Boards sind allesamt vergleichsweise schlecht. Es hilft auch nichts, wenn der Lüfter leise ist, dafür aber die Spannungsversorgung und vor allem Kühlung kompletter Mist. Vor allem, wenn man sich mal die Alternativen von Gigabyte, ASUS oder bei MSI selbst die B450-Boards anschaut.

Auch witzig, dass man bereits im Vorraus jede potentielle BeQuiet!-Empfehlung als Fanboy-Sein abtut, auch wenn noch gar niemand eine Empfehlung abgegeben hatte und zum Teil objektive Kriterien dafür sprechen würden.

Noch besser wird es dann, wenn man außer der Garantiezeit exakt NULL Argumente für zB die Netzteil-Alternativen liefern kann, weil man bei dem Thema nicht das kleinste bisschen Wissen besitzt.

Ein Pure Power 11 mit 500W reicht für das System absolut aus, kommt mit stabilen Spannungen und allen notwendigen Schutzschaltungen, ist in der Spitze leiser als alle eure verlinkten Alternativen, die zu allem Überfluss noch zwischen 80% und 100% Aufpreis kosten.

Gleichzeitig wird dann auf der GPU-Wahl herumgeritten, obwohl man da effektiv halt auch Mehrleistung in Form von FPS und zB eine Streaming-Möglichkeit fast ohne Leistungsverlust bekommt.

In welcher Auflösung gespielt werden soll, ob ein Monitor mit G-Sync/FreeSync vorhanden ist und wie hoch die max. Bildwiederholrate ist, hat auch noch niemand gefragt.

Immerhin hat mehx einige konstruktive Ideen zum Build gegeben, auf denen man tatsächlich aufbauen kann.

An den Ersteller:

CPU und Kühler sind gut. Auch den Scythe Mugen 5 kann man nehmen. Der ist etwas kompakter, aber aktuell wohl etwas schwierig lieferbar.

Solltest du irgendwann ggf. auf den 12- oder 16-Kerner aufrüsten oder dir die Option offen halten wollen, nimm das ASUS Prime X570-P für ca. 170,-€ oder eben das Gigabyte Aorus Elite für knapp 200,-€. P/L gewinnt hier klar das Asus-Board.

Wenn du die Aufrüst-Option nicht brauchst, nimm das empfohlene B450 Tomahawk Max von MSI.

Netzteil reicht wie gesagt ein Pure Power 11 mit 500W.

Bezüglich Grafikkarte ist es wichtig zu wissen, auf welchem Monitor (wichtige Daten siehe Absatz oben) du spielst oder zu spielen planst.

Bzgl Streaming bieten Nvidia-Karten hier klare Vorteile und haben je nach gewünschtem Preissegment auch nicht unbedingt ein schlechtes P/L. Aber für einen detaillierteren Ratschlag fehlen wie gesagt die Infos zum Monitor.

Bei der SSD kann man noch sparen, wenn man zB auf eine Silicon Power P34A80 zurückgreift. Die ADATA ist ebenfalls eine gute Wahl, aber die P34A80 kommt mit der etwas aktuelleren Technik und einem oft genutzten und entsprechend bewährten Controller. Machst aber mit beiden nichts falsch.

Beim RAM passt die Wahl eigtl. auch. Solltest du insgesamt hohe FPS brauchen und ggf. im CPU-Limit noch einen kleinen Vorteil haben wollen, würde sich DDR4-3600 RAM mit guten Timings noch lohnen. Ist aber auch eine Preisfrage, weil sich die Hersteller jeden kleinen Timing-Sprung sehr gut bezahlen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Amigac64, dann haben wir das Dreigestirn der konfusen Zusammenstellungen endlich mal in einem Beratungsthread vereint!

MSI X570 Boards sind allesamt vergleichsweise schlecht. Es hilft auch nichts, wenn der Lüfter leise ist, dafür aber die Spannungsversorgung und vor allem Kühlung kompletter Mist. Vor allem, wenn man sich mal die Alternativen von Gigabyte, ASUS oder bei MSI selbst die B450-Boards anschaut.

Immer diese Eitelkeiten, und dann nicht mal ein Argument haben, gleich Ausfallen werden! Immer schön BEQUIET empfehlen, dass fällt auf und nicht positiv!:haha:

- - - Updated - - -

Bin zwar auch ahnungslos, jedoch die Aussage aus #2 das ein MB leiser ist als das andere, lässt mich doch schmunzeln.

Die Selbsterkenntnis, dass Du keine Ahnung hast kommt ein wenig spät, aber immerhin hast Du es noch bemerkt!

Hättest Du Dein Mund gehalten, wärst Du ein Philosoph geblieben, aber so nur ein billiger versucht der Provokation. Hättest DU DIr nur das VIDEO von PCGH angesehen: X570 für 200 Euro | Gut und günstig? | MSI, Gigabyte und Asrock - YouTube

Es gibt leise X570 Mainboards und laute, jetzt dürfen alle über Deine nicht vorhandenen Kenntnisse lachen.

- - - Updated - - -

Es geht hier nicht um eure Befindlichkeiten, hier wollte jemand Unverbindliche Ratschläge haben.

Bzgl Streaming bieten Nvidia-Karten hier klare Vorteile und haben je nach gewünschtem Preissegment auch nicht unbedingt ein schlechtes P/L. Aber für einen detaillierteren Ratschlag fehlen wie gesagt die Infos zum Monitor.

ich weiß nicht woher hier immer diese falschinformationen kommen, aber beim streaming mit navi hat amd aktuell DEUTLICH die nase vorn was qualität betrifft, ebenso ohne großartig leistung zu verlieren. befass dich mal mit dem thema, bevor du sowas ablässt

Immer diese Eitelkeiten, und dann nicht mal ein Argument haben, gleich Ausfallen werden! Immer schön BEQUIET empfehlen, dass fällt auf und nicht positiv!:haha:

Mein(e) Argument(e) pro BeQuiet! Pure Power 11 500W Netzteil stehen klar leserlich im Post. Es ist bzgl. Sicherheit und Spannungsstabilität je nach Test gleichauf mit dem Ion+, kommt frei wählbar mit oder ohne modularen Anschlüssen und ist in der Spitze oft noch leiser als dein Vorschlag (beim Mainboard scheint Lautstärke ja dein Top-Kriterium zu sein). Noch dazu kostet es nur knapp über die Hälfte des ION+.

Sind aus meiner Sicht vernünftige und sachliche (!) Argumente pro Pure Power 11 500W. Was du dagegensetzt, begrenzt sich auf "BeQuiet! ist Müll" (natürlich ohne Begründung) und "10 Jahre Garantie sind ultra seriös und wichtig" (ohne mit anzugeben, unter welchen Garantiebedingung ein Austausch / Ersatz denn überhaupt genehmigt wird usw.).

Dass du überhaupt für diese eher "kleine" Konfiguration über 600W empfiehlst und nicht zuletzt die Tatsache, dass du in Netzteilbereich zwischen zum Teil gelernten Elektrikern, Elektrotechnikern, aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern von Netzteilherstellern usw. inzwischen dank deiner ständigen unqualifizierten Äußerungen mehr oder weniger als Forenidiot bekannt bist, macht es nicht unbedingt besser.

Hättest Du Dein Mund gehalten, wärst Du ein Philosoph geblieben, aber so nur ein billiger versucht der Provokation. Hättest DU DIr nur das VIDEO von PCGH angesehen: X570 für 200 Euro | Gut und günstig? | MSI, Gigabyte und Asrock - YouTube

Es gibt leise X570 Mainboards und laute, jetzt dürfen alle über Deine nicht vorhandenen Kenntnisse lachen.

Hat dich PCGH nicht zuletzt erst bitter enttäuscht, als du anhand deren Test meintest, eine "qualifizierte" Aussage bezüglich des technischen Ursprungs des von dir hier vorgeschlagenen Netzteils machen und den im Netzteilbereich eher informierten Usern eins auswischen wolltest, nur um zwei Posts später belehrt zu werden, dass sich PCGH (mal wieder) geirrt und dafür entschuldigt hatte? Ja richtig, da war doch was...

Die MSI X570-Boards sind durch die Bank und mit Ausnahme des absoluten Topmodells innerhalb ihrer jeweiligen Preiskategorie ganz einfach nicht konkurrenzfähig. Die Spannungsversorgung und vor allem Kühlung ist ganz einfach schlechter als bei den Vergleichsmodellen der anderen Hersteller. Das kannst du überall nachlesen oder zB hier oder hier nachschauen.

Zufall, dass MSI (und in einem Video sogar explizit dein vorgeschlagenes Board) hier regelmäßig auf den letzten Plätzen landet?

Aber nein, die Jungs von PCGH haben natürlich Recht :d Das eine Argument von PCGH zugunsten einer Alternative (in dem Fall das Aorus Elite von GB) ignorierst du natürlich weg (oder du hast es verpasst, weil du - wie ich vermute - meist direkt zum Fazit springst; anders sind deine lachhaften Beratungen nicht zu erklären).

Es geht hier nicht um eure Befindlichkeiten, hier wollte jemand Unverbindliche Ratschläge haben.

Jeder Ratschlag hier ist unverbindlich. Das ist aber nicht das Thema. Thema ist die Tatsache, dass es unverbindliche und sinnvolle Ratschläge gibt, wie die des Users mehx hier im Thread zum Beispiel. Diese Ratschläge (oder auch die von OSL, von syrokx, von HiSN und noch zig anderen Usern) sind meist deshalb sinnvoll, weil auf eigene Erfahrungswerte zurückgegriffen wird, auf gelesene/gesehene und vor allem verstandene Reviews, auf Daten aus den jeweiligen Unterforen hier im Luxx und anderswo und auf technisches Hintergrundwissen. Das sind auch die ersten User, die bei fehlenden Informationen entweder gar keine Tipps geben oder zumindest auf andere, besser informierte Meinungen verweisen.

Und dann gibt es den zwar ebeneso unverbindlichen, aber leider gleichzeitig komplett an der Realität vorbeigehenden Quatsch, den du und dein Spzialisten-Dreigestirn hier regelmäßig als "Beratung" abliefern, weil euch anscheinend schlicht alle im letzten Absatz genannten Informationsquellen und Erfahrungen abgehen.

- - - Updated - - -

ich weiß nicht woher hier immer diese falschinformationen kommen, aber beim streaming mit navi hat amd aktuell DEUTLICH die nase vorn was qualität betrifft, ebenso ohne großartig leistung zu verlieren. befass dich mal mit dem thema, bevor du sowas ablässt

Würdest du mir dazu nochmal was sinnvolles verlinken? Ich habe das letzte Mal Anfang-Mitte Septeber eingehendere Reviews zum Thema gesehen und da war die einhellige Aussage von Testern und Streamern noch eine andere.

Das Problem, das ich bei dem begründeten Einwand sehe, fängt aber spätestens da an, wo ich anhand fehlender Info nicht weiter beraten kann und will:

Die Navi-Karten hören je nach Wahl bzw. nach Vergleich ein oder zwei Leistungsstufen unter den Nvidia-Karten auf. Was tust du dann, wenn dei größte aktuelle Navi nicht mehr mitkommt? Runterregeln, damit es halbwegs läuft?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch überhaupt nichts zur leistung gesagt, sondern lediglich deinen streaming punkt aufgegriffen, der einfach falsch ist.
leistung ist so oder so spiele abhängig. in manchen games geht sie richtung rtx2080 und in manchen richtung rtx2060. je nachdem obs stark nvidia optimierte games sind oder amd optimierte
weiß der geier, was der TE gerne für spiele spielt. da muss er sich halt benchmarks angucken. im durchschnitt ist die navi zwischen 2070 und 2070super für deutlich weniger geld

ich hab doch überhaupt nichts zur leistung gesagt, sondern lediglich deinen streaming punkt aufgegriffen, der einfach falsch ist.
leistung ist so oder so spiele abhängig. in manchen games geht sie richtung rtx2080 und in manchen richtung rtx2060. je nachdem obs stark nvidia optimierte games sind oder amd optimierte
weiß der geier, was der TE gerne für spiele spielt. da muss er sich halt benchmarks angucken. im durchschnitt ist die navi zwischen 2070 und 2070super für deutlich weniger geld

Preis/Leistung sind wir uns einig. Da kann es eigtl. keine Diskussion geben (wenn man nicht vorher schon bzgl. Monitor bzw. Sync-Technik commited ist oder wenn man eben obenraus noch Leistung braucht).

Bzgl. Streaming wäre es wie gesagt super, wenn du mir da evtl. eine aussagekräftige Quelle verlinken könntest, egal ob Text oder Video und Deutsch oder Englisch.
Bei Navi kann ich mich noch dran erinnern, dass zwar von "viel Potential" die Rede war, aber softwareseitig noch zu viele Schwachstellen vorhanden waren, um Nvidia da den Rang abzulaufen. Sollte sich das inzwischen geändert und verbessert haben, eröffnet das neue Möglichkeiten :)

Die Selbsterkenntnis, dass Du keine Ahnung hast kommt ein wenig spät, aber immerhin hast Du es noch bemerkt!

Bei mir kommt sie, die Erkenntnis,spät, ja da muss ich Dir Recht geben, doch bei manchen nie. Aber sei's drum; cuum cuique.
M.m.n. kommen die Geräusche vom Lüfter (auf dem MB)und nicht vom MB, aber das nur so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
oh sorry, hab das mit der quellenanfrage nicht mitbekommen.

FASTER THAN 2080ti?! - AMD Radeon RX 5700 Content Creators (AMF UPGRADE?!) - YouTube

der titel vom video ist zwar bescheuert, aber da wird weiter hinten erklärt wie und auch resultate wie es aussieht

Danke! Werde ich mir mal anschauen.
Eine der eher negativen Beurteilungen, an die ich mich erinnert hatte, kam glaube ich sogar ebenfalls von EposVox. Allerdings könnte die noch etwas älter gewesen sein und schlicht noch die Unausgereiftheit der Software und die damit verbundenen Zicken eine Rolle gespielt haben.

Um noch mal auf die ursprüngliche Fragestellung einzugehen (Dieser Beitrag kann Spuren von be Quiet enthalten):

Gehäuse Corsair Carbide 275R schwarz mit Tempered Glass
Ist ja mehr eine Frage des Geschmacks. Eine (wenn auch etwas teurere) Alternative mit etwas offenerer Front wäre vielleicht noch das Fractal Design Meshify C Dark ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Prozessor AMD Ryzen 7 3700X Wraith Prism Box (100-100000071BOX)
Dürfte für dein Budget und deine Anforderungen die richtige Wahl sein.

CPU-Kühler EKL Alpenföhn Brocken 3
Ich würde beim Ryzen 3000 eher was mit Baseplate nehmen, statt mit HDT. Bspw. den Scythe Fuma 2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland oder, wenn Optik eine Rolle spielt, den be quiet! Dark Rock 4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher 32GB (2x 16GB) G.Skill [ RipjawsV ] Black DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-32GVK)
Würde ich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen. Die laufen schon mit für den Ryzen 3000 optimalem Takt.

Für X570 eine gute Wahl. Hier könntest du aber mit einem MSI B450-A Pro Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland bzw. MSI B450 Tomahawk Max ab Preisvergleich Geizhals Deutschland (USB-C and er Rückseite und mehr RGB) noch Geld sparen.

Da reicht auch die 500W Version be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland bzw. be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland aus.

SSD 1TB ADATA XPG SX8200 Pro PCIe Gen3x4 M.2 SSD
Wäre Silicon Power P34A80 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland etwas günstiger und hätte auch noch die leicht bessere Technik.

Ohne Angabe deines genutzten Monitors ist das eher schwierig. Solltest du doch nochmal das Gehäuse wechseln musst du bei der Gaming X aber vorsichtig sein. Die ist riesig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh