Gaming PC ~ 1500€

Laboratory_nrw

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
54
Hallo liebes Forum und liebe helfende Mitglieder,

ich hatte bereits Anfang 2021 mit einem neuen PC geliebäugelt. Aber damals waren wir der einstimminge Meinung das ich besser warten sollte aufgrund der GPU Liefer- und Preisproblematik.

Hier nur der Vollständigkeit halber der Link dazu:

Den Fragebogen fülle ich nach aktuellem Stand mal aus:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja der PC soll zum spielen verwendet werden. Ich habe gefallen an Open World Games gefunden. Sehr lange spiele ich bereits Satisfactory und merke das mein jetziger Rechner immer wieder an Grenzen stößt. Auslastung beim Spiel GPU ca. 90% und CPU ca. 98%.
Aber auch andere Multiplayerspiele teste und spiele ich.
Nur allzuhektische Spiele ala Fortnite rühre ich zu 99% nicht mehr an.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rudimentär arbeite ich damit. Aber nichts was wirklich berücksichtig werden muss.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nun eigentlich habe ich hier keine besonderen Wünsche. Einzig das 4000D Airflow würde ich gerne als Gehäuse nutzen.

Da ich meine PCs in der Regel recht lange behalte würde ich mir wünschen das diese später auch aufrüstbar sind wenn es zum Lebensende des Rechners geht. Wenn ihr das berücksichtigen könnt wäre das super!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich nutze derzeit 2 Monitore: Einen Benq Zowie XL2411P und einen Samsung Syncmaster P2450H.
Würde diese gerne weiter nutzen, es sei denn ihr schalgt die Hände über dem Kopf zusammen und ich MUSS diese tauschen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe noch einen alten PC der soll aber bestehen bleiben für die ersten PC Gaming Versuche meiner Tochter.
Lediglich eine 2TB mx500 würde mir rüber wandern weil sie mein Datengrab ist.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich habe an rund 1500€ gedacht inkl einer GPU (dachte an eine 3060TI)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In der Regel wird hier gesagt das man sich ca. 4 Wochen vor Anschaffungswunsch hier melden soll. Somit würd eich gerne Ende April Anfang Mai zuschlagen.
Überlegt habe ich jedoch auch immer wieder nach einer 3060TI zu schauen und zuzuschlagen falls ein gutes Angebot ansteht.
Hierbei habe ich eine Frage: Wie weit unterscheiden sich die Modelle unterschiedlicher Hersteller. Mal gibt es 2 Lüfter oder mal 3. Mal diese Bauform mal eine andere. Und unterschiedliche Anzahlen an Ports. Aber merkt man (oder sagen wir besser ich) die Performance Unterschiede? Weil preislich liegen zwischen den Modellen ja gerne mal 150 oder mehr Euros.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selber zusammen. Freue mich schon darauf!

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Ich hoffe ich konnte damit alle Eckdaten zur Verfügung stellen und freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dubaro.de
Golem PCs
Allround plus V2 für 1400€, den dann noch für 100€ ein bisschen nach deinem Geschmack anpassen.

Kannst du auch als Bausatz bestellen, -30€ meine ich.

Unterschiede bei den Grafikkarten sind nicht so wild. Die 3060ti bekommt man immer leise, untervolten und Lüfterkurve anpassen.
Die sind mit 180W relativ sparsam.

Die Entscheidung ist AMD 5000 oder Intel 12000.
Wenn man die Boards zu den CPUen dazu nimmt ist es preislich relativ egal. Bzw. Gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn er sogar vorgefertigt wird. Krass!

Ich habe heurm gebastelt und dabei ist die Konfiguration: 1640123
heraus gekommen. Wäre das so in Ordnung?

btw würde ich noch ein paar Artic Bionix F120 Gehäuse Lüfter einbauen.
 
Konfiguration: 1640141
Das wäre meiner.

Und hinten einen einzelnen noiseblocker e-loop rein, und den hinten vorhandenen Lüfter nach vorn umbauen.
 
Vielen Dank.
Sieht sehr gut aus.
Ich hätte allerdings noch Fragen:
1. Kann ich das irgendwie konfigurieren das ich 2x 1TB Samsung 970 1TB da rein bekomme oder gleich eine 2TB? Sollte ich dafür an dubaro schreiben?
2. Du hast Windows 10 in der Home Version ausgewählt. Macht es nicht Sinn gleich auf Win 11 zu gehen? Oder gibt es da eine Update Möglichkeit?
 
upgrade ist free. ist win11 nicht auswählbar odrt?

2x 1tb sollte möglich sein. oder die andere ssds haben glaube ich weniger. die kriegen vermutlich keine guten angebote für die anderen artikel.
 
Für die SSD habe ich jetzt dort angefragt.

Win 11 ist anwählbar kostet aber 50€ mehr wie Win 10.
 
hab schon win 11 pro keys für 17€ auf ebay gefunden btw.

MfG
 
Ein Key ist keine Lizenz.
Ein Wohnungsschlüssel ist kein Mietvertrag.
Ach komm Lexi du bist lange genug dabei das du weist was ich meine. Und dein Vergleich hinkt oder hast du in deinem Leben schonmal ein windows mit einem Papiervertrag vergleichbar mit einem Mietvertag gekauft?

"
Zur Information: Wir verkaufen hier einen rechtmäßig erworbenen Artikel. Es handelt sich nicht um einen Artikel aus einer Volumenlizenz! Soweit der Artikel in der Artikelbeschreibung und/oder Überschrift mit OEM gekennzeichnet wurde, wurde die entsprechende Kopie der Software, deren Lizenzschlüssel Sie erwerben, von allen Geräten, Datenträgern und sonstigen Speicherorten einschließlich Cloud-Diensten entfernt oder unbrauchbar gemacht.


Soweit der Artikel in der Artikelbeschreibung und/oder Überschrift nicht mit OEM gekennzeichnet wurde, hat der Ersterwerber ebenfalls lediglich den Produktschlüssel erhalten und die Software von dem Hersteller heruntergeladen. Auch in diesem Fall wurde die zu dem Produktschlüssel gehörende Kopie von allen Geräten, Datenträgern und sonstigen Speicherorten einschließlich Cloud-Diensten entfernt oder unbrauchbar gemacht. Ihnen ist es gestattet, verfügbare Verbesserungen und verfügbare Updates der Software von der Internetseite des Herstellers herunterzuladen und zu installieren.


Die Voraussetzungen des Art. 5 Abs. 1 der Richtlinie 2009/24/EG zum Erwerb einer "erschöpften Programmkopie" sind erfüllt. Mit dem Erwerb des Produktschlüssels erlangen Sie die Möglichkeit zur sachgemäßen Nutzung des Computerprogramms.


OEM-Versionen: (Original Equipment Manufacturer) bieten dem Käufer den enormen Vorteil, die gleiche Software zu einem viel niedrigeren Preis zu erwerben. In Deutschland ist der Erwerb, der Vertrieb und die Verwendung von OEM-Versionen völlig legal. Der Handel mit OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware ist rechtlich zulässig. Seit 2011 ist der Handel aus Europa heraus in die ganze Welt erlaubt.


Die Leistung und die Handhabung der Betriebssysteme sind identisch mit der Retail Version. Der einzige Unterschied ist die Art der Verpackung und dass Sie keinen Support durch Microsoft erhalten."


MfG
 
Ach komm Lexi du bist lange genug dabei das du weist was ich meine. Und dein Vergleich hinkt oder hast du in deinem Leben schonmal ein windows mit einem Papiervertrag
Es ist lange her. Da waren so Papierstreifen mit Hologramm im Akkuschacht vom notebook/auf der Rückseite eines OEM PC oder auch auf der CD Hülle eines OEM Windows.

Das Problem ist, dass bisher jeder Key Shop aufgeflogen ist illegale Ware zu verkaufen.
Da war lizengo, der sogar ne Kooperation mit Edeka hatte.
Da war Lizenzfuchs der inzwischen verschwunden ist.
Und da sind viele viele andere. Immer die gleiche Masche.

Solang es keinen Herkunftsnachweis gibt, ist Papier geduldig. Und beliebige Internetseiten sowieso.
 
@Dissy Die Setups hinter den beiden Links sind identisch.
Du musst den Warenkorb aktualisieren. Irgendwo oben ist ne Meldung.

Ich mag beide Listen nicht. Ram zu schnell, wirst du mit beiden Systemen niemals nutzen können, aber dennoch musste dafür zahlen. 3200cl16 oder 3600cl18, im Idealfall 3600cl16 reicht. RipJawV sind grundsätzlich solide.

Mir passt das AMD Board nicht. Vieleicht ist es zwecks Vergleichbarkeit, dennoch würd ich bei AMD auf jeden Fall zu einem MSI B550 Gaming Plus oder einem MSI B550-a Pro greifen (Vgl meine Sysinfo). Sind beides die gleichen Boards, das gaming halt n bischen mehr auf Gaming gestylt, das -a pro unauffällig gestylt. (vgl Anzahl Bewertungen auf Geizhals)
 
Der RAM war zum Zeitpunkt des postens bei 153 € und damit günstiger als 3600 CL 16 und vergleichbar mit 3200 CL 16. Zum jetzigen Preis sollte man den aber nicht nehmen.
 
Hallo,

aus verschiedenen Gründen hat sich die Bestellung noch verzögert.
In dieser Woche würde ich jedoch die Bestellung aufgeben und wollte eben die alten Konfigurationen laden.
Leider ging das nicht.
Daher habe ich nochmal eine neue Konfiguration gemacht und wollte euer finales OK gerne haben.

Also wie gehabt bei Durabo: Golem Allrounder V2 Plus mit der Konfigurationsnummer: 1671217

Alex.JPG


Dazu habe ich schon bestellt zwei Eloops.

Danke nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Alex
 
kann man machen. war win 11 teurer?

selbstbau käme tatsächlich nur wenig günstiger

mit ner zotac und 16gb ram hab cih 1439€ auf der uhr inkl win11 für 90€

80 € kostet die gigabyte mehr, und 60€ für den ram. knapp unter 1600. imho sehr fair denke ich

graka musst du wohl selbst noch einbauen.
 
Win 11 kostet 40€ mehr. Aber mir wurde gesagt man könne das kostenlos updaten.

Grafikkarte habe ich extra so gemacht weil die beim Transport das größte Risiko darstellt. Einbau ist kein Thema. Hätte wenn es nicht so günstig wäre auch selber zusammen gebaut.
 
jo das upgrade sollte noch gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh