Gaming PC ~ 1600€

Clemensius

Neuling
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC anzulegen.
Aus meinem alten kann ich lediglich 2TB SSD Speicher mitnehmen.

Nun habe ich 2 Systeme gebastelt.
Eins EOL und eins mit AM5 und somit halbwegs Zukunftssicher.

Für welches solltet ich mich entscheiden / würdet ihr euch entscheiden?

(Ich werde noch auf die neuen x3d Prozessoren warten bevor ich die Finale Entscheidung treffe)

Würdet ihr an der Zusammenstellung noch etwas verändern?
(Habe etwa 1600€ zur Verfügung)

(12600k + 4070)

(7600x + 6800XT)

Preislich nehmen sich die beiden Rechner nicht viel.
Je nach Tag ist mal der und mal der andere 50€ teurer.

Gerade ist 6800XT 90€ teurer als vor ein paar Tagen.

Dementsprechend ist auf den Preisunterschied von 50€ nicht allzuviel Wert zu legen.

Gerne auch komplett neue Konfigurationen senden, meine Beruhen auf nicht sonderlich viel Fachwissen.

Gruß
Clemens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Würdet ihr an der Zusammenstellung noch etwas verändern?
(Habe etwa 1600€ zur Verfügung)
Also derzeit sehe ich keinen Sinn bei dem vorgegeben Budget AM5 zu nehmen das ist einfach zu knapp.
Du hast ja selber gesehen das du die GPU reduzieren mußtest und sogar noch das Netzteil auf das System Power runternehmen mußtest und trotzdem noch 100€ teuer bist.

Bei der Intel zusammenstellung würde ich den 12600K rauswerfen und dann den moderneren und besseren 13500/13600/13600K nehmen.
Und auch der Pure Rock Slim ist für alle CPU zu knapp gewählt.
Nimm den Arctic Freezer 34 eSports DUO oder be quiet! Dark Rock 4.

Ansonsten hat @2k5lexi dir den Fragebogen ausgefüllt damit man weiß was du vorallen an GPU brauchst.

Also derzeit sehe ich keinen Sinn bei dem vorgegeben Budget AM5 zu nehmen das ist einfach zu knapp.
Du hast ja selber gesehen das du die GPU reduzieren mußtest und sogar noch das Netzteil auf das System Power runternehmen mußtest und trotzdem noch 100€ teuer bist.

Bei der Intel zusammenstellung würde ich den 12600K rauswerfen und dann den moderneren und besseren 13500/13600/13600K nehmen.
Und auch der Pure Rock Slim ist für alle CPU zu knapp gewählt.
Nimm den Arctic Freezer 34 eSports DUO oder be quiet! Dark Rock 4.

Ansonsten hat @2k5lexi dir den Fragebogen ausgefüllt damit man weiß was du vorallen an GPU brauchst.
Danke erstmal für die Antwort.

Das Budget ist nicht unbedingt fest.
Alles um die 2000€ ist noch OK für mich.

Den 13600k hatte ich auch schon im Blick, da ich aber vorhabe in den nächsten Jahren mein System abzugraden hat mich die EOL Plattform etwas abgeschreckt.

Was würdest du denn an der AM5 Konfig ändern?

Was würdest du denn an der AM5 Konfig ändern?
Sry ich würde für ein GamingPC bei deinen Vorraussetzungen derzeit gar kein AM5 System nehmen.

Rein technisch ist derzeit Gen13 eigentlich in allen Punkten besser als AM5, egal ob Effizens, Gaming Leistung, Preis.
Alternative kann bei deinen Budget noch sehr gut ein AM4 (5800X 3D!) System nehmen mit einen sehr guten P/L Verhältnis.
Evtl. ändert der 7000er 3D das ja, aber das müssen wir abwarten.
Ich bin da etwas skeptisch weil inzwischen haben alle neuen CPU's eh ihre Cache deutlich vergrößert deswegen vermute ich das der neue 3D nicht mehr so genial reinhauen wird wie der 5800x 3D das gemacht hat.

DDR5 ist immer noch deutlich teurer und bieten mit den normalen bezahlbaren DDR5 Speichermodulen haben praktisch keinen Vorteil zu DDR4.
Gerade die letzten neuen Test mit den sehr schnelle DDR5 (PC7200+) zeigen was da noch kommen wird aber aktuell bei deinen Budget nicht bezahlbar.

Bei einen Gaming PC hängen die meisten halt eher im GPU Limit und in aller Regel macht es einfach mehr Sinn mehr Geld in die CPU zu stecken als in die CPU/RAM.

Nochmals die Bitte den Fragebogen auszufüllen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh