[Kaufberatung] Gaming PC ~1800€

Santa-Claus

Neuling
Moin Moin!

Nachdem aus meinen damaligen Aufrüstplänen ja nix geworden ist, ich vom I7-920 aber so langsam die Schnauze voll hab, wollte ich mich doch mal ein wenig umhören, was so geht.
Leider hab ich von aktueller Hardware quasi keine Ahnung und trau mich nichtmal eine Beispiel-Konfig zusammenzustellen - da wäret wirklich ihr gefragt.

Ausgeben wollte ich bummelich max um die 1800€, gerne auch günstiger, je nachdem was das Preis/Leistungsverhältnis sagt. Für 5FPS mehr würde ich zb keine 100€ ontop drauflegen wollen.
Sinn und Zweck der Anschaffung wäre naturlich primär der Gamingbereich, ebenso aber auch Video(mit)schnitt und -bearbeitung.
Wo ich mir leider überhaupt nicht sicher bin, ist der Monitor. Momentan besitze ich einen BenQ 22" sowie einen Samsung 24". Ich hätte aber gerne was größeres. Richtig angetan bin ich von 34" Monitoren, bin mir jedoch über die 21:9 Situation noch nicht wirklich im Klaren. Sieht geil aus, arbeitet sich wahrscheinlich auch gut, wird aber wohl bei Videoaufnahmen zum Problem (Da jeder nur 16:9 schaut). Ebenso sind die Teile preislich natürlich nicht umbedingt günstig. :-/ Was meint ihr dazu?

An alter Hardware habe ich auf jeden Fall folgendes:

Tower (NZXT Phantom)
Samsung 830 SSD (128GB)
1TB WD (green?) HDD
Netzteil Corsair HX520W

Sollte/kann dementsprechend weiterbenutzt werden, insofern sinnvoll. Bei der SSD bin ich mir nicht sicher, ob eine größere mehr Sinn macht. (kommt auf Preis an)
Das Budget umfasst also idealerweise:

Mainboard
CPU
CPU Kühler (mein Mugen für den i7-920 wird bestimmt nicht passen bei neuem Sockel?)
Ram
Graka
(SSD)
(noch was vergessen?)

Monitor
Tastatur (meine Logitech G15 (anno 2006) gibt langsam den Geist auf)

Hoffe ich habe erstmal nichts vergessen und ihr nehmt es mir nicht all zu übel, dass ich noch nichts herausgesucht habe.
Bezüglich Lautstärke und Temperatur, macht eine Wasserkühlung Sinn, oder würde die das Budget sehr belasten bzw die Hardware in ihrer Auswahl extrem downgraden? Im Sommer sinds beim spielen gerne mal 31° in meiner 12qm2 Bude - das ist nicht umbedingt nett.

MfG
Santa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine wasserkühlung die auch sinnvoll ist, kannst du mal 400-500€ rechnen, nur so zur info vorab.

der mugen könnte passen, kommt aber auf die revision an.
netzteil würde ich in anbetracht des alters tauschen.

der monitor ist also in den 1800€ enthalten?

so könnte es vielleicht aussehen:

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)
EKL Alpenföhn Olymp (84000000135)
Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

wären so ca. 1300€ für das setup.

Okay, Wasserkühlung gestorben. Da sitz ich lieber bei 31° mit Ventilator im Rücken und habe zumindest ordentliche Performance. :p
Der Kühler müsste afaik (laut eines meiner Postings) ein Scythe Mugen 2 sein. Genaueres werde ich wohl nicht herausbekommen, immerhin von ~2008-09. Dementsprechend keine Ahnung welche Rev.

Monitor sollte in dem Preis mit enthalten sein. Wenn das Budget um 1-200€ nach oben ausschlägt, es aber absoluten Sinn macht, geht das auch noch in Ordnung denke ich. Ist halt schwierig ein Budget für den Monitor festzulegen, denke da sollte ich erstmal den Fokus drauf legen und weiter Berichte lesen. (Da je nach Preis das Budget für den Rest schnell mal um 300€ schwanken kann)

Ansonsten sieht das auf den ersten Blick aber schon gut aus, vielen Dank! Werde das gleich mal genauer betrachten.

Übertakten wäre durchaus im Bereich des Möglichen.
Der Monitor ist natürlich nice. Und da fängt das Schlamassel an. 27" zu 24" ist optisch nicht der riesen Sprung. Die ollen 34" (curved) hingegen haben es mir total angetan. Aber gerade zum Zocken mit GSynch und 100+Hz echt schwierig und/oder viel zu teuer. Zumal noch das Problem mit 16:9 bei Videoaufnahmen bleibt. :-/

um 2560x1080 in aktuellen titel mit high settings zu befeuernt(+60fps) wird eine gtx1070 nich knapp aber kleiner sollte die karte nich ausfallen ehe gtx1080

Zuletzt bearbeitet:
nana.. 1070 ist schon ausreichend..
Wenn ich 1440p mit Hoch (Ultra ist schwachsinn) und DEZENTEN AA/TA mit EINER 970 bei 60-80FPS nutzen kann, dann sollte das ne 1070 auf der Auflösung vom TE erst recht.. ;)

Mittlerweile hab ich mich glaub ich mit dem Dell 27" schon gut angefreundet.
Heute im Laden noch mal geschaut, dort gab es aber nur einen 24" curved. Die Immersion (Rennspiel lief) war natürlich schon besser. Aber alles unter 27" ist mir einfach zu klein.
Auf der anderen Seite weiß ich wie 1080p auf 27" aussehen kann und das möchte ich mir nicht antun. Heißt für mich momentan ganz klar: 1440p, 27", 100-144Hz, GSynch. Und da das Budget nicht sonderlich viel Spielraum läßt, wird es wohl der Dell der ja laut eigener Recherche ganz ordentlich sein soll.
Ich denke nach fast 10 Jahren an einem 24" 1080p würde der Dell schon richtig gut gefallen.
Wie sieht denn die restliche Konfig von thom_cat ansonsten aus? Würdet ihr das bejahen, oder gibt es irgendwo noch Diskussionsbedarf bzg. Markenauswahl oä.? (Bei der SSD greif ich evt zur 500GB Variante)

Sieht für mich ok aus
Gleiche SSD in der 500er varoante

eine wasserkühlung die auch sinnvoll ist, kannst du mal 400-500€ rechnen, nur so zur info vorab.

Ist das ein Quatsch [emoji23]
Hab für meine keine 200€ bezahlt. Und hier läuft ein stark übertakteter Prozessor und graka.
Wenn man nicht gerade sehr anspruchsvoll ist kommt man locker damit aus.

Das war aber sicher nur mit gebrauchten Teilen möglich...

(was bei WaKü natürlich absolut in Ordnung ist und richtig Geld spart, CPU und GPU Block wären ja bereits 75% der Ausgaben)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Bedürfnisse an, welche man an die WaKü stellt. Einfach=günstig, High-End=teuer

Naja, WaKü fällt für mich erstmal ins Wasser.
Bei der 1070 ist mir nun lediglich aufgefallen, dass die Palit Jetstream als sehr sehr großen Pluspunkt die nicht vorhandene Lautstärke hat (PC steht direkt neben Bett), auf der anderen Seite mit einem PCB von nur 170W aber auch stark eingeschränkt ist, wenns um übertakten geht.
Würde es dort Sinn machen zu einer EVGA oä zu greifen, oder eher blödsinnig?

Alles in allem sucht man sich doch bei jedem einzelnen Stück Hardware dumm und dämlich. :-/

Edit: Okay, wirklich viel! gelesen und nun eine komplette Zusammenstellung fertig. Hab mich dann doch für die EVGA entschieden.
Dazu der Noctua NH-D15S sowie ASRock Z170 Gaming K6.

https://www.mindfactory.de/shopping...221661a2142272a97f5fdb4c5d0d415454f4ea568f195

Weicht leicht von den Empfehlungen ab, aber ich denke das System geht so in Ordnung. Jetzt ist nur die Frage, gibt es irgendwo spezielle Angebote, wo man die Sachen günstiger bekommt per Cashback oä.?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh