Hallo 👋
ich bin gerade dabei einen PC zusammen zu stellen, der die nächsten ~4-5 Jahre seinen Dienst verrichtet.
Ultra-settings sind mir nicht so wichtig, Performance geht vor.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
ARK2, 7 Days to Die, Forza und vergleichbares
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nichts besonderes, einfaches Home Media System
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1x 32" FHD 1080p 75Hz, Mitte/Ende nächstes Jahr wird es aber wahrscheinlich ein Upgrade auf 32" QHD 1440p 144Hz geben.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nvidia GPU und AMD CPU, Overclocking nein, Lautstärke sollte ertragbar sein, RGB nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Denke nicht, mein aktueller PC ist ~10 Jahre alt. FX 4300 Quad Core, ASrock 970Pro, 2019 ein Upgrade auf GTX1650, 2x8GB DDR3 und ne Samsung 840 Pro 1 TB
Die SSD würde ich gerne mitnehmen, aber nicht zwingend notwendig
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
absolute Schmerzgrenze ist 1900€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
November/Dezember
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bauen lassen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eher nicht, vielleicht mal über Discord um einem Freund etwas zu zeigen
Ich habe selbst auch schon was mit Hilfe diverser Online-Konfiguratoren zusammengestellt, bin mir aber unsicher ob das wirklich sinnvoll ist. Bin halt nicht vom Fach 🤷♂️
Was ich bisher selbst recherchieren konnte, ist das wohl GPU eher das Limit als CPU ist, und min 12GB VRAM empfohlen sind auf lange Sicht, richtig?
Ryzen 7 7900X3D
be quiet! Pure Rock 2 -> je nach Angeboten
ASRock B650M HDV/M.2
RTX 4070 Ti Super
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB (2x16 GB), DDR5-6000, CL 30-36-36-32 -> je nach Angeboten
Patriot VP4300 Lite 2TB SSD -> je nach Angeboten
LC 712MB Polynom X oder Aero Cool Wave G-BK-v1
2x be quiet! Silent Wings 4 PWM 120mm -> je nach Angeboten
be quiet! Pure Power 12M 750W ATX 3.1
Danke schonmal für eure Hilfe.🙏
ich bin gerade dabei einen PC zusammen zu stellen, der die nächsten ~4-5 Jahre seinen Dienst verrichtet.
Ultra-settings sind mir nicht so wichtig, Performance geht vor.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
ARK2, 7 Days to Die, Forza und vergleichbares
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nichts besonderes, einfaches Home Media System
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 1x 32" FHD 1080p 75Hz, Mitte/Ende nächstes Jahr wird es aber wahrscheinlich ein Upgrade auf 32" QHD 1440p 144Hz geben.
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nvidia GPU und AMD CPU, Overclocking nein, Lautstärke sollte ertragbar sein, RGB nein
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Denke nicht, mein aktueller PC ist ~10 Jahre alt. FX 4300 Quad Core, ASrock 970Pro, 2019 ein Upgrade auf GTX1650, 2x8GB DDR3 und ne Samsung 840 Pro 1 TB
Die SSD würde ich gerne mitnehmen, aber nicht zwingend notwendig
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
absolute Schmerzgrenze ist 1900€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
November/Dezember
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Bauen lassen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eher nicht, vielleicht mal über Discord um einem Freund etwas zu zeigen
Ich habe selbst auch schon was mit Hilfe diverser Online-Konfiguratoren zusammengestellt, bin mir aber unsicher ob das wirklich sinnvoll ist. Bin halt nicht vom Fach 🤷♂️
Was ich bisher selbst recherchieren konnte, ist das wohl GPU eher das Limit als CPU ist, und min 12GB VRAM empfohlen sind auf lange Sicht, richtig?
Ryzen 7 7900X3D
be quiet! Pure Rock 2 -> je nach Angeboten
ASRock B650M HDV/M.2
RTX 4070 Ti Super
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB (2x16 GB), DDR5-6000, CL 30-36-36-32 -> je nach Angeboten
Patriot VP4300 Lite 2TB SSD -> je nach Angeboten
LC 712MB Polynom X oder Aero Cool Wave G-BK-v1
2x be quiet! Silent Wings 4 PWM 120mm -> je nach Angeboten
be quiet! Pure Power 12M 750W ATX 3.1
Danke schonmal für eure Hilfe.🙏
Zuletzt bearbeitet: