Gaming PC 1800-2200€

Johnson11391

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2015
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Nach 6 Jahren ist mein aktuelles System in die Jahre gekommen und es wird was neues benötigt. Es muss etwas neues her, dass für die nächsten 5 Jahre ausreicht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nur für Gaming. Spiele aktuell: Counterstrike 2, PUBG, WoW, Warhammer Space Marine 2, Battlefield Reihen etc. Sollte auch zukünftig (3-5 Jahre) in der Lage sein, neue Spiele auf mittleren Grafikanforderungen zu spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich bevorzuge Intel, Nvidia und Bequiet. Kein Overclocking. Kein RGB und kein Gehäuse mit Fenster benötigt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2-3 Monitore mit 144+ Hz. Hauptmonitor aktuell Acer Nitro V0 (WQHD). Die anderen Full HD. 4K in Zukunft auch denkbar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Keine Komponenten verwendbar.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1800-2200€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
PC wird selber zusammengebaut.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming.


Ich habe die Kaufempfehlungen soweit mal durchgeklickt, aber war an einigen Stellen leider nicht zufrieden und freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß
Johnson
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

die monitore haben welche auflösung? :)
 
alles klar

gibts einen grund warum du amd ausschließt?
 
alles klar

gibts einen grund warum du amd ausschließt?

Nenn wir es mal "persönlicher Geschmack".
Ich hatte vor einigen Jahren (10+) mal ein AMD-System und hatte nur Probleme damit. Bin dann wieder auf Intel gewechselt und habe die gleichen Probleme nie mehr erlebt. Ich bin mir bewusst, dass die neuen AMDs eine ganz andere Qualität haben, aber irgendwie hat sich das in meinem Kopf festgebrannt.
 
ich bau gleich mal was
 
Ich verstehe persönliche Präferenzen, aber man sollte schon immer auf die aktuelle Situation schauen, insbesondere weil sich diese wirklich enorm schnell ändert. 10 Jahre sind da Welten.

Mit deinen Präferenzen greifst du meiner Meinung nach da aktuell (!!) in 2 von 3 Fällen daneben. AMD hat mit dem 7800X3D die absolut beste Gaming CPU am Markt, was Kosten, Verbrauch und Leistung betrifft UND bietet zusätzlich noch die Möglichkeit, zwei weitere CPU-Generationen nachzurüsten. Intel sieht dagegen am oberen Ende (in dem du dich mit deinem Budget bewegst) nicht gut aus.

Bei BeQuiet! ist es ähnlich. Die letzten hochpreisigen Netzteilserien waren auf gut Deutsch für den Ar*** und in Sachen CPU-Kühlung kann das sehr teure Topmodell Dark Rock Pro momentan nicht einmal mehr mit der um die Hälfte günstigeren Konkurrenz mithalten...
 
WQHD 144Hz und nvidia, da wirst du um mindestens 4080 landen. Hier mal mein Vorschlag, AMD, weil es einfach das Beste P/L ist. Lüfter Alternative z.B.
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
 

Anhänge

  • 2200.jpg
    2200.jpg
    343 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und Vorschläge. Ich habe mir alles angeschaut und mal folgendes für mich (und meine persönliche Präferenz) zusammengestellt. Seht ihr hier noch Optimierungspotential? Vielen Dank schonmal :)

1693807891800.png
 
Wenn es nicht zwingend der Kühler muss, hier ein leistungsmäßig stärkeres Modell zum ähnlichen Preis:


Oder alternativ dessen Vorgänger für nochmal ein paar Euro weniger (unterscheidet sich max. um 1K in der Temperatur):


Beide gibt es auch in Weiß.

Und zum Netzteil: Deine GPU möchte den neuen Stromanschluss, daher macht es Sinn, sich nach einem ATX 3.0-Netzteil umzusehen. Ich würde da in Richtung Corsair RMe (2023) schauen und die 750W oder 850W-Version nehmen. Alternativ, wenn man bei BQ! bleiben will, könnte es da eins aus der aktuellen Pure Power 12-Serie sein.
 
Wenn es nicht zwingend der Kühler muss, hier ein leistungsmäßig stärkeres Modell zum ähnlichen Preis:


Oder alternativ dessen Vorgänger für nochmal ein paar Euro weniger (unterscheidet sich max. um 1K in der Temperatur):


Beide gibt es auch in Weiß.

Und zum Netzteil: Deine GPU möchte den neuen Stromanschluss, daher macht es Sinn, sich nach einem ATX 3.0-Netzteil umzusehen. Ich würde da in Richtung Corsair RMe (2023) schauen und die 750W oder 850W-Version nehmen. Alternativ, wenn man bei BQ! bleiben will, könnte es da eins aus der aktuellen Pure Power 12-Serie sein.

Besten Dank für den Hinweis mit dem Netzteil.
Habe es gegen das Pure Power 850W getauscht und auch deinen CPU Kühler rein genommen. Farbe ist mir da relativ egal.
 
das Sp11 hat kein 16pin anschluss. würde direkt eins "mit" mitnehmen.
 
Rechner ist bestellt. Vielen Dank für die Unterstützung.

Am Ende sind es die folgenden Komponenten geworden, falls es jemand anderem weiterhilft, der auch in der gleichen Preisklasse sucht:

- AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
- 16GB Palit GeForce RTX 4080 GamingPro Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
- Arctic P14 PWM PST 140x140x27mm 200-1700 U/min schwarz
- MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX (Retail)
- 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste 1g
- 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
- Fractal Design Focus 2 Black Solid - Mesh Front – Two 140 mm Aspect Fans Included – ATX Gaming Case
- Thermalright Phantom Spirit 120 SE CPU Luftkühler

Preis lag bei ~2.200€

Gruß
Johnson
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh