[Kaufberatung] Gaming-PC ~2.000€ absegnen

DS6N

Profi
Hallo werte Community,

die Zusammenstellung ist für einen Bekannten, Budget relativ offen bis ~2.000 €. Die Zusammenstellung basiert auf Testberichte & Beiträge aus der Community. Ich würde mich über eure Beiträge / Kritiken freuen, ob die Zusammenstellung gut ist.

Die Präferenzen sind u.a.
• OC für die späteren Jahre
• guter Soundchip
•*Spiele wie Overwatch, LoL, H1Z1

CPU: Intel Core i7-6700k
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x 8GB) DDR4-3000
SSD: Samsung SSD 960 Pro M.2
Grafik: Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream 8GB
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero. (Ab und zu lese ich darüber, dass Asus nicht mehr gut sein soll. Würde es hier Alternativen geben?)
Laufwerk: einfaches Laufwerk LiteON iHAS124
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 green Window (wegen Farbe und Design)
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 (bewusst mehr W genommen da evtl später nachrüsten mit Grafikkarte etc)

Danke & Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
braucht er denn eine SSD 960 Pr M.2?
Die Geschwindigkeit bringt für Gaming und den Alltagsbetrieb keinen Leistungszuwachs, wäre also Geld zum Fenster raus.

Eine zweite GPU nachrüsten rentiert sich eigentlich nie und bringt nur Nachteile mit sich, kannst also das kleinere Netzteil nehmen.
Der Noctua Kühler ist leichter zu montieren und ein wenig besser als der PureRock

Auf was für einem Monitor wird gezockt?

Neuer Monitore wird noch ausgesucht, im Auge der Dell UltraSharp U2515H, derzeit ist es ein alter Samsung SyncMaster BX2450. Noctua Kühler wurde bewusst wegen Optik nicht gewählt obwohl die genannten Kriterien berücksichtigt wurden. Das bisschen fummeln ist schnell erledigt.

SSD 960 Pro ist bisschen fürs Ego obwohl kein realer Nutzwert dahinter steht :) #dontjudge

1. also mit dem Kühler kriegst du kein späteres OC hin ! wenn man oc betreibt dann eigentlich von day1 ... die paar % mehrleistung werden euch später rein garnichts bringen also wenn man schon im cpu-limit hängt bringts einen definitiv nich mehr raus! da würde ich eher nen macho hr-02 nehmen (kostet nur nen 10er mehr)
2. wozu braucht er das über-board? da kann man gerne mal knapp 100€ sparen! grad wenn man auf die ego-ssd verzichtet dann sogar noch mehr!

3.das dark power pro 11 ist n super netzteil keine frage aber auch da ises einfach unnötig teuer einfach das ihr ja auch kein ultra-bench-oc betreiben werdet ... da kann man auch ordentlich geld sparen.

das ganze ersparte geld was sich so ca auf knapp 200€ belaufen könnte .... lieber in einen besseren/größeren moni stecken

"Guter Soundchip" wäre ich vorsichtig. Da reicht auch ein Gigabyte UD3H, zbsp. Wenn er wirklich guten Sound möchte, sollte er auf eine externe Lösung setzen (und natürlich auch die passenden Kopfhörer dazu haben).
Netzteil würde ich sagen reicht auch das Straight Power 10 vollkommen aus. Hab das seit knapp 2 Jahren in meinem SLI-970 System am Werkeln (700 Watt), super. Sehr, sehr leise und naja, zuverlässig halt, aber das sollte man auch erwarten können. Ob sich das Dark Power rentiert...weiß ich nicht.

Euren Ratschlägen zufolge, sollten wir also nicht Über-Board gehen? Welche "Ausstattung" ist denn überflüssig? Welche Alternative würdet ihr vorschlagen (evtl mit grüner Farbgebung, passend zum Gehäuse)?
Ist der gepimpte Soundchip von Asus hörbar?

bei der ssd wür dich erstmal aufpassen. die 960er sind noch nicht zu empfehlen scheint mir. gibt nen thread dazu

das asus board würd ich evtl tauschen.deren support und service ist naja, ausbaufähig^^

der kühler ist mist (montage)

brauchst du das laufwerk wirklich?

Sollte dann eher auf die 850 Evo Pro gehen?

Ursprunglich stand die Extreme4 zur Auswahl, aber da wurde auch berichtet das Asus nicht mehr den guten Support bietet. Wird dennoch in vielen Beiträgen empfohlen.

Beim Kühler wird wohl jetzt der Macho Kühler genommen.

Wo gibts denn Berichte über die M.2 SSD aufs Gaming-Bezug??? Ich wurde nicht wirklich fündig.

Vielen Dank zusammen. Ich habe die Infos mal an den Bekannten weitergegeben, mal schauen wie er sich entscheiden wird.

@terraPole: danke für das Video. Sehr interessant.

Also wenn Geld keine Rolle spielt und fürs Ego ausgegeben wird, dann investiert das doch in Monitore und Sound, da kann man endlos viel ausgeben und hat auch was davon.

- - - Updated - - -

Asrock hat würde ich sagen den besten Support und ist qualitativ sicherlich nicht schlechter als alle anderen, zwecks Mainboard

:d das asrock immernoch den "billig"ruf hat ....

ich hab nur super erfahrungen mit asrock gemacht ... so wie alle meine kollegen auch

Wer schreibt denn das? Wir haben doch beide Asrock empfohlen :d

CPU: Intel Core i7-6700k
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x 8GB) DDR4-3000
SSD: Samsung SSD 960 Pro M.2
Grafik: Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream 8GB
Mainboard: ASUS ROG Maximus VIII Hero. (Ab und zu lese ich darüber, dass Asus nicht mehr gut sein soll. Würde es hier Alternativen geben?)
Laufwerk: einfaches Laufwerk LiteON iHAS124
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 green Window (wegen Farbe und Design)
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 (bewusst mehr W genommen da evtl später nachrüsten mit Grafikkarte etc)

Danke & Gruß

mal meinen senf dazu:

cpu: passt
kühler: montage ist murks, daher was anderes nehmen: z.b. Noctua NH-U12S
ram: passt
ssd: wenn m.2, könnte man sich diese mal ansehen: Toshiba OCZ RD400 512GB oder bei der klassischen sata variante bleiben: Crucial MX200 500GB
grafik: passt
mainboard: da stelle ich mir die frage was man von dem board erwartet? warum gibt man da für dieses geld aus wo es boards auch für die hälfte gibt? alternative: ASRock Z170 Extreme4
laufwerk: passt
gehäuse: passt
psu: nettes teil, aber viel aufpreis wenn man z.b. die unzähligen anschlüsse nicht benötigt. alternativ: Cooler Master V-Series 550W -> genug leistung, leise, voll modular, top effizienz und guter service.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh