[Kaufberatung] Gaming PC ~2000€

Naxwell

Experte
Hallo Leute,
nach etlichen Jahren hat mein alter Gaming PC ausgedient und es wird Zeit sich dem aktuellen Standard anzupassen.

Mein Budget liegt bei circa 2000€.
Ich persönlich spiele eigentlich alles durch die Bank durch: Counterstrike, Rocket League, Overwatch, The Witcher, Warhammer Vermintide. Gerne würde ich auch mal wieder einen aktuellen Battlefieldteil und andere AAA-Titel spielen.

Zum alten PC:
Meinen alten PC habe ich mir schon damals in einem Forum zusammenstellen lassen und über Mindfactory bestellt. Ein Bekannter hat mir damals beim Zusammenbau geholfen, da ich mich mit sowas nicht auskenne, bzw da ich mir das nicht wirklich zutraue. Ich persönlich hätte dieses Mal kein Problem damit einen Aufpreis zu bezahlen, wenn alles schon fertig zusammengebaut ankommt^^

Die Frage ist, ob ich eventuell Sachen aus meinem alten PC recyclen könnte. Verbaut sind: Intel I5-3570k; NVIDIA Geforce GTX670; ASRock Z77 Pro3; 8 GB RAM, eine 64GB SSD und ein 1TB HDD.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich mehr davon verwenden kann, als die HDD. (Die SSD ist ja wirklich sehr klein - keine Ahnung ob man damit noch etwas anfangen kann). Ihr könnt mich aber gerne eines Besseren belehren. Falls nichts davon brauchbar sein sollte ist es auch nicht schlimm – dann werde ich den PC verkaufen oder als Zweit-PC behalten, wenn mal jemand einen zum Beispiel auf einer Lan-Party brauchen sollte.

Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit dem Zusammenstellen aus, habe mich aber erstmal an einem Guide hier aus dem Forum orientiert. Das ist jetzt meine aktuelle Konfig:
Mindfactory

Tower:
Ich lege bei dem PC keinen besonderen Wert auf die Optik. Der PC muss nicht leuchten können oder sonst irgendeinen schnickschnack, da dieser sowieso nur neben dem Schreibtisch auf dem Boden steht. Habe mich jetzt für den Sharkoon Tower entschieden. Ist relativ schlicht gehalten und hat auch vorne USB-Anschlüsse.

Laufwerk:
Ein Laufwerk brauche ich nicht. Wenn ich im Nachhinein überlege kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich in den letzten 6 Jahren ein Laufwerk gebraucht habe.

Graka:
Die Grafikkarte habe ich aus dem Thread aus diesem Forum übernommen. Diese ist zur Zeit zwar nicht verfügbar bei Mindfactory, aber ich habe es mit dem Neukauf des PC auch nicht allzu eilig. Habe mir persönlich aber vorgenommen so bis circa Mitte Oktober den PC bestellt zu haben.

CPU:
Ich habe mitbekommen, dass die Preise für Intel CPU in den letzten Wochen leider Gottes richtig explodiert sind. Wie schon oben erwähnt habe ich kein Problem noch ein paar Wochen zu warten. Vielleicht fallen die Preise ja wieder ein bisschen. Oder ist eher davon auszugehen, dass es sich bei den Preisen um ein längerfristiges Problem handelt?

Netzteil:
Netzteil fehlt jetzt noch in der aktuellen Konfiguration.

Betriebssystem:
Betriebssystem brauche ich nicht. Mein Plan ist es mir einen bootfähigen Stick mit Windows über meinen alten PC fertig zu machen. Habe ich zwar noch nie gemacht, sollte ja aber machbar sein nehme ich an. Ansonsten habe ich gehört, dass man auch irgendwo günstige Windowskeys kaufen kann.

Monitor:
Zur Zeit spiele ich auf einem BenQ XL2411 (24 Zoll, 1080p, 144hz). Ich denke mal mit dem Rechner und dem Budget ist es durchaus möglich auch auf einem 1440p 144hz Monitor zu zocken. Den würde ich mir aber erst nachträglich kaufen.

Zubehör:
Tastatur, Maus und Headset (Hyper X Cloud II) sind soweit vorhanden.

Ich freue mich auf eure Beratung und Verbesserungsvorschläge 

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts recyclen. Computer-Festplatte platt machen und verkaufen. Ist eigentlich alles zu alt. Am ehesten noch die 1TB HDD benutzen, falls du den Platz brauchst.
Und bei den momentanen Preisen der Intel CPUs (Produktions- und Lieferschwierigkeiten) sprich eigentlich alles für ein AMD-System. Die Preise werden in naher Zukunft auch nicht groß runtergehen, da die Produktion nicht von heute auf morgen hochgefahren werden kann. Der 2700X ist 150 € günstiger und nur 5-7% langsamer bei Spielen. Wenn es um Anwendungen geht, insbesondere welche die eine gute Multicore-Unterstützung haben oder man streamt - dann ist der 2700X sogar besser. Auch besteht die Möglichkeit das die 8 Kerne vom 2700X die 6 Kerne vom 8700k bald überholen werden sofern neue Spiele diese Kerne besser unterstützen (ähnliches ist mit der eher bescheidenen Bulldozer-Architektur passiert).

Win10 Keys kann man fürn 10er auf ebay kaufen. Dazu einen 16GB USB-Stick und draufladen = fertig. Win10 ist auch deutlich einfacher zu installieren als es damals Win98 oder ähnliches war.

GPU wäre auch die Gainward GTX 1080TI Phoenix ähnlich gut zu der GameRock. Die GameRock und die Phoenix sind vom Kühler her die Topmodelle (auch wenn die MSI keinesfalls schlecht ist).

Beim Arbeitsspeicher die höhe beachten. Die Ripjaws sind relativ hoch und könnten mit den CPU-Kühler Probleme bekommen. Am besten mal auf die Noctua-Webseite gehen und die Clearance vom CPU-Kühler anschauen. Oder zu Corsair für ein paar Euro mehr greifen: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de

CPU-Kühler ist, sofern du nicht übertaktest oder zu AMD greifst (welche in der 2x00er Reihe mit einem 4x0er Board automatisch selber übertakten), etwas überdimensioniert. Klasse Kühler, aber im Endeffekt verschwendetes Geld.

Gehäuse könntest dir überlegen für ~20 € mehr das Fractal Design C anschauen. Die Sharkoon sind für ihren Preis absolut in Ordnung, aber das Fractal Design ist halt durchaus eine Qualitätsstufe drüber. Musst du wissen, wie wichtig dir bessere Lüfter und dickeres Blech beim Gehäuse ist.

Netzteil würde ich ein Straight-Power 11 mit 600W empfehlen.

Laufwerke gibt es zur Not auch für ~20€ als externes USB-Laufwerk. Für die seltene Nutzung reicht das völlig aus.

Also die Preise der Intel CPUs sind momentan echt hoch. Du hast aber nen 144 Hertz Monitor, da kann es mit Ryzen durchaus manchmal knapp werden von der Leistung. Hier würde ich eher auf Intel setzen, damit auch konstant 144+ FPS auf den Bildschirm gezaubert werden können.

Der Kühler ist überdimensioniert, das brauchst Du nicht. Nen Brocken 3 oder Mugen 5 reicht vollkommen für Dich aus und ist super leise.
Bei der SSD bringt es eine PCIe SSD in der Praxis nicht so wirklich. Du merkst keinen Unterschied zu ner SATA SSD. Deswegen würde ich hier eher die normale 860 EVO nehmen und Geld sparen.
Netzteil würde ich das Seasonic Focus Plus Gold 550W empfehlen. Super Qualität und preislich sehr attraktiv.

Danke erstmal für die vielen Tipps. Habe jetzt mal meinen Warenkorb ein bisschen angepasst, habe jedoch noch ein paar Fragen:
Gibt es irgendwelche großen leistungstechnischen Unterschiede zwischen der 1080TI Phoenix und der Gamerock? Habe gesehen, dass die Gamerock einen höheren Takt hat als die Phoenix. Oder sagt das nicht sonderlich viel aus? Preislich liegen die beiden Karten ja im Moment nicht so weit auseinander.

Den Kühler habe ich jetzt gegen den Brocken 3 ausgetauscht. Ich denke mal das sollte dann auch platztechnisch passen mit dem RAM richtig? Ansonsten würde ja glaube ich auch am Ende bei Mindfactory jemand meckern, wenn die das nicht alles zusammen gebaut bekommen (nehme ich mal an :P )

Beim Netzteil war ich mir jetzt noch nicht ganz sicher. Brauche ich eher ein 650 Watt Netzteil wie dieses: Straight Power 11 oder eher ein 550 Watt Netzteil wie dieses: Seasonic Focus Plus?

Das ist im Moment mein aktueller Warenkorb. Fehlt jetzt nur noch das richtige Netzteil und gegebenenfalls Anpassungen falls euch noch etwas auffallen sollte.

550w reichen. kannst aber auch das 650er nehmen. kannst aber nicht mehr anschließen als mit dem 550er

490 euro würd ich aber nie im leben für diese cpu zahlen... das tut ja weh

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Gamerock hatte so nen komischen Kühler, der im PCGH Test sehr laut war. Nimm besser die Phoenix, die ist sehr leise.
Der Takt sagt wenig aus. Den kannst Du selber auch in 2min mit diversen Tools einstellen.

Der RAM passt unter den Kühler.

Das ist jetzt mein Warenkorb.

Das mit dem Prozessor tut halt wirklich weh anzusehen. Von 340€ auf 490€ binnen weniger Monate angestiegen. Aber viele Alternativen hat man nicht oder? Ist halt mit einer der besten Prozessoren, was ich so mitbekommen habe.
Ich meine preislich gesehen, liegt der aktuelle Warenkorb gut in meinem Budget, jedoch habe ich mir jetzt die Frage gestellt, ob man nicht für 490€ theoretisch einen besseren Prozessor von AMD bekommt, als den Core i7-8700K. Bei AMD kenne ich mich leider absolut nicht aus. Weiter oben wurde ja erwähnt, dass AMD nicht ganz so gut bei 1440p mit 144hz abschneiden soll...

Ich finde es ist Blödsinn die 8700k für so viel Geld zu kaufen. Hol dir ein Ryzen 2700x ein Asrock Taichi oder Gigabyte Gaming 7, übertakte die CPU auf 4.2-4.3 Ghz und gut ist. Du verlierst wirklich kaum Leistung wenn du in 1440p oder 4k spielen möchtest, es sind evt. Hier ein ganz guter Vergleich: RTX 2080 | R7 2700X vs I7 8700K | Tested 15 Games | - YouTube

Statt der 1080TI für den Preis lieber eine 2080 Asus Dual OC für 60-70 Euro mehr, neuere Technik, auch mit den jungen Treibern bereits jetzt eine schnellere Karte, mit DLSS und Ray Tracing möglicherweise sehr viel Potential für die Zukunft. Man zahlt einfach keine 800 Euro für 2 Jahre alte Technik. Spare nicht an der falsche Stelle. 1080 Ti käme für mich nur gebraucht in Frage für +/-500 Eu.

Zuletzt bearbeitet:
Statt der 1080TI für den Preis lieber eine 2080 Asus Dual OC für 60-70 Euro mehr, neuere Technik, auch mit den jungen Treibern bereits jetzt eine schnellere Karte, mit DLSS und Ray Tracing möglicherweise sehr viel Potential für die Zukunft. Man zahlt einfach keine 800 Euro für 2 Jahre alte Technik. Spare nicht an der falsche Stelle. 1080 Ti käme für mich nur gebraucht in Frage für +/-500 Eu.

Naja in Tests nicht wirklich schneller. Vielleicht mal 5% oder so. DLSS wird nirgends genutzt und ist eher zum Arbeiten gedacht. Ray Tracing wird auch noch in keinen Spielen genutzt und die Demos waren alle in 1080p, weil die Leistung sonst zu gering war.
Problem ist das die Karte nur 8Gb VRam hat, was manche Spiele in 4k bereits jetzt ausreizen. Deswegen würde ich für 4k zur 1080Ti oder eben 2080Ti (aber sehr teuer) greifen.

Das ist jetzt mein Warenkorb.

Das mit dem Prozessor tut halt wirklich weh anzusehen. Von 340€ auf 490€ binnen weniger Monate angestiegen. Aber viele Alternativen hat man nicht oder? Ist halt mit einer der besten Prozessoren, was ich so mitbekommen habe.
Ich meine preislich gesehen, liegt der aktuelle Warenkorb gut in meinem Budget, jedoch habe ich mir jetzt die Frage gestellt, ob man nicht für 490€ theoretisch einen besseren Prozessor von AMD bekommt, als den Core i7-8700K. Bei AMD kenne ich mich leider absolut nicht aus. Weiter oben wurde ja erwähnt, dass AMD nicht ganz so gut bei 1440p mit 144hz abschneiden soll...
AMD Alternative wäre Ryzen 7 2700X, Alpenföhn Brocken 3, Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (sofern Du kein OC planst, was bei Ryzen aber eh kaum möglich ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier aber ehrlich gesagt mal n paar Punkte überhaupt nicht.

- Warum einen 8700k ? Ja klar die 9xxx Serie ist immer noch nicht da, aber bei so einem Budget und anscheinend keinem "Sofort Kaufen" bedarf auf 8xxx setzen? Hier und da wird über 2 Jahre alte Grafikkarte gesprochen aber bei der CPU ist das egal? Die 9xxx Serie die in sein Budget passen würde ist wenigstens wieder verlötet und hat hier und da wieder Optimierungen bekommen, ich würde nen Teufel tun und jetzt noch neu einen 8700k kaufen wenn ich den Rechner nicht GESTERN brauche.

- Wo sind die ganzen restlichen Empfehlungen zu Optimierungen für kaum weniger Geld?
Ein Broken 3 ist nett, aber für 1€ mehr bekommt man einen Scythe Mugen RevB, ohne blödes HDT, würde ich bevorzugen.
Ein Focus Gold im 2000€ Rechner? Straight Power 11 wäre es mir hier absolut wert. Und es ist immer noch nicht klar ob das Focus Gold die massiven Probleme die man im Ausland hat (ausfallende PSUs nach paar Monaten etc) auch hier erwarten kann...
Für 10€ mehr bekommt man statt der Gainward und Palit Karte eine MSI Gaming X, über diesen Kühler muss man glaub ich ned viel sagen (noch dazu mehr Boost ;) )

- Bzgl der Intel AMD Geschichte.
Ich finde nicht das man das riesen nachsehen hat wenn man sich für 1440p einen 2600/2700 (x) zulegt, aber ich würde das nur tun wenn man nicht auf die Intel 9xxx warten möchte oder man einfach nicht ganz so viel Geld investieren möchte. Preis/Leistung ist bei AMD einfach besser, aber man nimmt halt einfach etwas weniger FPS in kauf. Letztendlich musst du es wissen, falsch liegst du mit beidem nicht.
Anschaffungskosten sparen oder maximalste Leistung? Das ist die Entscheidung die du treffen musst.
Persönlich? Ich würde ein AMD System bauen, sowohl weil ich mehr auf Leistung pro Euro schaue als auch weil Intel mir sehr unsympathisch wurde die letzte Zeit.

Kleine Anmerkung, falls du doch beim 8700K bleiben willst (was ich definitiv nicht machen würde):

Der 8086K ist derzeit billiger als der 8700K :hmm::stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Naja in Tests nicht wirklich schneller. Vielleicht mal 5% oder so. DLSS wird nirgends genutzt und ist eher zum Arbeiten gedacht. Ray Tracing wird auch noch in keinen Spielen genutzt und die Demos waren alle in 1080p, weil die Leistung sonst zu gering war.
Problem ist das die Karte nur 8Gb VRam hat, was manche Spiele in 4k bereits jetzt ausreizen. Deswegen würde ich für 4k zur 1080Ti oder eben 2080Ti (aber sehr teuer) greifen.

AMD Alternative wäre Ryzen 7 2700X, Alpenföhn Brocken 3, Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (sofern Du kein OC planst, was bei Ryzen aber eh kaum möglich ist)

Zu 2080, gib den Treibern Zeit und du wirst deutlich mehr Leistungssteigerung sehen. Selbstverständlich ist DLSS füt Spiele gedacht. Ohne den verfrühten Release von RT verteidigen zu wollen - wirwissen noch nicht, wie RT Leistung / Skalierung aussehen wird. Wir kennen wenige unoptimierte Präsentationsdemos welche Entwickler auf die Schnelle zusammenbasteln mussten. Was RAm betrifft, ist es eine Spekulation, gerade läuft alles wie gewohnt in 4k, neuere Spiele werden eher für RTX optimiert, ferner ist RTX Ram schneller.

Zu Gigabyte Gaming Ultra - einfach nein, es ist ein grauenhaftes Board für den Preis. Auch wenn man nicht übertakten will, skaliert Ryzen mit RAM und das Board erkennt so ziemlich gar nichts ab 3000 - zudem kein man Voltage nicht verändern sprich manuel kann man auch wenig reißen, die timings anpassen kann man auch vergessen. Ansonsten konstante 1.5V auf CPU auch im idle. Achso ja Bios Layout aus der Hölle

Wenn man ein billiges x470 kaufen muss - MSI. Ansonsten würde ich zu Asrock Taichi oderGigabyte Gaming 7 raten.

Zuletzt bearbeitet:
- Wo sind die ganzen restlichen Empfehlungen zu Optimierungen für kaum weniger Geld?
Ein Broken 3 ist nett, aber für 1€ mehr bekommt man einen Scythe Mugen RevB, ohne blödes HDT, würde ich bevorzugen.
Der Mungen 5 ist kein schlechter Kühler. Im PCGH Test hat der Brocken 3 aber auch sehr gut abgeschnitten. Sehe nichts was dagegen spricht.

Ein Focus Gold im 2000€ Rechner? Straight Power 11 wäre es mir hier absolut wert. Und es ist immer noch nicht klar ob das Focus Gold die massiven Probleme die man im Ausland hat (ausfallende PSUs nach paar Monaten etc) auch hier erwarten kann...
Ich habe Rechner wo das Focus Plus Gold seit über einem Jahr problemlos läuft. Von der Technik her ist das Straight Power 11 nicht wirklich besser und beim Seasonic bekomme ich 10 statt 5 Jahre Garantie. Da sehe ich nichts was für das Straight Power 11 spricht, zumal es noch teurer ist.

Zu 2080, gib den Treibern Zeit und du wirst deutlich mehr Leistungssteigerung sehen. Selbstverständlich ist DLSS füt Spiele gedacht. Ohne den verfrühten Release von RT verteidigen zu wollen - wirwissen noch nicht, wie RT Leistung / Skalierung aussehen wird. Wir kennen wenige unoptimierte Präsentationsdemos welche Entwickler auf die Schnelle zusammenbasteln mussten. Was RAm betrifft, ist es eine Spekulation, gerade läuft alles wie gewohnt in 4k, neuere Spiele werden eher für RTX optimiert, ferner ist RTX Ram schneller.
Im PCGH Test wurde angemerkt das es in manchen Spiele in 4k mit 8Gb knapp geworden ist. Das wird nicht besser in Zukunft. Und da bringt es auch nichts das der RAM schneller ist. Das kann Platz nicht ausgleichen.
Wenn der VRam überläuft, dann hat man eben enorme Performanceeinbrüche. Da hilft einem Raytracing, DLSS usw. auch alles nix.

Zu Gigabyte Gaming Ultra - einfach nein, es ist ein grauenhaftes Board für den Preis. Auch wenn man nicht übertakten will, skaliert Ryzen mit RAM und das Board erkennt so ziemlich gar nichts ab 3000 - zudem kein man Voltage nicht verändern sprich manuel kann man auch wenig reißen, die timings anpassen kann man auch vergessen. Ansonsten konstante 1.5V auf CPU auch im idle. Achso ja Bios Layout aus der Hölle
Ich habe das Board schon mehrfach verwendet und mit GSkill 3000 und 3200 keine Probleme gehabt. Lief problemlos. Wie es darüber aussieht weiß ich nicht, aber will der TE ja auch nicht einsetzen.
BIOS ist normal Gigabyte, finde das eigentlich ganz ok. Da habe ich schon deutlich Schlechtere gesehen.
Das das Board nicht das Beste für OC ist stimmt, aber das habe ich ja direkt gesagt.
Dafür halt mal den ALC1220, viele USB Anschlüsse mit USB 3.1 Typ A und C, interne viele Anschlüsse, Beleuchtung usw. Das bieten die anderen Boards in der Preisklasse halt nicht.

Also zur Grafikkarte:
Habe mir mal die Preise der 2080 angeguckt. Im Vergleich zur 1080TI wäre ich schon bereit 60 bis 70€ Aufpreis zu bezahlen. Auch wenn ich noch nicht sonderlich viel Gutes von der 2080 bislang gehört habe, könnte ich mir dennoch gut vorstellen, dass die deutlich zukunftssicherer ist. Einige von euch haben ja auch schon bislang erwähnt "warum so viel Geld für 2 Jahre alte Technik ausgeben, wenn man für ein bisschen mehr, brandneue Technik kaufen kann". Die Problematik die jetzt auftaucht ist natürlich der VRam. 8GB der 2080 im Vergleich zu 11GB der 1080TI. Zur Erinnerung: Ich will nicht zwangsläufig 4k Spielen, sondern "nur" 1440p mit 144hz. Kann man bei 1440p mit 144hz trotzdem davon ausgehen, dass die 8GB der 2080 nicht ausreichen werden? Wenn ja dann bleibt mir ja sogesehen auch nichts anderes übrig als die 1080TI zu kaufen.

Zum Prozessor:
Ich habe mir das mit der Intel CPU nochmal durch den Kopf gehen lassen. In Anbetracht der aktuellen Preisentwicklung und im Vergleich zu AMD ist das wirklich im Moment nur ein schlechter Witz. Ich glaube ich wäre bereit ein bisschen Leistung/FPS aufzugeben, um dafür ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen. Dann werde ich persönlich wahrscheinlich erstmal den 2700 einplanen.
Mein Budget würde ja scheinbar auch wie oben schon erwähnt auch zur Intel 9xxx-Reihe passen. Ist natürlich fraglich wann die rauskommt. Bei dem PC handelt es sich nicht um ein Sofortkauf, jedoch habe ich mir schon vorgenommen, bis circa zum Ende diesen Monates bestellt zu haben. Ich frage mich natürlich aber auch, ob die 9xxx-Reihe eventuell nicht auch von der aktuellen schlechten Preisentwicklung von Intel betroffen sein wird, geschweige denn ob die Reihe überhaupt dieses Jahr rauskommen wird.

Den Warenkorb werde ich jetzt erstmal um modellieren und es ein bisschen auf AMD anpassen:
Warenkorb
Habe versucht ein Teil eurer Vorschläge mit einzubeziehen. Ob das jetzt wirklich alles zusammen harmonisiert, keine Ahnung :P
Bin mal gespannt was ihr noch so für Verbesserungsvorschläge dafür habt.

Also zur Grafikkarte:
Habe mir mal die Preise der 2080 angeguckt. Im Vergleich zur 1080TI wäre ich schon bereit 60 bis 70€ Aufpreis zu bezahlen. Auch wenn ich noch nicht sonderlich viel Gutes von der 2080 bislang gehört habe, könnte ich mir dennoch gut vorstellen, dass die deutlich zukunftssicherer ist.
Das "Schlechte" was man so zu den RTX üblicherweise hört ist, dass sie ohne ihre ganzen neuen Features wie DLSS und den RT-Cores nicht wirklich viel schneller sind als ihre GTX-Vorgänger, aber trotzdem etwas mehr kosten. Also z.B. eine 2080 rein konventionell nur ~10% schneller ist als eine 1080ti, aber eben auch nochmal 70€ mehr kostet.
Sobald die neuen Features aber in Spielen ankommen, wird die GTX rapide verlieren. Erste Tests MIT Raytracing lassen eine 1080Ti schon abstinken. First NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti and RTX 2080 DirectX Ray Tracing Benchmarks
Man darf dabei nicht vergessen, dass man RT nicht nur für grafische Spielereien ala Spiegelungen wie in der Battlefield-Demo nutzen kann. Viele Spiele nutzen schon Raytracing/Raycasting, z.B. ist jeder Schuss in einem Shooter ein Raycast. Jede Kollisionsabfrage ist prinzipiell ein Raycast. Gibt auch eine Demo zu Star Citizen wo gezeigt wird, wie die Raycasting einsetzen um Laufanimationen and unebenen Boden einsetzen. Das wären alles Sachen, die von den RT-Cores der RTX profitieren könnten und damit auch die CPU nochmal gut entlasten könnten.

Ich frage mich natürlich aber auch, ob die 9xxx-Reihe eventuell nicht auch von der aktuellen schlechten Preisentwicklung von Intel betroffen sein wird, geschweige denn ob die Reihe überhaupt dieses Jahr rauskommen wird.
Die 9000er basieren auf der selben Fertigungstechnik wie die 8000er (14nm iirc). Der aktuelle Engpass wird sich also wohl ziemlich sicher auf die Preise der 9000er auswirken oder ist womöglich aktuell sogar der Grund, warum Intel nicht jetzt damit rausrückt. Also entweder die kommen noch während dem Engpass und werden entsprechend teuer sein, oder Intel bringt sie bewusst erst raus, wenn der Engpass behoben ist.

So ein System mit so einem Budget und keine NVMe-SSD?

Welche beim Zocken so gut wie keine Vorteile bringt. Dann lieber das Geld in eine 1TB SSD investieren, da 500GB durchaus knapp werden kann.
Kommt auf das Anwendungsprofil an. Eine NVMe verkürzt Ladezeiten deutlich, auch den Bootup. Will man auch noch was anderes ausser Zocken spielt sie zusätzliche Vorteile aus.
Wenn man Gedult hat, kann man natürlich auch eine IDE-Platte einsetzen. Ist halt nur nicht mehr zeitgemäß.
Wieviel Plattenplatz man braucht ist auch sehr abhängig. Meine Steambib kommt mit 500GB aus, allerdings zocke ich auch kein Final Fantasy 15 das alleine schon gerne 150GB haben will. Das "größte" Spiel was ich habe ist Killing Floor 2 mit knapp 40GB.
Muss man halt abwägen, will man Speed oder Platz. Zumindest fürs OS würde ich bei so einem neuen System eine NVMe Platte nehmen, dann halt zumindest nur 250GB-NVMe + 1TB SATA-SSD. Der Geschwindigkeitsunterschied ist halt schon enorm. Dagegen war der Wechsel von HDD zu (SATA-)SSD geradezu ein Witz.

Warenkorb sieht sehr gut aus, schau mal ob du eine 2080 MSI Trio irgendwo um die 850 abgreifen kannst - es gibt immer wieder Blitzangebote, ist aber nicht soo wichtig, wirst du viel Spaß mit dem rig haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh