[Kaufberatung] Gaming PC ~ 2000€

Timqy

Neuling
Hallo liebe Community :-)

Ich bin absoluter PC Neuling und fühle mich etwas überfordert. Auch Wenn es dieses Thema bestimmt schon tausend Mal gab, frag ich dann doch lieber nochmal nach, da ich nun von der Konsole auf den PC umsteigen möchte.

Ich möchte einen Gaming PC um die 2000€.
Spiele hauptsächlich CoD / Warzone / Assassin's Creed usw.
Der PC sollte zu dem streaming und für 2-3 Monitore tauglich sein.

Nachdem ich mich nun etwas eingelesen habe bin ich zu diesem Build gekommen:

• Gigabyte Geforce RTX 3060Ti Gaming OC
• Intel-i9 10900K
• NZXT Kraken X73 RGB 360 mm
• G.Skill Trident Z RGB DIMM kit 16GB, DDR4-3200 (2x)
• Crucial P1 SSD 1TB, M.2
• Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
• Deepcool Mattrexx 70

Mainboard ?

Frage: Gibt es hier unter den Komponenten Komplikationen?

Frage: Was kann verbessert/ausgetauscht werden? Verbesserungsvorschläge?

Frage: Mainboard?

Ich bin um jede hilfreiche Antwort dankbar!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,
willkommen hier!

Kannst/Willst du deinen PC selber zusammenbauen? Wenn du schreibst absoluter PC Neuling denke ich mal eher nicht oder?
Und die entscheidende Frage, wie schnell willst du das? Es ist aktuell ein bisschen Wahnsinnig was abgeht :d
Aber prinzipiell macht es bei dem Budget fast mehr Sinn auf einen der neuen Ryzen zu gehen, @Madz hat die letzten Tage immer sein Mainboard+CPU Spezialangebot gespammt, er wird es dir sicher auch gleich posten :)

Cpu i9-10850k, dafür eine 3070 rein.
Wegen streaming musst du erstmal lesen, vor allem CPU streaming vs GPU streaming und da eine Entscheidung treffen.

Cpu i9-10850k, dafür eine 3070 rein.
Wegen streaming musst du erstmal lesen, vor allem CPU streaming vs GPU streaming und da eine Entscheidung treffen.
Wenn er nicht selber zusammenbauen will, quasi sowas?

Anhänge

• ALTERNATE1.pdf
    159,7 KB · Aufrufe: 75
Wäre mir viel zu teuer fürs gebotene. Für 2000€ muss eine 3080 drin sein.

Dann braucht man aber Geduld und den Willen eventuell doch selber Hand anzulegen.

Agando hat den hier:
1607495114584.png

Aber der erfüllt halt nicht ganz die Voraussetzungen oder Wünsche.

Und dann das 45€ Asus Casback nutzen. Intel würde ich nicht kaufen, weil zu heiss und lahm.

@Bobby53

schau dir das mal an. traust du dir das zu? du musst absolut nichts können außer zusammenstecken und schrauben. technische kenntnisse sind wurscht. die kommen erst in frage wenn der pc gebaut ist und das ist bei fertigen relativ gleich

Am meisten Zeit kostet ein ordentliches Kabelmanagement. Einfach alles zusammenzustecken geht sehr schnell.

@Bobby53

schau dir das mal an. traust du dir das zu? du musst absolut nichts können außer zusammenstecken und schrauben. technische kenntnisse sind wurscht. die kommen erst in frage wenn der pc gebaut ist und das ist bei fertigen relativ gleich

Ich denke nicht, dass du mich erwähnen wolltest oder? :d

Eher den Threadersteller

ohh ja stimmt :d

wobei ich sehe dass er eh selbst bauen wollte? also völlig für die katz xD

Bei deinen Games würde ich mir keinen 10900 reinstecken. Das Geld ist in einer schnelleren Grafikkarte besser investiert.
Da reicht ein 10700 oder gar 10600 locker aus. Dann dafür lieber eine 3080 rein.

Wobei natürlich die gewünschte Auflösung nicht genannt wurde. Wenn eh nur in Full-HD gezockt wird, reicht wohl in der Tat die 3060-Ti. Alles ab 1440p würde ich aber eine 3080 nehmen bei dem Budget.

Huhu,
willkommen hier!

Kannst/Willst du deinen PC selber zusammenbauen? Wenn du schreibst absoluter PC Neuling denke ich mal eher nicht oder?
Und die entscheidende Frage, wie schnell willst du das? Es ist aktuell ein bisschen Wahnsinnig was abgeht :d
Aber prinzipiell macht es bei dem Budget fast mehr Sinn auf einen der neuen Ryzen zu gehen, @Madz hat die letzten Tage immer sein Mainboard+CPU Spezialangebot gespammt, er wird es dir sicher auch gleich posten :)

Mir wäre es natürlich lieber, wenn das ganze schon zusammengebaut wäre. Allerdings bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ihn selbst zusammenzubauen, wenn ich mir die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten so anschaue. Hab bisher leider kein Anbieter gefunden bei dem alles in der gewünschten Konstellation verfügbar bzw vorhanden war 🤔

Also was die Schnelligkeit angeht, am besten so schnell wie möglich 😅 mir würde es aber auch nichts ausmachen noch n paar Wochen zu warten. Top wäre es natürlich wenn mit Beginn des neuen Jahres der PC dann soweit einsatzbereit ist.

LG

Mir wäre es natürlich lieber, wenn das ganze schon zusammengebaut wäre. Allerdings bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ihn selbst zusammenzubauen, wenn ich mir die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten so anschaue.
Die gesagt, Kabel ordentlich verlegen dauert von der ganzen Geschichte am deutlich längsten. :) Ansonsten ist es einfach zu handhaben.

Nun gut :-)

Dann wird es wohl am meisten Sinn machen wenn das Build wie folgt ausschaut und ich das Ding selbst zusammenschraub:

• AMD Ryzen 5800X
• Gigabyte GeForce RTX 3070 Aorus Master

• NZXT Kraken X73 RGB 360 mm
• G.Skill Trident Z RGB DIMM kit 16GB, DDR4-3200 (2x)
• Crucial P1 SSD 1TB, M.2
• Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
• Deepcool Mattrexx 70
ASUS ROG Strix B550-F Gaming

Frage: Aufgrund der Verfügbarkeit der RTX 3080 dann doch lieber die 3070?

Ram würde ich 3600er mit CL16/17 nehmen. 3200 ist für Ryzen 5XXX zu lahm.

Braucht man für 5800x + RTX 3070 Kombo 750W?

Nicht ganz, aber besser ist es, weil die Lastspitzen sehr hoch sind.

Netzteil passt, auch wenn ich wohl eher das Platinium oder eben von Corsair eines genommen hätte.

SSD könnte langfristig zu klein sein. Habe mir gestern GTA5 und RDR2 gesaugt.... schwupp 200 gb weg. Und 100gb ist bei neuen AAA Titeln normal, langfristig sind da 2 Tb besser, um das Board nicht gleich zu Anfang mit 2*1 Tb zu blockieren.

An TE, als Neuling bereite dich darauf vor dass du das BIOS flashen müssen wirst. Ist nicht schwer aber denk dran bevor du alles verbaust und der PC nicht anläuft.

Bios kann man bei dem Board auch ohne passende CPU flashen. Musste ich bei meinem Gaming E und dem 5600X auch.

Am besten vorher einen USB Stick vorbereiten und alle ist gut.

Ram würde ich 3600er mit CL16/17 nehmen. 3200 ist für Ryzen 5XXX zu lahm.
Dazu sei nur angemerkt, dass 4x 8GB 3200 CL14 ein paar Prozent schneller sind als 3600MHz CL16.

Aber nicht billig. P/L lohnt nicht.

Der hat ja nicht einmal RGB! :shot::fresse:

Wenn einem die ~40€ Aufpreis nicht weh tun, kann man das machen.

Ich bezweifle, dass man den Unterschied überhaupt merkt.

Im Radsport sagt man dazu "marginal gains"... hier ein paar %, da noch... usw. Aber aus P/l Sicht sinnlos.

Wird's mit dem RAM preislich weiter so bergauf gehen oder entspannt sich die Lage nach der Festzeit. Keine Kristallkugel aber eure Erfahrung.

Momentan bergauf! Ram und SSD jetzt kaufen, da die Nachfrage explodiert ist.

Das CL14 Kit hat vor drei Tagen nur 108€ bei Mindfactory gekostet. Jetzt ist es ausverkauft und der Preis steigt stetig.

Nächstes Jahr könnte der Markt richtig heiß laufen. Also wer eine Anlageoption sucht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh