[Kaufberatung] Gaming PC ~ 2000€

Braucht man für 5800x + RTX 3070 Kombo 750W?

Mein 10600k + 3070 zieht beim zocken ca. 350W. Im Stresstest 450W.
(zzgl. Leistungsspitzen, die ein gutes Markennetzteil aber eh abkann)

Also ja, 750W reicht meeeeehr als dicke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil passt, auch wenn ich wohl eher das Platinium oder eben von Corsair eines genommen hätte.

SSD könnte langfristig zu klein sein. Habe mir gestern GTA5 und RDR2 gesaugt.... schwupp 200 gb weg. Und 100gb ist bei neuen AAA Titeln normal, langfristig sind da 2 Tb besser, um das Board nicht gleich zu Anfang mit 2*1 Tb zu blockieren.
Hättest du mir da evtl. noch eine Empfehlung bezüglich einer 2TB SSD und eines Netzteils welche in P/L top sind?

Wäre super!

SSD:

Würde ich aber vorher anrufen und nachfragen, ob die wirklich liefern können. 750w Netzteile sind gerade Mangelware.

Alles klar. Vielen dank dir für deine Mühe und Hilfe! :-)

Dann werd ich das ganze wohl genauso bestellen:

• AMD Ryzen 5800X
• ASUS ROG Strix B550-F Gaming
• Gigabyte GeForce RTX 3070
• NZXT Kraken X73 RGB 360 mm
• 16GB G.Skill Trident Z RGB für AMD DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (2x)
• Crucial P2 SSD 2TB
• Seasonic Focus PX 750W ATX 2.4

179€ für ne AIO?!?! Dafür bau ich eine gleichwertige Costumkühlung, die man beliebig erweitern kann. o_O

Hast du da evtl. noch einen Verbesserungsvorschlag? 🤣

Sorry. Wie gesagt, bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.

Hast du da evtl. noch einen Verbesserungsvorschlag? 🤣
Noctua D15 chromax black. Fettester und stärkster CPU-Luftkühler im Markt, 100€
2 doofe 1 Gedanke :banana:

Oder halt andere Luftkühler zwischen 35€ und 70€:
Scythe Fuma 2
Arctic Freezer 34 Esports duo
Enermax ETS-T50
BeQuiet Dark Dock 4 (Pro)

Tatsächlich keine schlechte Idee. :)

Kaufe ich mir gleich drei von!

Und dann das 45€ Asus Casback nutzen. Intel würde ich nicht kaufen, weil zu heiss und lahm.

So. Jetzt wo ich an's bestellen gehen wollte war das "Angebot" dann auch schonwieder weg 😅
CPU und Main board einzeln kaufen wird man zu den Preisen/Verfügbarkeit wohl unter 700€ nix bekommen. Gibts ne Ausweichmöglichkeit bei den AMD CPUs?

Nicht böse gemeint, aber bei der momentanen Marktlage ist es ziemlich :stupid: bei sowas nicht sofort zu bestellen. :wall:

Bei den CPUs musst du momentan suchen, mit Pech wochenlang, bis du DEN Preis wieder bekommst. Selber schuld! :shake:

Echt..... 24 Stunden warten.....:shake:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU kannst du hier bekommen:

Ich weiss! Und ich beiß mir selbst dafür in den Ar*** 🤦🏼‍♂️
Nun gut, jetzt ist es schon so..

Wie sieht es denn aus den 5800X gegen einen 3700X in meiner Konfig auszutauschen? Macht das aus deiner Sicht eher weniger Sinn? Dem gesamt Preis meines Build würde das bestimmt gut tun 🤣

Ich würde jetzt mal den Cyberport 5800 kaufen und den Markt beobachten. Wenn noch ein wesentlich günstigerer Drop kommt, widerruf!

Die alten Zen würde ich nicht nehmen, der Abstrich ist zu groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh