[Kaufberatung] Gaming-PC ~ 2000-2300 €

Orish

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
779
Ort
Berlin
Moin in die Runde,

nach langer Zeit möchte ich von meinem XMG Fusion 15 Notebook mal wieder auf ein festen PC umsteigen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
- Ja, aktuell WoW classic, Strategiespiele, ab und an mal Shooter

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Wir angepasst gekauft je nach System.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine, kein OC oder kein LED Schnickschnack von Nöten. Clean

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
da Notebook davor wenn nur die M.2 SSDs

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 2000€-2300€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein


An folgende Konfiguration habe ich aktuell gedacht:

Mainboard: MSI MPG B650 Tomahawk WiFi
CPU: AMD Ryzen 7 800X3D
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W
RAM; Corsair Vengeance DDR5 32GB (2x 16GB) 6000 MHz - CL30
SSD: Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
Kühlung: Thermalright Phantom Spirit 120 EVO
Gehäuse: Fractal Design North XL

GPU ist der Knackpunkt und ich kann mich nicht entscheiden zwischen:

PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX

Ansonsten bin ich gerne offen für Verbesserungen und Ideen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Schau dir die Grafiken an.
Überlege dir was du möchtest.
 
es gab vor wenigen tagen eine 4080 bei NBB für 999€... da war die 4070ti super eigentlich nicht mehr der rede wert.

wozu die aio?

das mainboard hat nur 2 m2 slots. das tomahawk 3, die gigabyte ax auch und ein b650 asrock matx auch

das north ist für mich kein klassisches RGB gehäuse. das north könnte auch von noctua kommen^^

nh d15 chromax rein und fertig ;) oder wenn P/L dann nen thermalright oder deepcool ak620 500
 
ich denke ich werde mich dann für eine 7900 XTX entscheiden, damit sollte ich ja genug Ruhe haben für die nächste Zeit.


Es wird/soll ein Fractal Design North "XL" werden. Das XL hatte ich vergessen. In der Mesh Variante. Ich möchte kein LED/RGB kram :coolblue:


Wie ist der Lautstärkeunterschied zwischen Luftkühlung mit dem D15 oder einer AIO Lösung?
Natürlich wäre es dann auch die 360 nich die 240 @ Kranken Elite wegen dem XL.

2 M.2 Slot wären für mich vollkommen ausreichend. Welches wäre das beste Mainboard zur Empfehlung?
 
der luftkühler ist im idle lautlos. die aio mit pech nicht. und unter last schafft das ein luftkühler auch
der luftkühler ist gleichstark bei weniger €
der luftkühler geht nicht kaputt.

aios erst ab 360 aufwärts und selbst auch nur dann wenn die kühlung des besten luftkühlers nicht reichen sollte oder wenn die optik unbedingt gewünscht ist.

sonst machen aios keinen sinn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

selbst wenn ein luftkühler es nicht schaffen würde unter last lautlos zu sein, die aio aber schon, grätscht dir die graka eh dazwischen.

ergo ist erstmal nur die idle geräuschkulisse wichtig und da verlieren fast alle aios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...

werde mich dann wohl für den Deepcool AK620 in black entscheiden...

Bin natürlich weiterhin für Tipps und Hinweise offen!
 
achtung beim ram :) der corsair ist "halb hoch". kann mit dem lüfter probleme geben. > gskill flare x besser
 
Liest sich damit fast wie mein Setup, dass ich vor zwei Monaten zusammengestellt habe. Hatte mich wegen mehr Ausstattung für das Tomahawk entschieden.



Bzgl. 7900XTX habe ich die Powercolor Hellhound, mir gefiel die cleane schwarze Optik und die beleuchteten Lüfter (nur cyan und lila).


RAM hatte ich den hier genommen, da tuts aber auch der Corsair 6000er CL30.


Muss der Monitor noch in die 2000-2300 Euro oder holst du den separat?
 
Monitor folgt seperat dort muss ich mich auch erstmal einlesen oder bin offen für Empfehlungen ...

Rest gleiche ich mal ab... danke schonmal soweit allen Beteiligten !
 
Statt des AK620 den Thermalright Phantom Spirit 120 EVO.

Rest passt. Würde auch beim MSI B650 Gaming Plus WiFi bleiben.
 
Viele im Forum schnappen sich gerade AMD Karten mit dem Hellhound Kühler, die sollen wirklich super leise sein.

Tomahawk Boards sind auch sehr beliebt.
 
das gaming plus ist sicherlich auch völlig in ordnung. hat aber "nur" 2x m2 slots und bei 2k € seh ich keinen grund die 30 euro zu sparen.
 
Ja, man zahlt deutlich mehr für Boards mit einem PCI 5.0 M.2 Slot bzw. PCIe 5.0 Slot
 
das gaming plus ist sicherlich auch völlig in ordnung. hat aber "nur" 2x m2 slots und bei 2k € seh ich keinen grund die 30 euro zu sparen.

Mir reichen 2x M.2 Slots vollkommen aus da ich u.a. viel mit externen HDDs arbeite aber ich nehme dennoch das Tomahawk

Viele im Forum schnappen sich gerade AMD Karten mit dem Hellhound Kühler, die sollen wirklich super leise sein.

Tomahawk Boards sind auch sehr beliebt.

Nun wäre die Wahl zwischen der PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX und ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC ... welche ist denn die "leisere" von beiden?
 
Das TUF-Design von Asus kann mit einem Silent-BIOS, das die Karte auf eine sagenhaft niedrige Lautstärke von 0,4 Sone bringt, überzeugen.
Das Asus Modell hat ein spezielles Feature namens "silent BIOS".

Hier sind beide Modelle im Vergleich dabei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wäre die Wahl zwischen der PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX und ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XTX OC ... welche ist denn die "leisere" von beiden?

Habe die TUF Gaming seit gut 1 Monat hier bei mir im Einsatz, und spiele in 3840x2160 und einen FPS Cap von 90.

Die Karte bleibt bei diesen Settings unhörbar, die GPU Temperatur liegt bei maximal 61°C (Hotspot 82°C)

Du solltest allerdings bedenken das die Karte wirklich extrem lang und auch schwer ist, bei manchen Gehäusen kann es da durchaus zu Problemen kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh