[Kaufberatung] Gaming PC 2011 [ChrissyGER]

ChrissyGER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
6
Hey Leute, tut mir leid, dass ich gleich mit meinem ersten Post hier so viele Fragen stelle :d

Ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen, da mein aktueller Rechner überhaupt keine aktuellen Spiele mehr darstellen kann.
Besonders wichtig ist es mir, dass der PC Battlefield 3 gut darstellen kann.
Es sollte also eigentlich ein reiner Gaming PC werden.

Ich muss aber leider zugeben, dass ich mich jetzt ein paar Jahre gar nicht mehr mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt habe und ich so natürlich nicht auf dem neustem Stand bin, allerdings hab ich mich ein wenig informiert und doch ein paar "Konfigurationen" zusammengestellt.


Vorweg muss ich sagen, dass ich noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe, es aber trotzdem in betracht ziehen würde, vorallem wenn man dadurch einiges an Geld sparen würde.

Zum Thema Budget: Anfänglich wollte ich eigentlich nur 800€ ausgeben, würde aber dennoch für mehr Leistung auch mehr Geld ausgeben, allerdings sollte es sich schon so im 1000€ Bereich liegen, da ich noch Schüler bin ;)


Wie schon erwähnt hab ich mich am anfang eher auf i5 2500k und einer 6950 festgelegt, würde jetzt aber aufjedenfall eher auf einen i7 2600k setzen, für den extra Bonus rechenkraft, die mir vll. in einem Jahr mehr weiterhilft ;)

Nur bin ich jetzt ein wenig verwirrt, ich hatte mir jetzt einen PC zusammengestellt, vorallem um Geld zusparen, aber ich bemerke jetzt, dass man ja sogar komplett PCs eigentlich für den gleichen Preis bekommt, so bin ich zum Beispiel auf den Acer Aspire Predator G5910( LINK. Das angebot hatte ich eigentlich bei alternate gefunden, wusste aber nicht ob ich den Link hier zeigen darf), der jetzt zwar wegen der 6970 und dem doch recht großen Arbeitsspeicher ein wenig über meinem Preisvorstellungen liegt, aber dennoch komme ich zum Ergebnis, dass wenn ich mir einen PC selbst zusammenschraube, dass ich dann nicht auf ein so günstiges Ergebnis komme...

Ein weiteres Angebot wäre ja auch der Acer Aspire G3610 (alternate), der einen i7 2600 mit GTX 560 TI und 16gb ram benutzt. Preislich wäre er für 999€ sogar noch besser, auch wenn hier z.B. einen etwas "schlechtere" Grafikkarte verbaut wurde, fehlt sonst ja nur das K beim i7, gegenüber dem anderem Acer.



Ihr fragt euch sicher warum ich jetzt hier überhaupt einen Thread erstelle, ohne eine eigene Pc-Zusammenstellung zu posten, aber ich würde gern erst einmal von euch eine Einschätzung zu diesen komplett PCs bekommen, da ich doch für einen ähnlichen Preis eher auf ein komplett Pc zurück greifen würde, vorallem wegen Garantie...



Schonmal vielen dank für eure Hilfe, ich hoffe mich hier in eurem Board schnell einzufinden und eine gute Community gefundne zu haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 x Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732)
1 x Sony Optiarc AD-7283S schwarz, SATA, bulk (-0B)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333C9)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
1 x Lancool PC-K58
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1)

1070 €

Hierbei kannst du aber auch gut und gerne 80€ für den 2600K sparen und den 2500K nehmen, sollte für deine Zwecke ausreichen. Ich bin bei der Zusammenstellung davon ausgegangen, das du bereits einen Monitor mit Full HD Auflösung besitzt. Kannst du das bestätigen?

Meiner Meinung nach, ist die 570 Phantom eine Spur besser als die 6970 und sowieso besser als die 6950, muss zugeben dass ich hier aber auch ein wenig überzeugter von Nvidia als von AMD/ATI bin.

Weiter könnte man beim Netzteil eventuell auch auf Be Quiet Pure Power CM 530 Watt ausweichen, spart nochmal 60€.

Die Noiseblocker Gehäuselüfter sind auch mehr "nice to have", machen dein System aber gleich nochmal eine Spur leiser.

Wie sieht es bei Sound und Kopfhöhrern aus? Vorhanden?

Das "K" bei den Prozessoren steht für einen freien Multiplikator. Durch diesen kannst du den Prozzi spielend leicht auf 4,5 Ghz und mehr übertakten. Das hält also entsprechend Leistungsreserven vor, falls du dies in Betracht ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
da es ein reiner gaming rechner werden soll keine eco platte ,
ssd bringt dir auch keinen vorteil und ein i7 ist den aufpreis
nicht wert für die paar prozent mehrleistung .

Preis: 950,-€ inclusive versand

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei K&M Elektronik 186,90 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) bei K&M Elektronik 310,02 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) bei K&M Elektronik 19,83 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
5 x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei Mindfactory 6,72 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei Mindfactory 77,77 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 33,30 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 35,66 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 43,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 113,11 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x BitFenix Shinobi schwarz, schallgedämmt bei Mindfactory 79,86 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Beim Prozzi agree, bei der Platte hab ich mich verklickert - Sorry!

Aber die SSD is Gaming hin oder her definitiv ein "nice to have" :)
 
wenn man ein nt ohne km nimmt , ein ungedämmtes gehäuse
ein z-board anstatt des gen3 passt noch ne ssd rein kostet
dann aber 1025,-€ inclusive versand .

Preis: 1012,41
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei CSV-Direct.de 47,48 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) bei CSV-Direct.de 57,43 +5,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei Jacob Elektronik direkt 185,60 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Jacob Elektronik direkt 159,20 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
4 x Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei Jacob Elektronik direkt 9,10 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 84,30 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Jacob Elektronik direkt 36,70 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Jacob Elektronik direkt 43,40 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei Jacob Elektronik direkt 18,20 +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Jacob Elektronik direkt 34,-- +7,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ70-S0UAY0BZ) bei Jacob Elektronik direkt 309,70 +7,99 bei Versand (Vorkasse
 
Ok danke schonmal für eure Vorschläge.
Vorweg muss ich wohl noch sagen, dass mir auch ein Windows 7 fehlt, dass würde ich aber versuchen irgendwie als Studentenversion zu bekommen, dadurch würde sich der Preis für ein 64 Bit System ja auf nur 35€ beschränken ;)

Und ja einen Bildschirm besitze ich schon, auch wenn es nur ein billig BIldschirm von BenQ ist, der kein FUllHD besitzt ist das erstmal nicht wichtig. Den Bildschirm kann ich immer noch später wechseln, nur wenn ich den jetzt auch noch kaufe, der schießt der Preis in die höhe und deshalb kaufe ich es lieber nen Monat später oder so um meine Eltern nicht zu schocken :d
Genauso sieht es auch mit dem Sound aus, mein 5.1 Headset ist vor gut 4 Monaten kaputt gegangen(Kabelbruch), weshalb zur Zeit nur ein Logitech Boxen Setup zum einsatz kommt, auch wenn es nicht so gut wie 5.1 ist reich es erstmal.
Wie gesagt, kann ich das noch nachträglich kaufen, es geht mir erstmal darum einen funktionsfähigen PC zu haben, wahrscheinlich ist deshalb auch noch eine Soundkarte notwendig habe ich recht ?

Nun zu eurem Setup:

Das erste Setup gefällt mir schon gan gut, da ich auch eher zum i7 tendiere, wegen der extra Leistung, klar ist er jetzt teuerer, aber dafür habe ich ja dann auch "länger Spaß" damit.
Genauso sehe ich das mit dem K, dadurch kann ich dann später ja noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln und mein System somit länger nutzen, richtig ?

An euren beiden postings kann man ja schon erkennen, dass einem immer andere Grafikkarten angeboten werde, hab mich die letzten Tage schon ein bisschen darüber informiert, aber zu einem richtigen Ergebnis bin ich noch nicht gekommen.
Allgemein kann man ja eigentlich bei der GTX 570 die lautstärke und die "extra Einstellungen" verbuchen, aber was unter diesen EInstellungsmöglichkeiten und der angeblich besseren Bildqualität steckt habe ich noch nicht durchblickt ?
Auch bei den Benchmarks kann man kein richtiges Muster erkennen, jeder Grafikkarte kann halt mal eine Sache besser darstellen als die andere.
Wie sieht es denn mit den OC Eigenschaften der beiden Karten aus, kann man aus der GTX 570 möglicherweise später mehr Leistung rausholen als aus der 6970 ?
Und wie wirken sich die Speicherunterschiede aus, immerhin hat die 6970 ja 2GB ?
Zu letzt noch die Frage ob die 6950 für den Preisunterschied wirklich viel schlechter ist ?


Ich denke die Festplatte die ihr genannt hab ist schon super, also würde es die wahrscheinlich werden und auf ein teures Laufwerk zu greifen ist meiner Meinung nach überflüssig oder was meint ihr ?

Habe jetzt aber noch eine Frage bzgl. der Ram die ihr mir da anbietet, hab das jetzt ja hier schon in einigen Threads gelesen, das öfters die TeamGroup Ram angeboten werden, von denen hab ich eigentlich so gut wie überhaupt nichts gehört und ich habe ehrlich gesagt schlechte Erfahrung mit billig Ram, meint ich das die oben angeboten Ram Qualität hat ?
Immerhin gibt es ja z.B. schon die corsair xms für 5€ mehr und das ist eine Marke die einem auch was sagt !?

Wie genau unterscheiden sich jetzt eure beiden Mainboards ist ja dodch noch ein kleiner Preisunterschied. Hab gelesen, dass das Z68 gut mit den neuen Sandy Bridge (i7) arbeitet, oder zumindest ermöglicht, dass der i7 auch seinen intigrierten Grafikchip einsetzen kann ?

EIne SSD wäre schon nett hab von einem guten Leistungsschub gelesen, wenn man auf ihnen sein System installiert, besitzt du zufällig selbst eine und was bringt das genau für Vorteile, bin bei dem Thema (SSD) leider überhaupt nicht auf dem neustem Stand, aber denke mal es macht dein Windows ungemein schneller, dank der guten rechenkraft.

Ich denke Gehäuse und Gehäuselüfter sind erstmal das geringste Modell, allerdings wäre ja zum Beispiel beim Lancool Lüfter dabei, die ja erstmal reichen würden oder nicht ?
Und ich glaube einen CPU Kühler fehlt hier voollständig ?
 
ich würde dir folgende komponenten vorschlagen, die ich auch habe und die wunderbar rennen.

CPU: Intel Core i5-2500K ca. 181€, i7 war mir einfach zu teuer und der i5 hat eindeutig das beste preis/leistungs verhältnis zumal ich den nicht oc´ed locker 2 jahre laufen lassen kann und dann kann ich immernoch was rauskitzeln

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ca. 35€, gekauft aufgrund von empfehlungen hier im board

Mainboard: ASRock z68 Extreme3 Gen3 ca. 110€, gekauft aufgrund von empfehlungen hier im board, und ich muss sagen ich bereue es nicht

Grafikkarte: XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan ca. 230€ finde den aufpreis zur 6970/gtx570 für die geringe mehrleistung einfach net gerechtfertigt ich meine wenns 10-25% mehrleistung bringen würde ok aber ansonsten nicht gerechtfertigt

RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB ca. 80 €, wobei ich das selbe system auch mit Mushkin Enhanced Silverline Stileto 2x8GB Kit, für mein bruder gebaut hab und das auch läuft wie sau

Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ca. 65€, empfohlen wurden mir das selbe mit 480W hab mich dann aber doch für nen bissle mehr Power entschieden, man weiss ja net was evtl noch alles reinkommt

Gehäuse: Aerocool 6th Element ca. 60€ is aber geschmackssache ich leg einfach nicht umbedingt wert auf nen fullalu gehäuse oder was besonders stylisches, es mus praktisch sein und alles muss reinpassen,für mich gilt Leistung geht vor Optik

SSD: Crucial m4 SSD 128GB ca. 155 € ,dadrauf is OS und bf3 kommt auch noch drauf, ebensfalls gekauft aufgrund von empfehlungen

EDIT SAGT: Festplatte und Laufwerk vergessen


Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB ca. 43€

DVD-Brenner: keine ahnung mehr das is ausem alten ausgebaut aber mehr als 20€ neuwert hat das net

Preis Gesamt: grob 979€

Damit sollte BF3/MW3 vernüftig auf 1680x1080 laufen (bei high settings), dirt3 macht keine probleme bei selber auflösung und selben einstellungen.

abraten kann ich vom kauf eines "fertig" systems, will keinem der anbieter zu nahe treten aber qualitativ schlechtes mainboard oder netzteil können sich negativ auf die verbauten komponenten auswirken leistungseinbrüche oder defekte bei nicht übertaktetem system (eigene erfahrung, mein letzter rechner war nen fertiges system und das mb+netzteil is genau nach 25monaten abgeraucht)
 
Zuletzt bearbeitet:
welche extraleistung meinst du beim i7 wenn du das auf einen spielerechner
beziehst bist du falsch informiert den unterschied der so gering ist merkst
du nicht !

ein normaler dvd-brenner reicht vollkommen aus .

der teamgroup ist zwar günstig aber bewährt und ohne probleme wird
zudem häufig verbaut .

wenn du ne festplatte nimmst keine eco-platte die f3 von samsung
ist schon ok da passen p/l .

das gen3 unterscheidet sich zu den normalen z-boards darin
das es die neue Ivy-cpu von intel (2012) sowie den neuen
grafikstandard PCIe 3.0 unterstützt .

übertakten kannst du mit beiden boards .

cpu-lüfter ist der macho ist bei der konfig mit dabei .

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den SandyBridge Prozessoren bring dir nur 1333er Speicher sinnvollen Nutzen, 1866er oder 2000er sind nur teurer bringen aber nur auf dem Papier mehr Leistung. Vom 1333er kannste in dem Shop wo du bestellst das günstigste 8GB 1333er Kit nehmen.

Ob GTX 570 oder HD 6970 wird vermutlich keinen spüren Unterschied machen. Die eine Karte hat da Vorteile, die andere hier.
Was an der 6970 von bomann nett ist, sind die 2GB Speicher. Theoretisch bist du damit länger "up 2 date".

Aber wie Bomann auch sagt, in Spielen wirst du für den 2600K keine Mehrleistung feststellen. Die 100€ dann lieber in die SSD stecken.
 
Die Konfig von koisen unterschreibe ich.. Passt wunderbar zusammen wobei ich eher zur 6970/570 greifen würde wenn du dir in den nächsten Wochen noch ein FullHD Monitor zulegst

Und beim Ram nehme den TeamGroup 1333 wohl der meißt empfohlene Ram hier im Forum^^
 
Mittlerweile tendiere ich auch zu dem i5 und 6950 System, so ähnlich wie ihn koisen gezeigt hat, da man doch einiges spart und keinen riesen Leistungsunterschied bemerkt.
Hab hier aber womöglich auch noch eine günstigere Möglichkeit gefunden:

LINK
Hier ist die 6950 sogar mit 2gb cach und die ddr3 sind 1600er.
Vielleicht ist es auch möglich das P8p67 durch das z68 zu ersetzen, sollte nur wenige euro mehr kosten ?
 
Kann den Link leider nicht öffnen.

Das z68 kannst du bedenkenlos nehmen. Wäre auch eher meine Wahl.
6950 mit 2GB klingt gut. Am besten mal bei Objekten in der engeren Auswahl nach Tests schauen um zu sehen wie "laut" und "hungrig" das jeweilige Gerät ist.

MSI R6950 Twin Frozr
ASUS EAH6950 DCII

Diese sollten die genug Leistung für dein Geld bringen.
 
so meld mich auch mal wieder zu wort, freut mich wenn ich dir geholfen habe

zu dem link

LINK
Hier ist die 6950 sogar mit 2gb cach und die ddr3 sind 1600er.
Vielleicht ist es auch möglich das P8p67 durch das z68 zu ersetzen, sollte nur wenige euro mehr kosten?

wüsste nicht was gegen das system spricht (ist in meinen augen kein "fertig-pc" ala fujitsu/acer usw.), sind soweit ich gesehen hab nur marken-komponenten und kein ramsch, und wegen dem Mainboard-Wechsel auf eins mit Z68 chip würd ich einfach mal bei denen anrufen und nachfragen,

einzig die ssd (zumindest ne 60gb für os und den kram) fehlt mir da aber auch das sollte bei hardwareversand kein problem sein eben gegen den gewissen aufpreis aber ob du ne ssd willst/brauchst solltest du selber wissen/entscheiden und ob dir dieser leistungsbonus das geld wert is (bei dem mit dem setup gesparten geld würd ich aber garantiert in die SSD investieren)

just my 2cents, ich wünsch auf jedenfall viel spass mit dem neuen system :asthanos:
 
Kurze Frage nochmal kann ich nicht auch beim Kühler sparen, immerhin müsste doch beim i5 ein Kühler dabei sein oder nicht ? Reicht der nicht ?

Und ich hab gehört bei der 6950 macht es eigentlich keinen unterschied ob man 1gb oder 2gb hat bei einer normalen Auflösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage nochmal kann ich nicht auch beim Kühler sparen, immerhin müsste doch beim i5 ein Kühler dabei sein oder nicht ? Reicht der nicht ?

Möglich ist das, reichen auch aber lauter und bei Übertaktung naja... Besser wirklich das Geld für nen anständigen Kühler zu investieren als sich zu ärgern

Und ich hab gehört bei der 6950 macht es eigentlich keinen unterschied ob man 1gb oder 2gb hat bei einer normalen Auflösung ?

Naja bei im Moment ist das so. Aber bei kommenden Titel und in höreren Auflösungen nimm die 2GB mit. Kostet faktisch wirklich kaum mehr, oder?
 
Hab gesehen, dass es die gtx560ti für fast den gleichen Preis gibt wie die 1gb version der 6950, was denkst du denn, welche Karte für Battlefield 3 eher geeignet ist ?
 
Im Falle von BF3 zeigt dieser Benchmark nur minimale Unterschide, allerdings zur 2GB Version der 6950.

Spricht hier also tendentiell eher für 560Ti, allerdings kann es hier zum Release noch Performanceänderungen vor allem auch durch neue Grafikkarten Treiber geben.

Wenn du sicher sein willst, warte bis zum Erscheinen des Spiels. Spielbar sollte es aber mit beiden Karten definitiv sein.
 
ok dann scheint es ja eigentlich egal zu sein welche man nimmt, ist ja nur ein Unterschied von 1fps.
Allerdings wird es wahrscheinlich eine 6950 mit 1GB, wenn ich mir eine holen würde, da ich sowieso nur mit einer Auflösung von 1920x1080 zocken werde.
Geht mir eigentlich nur darum BF3 mit hohen Grafikeinstellungen zocken zu können
 
japp! so schauts aus!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

Hier mal was aktuelles, es scheint als wenn du auf High Details mit einer 560 Ti gut klar kommst "What the game was made for"...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh