Gaming PC-2015 kompatibel?

Uchebuike

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2015
Beiträge
15
Hallo Leute,

brauche einen Letzten Segen für meinen PC den ich mir zusammengestellt habe.
Gab viel Hin und Her, aber das endgültige Ergebnis würde wie folgt aussehen:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Nanoxia 60cm schwarzes Kabel für SATA 3.0 (NXS6G60)

Asus VX239H 58,4 cm (23 Zoll)
Windows 7 Home Premium 64Bit OEM, Vollversion, inkl. SP1, multilingual, DVD Key

PC würde überwiegend zum Spielen, Videos schauen, Videos bearbeiten etc. verwendet werden.
Gespielt würden bspw. BF4, Witcher 3, Metin 2 usw...
Für eure Meinung, bzw. eure Informationen bezüglich der Kompatibilität, insbesondere der von Kühler, Prozessor und RAM hinsichtlich der Größe und Leistungsfähigkeit, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... ich rate im Moment von Samsung-Platten ab, da Samsung aus meiner Sicht Probleme im Support hat. Das Problem mit der Evo 840, die immer langsamer wird, scheint noch nicht im Griff. Und man liest beunruhigend viel über Leute, deren 850 Pro nach Firmware-Update nicht mehr läuft... Von daher Crucial MX 100 oder MX 200...
Zum eigentlichen Board kann ich nix sagen, aber ich habe ein Board mit einem Killer-Netzwerkchip zu Hause und ich hatte noch nie soviel Ärger mit einer Netzwerkkarte, wenn es um stabile Verbindungen geht. Deswegen warne ich inzwischen ganz gern vor Boards, die alleine auf diesen Chip setzen.
 
Okay. Das mit den Samsung SSD´s ist gut zu wissen, denn die MX100 256GB wäre meiner erste Wahl gewesen, ist nun aber bei dem Händler aus
dem Sortiment genommen worden und die MX200 hatte ich dann auch nehmen wollen, hatte allerdings bei Userbenchmarks gesehen, dass die Evo schneller, bzw.
ausdauernder ist als die MX200.
Was würdest du als Alternative zu dem Mobo vorschlagen? Werde nämlich ausschließlich per Wlan funken, da wären Probleme mit der Netzwerkkarte unerwünscht ^^
 
Definiere "ausdauernder" ?!

Die Langlebigkeit kann bei beiden Modellen jedenfalls nicht gemeint sein denn um Schlüsse darauf ziehen zu können sind sie noch nicht lange genug auf dem Markt...
Die ganzen benchmarks zu SSDs kannst auch in die Tonne kloppen denn du profitierst in erster Linie von den kürzeren Zugriffszeiten... oder schiebt du den ganzen Tag sehr große Datenmengen hin und her ?
 
Als SSD ne Crucial mx100, als Festplatte ne WD Blue und als Monitor einer mit ips.
 
die mx100 ist aber EOL...
 
Ausdauernd lässt sich von mir nicht genauer definieren, wurde lediglich im Vergleich zum Vorgänger als "Marathonläufer" bezeichnet.
Schiebe keine großen Datenmengen den ganzen Tag hin und her.

Crucial MX100 hatte ich vor zu nehmen, ist aber bei MF nicht mehr erhältlich und dort soll der PC bestellt werden.
Der Monitor sollte ein IPS Panel haben, wenn ich mich auf einmal nicht ganz täusche.
Und was die Festplatte betrifft, steht die WD Blue zur Auswahl, was ist der Grund diese statt einer Seagate zu nehmen?
Ich selbst hatte in meinem letzten PC auch eine WD, die lief solide.
 
Als Datengrab würde ich eine Platte mit 5400rpm wählen da diese erheblich ruhiger laufen...

ala´ WD Green...
 
Okay.

Was die RAM-Slots betrifft, sind die Ballistix Sport da niedrig genug für den Mugen 4?
Und wegen des OS, da möchte ich dann sobald wie möglich auf Windows 10 updaten.
Ist diese Version dazu in der Lage?
Sollte schließlich bei Windows 7 und 8 kein Problem sein, aber auch wenn sie als voll updatefähig beschrieben wird,
für einen verhältnismäßig niedrigen Preis bin ich mir da nicht so sicher.
 
Auf meiner 840er ist nur das Betriebssystem drauf und mehr nicht. Und sie läuft immer noch rasend schnell. Und wenn die nach 3 Jahren Tot ist, Shit Happens. Das überleben manche HDDs noch nicht einmal.

@Uchebuike

1. Kühler: Kleiner Tip. Suche dir mal die Höhe des Kühlers inklusive der Pipes raus und vergleiche die mit der Breite des Gehäuses! Nicht das du später das Problem hast das die Pipes des Kühlers an der Seitenwand des Gehäuses drücken.

2. Grafikkarte: Die 970er empfehle ich dir eher nicht da sich schon viele über den Bug aufgeregt haben (VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)) Denn nimm lieber die 980

3. RAM: Ich hoffe du nimmst bei 8GB nicht 2x4GB sondern 1x8GB. Ist sehr vom Vorteil wenn du später aufrüsten willst. Zudem ist ein Riegel meistens immer besser als 2.

4. Netzteil: Würde an deiner Stelle gleich ein NT mit etwas mehr Leistung kaufen. Vielleicht willst ja irgendwann man SLI nutzen oder doch die (wie oben schon gesagt) 980er verbauen.

5. Windows: Hier würde ich gleich Windows 8 nehmen. Die Spiele laufen alle Problemlos und die neusten Games werden ja auch halt für Win 8 programmiert. Zudem kannst du später kostenlos auf Windows 10 updaten.

Ansonsten super System.
 
Erstmal danke an alle.

Die Sache ist die, mein Budget lag zu Beginn (04.04.) bei 750€ und das System, dass ich hier gepostet habe übersteigt das schon um einiges (ca. 1250+Bildschirm und OS), nicht umsonst habe ich solange für die Zusammenstellung benötigt.
Die Grenze von 1250€+Bildschirm und OS darf und kann ich nicht überschreiten deswegen kommt eine 980 wohl kaum in Frage, auch wenn ich sie sehr gerne hätte :heul:
Und im Prinzip das Selbe mit dem Betriebssystem, habe beim Fachhändler vor Ort auch mal nachgefragt, die Mitarbeiter dort meinten, dass es sich wohl am meisten lohnt, jetzt zur möglichst billigsten Version zu greifen, da in diesem Fall Windows 7, ohnehin auf Windows 10 updatefähig ist (kostenlos), lediglich wegen der von mir ausgewählten OEM Version etc. bin ich mir nicht 100% sicher.
 
Wenn du das OS unbedingt kaufen willst würde ich irgendwo schlicht einen key kaufen (ebay, Marktplatz, Händler)...
Aber eine OEM Version mit Datenträger, Hülle etc. ist viel zu teuer mMn.
 
Ich habe auch noch die Möglichkeit die CD (Windows 7 Home Premium 64 bit) von einem Freund zu nehmen und lediglich den Lizenzkey per ebay zu kaufen falls das alles funktioniert (Updates etc.).
 
Wenn dein Budget früher 750€ war würd ich ja mal die Komponenten zusammenstreichen um so viel wie möglich zu sparen, ohne dass es groß wehtut.
So kommste dann evtl auf 900€ für alles und hast nichts wesentliches verloren, (ausser evtl die FPS von 60 bis 90).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp @2k5lexi, aber inzwischen habe ich mich für das restliche "Kleingeld" schon für einen Ferienjob beworben, damit dürfte das nun kein Problem mehr sein.
 
@r4u$ch

Dann erkläre mir mal den "Quatsch" bitte! Vielleicht lerne ich ja daraus ;)
 
1. Kühler: Kleiner Tip. Suche dir mal die Höhe des Kühlers inklusive der Pipes raus und vergleiche die mit der Breite des Gehäuses! Nicht das du später das Problem hast das die Pipes des Kühlers an der Seitenwand des Gehäuses drücken.

2. Grafikkarte: Die 970er empfehle ich dir eher nicht da sich schon viele über den Bug aufgeregt haben (VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)) Denn nimm lieber die 980

3. RAM: Ich hoffe du nimmst bei 8GB nicht 2x4GB sondern 1x8GB. Ist sehr vom Vorteil wenn du später aufrüsten willst. Zudem ist ein Riegel meistens immer besser als 2.

4. Netzteil: Würde an deiner Stelle gleich ein NT mit etwas mehr Leistung kaufen. Vielleicht willst ja irgendwann man SLI nutzen oder doch die (wie oben schon gesagt) 980er verbauen.

5. Windows: Hier würde ich gleich Windows 8 nehmen. Die Spiele laufen alle Problemlos und die neusten Games werden ja auch halt für Win 8 programmiert. Zudem kannst du später kostenlos auf Windows 10 updaten.
1. Gehäusebreite ist egal. Entscheident ist, was der Hersteller als maximale Kühlerhöhe angibt.
2. 200€ Aufpreis für 5% mehr Leistung. Da ignoriere ich lieber das 3.5GB Thema. Oder nehme direkt ne Radeon 290.
3. 4 Rambänke, Dualchannel zugriff.
4. Der Stromverbrauch wird eher sinken. Und SLI macht man gleich oder nie. Wattwahn vorraus!
5. gleiches gilt für Win7, nur dass W7 in der Regel in der Anschaffung günstiger ist.
 
Die Konfig gefällt mir auch deutlich besser, wenn man von Kleinigkeiten mal absieht. Ich hab mich ein wenig in das Cooltek Antiphon verliebt.
 
...Und Sparpotenzial seh ich in der letzten Konfig auch noch ohne dass man was verliert.
 
2. Grafikkarte: Die 970er empfehle ich dir eher nicht da sich schon viele über den Bug aufgeregt haben (VRAM bei GTX 970: Nvidia klärt über 3,5-GiB-Problem auf (Update)) Denn nimm lieber die 980
Sorry aber das ist großer Schwachfug. Die 970 ist eine Superkarte und reicht für FullHD völlig aus. Die 980 ist einfach nur überteuert, und bietet nicht viel mehr Performance.
Ausserdem ist das kein Bug, sondern der Speicher ist einfach in einen schnellen und einen langsamen Teil unterteilt.

Edit: Wie schon gesagt wurde, alles Quatsch ausser die Sache mit dem Kühler... die ist aber nicht einfach umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich wäre die Variante mit dem i7 lieber.
Habe neben der i7 Konfiguration auch noch eine Xeon Konfig gemacht und habe mich dann für die mit dem i7 entschieden.

Im Gehäuse sind es 165mm max. Kühlerhöhe, der Mugen 4 hat 156mm.
Und ja, übertaktet wird früher oder später, wann genau kann ich noch nicht sagen.
 
Ja, war auch nur ein Vorschlag, wie ich es machen würde. Habe die SSD noch mal angepasst, da die MX100 wieder lieferbar ist.
Den i7 kannst du auch mit dem H97 Performance Board takten, bei einem Z97 Board würde dann auch 2133/2400Mhz Speicher Sinn machen, wenn du schon mehr Geld dafür bezahlst.
Core i7, Z-Board, schneller Speicher und größerer Kühler, mit eventuell etwas größerem Netzteil summiert sich halt alles zusamen. Da wäre auch ein schöner Dell 2515H möglich und halt mehr SSD Platz etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i7 4790k kann man unter Luft nicht sehr gut übertakten, der Standardtakt.ist ja so wie so sehr hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh