Gaming PC ~2500€ - Hilfe beim Zusammenstellen

Just_a_Test

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2023
Beiträge
7
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und wollte euch einmal um eure Meinung zu einem Rechner bitten den ich gerade zusammenstelle:


Ich werde wohl die Einzelteile bei mindfactory bestellen und mir von denen alles zusammenbauen lassen. Habe noch nie nen Rechner zusammengebaut und bei so nem teuren Rechner incl. Wasserkühlung ist vielleicht der falsche Zeitpunkt anzufangen.

Meine Hauptsorge ist das irgendwas nicht ins Gehäuse passt, oder dass ich etwas wichtiges übersehe. zB mehr Gehäuselüfter damit mir der Rechner nicht überhitzt.

PC part picker zeigt ein Problem bzgl der RAM Spannung (1.45V vs 1.4175, siehe Note C) ist das tatsächlich ein Problem. Ich würde quasi sofort auf intel xmp 3.0 umstellen, falls das überhaupt was mit der Thematik zu tun hat.

Meistens werde ich eh mit Headset spielen, aber für die fälle wo ich normalen sound möchte werde ich eine Soundbar anschließen, brauche ich da nochmal eine extra Soundkarte oder kann die onboard das grundsätzlich?

Was haltet ihr sonst von den gewählten Teilen? Seht ihr an einer Stelle die Möglichkeit mit ein wenig mehr Geld wirklich mehr herausholen zu können. Ich bin an sich dankbar für jede Art von Anmerkung und Feedback.

Danke euch und ein schönes Wochenende!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

was für ein monitore oder monitore werden denn verwendet?
 
Danke für die Antwort :)
Aktuell sind es noch 2x 1080p 144Hz 1ms IPS.
Aber der neue Rechner wird natürlich gekauft um gut in 4k spielen zu können. Also wird zeinah auf einen 32" 4k 144Hz geupgraded sobald der neue Rechner da ist. Was in Zukunft der zweit Monitor sein wird kann ich noch nicht sagen. Vermutlich einer der beiden alten.
 
das heißt du brauchst schon sehr viel grafikpower, aber durchgehend 144 hz bei 4k wird nur gelingen mit abstrichen bei den einstellungen oder mit dlss oder fsr...

edit:
zu deiner liste:

ich würde bei den anforderungen das budget anders aufteilen.
die kühlung ist viel zu teuer, da kannst du günstiger rangehen.
beim mainboard schauen ob nicht ein 760er board schon alles bietet was du brauchst.
netzteil hat auch noch potential zur einsparung.
hast du nicht noch eine alte windowslizenz die du nutzen kannst?

der versuch wäre hier platz für eine möglichst starke grafikkarte zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ne RX 7900 XTX ist in 4K und deinem Budget keine gute Wahl.



sind da beim zocken erheblich schneller.
 
pc partpicker ist für deutschland unbrauchbar

wie wird die soundbar angeschlossen? usb? dann brauchst du keine soundkarte denn die soundbar nutzt dann ihre eigene.
eine soundkarte ist ein DAC (digital Analaog Converter). Ton ist analog, deine mukke ist digital (in 0 und 1) auf deiner platte. der DAC wandelt das nun in analoge signale um.
usb kann nur digital übertragen. ergo muss die wandlung zu analogen signalen danach erfolgen und somit macht dass dann das gerät selbst wenn es per usb angeschlossen ist

Windows kannst du dein aktuelles nutzen? Falls nicht hast du 2 Optionen
120€ für eine vollwertige neue oem lizenz
20 euro für einen key z.b. von Mmoga.
ersteres ist safe, der key ist grauzone und nicht 100% safe.
Entscheidung treff bitte du da ich keine verantwortung haben will wenn der key irgendwann gelockt wird :d

schau dir ein paar youtube videos an. ein zusammenbau ist eigentlich ein klacks. wirf die cpu nicht in den sockel, schraube das mainboard sauber ins gehäuse ohne das ein abstandshalter zu viel verbaut ist und dann ist eigentlich alles safe.

der rest ist "plug n play"

 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kann ich die ~200€ mehr für die RTX 4080 auch noch zahlen. Besonders wenn ich ggf bei Mainboard und Kühler nochmal ein wenig einsparen könnte. Das Geld für eine 4090 sehe ich aber nicht ein^^

Vielleicht habt ihr ja Vorschläge zu MoBo und Kühler.
Wird das Gehäuse platz- und wärmetechnisch passen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzgl der Boundbar habe ich noch tatsächlich noch keinen Gedanken daran verschwendet. vor langer zeit hatte ich ne 5.1 anlage am rechner und brauchte tatsächlich 4 Kabel. Ich habe vergessen dass inzwischen alles wohl USB ist. damit hat diese Frage wohl erledigt. Ich hole mir einfach etwas das per usb angebunden wird und kann dann entscheiden in welches preisregal ich greife.

Den Windows Key auf meinem aktuellen Rechner werde ich noch brauchen. Ist es bei mmoga steamsforsteam g2a und konsorten tatsächlich möglich dass alles geblockt wird, Ich kaufe nur darüber auch Office 360 zB.. Hätte nicht gedacht das die da semi legale Dinge tun.

pc partpicker habe ich nur genutzt um gleich erste Kompabilitätsprobleme zu sehen und damit er die bnötigte LEistung mitzählt. So sieht mein warenkorb bei mindfactory aus:

1693652047677.png
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn für dich ein budget welches du mit einem guten gefühl ausgeben würdest?

für ~2540€ ist eine 4090 drin wenn du selbst baust.

1693653317904.png

+

Bei MF ist gerade Ebbe was ram betrifft.

den starfield key verkaufst du für 40 euro und gut ist wenn du das spiel nicht brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Danke für euer feedback!!
Ich habe den Rechner jetzt nochmal komplett umgeworfen und den 7800X3D reingetan.

Hier einmal die Liste:

CPU: 70800X3D
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96
M2: 2TB Samsung 990 Pro
GraKa: Palit GeForce 4080 16GB

Soviel zu den ‘sicheren‘ Teilen.

MoBo: ASRock AMD AM5 B650 PRO RS

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX

ASRock B650E Phantom Gaming Riptide WiFi So.AM5 retail

Lüfter: Der günstigste der mir das Ding bei milden Temperaturen hält^^

Noctua NH-D15 Tower Kühler

EKL Alpenföhn Brocken 4 Max

EKL Alpenföhn Brocken 4

Netzteil: 850 Watt FSP Group Hydro PTM Pro Modular 80+ Platinum

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum

Gehäuse: ?? siehe warenkorb

Restfragen:

Gehäuse: optisch ists mir fast egal. Ein zwei usb ports vorne reichen mir weil ich die eh quasi nie nutze. Aber es gibt einfach keine infos zu platz im gehäuse( passen die lüfter und die graka rein) oder zu airflow. Wie kann ich dort das richtige finden. Die Lian Lis wurden mir zumindest bezüglich Airflow empfohlen aber anisch keine Ahnungn. Ich will einfach das günstige wo alles reinpasst und bei dem die anfallende Hitze gut nach außen gepustet wird.

Gibt’s tatsächlich unterschiede zwischen den 4080 Herstellern der Karte, das billigste (Palit oder MSI) zunehmen fühlt sich falsch an, aber einen wirklichen Grund dagegen finde ich auch nicht.

RAM: sind die 6000MHz tatsächlich das max ohne dass ich mich intensiv mit übertakten, expo profilen usw auseinandersetzen muss (und dennoch immer sorge habe dass ich iwas kritisches falsch gemacht habe.) Der 6000MHz ram funtioniert plug and play oder muss ich im bios expo einstellungen vornehmen, oder gar was ganz anderes?

CPU alle ‚normalen‘ benchmarks sagen der 13700k ist besser. Die gaming test zeigen je nach auflösung schon bessere FPS. Das verstehe ich und gaming ist der hauptaspekt (word, surfen und netlfix kann man denke ich außen vor lassen). Aber wie sieht es aus bei spielen wie anno, tropico oder quasi alles von paradox interactive die im late game gerne mal seeehr langsam werden unabhängig von der auflösung. Hatte das gefühl, dass da die cpu das bottleneck ist. Ist da der 136700k wieder sinnvoller? Dazu habe ich online nichts gefunden.

Vielen Dank nochmal!! :)
 
jeder hersteller hat auf der seite immer die maße stehen und auch steht dort in der regel dabei welche höhe für cpu kühler gelten und die lang eine gpu sein darf.
geizhals listet diese infos auch auf

Die karten von Palit, Gainward, pny, und co sind halt ohne backup was RGB betrifft. die karten laufen halt nur mit der eigenen rgb software (offiziell). eventuell mit alternativen RGB programmen aber auch hier wirds eng.

ansonsten sind die karten halt wegen dem design und teilweise dem service mal beliebter oder unbeliebter. meistens ist es so dass wer sich ein 400 euro asus board kauft, sich dann auch eher eine asus karte kauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CPU alle ‚normalen‘ benchmarks sagen der 13700k ist besser. Die gaming test zeigen je nach auflösung schon bessere FPS.
du schaust dir bitte cpu tests an und keine gpu tests. also 720p/1080p und hoffst dass der tester auch wirklich im cpu limit ist. dann wird auch ein schuh draus
 
Die normalen Benchmarks lassen da ja einfach multicores hashes laufen sodass man eine Vergleichbarkeit bekommt. Da ist der 13700k besser

Die gaming testa meine ich tatsächlich CPU Test auf Basis von fps. Die nehmen den selben Rechner (soweit es geht) und wechseln die CPU das mobi und verwenden den vom Hersteller offiziell empfohlen RAM in Sachen Frequenz und vergleichen min und Mac FPS in verschiedenen Spielen. Das Video das ich gestern gesehen habe finde ich Grad nicht aber dieses hier ist quasi gleich.

 
schau dir ein paar tests an und bilde gedanklich einen schnitt. dann hast du recht verlässliche zahlen.



Beitrag automatisch zusammengeführt:

der 7800x3d ist "reine" gaming cpu.

wenn du noch andere sachen mit der kiste vorhast, kann ein 13700k schon besser sein weil er halt mehr kerne hat.
 
jeder hersteller hat auf der seite immer die maße stehen und auch steht dort in der regel dabei welche höhe für cpu kühler gelten und die lang eine gpu sein darf.
geizhals listet diese infos auch auf

Die karten von Palit, Gainward, pny, und co sind halt ohne backup was RGB betrifft. die karten laufen halt nur mit der eigenen rgb software (offiziell). eventuell mit alternativen RGB programmen aber auch hier wirds eng.

ansonsten sind die karten halt wegen dem design und teilweise dem service mal beliebter oder unbeliebter. meistens ist es so dass wer sich ein 400 euro asus board kauft, sich dann auch eher eine asus karte kauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


du schaust dir bitte cpu tests an und keine gpu tests. also 720p/1080p und hoffst dass der tester auch wirklich im cpu limit ist. dann wird auch ein schuh draus

Nein, mein RGB der 4090 Phantom läuft über die RGB Steuerung vom Gigabyteboard, genauso wie mein RAM und die RGB Stripes. Alles easy.
 
ram ja, bei grakas war das früher aber nicht so :)

das es jetzt zumindest mal mit der gainward/palit vermutlich dann auch geht, ist natürlich positiv
 
ram ja, bei grakas war das früher aber nicht so :)

das es jetzt zumindest mal mit der gainward/palit vermutlich dann auch geht, ist natürlich positiv
Ja, also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, dass das alles super klappt. RGB Kabel reingesteckt und fertig wars. Musste nicht einmal etwas einstellen.
 
von der graka ein rgb kabel ins board?
 
cool vielen Dank! dann wären einige Punkte bereits geklärt.
hat jemand eine Meinung zu den Mainboards Kühler, oder eine Antwort zu der Frage bzgl 600MHz RAM und Gehäuse?
:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh