Gaming PC < 2500€

Livinghell

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2011
Beiträge
53
Ort
Graz, Österreich
Hallo liebe Luxx-Gemeinde,

auch ich lege mir einen neuen PC zu, welcher alle gängigen Spiele in guter Qualität schaffen sollte und darüber hinaus auch noch in ein paar Jährchen das selbe :d

Was ich mir bis jetzt mal so zusammengesucht habe :fresse:
ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
Core i7-4790K(quad) 88W
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133
1-2x Geforce GTX 970 145W
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt
Antec Edge 750W ATX 2.4 (0761345-05075-3)
Samsung SM951 512GB M.2 NGFF PCIe Gen3 8Gb/s x4 Solid state drive SSD

---
Gesamt macht das ~1850€

Bei der GraKa bin ich noch unsicher ob ich eine oder zwei nehme, demnach richtet sich dann auch das NT..
Kühlen würde ich das gesammte System gerne mit einer Wasserkühlung, kenne mich in der Hinsicht aber genau NÜSCHT aus und würde mich über Vorschläge freuen :)
Reicht bei einer WaKü wenn man die passive Kühlung vom Gehäuse hat?

Achja, und falls was billiger geht ohne großen Leistungsverlust zu haben würd ich mich freuen, übertakten möchte ich übrigens ;)

Bildschirm ist vorhanden (1080p) wird eventuell bald auf 4k aufgewertet.

Falls ich was vergessen hab zu erwähnen bitte schrein :d

Grüße,
Livinghell

AKTUELLES THEMA: Wasserkühlung
Zu finden unter http://www.hardwareluxx.de/community/f137/livinghells-erste-wasserkuehlung-1081590.html#post23706896

Edit 1: Gesamtpreis hinzugefügt. Und das ich nen Bildschirm hab :P
Edit 2: Aufgrund finanzieller Engpässe des Sponsors wurde das Budget auf ca 1500€ gekürzt.
Um dieses Geld wir nun folgendes bestellt:

ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ)
Core i7-4790K(quad) 88W
2x 8GB DDR3-2400 RAM
Sapphire Radeon R9-390 Nitro
Corsair H105
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt
Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
Gesamtpreis: ~1480€

Danke an alle die mir in diesem Thread versucht haben weiter zu helfen und ihre Zeit in das Tippen der langen Texte investiert haben! :)

Edit 3:
Nun wird auch eine Wasserkühlung realisiert mit einem Budget von rund 500€.
Derzeit ist folgender Aufbau:
1x Warenkorb von Aquatuning
2x 100cm LRT Schläuche
6x Lüfter - 5 für die Radiatoren, welche ist noch nicht bekannt.. - Vorschläge?
Dies macht insgesamt ~430€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da du ja eh bereit bist etwas mehr zu investieren, würde ich gleich auf Skylake samt DDR4 Speicher setzen.
Der Haken ist nur, dass du dich dafür evtl. ca. 2 Monate gedulden mußt.
 
2x 970 sind keine gute idee.. dann lieber gleich eine TI
 
Ich würde dir auch ein X99 Board, Hashwell-E und DDR4 empfehlen. Des weiteren, bei ~2500€ Budget, keine GTX 970. Da passt noch locker eine 980Ti ein, wenn du eh auf sehr hohen Einstellungen spielen willst.
 
Also da du ja eh bereit bist etwas mehr zu investieren, würde ich gleich auf Skylake samt DDR4 Speicher setzen.
Der Haken ist nur, dass du dich dafür evtl. ca. 2 Monate gedulden mußt.

Würd ich ebenfalls so machen...
 
Da gebe ich Scrush Recht, 970er machen wenig Sinn. Solltest du wirklich auf 4k umsteigen wollen, ist eine 980ti mit 6GB fast Pflicht. Zumal es das Budget hergibt.

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde erst mal auf Skylake warten. So lange ist es nicht hin bis Anfang August.
 
Ehrlich gesagt ist die SSD schon ziemlicher Overkill, einen Unterschied zur 0,30€/GB Klasse wirst du da nicht merken
 
Also zu aller erst einmal, danke für die Feedbacks :bigok:

Also da du ja eh bereit bist etwas mehr zu investieren, würde ich gleich auf Skylake samt DDR4 Speicher setzen.
Der Haken ist nur, dass du dich dafür evtl. ca. 2 Monate gedulden mußt.
Ich würde erst mal auf Skylake warten. So lange ist es nicht hin bis Anfang August.

Das ist jetzt die Frage ob ich jetzt echt noch 2 Monate warten will, ich würde gerne eine alternative finden, aber da Skylake ja auch wieder auf einen neuen Sockel wert legt ist der einfache tausch der CPU ja leider so nicht möglich, oder gibt es Mainboards welche beide Sockel unterstützen?

2x 970 sind keine gute idee.. dann lieber gleich eine TI
Da gebe ich Scrush Recht, 970er machen wenig Sinn. Solltest du wirklich auf 4k umsteigen wollen, ist eine 980ti mit 6GB fast Pflicht. Zumal es das Budget hergibt.

Jop, wenn eine 980ti wirklich sinnvoller ist, dann werd ich vermutlich die auch nehmen.. Hatte mir halt nur gedacht das das preis/leistungsverhältnis optimaler ist bei der 970, weshalb ich mir zuerst eine 970er zulegen wollte und schauen ob ich mit der alleine zurecht komme und dann wenn ich mehr brauche bei bedarf nachrüsten.. theoretisch wäre es ja möglich dann auch eine 980ti nach zu rüsten, oder? Aber stimmt schon, gleich eine 980ti zu nehmen ist vermutlich sinnvoller..

Ich würde dir auch ein X99 Board, Hashwell-E und DDR4 empfehlen. Des weiteren, bei ~2500€ Budget, keine GTX 970. Da passt noch locker eine 980Ti ein, wenn du eh auf sehr hohen Einstellungen spielen willst.

Gleich auf DDR4 umzusteigen halte ich für eine sehr gute Idee, das X99 board kann aber dann weiterhin nur für die aktuellen CPUs verwendet werden, aber nicht für Skylake, oder? Zum Thema passt doch locker, schreib ich unten noch was :)

Ehrlich gesagt ist die SSD schon ziemlicher Overkill, einen Unterschied zur 0,30€/GB Klasse wirst du da nicht merken

That's right, die Kritiken lassen mich eh auch überlegen ob ich die wirklich nehmen soll... Lieber dann die Kohle in ne gute GraKa :)

---

So, zum Thema "eh genug Kohle" möchte ich noch folgendes erwähnen:
Die 2,5k waren dafür gedacht das ich ja auch noch eine Wasserkühlung haben möchte und die wird ja vermutlich auch noch ein paar Euronen kosten, oder? Da hätte ich eben so 400-500 Euronen eingerechnet, oder ist das übertrieben? Ich möchte das sie halt auch etwas hergibt wenn man sie ansieht und natürlich das mein System leise bleibt :)

Also fragen die ich jetzt noch offen habe:
1. WaKü?
2. Auf Skylake warten ok, aber gibt es derzeit alternativen um sich auf Skylake vorzubereiten, sprich ein System zu erstellen wo man dann in 2 Monaten vll nur einen kleinen Teil umrüsten muss? (z.B. nur CPU und jetzt schon auf DDR4)
3. Ist das X99er Board quasi so eine alternative?

Hoffe ich hab nix vergessen :fresse:
 
Nein es gibt kein Board mit dem du eine Skylake und eine aktuelle CPU betreiben kannst.
1. Kommt halt drauf an was du dir vorstellst. Luftkühlungen sind auch gut und leise. Willst du extremes OC betreiben? Oder gehts dir um die Lautstärke?
2. Nein geht nicht da du ja dann keine CPU und kein Mainboard hast außer du nimmst bis dahin ein altes (falls noch CPU & Board vorhanden?) wie bereits gesagt Skylake CPU's passen nicht drauf
3. Entweder du wartest auf Skylake oder du nimmst jetzt das X99 musst du selber wissen. x99 hat DDR4 und du kannst 6-Kern CPU's haben wenn du daran interessiert bist und das im Budget liegt. Ansonsten bietet Skylake auch "nur" 4-Kerner. Also wird der große Sprung vermutlich aus bleiben. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, was ja anscheinend der Fall ist, kannst du auch jetzt kaufen.

Und SSD nochmal https://www.youtube.com/watch?v=iWB9-jNmwJ0&feature=youtu.be wurde vor kurzem erst in einem anderen Thread gepostet. (Kannst ja selber abwägen)
 
Für 2016/17 ist Skylake-E für den 2011-3 Sockel geplant. Das heißt, dass du jetzt schon DDR4 RAM nutzen könntest, jetzt schon eine potente Hexacore CPU hättest und später noch immer auf "Skylake" umsteigen könntest (was sich dann wohl kaum lohnen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär ja total rausgeschmissenes Geld. Wenn man sich jetzt einen 6kerner kauft wechselt man nicht. Und für 4-kerner braucht man kein 2013-3...
 
Ich habe doch auch geschrieben, dass es wohl wenig Sinn machen würde. ;)
 
Für 2016/17 ist Skylake-E für den 2011-3 Sockel geplant.

Da hast du aber nachträglich noch mal einiges editiert ;), denn eben stand da nur 2016 und Skylake-K für Sockel 2011-3. Ob Skylake-E auf den aktuellen Boards laufen wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Wenn man auf x79 zurückblickt (der auch auf Sockel 2011 basiert), wird ein neuer Chipsatz für eine neue "Tick-Generation" benötigt. Daher dachte ich, du hast da einiges durcheinander gebracht. :)

Broadwell-E kommt Q1/2016 und würde auf X99 2011-3 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es gibt kein Board mit dem du eine Skylake und eine aktuelle CPU betreiben kannst.
1. Kommt halt drauf an was du dir vorstellst. Luftkühlungen sind auch gut und leise. Willst du extremes OC betreiben? Oder gehts dir um die Lautstärke?
2. Nein geht nicht da du ja dann keine CPU und kein Mainboard hast außer du nimmst bis dahin ein altes (falls noch CPU & Board vorhanden?) wie bereits gesagt Skylake CPU's passen nicht drauf
3. Entweder du wartest auf Skylake oder du nimmst jetzt das X99 musst du selber wissen. x99 hat DDR4 und du kannst 6-Kern CPU's haben wenn du daran interessiert bist und das im Budget liegt. Ansonsten bietet Skylake auch "nur" 4-Kerner. Also wird der große Sprung vermutlich aus bleiben. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, was ja anscheinend der Fall ist, kannst du auch jetzt kaufen.

Und SSD nochmal https://www.youtube.com/watch?v=iWB9-jNmwJ0&feature=youtu.be wurde vor kurzem erst in einem anderen Thread gepostet. (Kannst ja selber abwägen)

Okay, danke, hat einiges bestätigt was ich mir gedacht habe, es wird jetzt vermutlich mal folgende Aufstellung:
ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
Core i7-5930K (140W)
4x 4GB DDR4-3000
Geforce GTX 980 Ti 250W
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt
Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)

--

Gesamt macht das ~ 2150€

Danke für den Youtube link :)

1. Also mit dem i7-5930K möchte ich schon so mindestens auf 4 GHz übertakten, so das ich halt auf die Performance vom i7-4790K komm.. vll auch mehr wenn es sich machen lässt :fresse:
Ansonsten gehts mir um die Lautstärke und ums aussehen, wenn ich an sowas denke wird mir schon ganz schwummig :fresse2:

Für 2016/17 ist Skylake-E für den 2011-3 Sockel geplant. Das heißt, dass du jetzt schon DDR4 RAM nutzen könntest, jetzt schon eine potente Hexacore CPU hättest und später noch immer auf "Skylake" umsteigen könntest (was sich dann wohl kaum lohnen wird).

Also DDR4 und Hexacore hab ich ja jetzt, auf "Skylake" werd ich ziiiemlich sicher nicht wechseln, zumindest nicht die nächsten Jahre wo der hexa reicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Skylake keinen FIVR mehr hat, kann man eigentlich komplett ausschließen, dass Skylake-E auf 2011-3 passt, da wird es was neues geben müssen.
 
Guten Morgen ^^ Und danke für das Feedback,

das mein angegebenes Budget für eine Wasserkühlung dieser Art nicht ausreicht wusste ich, vorallem weil er auch geschrieben hat das er mit allem drum und dran ~1000€ investiert hat. Da aber in den FAQ's vom LiquidLuxx Wakü Forum drinnen steht das WaKü's unter 100€ zu finden sind, war die Hoffnung da, das für wenige hundert Euro ein guter Kompromiss geschlossen werden kann zwischen billigerer WaKü und dem was ich eben gezeigt hatte.

Wie dem auch sei, ich komme immer weiter weg von einer Wasserkühlung und zurück zur einfachen Luftkühlung, was könnt ihr mir hier empfehlen und was ist sinnvoll? Preis/Leistung sollte natürlich passen und leise sollten sie sein.

@Little Boozer, danke für den Link, hat mir sehr geholfen hier mal einen guten Überblick über das Thema zu erhalten :)

Bezüglich 2x 390(x) ist der Rat sicher gut und sinnvoll, ich lege aber wert auf Nvidia karten (=

Also meine derzeitigen Fragen:
1. Luftkühlung, was könnt ihr empfehlen und was ist Sinnvoll (Preis/Leistung & Lautstärke)
2. Übertakten mit Luftkühlung - Wie sieht es hier aus? Ist es möglich bei Luftkühlung zu übertakten ohne das die Temperatur/Lautstärke ins unendliche steigt?

Danke jetzt schon mal für die Antworten :)
 
Ich stand vor zwei Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung.
Habe mich dann für einen 5820k @ 4,2Ghz entschieden und bin froh auf den 6 Kern gesetzt zu haben.
Ich zocke hauptsächlich BF4 und da machen sich die 6 Kerne deutlich bemerkbar.

Der 5830k macht nur Sinn, wenn mal SLI nutzen möchte.
Ansonsten reicht auch der 5820k locker aus.
Und SLI ist rausgeworfenes Geld finde ich. Aktuell sind die GPU schnell genug für 1440p @Ultra.
 
Auf keinen Fall CF oder SLI!! Nimm die 980Ti, reicht :)

Muss es denn unbedingt eine Komplett-Wakü sein? Kauf dir doch einfach eine 'fertige für den CPU und Lüftkühlung für den Rest:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor zwei Wochen vor einer ähnlichen Entscheidung.
Habe mich dann für einen 5820k @ 4,2Ghz entschieden und bin froh auf den 6 Kern gesetzt zu haben.
Ich zocke hauptsächlich BF4 und da machen sich die 6 Kerne deutlich bemerkbar.

Der 5830k macht nur Sinn, wenn mal SLI nutzen möchte.
Ansonsten reicht auch der 5820k locker aus.
Und SLI ist rausgeworfenes Geld finde ich. Aktuell sind die GPU schnell genug für 1440p @Ultra.

Das ist gut zu hören, ich werde trotzdem den 5930K nehmen, erstens wegen des besseren OC und weil ich in ein paar Jahren vielleicht einfach eine GraKa im SLI anhängen will.. Wie du schon sagst, aktuell reicht eine ;)

- - - Updated - - -

Auf keinen Fall CF oder SLI!! Nimm die 980Ti, reicht :)

Muss es denn unbedingt eine Komplett-Wakü sein? Kauf dir doch einfach eine 'fertige für den CPU und Lüftkühlung für den Rest:)

Nein es muss keine Komplett-Wakü sein, wäre nur schön gewesen ^^
Kannst du mir in der Richtung etwas empfehlen?
Und ja, die 980Ti ist quasi schon bestellt :P
 
Nachrüst SLI lohnt sich nicht! Dann kannst Du dir lieber die neue Generation kaufen.
Und ein 5930k lässt sich nicht besser übertakten!
 
Also ich habe eine Corsair H105 und bin mehr als zufrieden! Mein 4790K hat 25°C-51°C (Idle-Last)

http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h105-cw-9060016-ww-a1052196.html

Das ganze ist natürlich immer noch teurer als eine Luftkühlung und viele sagen, dass es schlecht in Sachen P/L wäre.
Aber wie gesagt, ich bin mehr als zufrieden und mit der Lüfteroptimierung ist sie flüster leise. :)

Schaut aber recht gut aus und so viel teurer als ein guter Lüfter ist es jetzt auch nicht, braucht man sonst noch etwas dafür oder ist da alles drinn was man braucht?

- - - Updated - - -

Nachrüst SLI lohnt sich nicht! Dann kannst Du dir lieber die neue Generation kaufen.
Und ein 5930k lässt sich nicht besser übertakten!

Okay, stimmt vermutlich.
Warum lässt sich ein 5930K nicht mehr übertakten als ein 5820K?
 
Schaut aber recht gut aus und so viel teurer als ein guter Lüfter ist es jetzt auch nicht, braucht man sonst noch etwas dafür oder ist da alles drinn was man braucht?

Es ist alles dabei! Es ist auch schon alles zusammengesteckt. Du musst nur die zwei Lüfter an den Radiator schrauben und natürlich die Pumpe in den PC bauen :)
Des weiteren kannst du noch andere Lüfter kaufen, muss du aber nicht. (Es gibt Leute denen sind 30°C zu viel, Beispielsweise..)
 
Dafür hört man die Pumpe in einem Silent Computer heraus! Ich habe mich von den AIO Wasserkühlungen verabschiedet. Hatte jahrelang eine h70 von Corsair.
Ein guter Luftkühler ist meiner Meinung nach die bessere und leisere Option.
 
Dafür hört man die Pumpe in einem Silent Computer heraus! Ich habe mich von den AIO Wasserkühlungen verabschiedet. Hatte jahrelang eine h70 von Corsair.
Ein guter Luftkühler ist meiner Meinung nach die bessere und leisere Option.

Keine Ahnung wie man die Pumpe heraushören will? Das einzige was man hört, sind die Lüfter bei Prime95, aber das auch nur leise.
 
Warum lässt sich ein 5930K nicht mehr übertakten als ein 5820K?

Es sollte eigentlich klar sein, dass Übertakten absolute Glückssache ist. Da die CPUs die selbe Die verwenden kann man über die Übertaktungsfreudigkeit absolut nichts aussagen.
 
Hallo zusammen,

vor einen halben Jahr habe ich ein ähnliches System zusammengestellt, und Hardwareluxx sowie dieses Forum waren mir dabei sehr hilfreich. Dafür schonmal Danke.
Nun hab ich mich dann auch mal registriert um meine Erfahrung zu teilen und etwas zurückzugeben.

Livinghell, die Erfahrungen die CompuChecker hier mit dir teilt, kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Du suchst nach einen GamingPC, da macht die 5930K schonmal gegenüber der 5820K keinen Sinn. Games benötigen einfach nicht so viel Takt oder Kerne.
Zum Thema SLI:
Du kannst mit der 5820K bis zu 3 Karten im SLI nutzen, siehe hier:
MSI X99S SLI Krait Edition im Test
Wäre dann "nur" x16x8 oder x8x8x8, aber ob das gegenüber x16x16 mit dem 5930K merklich langsamer ist, können bestimmt einige hier im Forum besser beantworten.
Thema Wasserkühlung:
Wie du auch schon vermutest, macht es keinen Sinn. Vom Übertakten würde ich sowieso abraten, macht für Gaming ja auch, siehe oben, keine Sinn. Wenn die Spiele selbst die "normalen" CPUs nicht auslasten können, wieso dann übertakten?

Also hier nun mein System. FLÜSTERLEISE ohne Wasserkühlung. Und das bei Last und der momentanen Hitze im Dachgeschoss. CPU 30° IDL, bis 60° beim Rendern. Auch die GraKa kommt nicht über 60°.
Intel Core i7-5820K, EVGA GeForce GTX 980 Ti, Fractal Design Define R5 (Black) - System Build - PCPartPicker
Ich hab schon für dich 980 (welche ich habe) durch die 980TI ersetzt.

Für den CPU Lüfter habe ich diesen eingesetzt:
https://www.caseking.de/prolimatech-black-series-megahalems-black-silent-pwm-edition-cpbu-051.html
Der Prolimatech mit 2 Black Silent PWM Lüftern, und da das MSI Board auch 2 PWM Anschlüsse aufweißt, kann er beide Lüfter entsprechend der CPU Temperatur steuern.

Die Corsair Vengeance LPX Arbeitsspeicher aufgrund der geringen Bauhöhe, da musst du drauf achten, ansonsten kollidieren die CPU Lüfter mit dem RAM.
4x4GB dann nutzen wir QuadChannel, 8 Bänke stehen zu Verfügung, da kannst du getrost wenn nötig in einem Jahr noch auf 32GB aufrüsten.

Falls jemand Fragen sollte, wieso denn die Krait Edition, ich geh gerne bei den Spannungswandlern auf Nummer sicher, auch wenn ich nicht übertakte. Bei 2000Eur Gesamtpreis ist der Aufpreis überschaubar.

Viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh