Gaming PC < 2500€

Richtig, eine 980 sollte ausreichen, oder zockst du in 4K?

LittleBoozer, da muss ich leider mal gleich einhaken:
...denn gerade bei GraKa's ist mir bisher noch keine untergekommen die vertretbar unter Luft war
Das hat sich mit den Maxwell Karten geändert.
Die 9xx sind sehr effizient und der Verbrauch bei nur 165W, dadurch auch geringere Kühlleistung nötig in Vergleich zu AMD.
Ich nutze die Palit GTX980 Super Jetstream, wie bei andere Herstellern auch, werden im Idle sogar die Lüfter ganz ausgeschaltet. Zeig mir eine AMD Karte die sowas kann?
Und Mantle ist ja nun mal gestorben, Vulkan (der Nachfolger) wird sowohl von NVidia als auch AMD unterstützt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt genauso AMD Karten die die Lüfter im Idle abschalten. (z.B. diverse 380) Hat ja auch nichts mit dem Chip-Hersteller zu tun, sondern mit dem Hersteller der Custom-Designs...
Und mit vernünftigen lüftern ist die auch im Idle leise.
Die SSD aus der Konfiguration würde ich aber gegen eine Crucial MX200 tauschen.
AMD-Alternativen wären Fury, Fury X oder die 295X2 liegt beim selben Preis sogar etwas über der 980ti. (hat halt 2 Chips verbaut...)

Das war mir neu, gut, dann bleibt es bei den bisherigen Vorurteilen und Geschmäckern bezüglich Nvidia und AMD.

Es sollte eigentlich klar sein, dass Übertakten absolute Glückssache ist. Da die CPUs die selbe Die verwenden kann man über die Übertaktungsfreudigkeit absolut nichts aussagen.

Gut, ich wusste nicht das die beiden fast ident sind, bis auf die Lanes.. Für mich ist jetzt klar das es der i7-5820K wird.

Hallo zusammen,

vor einen halben Jahr habe ich ein ähnliches System zusammengestellt, und Hardwareluxx sowie dieses Forum waren mir dabei sehr hilfreich. Dafür schonmal Danke.
Nun hab ich mich dann auch mal registriert um meine Erfahrung zu teilen und etwas zurückzugeben.

Livinghell, die Erfahrungen die CompuChecker hier mit dir teilt, kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Du suchst nach einen GamingPC, da macht die 5930K schonmal gegenüber der 5820K keinen Sinn. Games benötigen einfach nicht so viel Takt oder Kerne.

Das man so viel nicht für games braucht ist mir bewusst, obwohl selbst das nicht ganz stimmt, gibt immer noch Spiele die wenig Kerne verwenden und dafür diese extrem Auslasten wollen (oder irre ich mich?)
Wie dem auch sei, ich bin Programmierer und da ist fürs Kompilieren die CPU schon auch von vorteil, hobbymäßig rendere ich schon auch gerne mal sachen, wo das auch nützlich ist. Also OC is für mich immer noch ein Thema..

Zum Thema SLI:
Du kannst mit der 5820K bis zu 3 Karten im SLI nutzen, siehe hier:
MSI X99S SLI Krait Edition im Test
Wäre dann "nur" x16x8 oder x8x8x8, aber ob das gegenüber x16x16 mit dem 5930K merklich langsamer ist, können bestimmt einige hier im Forum besser beantworten.

Ja das stimmt und würde mich vermutlich auch nicht stören.. Falls ich SLI überhaupt verwenden werde und nicht gleich die neue generation kauf...

Thema Wasserkühlung:
Wie du auch schon vermutest, macht es keinen Sinn. Vom Übertakten würde ich sowieso abraten, macht für Gaming ja auch, siehe oben, keine Sinn. Wenn die Spiele selbst die "normalen" CPUs nicht auslasten können, wieso dann übertakten?

Also hier nun mein System. FLÜSTERLEISE ohne Wasserkühlung. Und das bei Last und der momentanen Hitze im Dachgeschoss. CPU 30° IDL, bis 60° beim Rendern. Auch die GraKa kommt nicht über 60°.
Intel Core i7-5820K, EVGA GeForce GTX 980 Ti, Fractal Design Define R5 (Black) - System Build - PCPartPicker
Ich hab schon für dich 980 (welche ich habe) durch die 980TI ersetzt.

Für den CPU Lüfter habe ich diesen eingesetzt:
https://www.caseking.de/prolimatech-black-series-megahalems-black-silent-pwm-edition-cpbu-051.html
Der Prolimatech mit 2 Black Silent PWM Lüftern, und da das MSI Board auch 2 PWM Anschlüsse aufweißt, kann er beide Lüfter entsprechend der CPU Temperatur steuern.

Die Corsair Vengeance LPX Arbeitsspeicher aufgrund der geringen Bauhöhe, da musst du drauf achten, ansonsten kollidieren die CPU Lüfter mit dem RAM.
4x4GB dann nutzen wir QuadChannel, 8 Bänke stehen zu Verfügung, da kannst du getrost wenn nötig in einem Jahr noch auf 32GB aufrüsten.

Falls jemand Fragen sollte, wieso denn die Krait Edition, ich geh gerne bei den Spannungswandlern auf Nummer sicher, auch wenn ich nicht übertakte. Bei 2000Eur Gesamtpreis ist der Aufpreis überschaubar.

Viele Grüße
Andreas

Das mim Arbeitsspeicher ist ein guter Tipp, werde ich mir ansehen ob es sich ausgeht, danke! Und ja, deshalb hab ich das Board gewählt und nicht das extreme3 ;)

Der einzige Unterschied zwischen dem 5930k und dem 5820k ist die Anzahl der Lanes, was bedeutet, dass bei letzterem eine zweite GraKa nur mit 8 statt mit 16 versorgt werden kann, was allerdings in der Praxis einen Unterschied zwischen 0-3% ausmacht.
Die AiO's kannst du in die Tonne treten die machen mehr Probleme als sie lösen, an dessen Stelle lieber einen NH-D15 oder IB-E extreme. Ich würde das Geld eines 2011'er Sockels allerdings eher in eine richtige WaKü stecken, denn gerade bei GraKa's ist mir bisher noch keine untergekommen die vertretbar unter Luft war, es sei denn man baut einen Morpheus drauf. Zumal alle Teile, mit Ausnahme des GraKa's Kühlers bei einem Wechsel, weiter verwenden kannst.
Wenn du vorhast die Kiste mehrere Jahre zu betreiben rate ich dringend dazu AMD Karten nicht kategorisch auszuschließen. Nicht nur, dass sie in der Anschaffung bedeutend billiger sind, die GCN Architektur ist für eine Low Level API ausgelegt worden (Mantle), die Leistungszuwächse unter DX12 könnten (Konjunktiv!) gigantisch sein, du könntest mit AMD Karten den deutlich längeren Atem haben, beispielsweise besiegen die "uralten" 290'er ihren damaligen Konkurrenten mittlerweile mit Leichtigkeit und selbst gegen neuere Generationen schlagen sie sich wacker. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: nV mischt sich oft in den Entwicklungsprozess mit ein und implementiert Stolpersteine, sodass AMD Karten im Benchmark anfangs deutlich schlechter abschneiden. Dieses Defizit kann AMD erst Wochen später ausgleichen, nur dann interessiert keinen die Bilanz mehr.
Es wird sehr gerne einfach gedankenlos zu nV gegriffen ohne mal differenziert abzuwägen was eigentlich gewollt ist. Sicher sind nV gute Karten, ich habe selbst mehrere im Einsatz, aber daraus eine Zweitplatzierung für AMD herzuleiten ist Blödsinn. Über 700€ in eine 28nm GPU zu stecken, mit der Erwartung die nächsten Jahren gut damit fahren zu können, ist mutig oder naiv. Insofern solltest du den Gedanken über den Kauf einer 980ti zumindest mal kritisch hinterfragen.

Wie schon gesagt, das die sich nur an den Lanes unterscheiden wusste ich nicht, ich bin jetzt echt am schwanken ob ich eine AiO nehmen soll oder normale luftkühlung, weil die 20€ aufpreis sind jetzt auch nicht die Welt und ich weiß eben nicht ob mir für eine richtige WaKü nicht der Platz fehlt.. Abgesehen davon könnte ich die AiO ja auch zurückschicken wenn ich unzufrieden damit bin, oder nicht?
Warum ich nV bevorzuge hat den simplen Grund das ich auch Linux-User bin und nV einfach, meines wissens nach, der einzige hersteller ist der die Treiber Opensource zur verfügung stellt, wodurch man unter Linux nie probs mit der graka bekommt.. Außerdem hab ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit nV-Karten gemacht.
Aber danke das du mich zum denken anregst :)

Richtig, eine 980 sollte ausreichen, oder zockst du in 4K?

LittleBoozer, da muss ich leider mal gleich einhaken:

Das hat sich mit den Maxwell Karten geändert.
Die 9xx sind sehr effizient und der Verbrauch bei nur 165W, dadurch auch geringere Kühlleistung nötig in Vergleich zu AMD.
Ich nutze die Palit GTX980 Super Jetstream, wie bei andere Herstellern auch, werden im Idle sogar die Lüfter ganz ausgeschaltet. Zeig mir eine AMD Karte die sowas kann?
Und Mantle ist ja nun mal gestorben, Vulkan (der Nachfolger) wird sowohl von NVidia als auch AMD unterstützt.

Ja ich habe vor mir in naher Zukunft einen 4K Monitor zuzulegen.

Luftkühlung auch:
case-made-of-fans.jpg

;)

Das hat sich mit Maxwell nicht geändert. Die 980ti's sind auch bei 250W gedeckelt, genau wie der große Kepler auch. Das der Mittelklasse Chip GM204 nicht soviel zieht ist nicht verwunderlich, das haben die GTX600'er nämlich auch nicht getan. Große Karten verbrauchen nun mal viel. Die 980ti läuft ohne Mod BIOS auch sofort ins PT Limit. Auf meinen 780ti's ist jeweils ein 350W BIOS, unter Last ziehen alleine die Karten fast 700W, gut sie sind auch übertaktet.

Sapphire Radeon R9 390 Nitro. War gar nicht schwer oder?

Das stimmt aber das ändert nichts an den Fakten, die GCN ist für eine Low Level API ausgelegt, Maxwell nicht. DX12 ist nichts anders. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Mantle zu Teilen in DX12 mit einfließt, andernfalls würde mich überraschen wie MS so urplötzlich eine neue Schnittstelle aus dem Ärmel zaubert, obwohl man kurz vorher noch davon sprach, das DX11 die letzte Ausbaustufe ist. Wie gesagt, AMD Karten könnten ungleich stärker von DX12 profitieren als jede andere nV Karte.

€: an den TE: WaKü kann so schön sein :)
Anhang anzeigen 329879

Wenn ich so 700W lese frage ich mich gerade ob mein derzeitiges NT mit 550W ausreicht?? :-o

€: Ja ich weiß *glitzerne Augen hab*

550W für ein übertaktetes 2011'er System ist zu wenig. Außerdem ist eine AiO für eine CPU Quatsch, mein 4930k hält es mit 4,7Ghz auch unter einem IB-E aus, zugegebener Maßen sind die Temperaturen etwas höher als mit einem Heatkiller 4, aber sie sind immer noch annehmbar und es ist leise.
Die GraKa's sind das Problem. Wenn würde ich eher eine kostengünstige WaKü auf GPU Only Basis bauen und einen Lüfter auf die SpaWa's der Karte richten, oder eben gleich einem Morpheus organisieren. Wenn du die 980ti nimmst hast du ja auch nur eine Karte, ich würde derzeit zwar 2x 390 nehmen, statt der ti, aber wenn du unter Linux mit dem Treiber besser zurecht kommst halte ich dich nicht davon ab eine ti zu kaufen.

Durch den geringen Aufpreis werd ich trotz alledem einmal eine AiO ausprobieren, falls es echt nix is geht sie einfach wieder zurück.. Bezüglich Morpheus, find ich eine gute Idee, kostet nicht so viel und bringt glaub ich doch einiges? Passt dieser auch auf die GTX 980ti oder die R9-390(theoretisch)?? Und brauch ich noch was anderes außer der?

Edit: Was frisst denn noch so viel W? außer GraKa und CPU? weil GraKa sind ja max 250 W und CPU liegt doch ca bei 150W? wäre ich dann bei 400W, wo brauch ich die restlichen 150W?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich nV bevorzuge hat den simplen Grund das ich auch Linux-User bin und nV einfach, meines wissens nach, der einzige hersteller ist der die Treiber Opensource zur verfügung stellt, wodurch man unter Linux nie probs mit der graka bekommt.. Außerdem hab ich bis jetzt immer gute Erfahrungen mit nV-Karten gemacht.
Aber danke das du mich zum denken anregst :)

Deshalb wird ja immer wieder von Entwicklern über Nvidia geschimpt, da das das wohl unkooperativste Unternehmen íst um Treiber unter Linux zum laufen zu bekommen. Nvidia vernachlässigt Linux nicht nur, sondern erschwert auch Entwicklern die Arbeit daran.

Deshalb wird ja immer wieder von Entwicklern über Nvidia geschimpt, da das das wohl unkooperativste Unternehmen íst um Treiber unter Linux zum laufen zu bekommen. Nvidia vernachlässigt Linux nicht nur, sondern erschwert auch Entwicklern die Arbeit daran.

Wow, okay, da hatte ich anderes gehört und mit meinen jetzigen nV's hat unter linux immer alles geklappt, hab mich aber gerade etwas im inet über AMD grafikkarten support unter linux recherchiert und ich bin beindruckt, hab ich nicht gewusst :hail:
Dann werden es vll doch zwei R9-390 :) Und ihr meint die sind von der Leistung mindestens genauso gut wie die 980ti?

- - - Updated - - -

Dann nimm aber eine die man auch warten kann bzw. sogar erweitern kann, wie die Raijintek Triton oder Cooler Master Eisberg.
Wolltest du nicht übertakten? Du läufst mit den 550W schon an der Grenze wenn alles @Stock läuft, wenn du dann noch übertaktest geht die Kiste garantiert aus.
Übrigens hat iALL völlig recht

gut, dann wird es wohl doch ein 750W netzteil, auch wenn das 550W eig schon bestellt ist -.- muss ichs halt zurückschicken... Da niemand was gesagt hatte hab ich angenommen das passt :fresse:

- - - Updated - - -

Edit: Passt es jetzt mit zwei GraKa's also den 390 und übertakten ein 750W zu nehmen?

Ich komme mit meinem 600Watt Netzteil sehr gut hin. Und mein System ist ebenfalls übertaktet.

Ach es geht um SLI? Dachte es wird nur eine Grafikkarte!
Wenn es ein SLI wird mit zwei 980Ti muss es mindestens ein 750 Watt Netzteil sein.
Ich persönlich würde da noch auf Nummer sicher gehen und ab 800 Watt schauen.

Bei nur einer 980ti wenn alles übertaktet ist reicht ein 600 Watt Netzteil locker aus.

Ach es geht um SLI? Dachte es wird nur eine Grafikkarte!
Wenn es ein SLI wird mit zwei 980Ti muss es mindestens ein 750 Watt Netzteil sein.
Ich persönlich würde da noch auf Nummer sicher gehen und ab 800 Watt schauen.

Bei nur einer 980ti wenn alles übertaktet ist reicht ein 600 Watt Netzteil locker aus.

Nein, ging gerade darum zwei AMD R9-390 zu nehmen statt der 980ti, aber ich hab jetzt ein wenig recherchiert und angeblich sind zwei 390 nicht so gut, weil es zu ruckeln kommen kann und das nicht alle spiele unterstützen.. Die 980ti soll auch leiser sein und weniger hitze ausstrahlen? Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/

Also wenn ein 600W netzteil locker ausreicht und ich nicht viel übertakte (vll auch gar nicht, weiß ich noch nicht .....) dann sollte ein 550 auch reichen oder?

Ja ein 550 Watt reicht ebenfalls!

Eine 980ti ist deutlich besser als ein CF mit zwei 390.
Wenn dann zwei 390X aber auch hier würde ich eine 980Ti vorziehen.
Allein der Stromverbrauch, Wärme und Lautstärke wegen.

Das Fractal ist meiner Meinung nach nicht das perfekte Multi GPU Gehäuse.
Ich habe selber das Fractal S und für eine GPU reicht es. (so lange es leise sein soll)
Und eine AIO Wasserkühlung wird im Windows Betrieb alleine durch die Pumpe lauter sein als ein guter Luftkühler.

Ja ein 550 Watt reicht ebenfalls!

Eine 980ti ist deutlich besser als ein CF mit zwei 390.
Wenn dann zwei 390X aber auch hier würde ich eine 980Ti vorziehen.
Allein der Stromverbrauch, Wärme und Lautstärke wegen.

Das Fractal ist meiner Meinung nach nicht das perfekte Multi GPU Gehäuse.
Ich habe selber das Fractal S und für eine GPU reicht es. (so lange es leise sein soll)
Und eine AIO Wasserkühlung wird im Windows Betrieb alleine durch die Pumpe lauter sein als ein guter Luftkühler.

Ich hab gerade die Specs von der 390 angesehen, 275W für EINE karte, die 980ti hat 250W... also wenn man zwei 390 nimmt hat man mehr als das doppelte zu versorgen, ich werde eindeutig bei der 980ti bleiben...
Zur AiO:
Reduziert das Gehäuse nicht auch die Lautstärke von der Pumpe? Somit müsste die doch so gut wie nicht hörbar sein, oder?.. Wie gesagt, ich werd es sowieso erstmal einfach ausporbieren, wenn man sie wirklich störend raushört werd ich sie gegen nen normalen lüfter tauschen...

Was hast du den erwartet, dass die Dinger Strom produzieren? Highend Hardware säuft nun mal eine Menge Strom. Zwei Karten bedeutet doppelter Verbrauch, mehr Hitze aber auch eine ganze Stange mehr Leistung. Die 390 lässt sich durch etwas OC auf 390x Niveau heben, zwei von den Dingern sind sogar billiger als eine einzelne Ti. Nur unter 1000W brauchst du mit dem Netzteil dann auch gar nicht anzufangen.

Nein, aber mehr als das doppelte an W für ungefähr die selbe Leistung ist heftig und auf jeden Fall ein Kriterium, was bringt es mir das die Karten in der Anschaffung um 100€ billiger sind wenn ich dann in nem halben Jahr das selbe für den Strom drauf zahle (Natürlich übertrieben gesprochen, genau müsste man rechnen ab wann es sich rentiert)

Ich glaub du musst dich einfach entscheiden Livinghell.
Entweder mit OC und Wasserkühlung, dann kann das mit 2 AMD im CF am Ende bessere Leistung bringen.
Oder aber kein OC und luftgekühlt.
Ich glaube ein bisschen Wasserkühlung und ein bisschen OC bringt dich nirgends hin.

xD
Also eine 980TI ist sicher nicht genauso schnell als 2x390 das kannst du auch nachlesen.
Wenn du 4k spielen willst würde ich persönlich ohne zu zögern 2x390 mit wkü nehmen.

Bei 1080 reicht dir eine 980TI (fast schon ein Overkill?), eher eine 980 oder eine 390.

Das mit dem "für die nächsten paar Jahre" ist bei Grafikkarten so ne Sache..
Renterit meiner Meinung nach eher alle 2 Jahre eine neue zu kaufen als nur einmal diese 50% mehr Leistung für den doppelten Preis zu zahlen.

Wenn du Frimenpolitisch Nvidia mit Microsoft vergleichst und AMD mit Linux kommst du eher hin da ist ja mal nichts Lizenzfrei oder Open Source??^^ (Höre ich das erste mal)

In 4K kannst du aktuelle Spiele auf Maximum kaum vernünftig spielen. Da wird auch eine GTX980Ti nicht reichen. Ich würde erstmal bei FullHD bleiben und eine GTX970 kaufen. Du zahlst bei der 980Ti halt das Doppelte für 30% mehr Leistung.

SLI/CF haben halt den Nachteil, dass kein G-Sync/Free-Sync funktioniert (passenden Monitor vorrausgesetzt, ist bei einer Neuanschaffung aber fast Pflicht wenn man etwas mehr ausgeben möchte und hauptsächlich spielt), Mikroruckleranfälligkeit, natürlich doppelte/dreifache... Abwärme/Stromkosten/Anschaffungsaufpreis bei viel schlechterer Skalierung der fps-Zunahme und letztendlich das problem, dass es nicht für jedes Spiel passende Profile gibt, die Profile schlecht funktionieren oder erst einige Zeit nach Verkaufsstart nachgereicht werden. D.h. du kannst deine zusätzlichen Karten nicht immer nutzen.

Wenn man jetzt schon darüber redet, was sinn macht und was nicht.....

Für was braucht es einen 5820K? Nimm nen Xeon für 200-250€ und es gibt kein Spiel dass die Leistung ausschöpft...

Wenn man schon darüber redet GTX970 oder 980ti würde ich dir gleich empfehlen einfach einen 1000€ (Xeon, B85, GTX970, 250GB SSD, 2TB HDD, 8GB RAM, 400W NT) PC zu kaufen. Und gut ist... Oder bei der günstigen Konfig einfach noch die 980ti nehmen und dann bist du bei ca. 1500€

Wieder einmal mein fehler, hab ja nachgefragt ob und wie viel die 390 besser sind als die 980ti, aber das ist jetzt eh egal.

Ich werde jetzt einfach in PascalDS richtung gehen, bei 1080p bleiben und einfach aufrüsten wenn mir das system zu langsam wird so wie majus gesagt hat.

Also z97 board, einen i7-4790K, eine nV GTX 970, 16GB ram, 500gb ssd, nt 550W, fractal gehäuse und den corsair H105 will ich trotzdem mal ausprobieren..

Den ganzen Bullshit den ich in diesem Thread von mir gelassen habe einfach vergessen bitte :fresse: und ich bedanke mich bei allen die hier mitgeschrieben haben recht herzlich für die tolle Information, ich habe extrem viel gelernt.

warum unbedingt eine cpu only wakü? für ordentlich oc langt die radi fläche vermutlich nicht und der kühler wird auch nciht der beste sein. was bleibt dann noch? silent kanns nicht sein da die gpu weiterhin unter luft ist

mit deinem budget kannst du dir ne richtige wakü bauen und nicht so ein spielzeug kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
warum unbedingt eine cpu only wakü? für ordentlich oc langt die radi fläche vermutlich nicht und der kühler wird auch nciht der beste sein. was bleibt dann noch? silent kanns nicht sein da die gpu weiterhin unter luft ist

mit deinem budget kannst du dir ne richtige wakü bauen und nicht so ein spielzeug kaufen :)

Prinzipiell Jaaaaaaaaaah! Aber...
Da das ein Geschenk meines Vaters ist und ich im Laufe des Tages erfahren habe das das Budget aus persönlichen finanziellen Gründen nicht mehr ganz so groß ist (rund 1000€ weniger) wird es jetzt "einfach" ein Standard gaming-pc..
Ich freu mich trotzdem voll, auch wenn ich jetzt keine richtige WaKü einbauen kann =)
Ansonsten wenn alles beim alten geblieben wäre ja, ich hätte auf jeden Fall noch über eine WaKü nachgedacht :)

Dann schau dir aber definitiv die 390'er Nitro anstelle der 970 nochmal an. Die ist zwar minimal teurer hat aber ein bisschen mehr Leistung und 8GB VRAM.

Wenn ich mir jetzt einen 4K Monitor zulegen würde, würde ich die 390 nitro nehmen, ich hab aber jetzt noch einen 1080p Monitor und da scheint die 970 meist die Nase vorn zu haben. Und die 8GB VRAM wirken sich ja erst so richtig ab 2k aus (wenn man also über 1080p Monitor hat, auf jeden Fall die 390 nitro!)..
Für meinen Fall hab ich mich jetzt trotzdem für die 970 entschieden, da diese doch durchaus weniger Strom frisst (148W statt 275W), etwas weniger hitze abgibt und geringfügig leiser ist :P.
Meine Infos hab ich aus diesem Video.
Auf 1080p dürften sich die 970 und die 390 nitro ziemlich die hand schütteln...

vram ist kein leistungsmerkmal. für 4k sind beide grafikkarten zu schwach für aktuelle titel auf high.

Dann schau dir den HWL Test dazu lieber nochmal an, nicht vergessen, die 970 hat nur effektiv 3,5GB VRAM

Okay, nach stundenlanger einredekunst :shot: hast mich überzeugt ^^ Ist diese hier die richtige?

- - - Updated - - -

vram ist kein leistungsmerkmal. für 4k sind beide grafikkarten zu schwach für aktuelle titel auf high.

Die 390 wird aber ab 2k besser abschneiden als die 970... und bei gleichem preis ist es wohl besser sowas zu nehmen, oder nicht? Egal ob jetzt vram ein leistungsmerkmal ist oder nicht, die 390 dürfte somit einfach zukunftssicherer sein..? Und bei 1080p schneidet sie ja auch teilweise schon besser ab..

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell Jaaaaaaaaaah! Aber...
Da das ein Geschenk meines Vaters ist und ich im Laufe des Tages erfahren habe das das Budget aus persönlichen finanziellen Gründen nicht mehr ganz so groß ist (rund 1000€ weniger) wird es jetzt "einfach" ein Standard gaming-pc..
Ich freu mich trotzdem voll, auch wenn ich jetzt keine richtige WaKü einbauen kann =)
Ansonsten wenn alles beim alten geblieben wäre ja, ich hätte auf jeden Fall noch über eine WaKü nachgedacht :)

Hätte hier mal ein Konfigurations-Vorschlag:

CPU:http://geizhals.at/intel-core-i7-47...lz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform = 345,12 Euro
CPU-Kühler: http://geizhals.at/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html?hloc=at&hloc=de = 49,99 Euro + ggf. http://geizhals.at/thermalright-ty-147a-a1215496.html?hloc=at&hloc=de = 11.97 Euro
Board: http://geizhals.at/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=at&hloc=de = 139,80 Euro
RAM: http://geizhals.at/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at = 104,85 Euro
Case: http://geizhals.at/fractal-design-d...nster-fd-ca-def-r5-bk-w-a1200736.html?hloc=at = 114,95 Euro
PSU: http://geizhals.at/be-quiet-straigh...x-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at = 96,98 Euro
SSD: http://geizhals.at/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html?hloc=at = 193,60 Euro
Grafik: http://geizhals.at/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html?hloc=at = 367,53 Euro

Das macht eine Gesamt-Summe von 1424,69 Euro (Österreichische Preise) plus Versandkosten.

Bis auf Kühler und NT hab ich im prinzip eh das selbe ;) aber danke für den Vorschlag :))))

Die AMD Karten schneiden generell etwas besser bei höheren Auflösungen ab als ihre nV Pendant.
Genau, die Nitro soll sehr gut. Und wenn sie dir gar nicht gefällt kannst du sie immer noch zurückschicken. Wenn du an der CPU WaKü festhalten willst probiere die Triton . Die lässt sich bei Bedarf erweitern, sprich noch einen Radi und einen GPU Only Kühler mit dabei und du hast die ersten Schritte in Richtung WaKü gut gemeistert.

Die WaKü schau ich mir noch genauer an, danke für den Link. Ich lass meinen Vater entscheiden ob es jetzt die 970 oder die 390 wird...
Danke noch einmal an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh