Gaming PC 2500 Euro

Anyu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2019
Beiträge
7
Hallöchen miteinander,

Ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Pcs da ich mich leider null auskenne :d
Mir stehen 2500 Euro zur Verfügung, ich würde gerne meine 100 GB SSD mit Windows und vielleicht meine 1 TB HDD behalten (wenn das geht) und dazu noch eine neue 1 TB SSD.
Der PC soll hauptsächlich fürs gaming benutzt werden wie zb. Monster Hunter, GTA V und neuere Assassin's Creed Teile, etc.
Das optische ist mir eigentlich egal, ich brauch nicht unbedingt Lichter oder ein super schickes Gehäuse.
Wie gesagt, ich kenne mich kaum aus und bräuchte Hilfe damit ich nicht unnötig zu viel Geld für irgendwas ausgebe :d
Zusammen gebaut wird der PC auch selbst.
Dankeschön~ :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Soll bei Deinem Budget ein Monitor mit rein? Welche Auflösung spielst Du?
 
ohne angabe welcher monitor vorhanden ist oder ob der mit in das budget soll wirds schwierig
 
Monitor ist vorhanden, 1920 x 1080p.
 
Die 100 GB SSD soll Systemfestplatte sein? Das wäre schon denkbar knapp.

Bei dem ausladenden Budget könntest Du über ein Monitorupgrade auf 27" WQHD nachdenken, sollte problemlos drin sein. Kann ja mal anfangen, da du keine Präferenzen hinsichtlich CPU, Marken oder OC geäußert hast. Peripherie (Maus, Tastatur etc.) vorhanden oder neu gewünscht wäre noch interessant zu wissen.

CPU: Ryzen 7 3800x ~ 375 €
MB:ASUS RoG Crosshair VIII Hero ~ 420 €
RAM: G.Skill Trident Z Neo 16GB 3600 CL16 ~140 €

GPU: Powercolor 5700 XT Red Devil Limited Edition ~ 510 €

PSU: Seasonic Prime Ultra Platinum 550W ~ 115 €

SSD: Samsung 970 EVO 1 TB ~ 180 €

Gehäuse: Sharkoon TG5 ~ 65 €


Wären in der Konstellation ca. 1805 €.

Ca. 400 € günstiger würde es nochmal werden mit einem x470 Board und einem kleineren Prozessor. Die GPU ist für 1440p dimensioniert, also wäre das mit einem Monitorupgrade immer noch kompatibel und je nach CPU/MB Konstellation 'etwas' bis 'weit' unter Deinen veranschlagten 2500€.

Auf jeden Fall noch auf Konkretes von Scrush & Konsorten warten, da bist du in Besten Händen.


LG Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus usw ist alles vorhanden, ich würde dann über einen neuen Monitor nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir bei einer Streamerin ihren Gaming Pc mal angeschaut, bei einer anderen Grafikkarte läge das in meinem Budget.

Intel i9-9900k
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
32GB DDR4-3600 Corsair Vengeance Pro RGB
Corsair H100i RGB Platinum
Corsair ML120 Pro RGB
Zotac RTX2080ti AMP Extreme
250GB + 1TB Samsung 970 Evo
Thermaltake Thoughpower iRGB 850W
Gehäuse: Thermaltake View 32TG
 
Ich hab da mal eine Frage zu, warum muss es denn ein 420€ Mainboard ASUS ROG Crosshair VIII Hero (90MB1100-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland sein?

"Das optische ist mir eigentlich egal, ich brauch nicht unbedingt Lichter oder ein super schickes Gehäuse.
Wie gesagt, ich kenne mich kaum aus und bräuchte Hilfe damit ich nicht unnötig zu viel Geld für irgendwas ausgebe :d"

Sollte man dann nicht vielleicht ein anderes wählen bei der Anforderung oder ist das mittlerweile Pflicht? :confused:

Mfg.
 
Gaming only sollte man immer noch einen Intel nehmen.

Falls dir 1080p reicht, dann brauchst du auch keine 2,5k auszugeben. Bei einer höheren Auflösung, wie z.B. 1440p reicht auch eine 2080.

1440p:
9700k/9900k - der Performancegewinn vom 9900k ist heute noch recht gering, wird aber in der Zukunft besser sein. Generell gilt, je höher die Auflösung, desto irrelevanter wird die CPU.
2080 irgendwo im Angebot schnappen
16-32GB Ram - je nachdem, was du noch so nebenbei machst. Fürs reine Gaming reichen hier auch 16GB. Falls das dann irgendwann mal zu wenig wird, kaufst du dir einfach noch 16GB.
500gb nvme/m.2ssd fürs sytem
2tb ssd für Spiele
600 Watt Netzteil
 
Ich hab da mal eine Frage zu, warum muss es denn ein 420€ Mainboard ASUS ROG Crosshair VIII Hero (90MB1100-M0EAY0) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland sein?

"Das optische ist mir eigentlich egal, ich brauch nicht unbedingt Lichter oder ein super schickes Gehäuse.
Wie gesagt, ich kenne mich kaum aus und bräuchte Hilfe damit ich nicht unnötig zu viel Geld für irgendwas ausgebe :d"

Sollte man dann nicht vielleicht ein anderes wählen bei der Anforderung oder ist das mittlerweile Pflicht? :confused:

Mfg.

Da ich besagtes Mainboard vorgeschlagen habe. Von 'müssen' hatte ich nicht geredet. Ich habe

a) auf das verhältnismäßig großzügige Budget reagiert und zudem
b) explizit und deutlich formuliert:

Kalorean schrieb:
Ca. 400 € günstiger würde es nochmal werden mit einem x470 Board und einem kleineren Prozessor.

Anhand der zur Verfügung gestellten Informationen gehe ich davon aus, das der TE selbst entscheiden kann, welche Richtung er einschlagen möchte.


LG

Kalorean
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 2080 Super ist Müll , lohnt sich nicht zu kaufen im vergleich zu ner 2080.

Die RTX 2080 SUPER bietet in etwas exakt das an Mehrleistung in Prozent, was sie an Aufpreis gegenüber der 2080 kostet. Ob einem das das Geld wert ist, ist rein subjektiv; liegt aber hier noch klar innerhalb des Budgets.

Davon abgesehen haste ne quasi founders edition drin mit radial lüfter, die arsch laut sind.

Da hast du Recht. War mein Fehler. Es sollte eine Standardempfehlung rein, da habe ich mich verklickt:

1 Gigabyte GeForce RTX 2080 SUPER Gaming OC 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208SGAMING OC-8GC)


Wie gesagt: Ob 2080 oder 2080 SUPER ist Geschmacks- bzw. Budgetfrage. Bzgl. P/L sind beide nahe beieinander.
 
Anmerkung:
Wenn so viele Kohle noch "ueber" is, dann ggf. ueber einen Monitor in einer richtigen Aufloesung/Qualitaet nachdenken.

Gruss
 
Ich habe mir bei einer Streamerin ihren Gaming Pc mal angeschaut, bei einer anderen Grafikkarte läge das in meinem Budget.

Intel i9-9900k
ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
32GB DDR4-3600 Corsair Vengeance Pro RGB
Corsair H100i RGB Platinum
Corsair ML120 Pro RGB
Zotac RTX2080ti AMP Extreme
250GB + 1TB Samsung 970 Evo
Thermaltake Thoughpower iRGB 850W
Gehäuse: Thermaltake View 32TG

Kann man machen, braucht man aber nicht bzw. man vrschenkt durch den deutlich teureren Unterbau mit Mainboard & CPU extrem viel Geld, welches ansonsten in die Grafikkarte gesteckt werden könnte.

Wenn du die 2500,-€ wirklich auf jeden Fall ausreizen willst, solltest du zunächst bei der Grafikkarte anstatt bei der CPU ansetzen:

Bei 2500,-€ ist ein 12-Kerner mit 24 Threads inkl. 32 GB RAM für paralleles Gaming, Streaming und ggf. auch noch Hintergrundtasks, offene Tabs etc. machbar und dennoch ein Upgrade der Grafik via 2080ti:

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (N208T3-11D6X-1150VA24)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)

Monitor dann extra.

Oder eben 8 statt 12 Kerne, leicht lauterer CPU-Kühler und ggf. ein Schritt zurück beim MB, dafür aber 2080ti UND neuer Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat ja angekündigt, das bald die neuen Prozessoren rauskommen. Wenn Du nicht dringend kaufen musst, würde ich die noch abwarten.
 
Finde es ganz ok. Müssen es unbedingt die Samsungs sein? Welches Gehäuse?
 
die 250er hat nen mieses P/L

die 1tb einfach paritionieren und gut :)

hoffe du besorgst dir noch nen monitor.^^

und die QVOs würd ich meiden wegen ihren Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gab es doch schon genug gute Vorschläge, warum drehst du dir denn wieder was selbst zusammen?
 
Ich hab mir teilweise aus den Vorschlägen das so zusammen gebastelt wie mir das passt. Wo ist das Problem?

- - - Updated - - -

Danke, scrush ^^
 
Hallo Anyu,

sehe du bist auch recht neu hier bei hardwareluxx. Damit geht es dir fast wie mir :)

Denke dir wurden hier bereits sehr gute Tipps gegeben. Finde aber auch, wie @OSL, dass man bei den SSDs nicht unbedingt Samsung braucht. Da zahlst du ja größtenteils wegen des Marketings ordentlich drauf.

Bei das Gehäuse finde ich das Thermaltake View nicht schlecht. Schau dir aber mal da auch Marken wie Empire Gaming oder Sharkoon an. Sind alle vergleichbar. Würde mich halt für das entscheiden, wo es gerade ein Angebot bei einem Händler gibt.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Der Ralph.
 
leichenschänderei hier :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh