Hallo zusammen,
ich möchte mir in den nächsten 8-12 Wochen einen neuen Gaming-PC zulegen und hätte dazu gerne ein nützliche Hinweise
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
MSFS, Diablo4, ansonsten aktuelle Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymaßig etwas Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte leise sein und auf das RGB-BlimBlim lege ich keinen Wert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
3440x1440 bei 100Hz mit AMD Adaptive Sync. Wegen Raytracing tendiere ich zu einer Nvidia-Karte
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000€ +-500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 2-3 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen oder einen über guten Shop ohne Megaaufpreis
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Schon vorab vielen Dank für Eure Hinweise.
Grüße whitesnuf
ich möchte mir in den nächsten 8-12 Wochen einen neuen Gaming-PC zulegen und hätte dazu gerne ein nützliche Hinweise
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
MSFS, Diablo4, ansonsten aktuelle Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymaßig etwas Bildbearbeitung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte leise sein und auf das RGB-BlimBlim lege ich keinen Wert
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
3440x1440 bei 100Hz mit AMD Adaptive Sync. Wegen Raytracing tendiere ich zu einer Nvidia-Karte
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000€ +-500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb der nächsten 2-3 Monate
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen oder einen über guten Shop ohne Megaaufpreis
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Schon vorab vielen Dank für Eure Hinweise.
Grüße whitesnuf