[Kaufberatung] Gaming PC ~3000 Euro - Zwei 4k Monitore

schnellwech

Enthusiast
Hallo zusammen,

Preis kann ruhig eher etwas über 3k liegen.

Ich weiss es gibt viele Anfragen wie diese, aber bei mir halt die Besonderheit noch, dass ich mir zwei 4k Monitor gegönnt habe (ASUS PB287Q @ 3840x2160).

Entweder mit Platz für eine zweite Graka oder direkt zwei, je nachdem was ihr für zwei Monitore empfehlen würdet.

Ansonsten lege ich Wert auf eine gute und ruhige Kühlung, also große langesam drehende Lüfter, evtl. auch ne WaKü für die CPU.

Das Gehäuse sollte dementsprechend groß sein, eine gute Technik besitzen und Platz für mind. 6 SSDs bieten, in der Konfig von euch, brauche ich aber nur die Main-SSD (256GB).
Vordere Einschübe sind unwichtig, höchstens ein "Alibi" BlueRay Laufwerk...

Als letzte Vorgabe würde ich euch bitte, nur die neusten Architekturen vorzuschlagen, also z.B. 4x8GB DDR4 etc...

Wie oben beschrieben, geht es um einen Gaming PC der zukunfstsicher sein soll (soweit das halt möglich ist). Gespielt wird alles was es gibt und geben wird, also nichts Bestimmtes.
Möglichst wie schon geschrieben mit z.B. SLI als nächste Upgrade-Möglichkeit (entsprechendes Mainboard und Gehäuse sind hier halt nötig für ausreichend Platz)...

Hier mal meine Konfig, es fehlt nur noch ein passender Tower, der alle Lüfter aufnehmen kann (+einen extra Slot wenn ich eine zusätzliche GraKa nachrüste) - die extra Lüfter ersetzten die Lüfter der CPU-WaKü:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-591381&wlkey=889e9f6cb500929800127cfd3a1ecc46

Danke und Gruß

Änderungen:
-Monitor Anzahl angepasst
-Details hinzugefügt
-Beispiel-Konfig hinzugefügt
-Beispiel-Konfig angepasst
-Konfig nochmal angepasst mit Gehäuse
-Konfig angepasst mit GraKa Auswahl
-Finale Konfig. angepasst ~ 3400€
-M.2 angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannste dir irgendeinen beliebigen 1000€ PC aus diesem Unterforum suchen, das Netzteil gegen ein 800W Leadex Modell tauschen und 1-2x Fury X einplanen.

Etwas präziser?^^
Nach dem Anwendungsgebiet richten sich nämlich die einzelnen Komponenten ^^
Ob Wieviele kerne, welcher Sockel, wie viel Ram, etc. Mit 3000€ lässt sich da schon SEHR variieren.

Etwas präziser?^^
Nach dem Anwendungsgebiet richten sich nämlich die einzelnen Komponenten ^^
Ob Wieviele kerne, welcher Sockel, wie viel Ram, etc. Mit 3000€ lässt sich da schon SEHR variieren.

Ich möchte einen Zukunfstsicheren PC, der möglichst lange nicht geupgraded werden muss, zum reinen Gaming in 4k Auflösung.

Die Details aktualisiere ich jetzt im Haupt-Post.

Das ist eine nicht lösbare Aufgabe.
Es geht ja jetzt noch nicht mal 4k Gaming ohne Einschränkungen, und dass auf längere Sicht?
No-Way!

Hast du ich mit dem Thema 4k schon etwas beschäftigt?

gespielt wird ja eh nur auf 1 monitor.

was genau wird denn gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine nicht lösbare Aufgabe.
Es geht ja jetzt noch nicht mal 4k Gaming ohne Einschränkungen, und dass auf längere Sicht?
No-Way!

Hast du ich mit dem Thema 4k schon etwas beschäftigt?

Ja habe ich, was genau soll jetzt nicht lösbar sein?

Ich will keine Tipps zu Skalierungen etc, nur PC Konfigurationen.

Gruß

- - - Updated - - -

Gespielt wird auf einem Monitor, der andere zeigt halt TS, Browser, bei manchen Games ist für zweite Monitore auch eine extra Map programmiert etc... genau.

Aber genug mit dem Off-Topic Kram, bitte nur noch Konfigs jetzt, danke :)

Das unlösbare ist ein PC der lange nicht aufgerüstet werden muss für Gaming auf 4k.
Sorry, selbst aktuelle SLI-Lösungen bringen bei 4k eine leistung die durchaus grenzwertig werden kann mit dem ein oder anderen Titel der AAA-Riege.
Und das soll in Zukunft auch noch gut laufen, ohne Änderung?
Das sehe ich nicht. Wenn du auf Details verzichteen kannst, wird das sicher besser gehen... trotzdem ist das nicht das Optimum.

Am Ende ist das ganze natürlich rel. Simpel. Nur Aufrüstenw irst du das wahrscheinlich eher als du möchtest.

http://geizhals.eu/?cat=WL-591264&wlkey=6a5caa55fd3462f86a45f3b7a87b61bd

Monitore musst du selbst suchen. Bei 4k Monitoren hab ich keinen Plan, ist fü rmich nur bedingt interesant ;)

Gehäus eist wie immer, geschmackssache.
OC ist auch möglich.

Ich würd eja bei sowas langfristig auch auf Wasserkühlung setzen, denn bei 2 GPUs mit je 275W Leistungsaufnmahme im ernstfall wirds schon warm ;)
Achja, für das Gehäuse, je nachdem welches es am Ende wird, bitte genug Lüfter zur Entlüftung vorsehen.

Edit 22:53:
Die GTX 980 Ti ist ebenfalls ne Idee, und dank 6GB VRAM auch etwas besser für Titel mit hoher VRAM-Anforderung geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3k Budget und 4k Gaming das "zukunftssicher" ohne Upgrade in naher Zukunft sein soll bleibt neben einem nein nicht mehr viel.

Spontan würden mir da jetzt mit LuKü nur 2x 980ti Kingpin von EVGA einfallen oder direkt ein Custom Loop mit nem SLI Gespann. Wenn man da nicht so viel arbeiten will kann man gleich WaKü Karten nehmen wie die Poseidon von ASUS.

Wirklich sinnhaftig ist das natürlich absolut gar nicht - aber wenn es der TE so will.
Als CPU entweder Skylake oder den 2011-3er nach persönlicher Vorliebe.

Lange Spaß haben wird man damit aber nicht - ich mein jetzt kommen die Karten ja gerade mal auf 60 FPS und mehr geht eh nicht, da der Monitor nur 60hz anzeigt (auf Grund von Techniklimitierung). Wenn dann also neue Standards kommen kaufst du neue Grafikkarten und Monitore und bist wieder 2k los nur um über 60hz/fps zu kommen ... ganz großes Kino.

Über DP1.4 sollte 4k 60Hz funktionieren iirc.

Davon abgesehen kann ich den anderen nur zustimmen. Ich halte das Vorhaben für mehr Marketing gerieben als wirklich sinnvoll.

Hi,

ich habe mal eine Beispiel-Konfig angefügt im Haupt-Post.
Nächstes Upgrade wäre dann eine zweite EVGA Hybrid GraKa.

Damit sollte man erstmal über die Runden kommen oder?

Vielleicht kann mir ja jemand noch ein passendes Gehäuse vorschlagen, in dem man alles gut unterbringen kann?!

Gruß

Bei deiner Konfig im ersten Post:

- CPU Austauschen: http://geizhals.eu/intel-core-i7-58....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Die 5830k ist Exakt der gleiche Prozessor. Nur von werk aus auf 3.5 Ghz eingestellt, stattt 3.3. Da beide CPUs übertaktbar sind, nimmst du die 5820K, gehst ins Bios/UEFI, stellst den Multiplikator um 2 stufen hoch, und voilá, du hast nen 5830k.

- GPU: Mach dir bewusst, dass du hier 2.5 fachen Aufpreis (also 150% aufpreis) zahlst, verglichen zur z.B. GTX 980 (450€~), aber lediglich 35% mehr Leistung bekommst. Bei der "geringen" Mehrleistung wird sie nicht länger aktuell sein. Du wirst später höchstens 1-2 Details eine stufe höher stellen können.
Anders gesagt: 2 GTX 980 im Sli würden den Boden aufwischen mit der TItan X, und wären trotzdem günstiger (Wenn es um reine Leistung pro € geht. SLI hätte halt noch andere Nachteile, wie stromverbrauch etc.)

- Warum nimmst du sone oft nicht so gute All-in-One-wakü? Bei DEM aufpreis, den du hier quasi für nix ausgibst, kannst du dir für 250-400€ ne "richtige" Wasserkühlung zusammenbauen, die cpu und gpu kühlt, und sich besser unterbringen lässt (weil alles über einen Radiator laufen wird, statt dass du 3 radiatoren irgendwo unterbringen musst).
Und die Leistung einer "richtigen" Wasserkühlung lässt diese AIO modelle wie Spielzeug wirken.
Und... Es sieht besser aus, falls optik nen Argument ist.

- Willst du auch in Audio investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kannst du denn noch warten mit dem Kauf?

wie hier schon mehrmals erwähnt wurde 4k 60 fps und das ohne länger aufrüsten .....wird grenzwertig bis unmöglich.

Wenn allerdings im Moment andere Hardware zur Verfügung steht und das nur ein neuer Rechner werden soll und du zusätzlich nochn halbes Jahr warten kannst.
Habe irwo gelesen (Quellen weiß ich grad nicht mehr) das die NVidia Pascal Generation Ende 1. Quartal 2016 rauskommen soll. Beim Topmodell mit Unmengen des neuen Videospeichertyps HBM.

Wahrscheinlich würde es bei den Wünschen durchaus Sinn machen nen halbes Jahr zu warten und zu gucken was die Grafikkarten so her geben. Ich denke mal da könnte einiges kommen.
Zumindest ich verspreche mir da nen recht ordentlichen Schub an Leistung mehr als bei aktueller Generation. Ich meine Jetzt wo 4k Gaming und nächstes Jahr auch einige VR Headsets kommen sollen sind die Hersteller auch ein wenig im Zugzwang. Das erste mal wirklicher Zugzwang seid nen Paar Jahren wenn ich das richtig im Kopf habe.

Selbst wenn ich mich jetzt nen bisschen von der Vorfreude mitreissen lasse und viel davon noch Spekulation und Gerüchteküche ist, in jedem Fall sollten die nächste Generation deine Ansprüche um einiges besser packen können als die jetzige.

Wenn du allerdings absolut nicht mehr warten kannst macht die Titan X aus dem ersten Post nicht wirklich Sinn.
Fury X und 980 Ti haben ähnliche bis gleiche Spieleleistung und sind um einiges günstiger.

In Sachen CPU macht der 5930k nicht wirklich Sinn es Sei denn man braucht unbedingt in jedem Fall die Vielen Lanes wenn ich das mal richtig gelesen habe.
Diese Anforderung seh ich bei der Config jetzt noch nicht so wirklich. Also Geld Sparen und 5820k oder aber einen i7 der nicht High End Variante.
Also als Beispiel den i7 6700K. Single Core ist der um einiges stärker als der 5820k (und selbst Multicore hängt der jetzt nicht so weit hinterher dafür das der 2 Kerne weniger hat)
Intel Core i7-5820K vs. Intel Core i7-6700K - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey

Bei der Config kriege ich aus vorgenannten Gründen Kopfschmerzen.

Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst: Go on!

Ich für meinen Teil behaupte mal: Wer jetzt noch eine TITAN X kauft hat sie nicht mehr alle. Da gibt es ein ganz kelines Anwenderfeld und ich denke nicht das Geming dazugehört ... die 980ti wischt mit ner TITAN den Boden auf - und zwar locker.
AiO WaKü wurde schon 20x gesagt und du gehst nicht drauf ein.

Ich seh es schon kommen, dass wird wieder so ein Thread wo der TE seine Meinung durchgeigt ohne auf die Tipps der Community zu hören. Beratung will er eigentlich nicht, sondern nur Bestätigung.

Ich bin dann mal raus :)

Alles passend in Schwarz gehalten und dann so eklig rote Ripjaws. :hmm:

Den Rest kann man so machen.

Dann nimmt man einen Tower ohne Fenster und schwupps ist es völlig egal welche Farbe der RAM hat.
Finde es im Allgemeinen sehr witzig, dass soviele Leute ihre Hardware nach Farbe aussuchen.

AiO WaKü wurde schon 20x gesagt und du gehst nicht drauf ein.

Ich seh es schon kommen, dass wird wieder so ein Thread wo der TE seine Meinung durchgeigt ohne auf die Tipps der Community zu hören. Beratung will er eigentlich nicht, sondern nur Bestätigung.

Ich bin dann mal raus :)

Ich sträube mich gegen eine AiO WaKü, weil ich den Stress mit der Montage nicht haben will.
Wenn du ein einfaches Set für alle Komponenten kennst, in dem man keine Schläuche zuschneiden muss und die Standardlüfter abmontieren und die WaKü Komponente drauf bauen muss oder ähnliches... her mit dem Link.

- - - Updated - - -

Alles passend in Schwarz gehalten und dann so eklig rote Ripjaws. :hmm:

Den Rest kann man so machen.

Aussehen ist mir komplett schnuppe, ich will eh vorzugweise einen Tower ohne Fenster..

Wie lange kannst du denn noch warten mit dem Kauf?

In Sachen CPU macht der 5930k nicht wirklich Sinn es Sei denn man braucht unbedingt in jedem Fall die Vielen Lanes wenn ich das mal richtig gelesen habe.
Diese Anforderung seh ich bei der Config jetzt noch nicht so wirklich. Also Geld Sparen und 5820k oder aber einen i7 der nicht High End Variante.
Also als Beispiel den i7 6700K. Single Core ist der um einiges stärker als der 5820k (und selbst Multicore hängt der jetzt nicht so weit hinterher dafür das der 2 Kerne weniger hat)
Intel Core i7-5820K vs. Intel Core i7-6700K - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey

Ich brauche jetzt einen neuen , sonst habe ich garkeinen mehr.

Es soll auf jeden Fall ein Sockel 2011-3 Board werden.

- - - Updated - - -

Wenn ihr meint ich wähle nach Farbe aus... ich hab bei keinem meiner PCs Sichtfenster. :d

Ich würde ein Define R5 nehmen:
http://geizhals.eu/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

(Sorry das es schwarz ist) :xmas:

Ich denke bei SLI Systemen etc. sollte es schon ein Big Tower sein, trotzdem danke ;)

Vermutlich weil der e-pe**s damit am längsten ist?

Welchen Grund sollte es sonst haben. Wieso sollte sonst auch jemand 2 4K Monitore wollen, gerade in einer Zeit, wo das Alles noch nicht so recht ausgereift ist und die Hardware um das anzusteuern noch in einer Übergangsphase.

Ich denke bei SLI Systemen etc. sollte es schon ein Big Tower sein, trotzdem danke ;)

Wer erzählt denn sowas? :hmm:
Vorallem du hast doch den Plan für Hybrid SLI. die brauchen doch eher nur Platz für 2 120er Radiatoren.

Zum Glück kann man bei Crossfire auch Midi Tower verwenden. :d

Was hast du denn für ein Big im Blick?

Zuletzt bearbeitet:
Höre auf den Mann -->[W2k]Shadow @schnellwech. Schaue mal grob mein System in der Signatur an und es schafft nicht mal alle Spiele auf max. Einstellung mit FullHD, und es sind 2x GTX980Ti im SLI. Mit Downsampling auf 2880x1620 kann ichs vergessen mit max. Einstellung. Aktuelle Grafikkarten sind nicht schnellgenug für UHD

Vermutlich weil der e-pe**s damit am längsten ist?

Welchen Grund sollte es sonst haben. Wieso sollte sonst auch jemand 2 4K Monitore wollen, gerade in einer Zeit, wo das Alles noch nicht so recht ausgereift ist und die Hardware um das anzusteuern noch in einer Übergangsphase.

:d

Trollst du uns oder ist das dein ernst TE?
Kauf dir einen 4k Monitor und eine Fury x/980ti wenn du 4k zocken willst. Eine Titan wenn du es das Klo runterspülen willst und es dir echt scheißegal ist.
Evtl. kommt eine Twin Fury x in den nächsten Wochen da könntest du noch drauf warten, wird wohl auch ein eher schlechtes P/L Niveau haben, aber könnte genug Power bringen für 4k, wenn das auch noch mit einer Fury x im Crossfire geht.. aber total überteurt bleibt jede Lösung.

Nächstes Jahr kannst du dir immernoch eine neue Highend Gpu kaufen mit der 2. HBM Generation von AMD oder der Pascal von Nvidia um endlich flüssig 4k zu spielen.
Upgraden musst du sowieso um flüssig 4k spielen zu können! Das Einbauen einer Gpu dauert keine 5 Minuten.. die alte bekommst du auch locker wieder los

Wenns dann enldich ausgereifte 4k Bildschirme gibt mit 120hz und das ganze auch über Displayport funtzt kannst du dir dann deinen 2. Bildschirm kaufen und in 2 Jahren die nächste GPU.
Dann bist du auch deine 3000+ Euro los und kannst das ganze realisieren.
Auf 2x 4k Bildschirmen zu zocken geht atm enifach nicht.

Jetzt die ganzen 3000 Euro+ zu verballern ist, sry für die Ausdrucksweise, schwachsinn!!
Das ganze bekommst du 1 Jahr später auch für die Hälfte. Das meiste was es jetzt an GPUs gibt ist alt und atm Markt wegen überteuert.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ich kann dir das Phanteks Enthoo Primo als Gehäuse empfehlen. Es hat allerdings ein Sichtfenster. Dafür hat es masssig Platz und eine Wasserkühlung ist auch kein Problem, wirst du bei Hardware für 4K sinnigerweise eh benötigen.

Meine Empfehlung:

RAM: 16GB DDR4 ~ 110€
Case: Phanteks Enthoo Primo ~ 240€
GPU: GTX 980Ti ~ 660€
Drive: LG BluRay Brenner ~ 60€
Mainboard: MSI X99S ~ 378€
PSU: BeQuiet 1000W ~ 159€
CPU: i7 5930K ~ 587€
SSD: Samsung 256GB 850 Pro ~ 133€
Sound: Asus Phoebus ~ 140€
CPU Kühler: Corsair H110i GT ~ 121€

Macht unterm Strich 2588€ und du hast noch Geld für eine 2te GTX980Ti die 950Pro 256GB und oder mehr Ram....wobei ich bei 4K gaming eher die 2te Graka als 32GB Ram vorziehe. Ich habe aktuell 32GB Ram und die werden beim Gaming "NIE" genutzt....nichtmal 16GB....ich zocke aber auch nicht ausschließlich.

Zuletzt bearbeitet:
@ freakyd
wtf?!

welches Spiel auf full HD schaffen 2 980 Ti denn nicht auf max?!

Nen bekannter hat eine einzige 970 und schafft witcher 3 was ja nun wirklich ein neuerer AAA Titel ist auf Ultra Settings in FullHD.
Vorrausgesetzt er macht Nvidia Hairworks aus, was meiner Meinung nach keinen wirklichen Mehrwert bringt an Optik, zumindest bei Witcher 3.

Zuletzt bearbeitet:
Was überhaupt nix aussagt, weil weder Framedrops noch average Frames usw. genannt wurden.

Tatsache ist, 4K und dann noch in Kombination in SLI/CF ist momentan eher ein steiniger Weg.

The Witcher 3 habe ich nicht. Mit FullHD habe ich mich etwas unglücklich aus gedrückt, was ich meine ist auf ein FullHD Monitor mit downsampling auf 2880x1620. Da ruckeln bei mir GTA5 und Mortal Kombat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh