GAMING-PC +- 3500 Euro!

Afroki

Einsteiger
Moin liebe Leute,
Ich hab nun seit 2013 meinen PC und langsam ist auch seine Zeit vorbei und er hat gut gedient !
Nun möchte ich mir wirklich einen Kindheitstraum erfüllen und mir das gönnen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Von alten MMO‘s bis zu dem neuen Sachen alles dabei !

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optik ist für mich ein sehr sehr wichtiger Bestandteil der Konfiguration!!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
2 Monitore: Ein 144 Hertz und ein 240 Hertz
Beide 27 Zoll WQHD/ eventuell 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 3500 +- 200

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten paar Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Gerne selbst! Bin nicht hochbegabt aber Informiere mich aktuell dazu !

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ist nicht in Planung

Hier schonmal eine Konfiguration vorab.
https://geizhals.de/wishlists/3186084

Nehme gerne Änderungsvorschläge an !
Danke im Voraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die monitore sind schon da oder kommen dazu? im budget drinn oder extra?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

600€ in "kühlung" wenn du für 250€ auch ne 4090 kriegst.

klar dann keine msi suprim und kein vollgepumptes o11 evo aber ich will nur drauf hinweisen ^^

das musst du wissen.

750w reichen btw für die 4080 auch^^

ja das ist mir bewusst :)
Sind locker 600-800 Euro nur wegen der Optik.
Aber das ist es mir wert.
Monitore sind vorhanden, eventuell nur ein austauschen gegen einen 4K aber der ist dann außerhalb des Budgets .
Ist die Konfiguration denn sonst in Ordnung oder gibts da was was Probleme machen könnte ?

Ne also irgendwo hört der Spaß auch auf finde ich. Optik in allen Ehren, aber wenn man sich dann echt dafür in der Leistung beschneidet....bei 3,5k sollte ne 4090 definitiv drin sein.

Hey, ja kann ich verstehen.
Habe leider keine andere Vorstellung…
Was sollte ich denn deiner Meinung nach ändern? So hab ich dann wenigstens einen Vergleich

Hey, ja kann ich verstehen.
Habe leider keine andere Vorstellung…
Was sollte ich denn deiner Meinung nach ändern? So hab ich dann wenigstens einen Vergleich
Naja das teure sind definitiv die AIO und die Lüfter. Gerade bei der AIO solltest du dir wirklich überlegen, ob das sein muss. Hat aus meiner Perspektive nur Nachteile. Aber am Ende ist es dein Geld, aber dann würd ich lieber noch was drauflegen für eine 4090. :d

Wenn du eh keine Videobearbeitung und Streaming machst könntest du dir auch überlegen ein AMD-System mit 7800x3d zu machen.

Danke für die flotte Antwort !
Aio denke ich mal werde ich behalten, weil ich den LCD Kopf einfach zu cool finde.
Das der Preis nicht zu rechtfertigen ist, ist mir bewusst.
Lüfter wäre ich auch bereit zu minimieren bzw. Auszutauschen.
Und was AMD angeht, hab ich gar keine Ahnung. Kenne mich null mit der Platform aus …

Danke für die flotte Antwort !
Aio denke ich mal werde ich behalten, weil ich den LCD Kopf einfach zu cool finde.
Das der Preis nicht zu rechtfertigen ist, ist mir bewusst.
Lüfter wäre ich auch bereit zu minimieren bzw. Auszutauschen.
Und was AMD angeht, hab ich gar keine Ahnung. Kenne mich null mit der Platform aus …
Amd wäre in games halt noch ein bischen schneller, dafür in Anwendungen langsamer. Guck dir am besten mal Benchmarks an.

Ich hätte das mal ne Alternative mit 4090 zusammengestellt Geizhals Vorschlag
Ist zwar ohne RGB - ber für die 200€ die du noch als Spanne drin ist kann man das Lancool auch als RGB-Variante nehmen und die Lüfter entsprechend tauschen. Von einer >300€ AiO würde ich dann schon abraten

Wer bei 3500€ Budget am Ende keine 4090 in seinem System stecken hat, ist irgendwo falsch abgebogen. Ich verstehe ja den Reiz nach geiler Optik 100%, aber nicht um den Preis von deutlicher Leistungssteigerung.

Die Optik vom PC Inneren guckst Du dir ein paar mal an und freust Dich, das lässt aber nach. Die Leistung der GPU siehst Du jeden Tag in Form von flüssigen Bildern, da freust Dich jedes mal.

Ich würde Dir zum 13700K raten. Und eine AIO kann man auch später noch nachrüsten. Eine 4080 gegen eine 4090 tauschen wird Dich eine Menge Geld kosten, dann irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur nach P/L geht dann verstehe ich das.
Ich lege einfach viel wert auf Optik und Ästhetik allgemein im Leben.
Aber gut, danke für die zahlreichen Meinungen und Empfehlungen :)

Ja, ich auch ;)

Aber 4080 zu 4090 ist einfach ein deutliches Leistungsplus. Guter Luftkühler sieht auch schick aus, finde ich. Noctua NH D15. In schwarz.

Erstmal würde ich die AiO Kühlung gegen diese hier austauschen:

Dann hast du es einheitlich und ich mag die Corsair Software zum steuern des RGB nicht.

Dann geht es weiter mit dem Corsair Ram. Den bitte dann auch raus und vernünftige G.Skill nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die hat aber nicht den LCD Kopf :d
Ique muss ich so oder so nutzen, weil meine Maus/Tastatur/Mauspad und Kopfhörer von Corsair sind ;)

Finde Luftkühler einfach hässlich aber das ist halt Geschmackssache.
Das ein Upgrade auf eine 4090 ein dickes Leistungsplus ist ist klar :)
nur dann wird es erstmal wohl unterfordert sein auf WQHD denke ich mir....
Und was den Ramspeicher angeht hast du wohl recht.
Hab jetzt die Graka getauscht und Ram ebenso !
knapp über 3800 Euro nun.
13700K wird wohl reichen für eine 4090 oder ?

Hab bis jetzt auch noch keine M2 im System gehabt...
Sollte ich zu der Kingston noch eine weiter holen für Spiele/Videos usw?

Zuletzt bearbeitet:
Die hat aber nicht den LCD Kopf :d
Ique muss ich so oder so nutzen, weil meine Maus/Tastatur/Mauspad und Kopfhörer von Corsair sind ;)

OK, aber dann sollte das Brett aber von ASUS sein. Nur Asus Bretter werden von der icue Software unterstützt.:bigok:

OK, aber dann sollte das Brett aber von ASUS sein. Nur Asus Bretter werden von der icue Software unterstützt.:bigok:
Wie meinst du das? Läuft ique nicht auf nem msi mainboard ?
Werde ja eh L connect für die Lian li Sachen brauchen und ique für die Corsair Sachen.

Doch, aber die MSI MB Beleuchtung kannst Du mit icue nicht steuern.

Fast, es geht darum, das sich die RGB Steuerung dann nicht einheitlich konfigurieren lässt.

Die LEDs des MBs lassen sich nicht von der Corsair Software mitsteuern. Natürlich kannst Du die LEDs des MBs mit der Mystic Light steuern, aber nicht syncronisieren mit den von Corsair gesteuerten Teil.

Bedeutet:

Mystic Light steuert: das MB, die Gehäuselüfter, die Graka

Corsair icue steuert: Ram, AiO Kühlung und die darauf vorh. Lüfter

Hmmm, scheint alles komplizierter zu sein als ich dachte :/
Kann ich das einmal einstellen in Ique und mystic light und es läuft dann oder ist das ganze komplexer als ich es verstehe ?:|

Passend zu dem Thema RGB Software:

Natürlich kannst Du das, aber es laufen zwei gtrennt Shows ab!!

Mystic Light zieht das ab, was Du da eingestellt hast, und icue zieht das ab, was Du da eingestellt hast!!

Aber sie werden nie ein von Dir eingestelltes syncrones Lichterwerk abgeben, schon alleine weil man es nicht einstellen kann.

Folgende Möglichkeiten hast Du:

Corsair icue: MB und Graka ersetzen durch ASUS, G.Skil Ram oder Corsair Ram

Mystic Light: alles von Corsair raus und ersetzen mit MSI oder Lian LI AiO, G.Skill Ram.

Natürlich kannst Du das, aber es laufen zwei gtrennt Shows ab!!

Mystic Light zieht das ab, was Du da eingestellt hast, und icue zieht das ab, was Du da eingestellt hast!!

Aber sie werden nie ein von Dir eingestelltes syncrones Lichterwerk abgeben, schon alleine weil man es nicht einstellen kann.

Folgende Möglichkeiten hast Du:

Corsair icue: MB und Graka ersetzen durch ASUS, G.Skil Ram oder Corsair Ram

Mystic Light: alles von Corsair raus und ersetzen mit MSI oder Lian LI AiO, G.Skill Ram.
Puh, erstmal danke dafür das du mir so ausführlich hilfst! Die AIO könnte ich gegen die Galahad austauschen und RAM ist ja schon g skill jetzt . Hätte dann als Corsair Geräte dann "nur" Maus/Tastatur usw…

Es gibt einen Grund, warum ich alles von einer Firma benutze (siehe System)!! :bigok:

Jo, RGB Planung ist nochmal genau so komplex wie die Hardware selbst :fresse: Nur Maus und Tastatur separat fände ich jetzt aber nicht schlimm. Habe ich auch, da sich Logitech nicht mit Asus synchronisieren lässt. Aber innen drin sollte man schon alles synchron haben. Alternative wäre was statisches einfarbiges einzustellen, dann würde man auch Corsair und MSI zusammen kriegen. Ist aber natürlich nicht optimal.

Ja verstehe ! Wenn ich auf Asus Corsair Wechsel dann wird’s weit über 4000 Euro. Weil da kommen dann für mich nur die QL Lüfter in frage….
Hmmmm gefühlt muss ich alles ändern wenn ich mein Wert auf Optik beibehalten will ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jo, RGB Planung ist nochmal genau so komplex wie die Hardware selbst :fresse: Nur Maus und Tastatur separat fände ich jetzt aber nicht schlimm. Habe ich auch, da sich Logitech nicht mit Asus synchronisieren lässt. Aber innen drin sollte man schon alles synchron haben. Alternative wäre was statisches einfarbiges einzustellen, dann würde man auch Corsair und MSI zusammen kriegen. Ist aber natürlich nicht optimal.
Mein Plan war halt irgendwas farbliches was ich sich dann einfach wechselt und angenehm ausschaut. Also jetzt nichts abgefahren was wie ne Welle oder was auch immer übergeht . Kann statisch sein und wechselt einfach nur die Farbe alle 10 sec oder so

steck das geld in die 4090 und bau ein non rgb build.

ich hab die scheiss auch schon durch. das corsair gelump ist das geld eh nicht wert. die lüfter sind maximal durchschnitt und das RGB geht kaputt.
die software ist überladen
mainboard rgb leds sind von der qualität unterste schublade. weiß ist nicht weiß, alle mischfarben sind einfach schwach.

die normalen RGB stecker sind abgrundtief schlecht weshalb diverse händler die kabel mit klebeband oder heißkleber fixieren müssen.

würde das RGB maximal über die lüfter und die aio realisieren. z.b. die lianlis. das lief bei mir relativ sauber. natürlich nicht mit dem board außer man schließt es entsprechend an mit diesen mist steckern

verschöner mit dem geld lieber dein setup in form von tisch, monitor, lautsprecher und deko!

Zuletzt bearbeitet:
steck das geld in die 4090 und bau ein non rgb build.

ich hab die scheiss auch schon durch. das corsair gelump ist das geld eh nicht wert. die lüfter sind maximal durschnitt und das RGB geht kaputt.
die software ist überladen
mainboard rgb leds sind von der qualität unterste schublade. weis ist nicht weiß, alle mischfarben sind einfach schwach.

die normalen RGB stecker sind abgrundtief schlecht weshalb diverse händler die kabel mit klebeband oder heißkleber fixieren müssen.

würde das RGB maximal über die lüfter und die aio realisieren. z.b. die lianlis. das lief bei mir relativ sauber. natürlich nicht mit dem board außer man schließt es entsprechend an mit diesen mist steckern

verschöner mit dem geld lieber dein setup in form von tisch, monitor, lautsprecher und deko!
Damit wirfst du meinen ganzen Plan um 🥲

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh