Gaming-PC ~3k €

grigosavos

Neuling
Hallo miteinander,

echt schön, dass es dieses Forum gibt. Ich habe vor inzwischen 12 Jahren oder so schon einmal einen PC zusammengebaut, den ich heute noch benutze (nur einmal die Grafikkarte ausgetauscht), der jetzt aber ausgetauscht werden soll (und auch noch weiter verwendet werden soll von meinen Kindern).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ich möchte in der Lage sein, high-end auf 4k zu spielen, insbesondere aber nicht ausschließlich im Single-Player-RPG Bereich (Elden Ring, Witcher 3, aber auch path of exile, sowas).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung kommt öfter vor, aber das ist hier zweitranging und muss nicht berücksichtigt werden. Ich verwende als Sound-Schnittstelle auch ein Focusrite, sodass die Soundkarte des Mainboards, soweit ich das verstanden habe, gar nicht genutzt wird.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär gut. Kein Overclocking geplant. RGB-Beleuchtung nervt mich eher.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Ich habe momentan einen Samsung U28E590D. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, ihn evtl. durch einen besseren zu ersetzen. Das ist aber eher langfristig angedacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~3k €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Streaming sollte grundsätzlich möglich sein, ist aber vorerst nicht geplant. Also nur relevant, wenn irgendwas an meiner Konfiguration dem vehement im Wege steht.

Hier mein Geizhals-Link: https://geizhals.de/wishlists/3197531

Hab ich irgendwas vergessen? Passt alles zusammen? Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Alternativmodelle, insbesondere auch billigere, funktional grundsätzlich nicht schlechtere Mainboards (gibt es zB. einen wesentlichen Grund, warum ich nicht das ASRock nehmen sollte, das ich schon in der Liste mit drin habe)?
Würden auch 750W reichen? Ist der Lüfter in Ordnung?
Was wäre an einer SUPRIM 4090 besser?

Das wäre erstmal alles an Fragen. Danke für eure Zeit!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

würde mir eher ein nt mit neuen gpu stecker zulegen. die krake ist zwar auch ok aber trotzdem nervig in der anwendung^^

z.b. das pure power 12m mit 850w

wenn WLAN ein thema ist dann würd ich zu einem gigabyte b650 ax elite v1.1 greifen da 90% der am5 boards nen mediatek wlan chip haben und der ist grütze.... das v1.1 hat nen intel chip

ansonsten ist das msi tomahawk schon ok wenn einem die bootzeiten nicht stören. oder das asrock board wenn das was es mitbringt ausreicht. why not

ram kannst du 6000cl30 nehmen

graka nach wahl klar eine palit/gainward und zotac/pny sind günstiger. am ende musst du wissen ob dir der aufpreis auf eine msi usw.. wert ist

beim case würd ich die standardlüfter gegen pwms tauschen. 5er pack artic rein und gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Die hier: https://geizhals.de/arctic-p12-acfan00135a-a1920110.html ?

Wie siehts mit dem Mainboard aus?: https://geizhals.de/msi-pro-b650-p-wifi-a2824301.html?hloc=at&hloc=de (wlan ist nicht wichtig)

Hat msi allgemein das Problem mit den Bootzeiten? Ich dachte, das wäre nur bei der Systeminitiierung und sobald alles auf dem neuesten Stand ist und eingerichtet, geht das dann auch recht fix.

Und gibts bei der Grafikkarte einen nennenswerten Nachteil im Vergleich zum MSI-Modell? https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4090-windforce-24g-gv-n4090wf3-24gd-a2816410.html

Sieht dann insgesamt so aus: https://geizhals.de/wishlists/3197531

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal nachgearbeitet und sacken lassen, das Gehäuse getauscht und überlege, ob PNY und das etwas billigere und auch kleinere Gigabyte Netzteil. In der Bewertung zum Gehäuse steht, dass es wegen des Festplattenkäfigs zu Problemen bei Netzteilen über 140mm Tiefe kommen könnte. Bei den M2-ssds braucht es eh keinen Käfig mehr, sehe ich das richtig? Aber deshalb hätte ich jetzt auf das gigabyte Netzteil geswitcht.

Wie im Link jetzt zu sehen, könnte die Konfi dann aussehen. Passt das?

Kein Gigabyte Netzteil. Die hatten in 2 Modellen eine Ausfallrate von über 50% wegen eines Konstruktionsfehler.
Vgl gamers nexus

Ansonsten schaut das für mich solide aus.

Ist bestellt für mit Versandkosten insgesamt 2790.29 €, damit bin ich ~210 € unter dem Budget geblieben, super. Jetzt beginnt das große Warten.
Versandkosten sind bei mindfactory lustigerweise zwischen 0 und 6 Uhr geschenkt, find ich seltsam, aber gut, hab ich mitgenommen.

Bevor das Betriebsystem installiert wird, auf jeden Fall ein Bios Update von der Mainboard Homepage ziehen und sicher gehen, dass es das aktuellste verfügbare UEFI/BIOS ist.

Am Besten das ganze System außerhalb des Gehäuses auf Funktion prüfen.

Spricht irgendwas dagegen, die Grafikkarte und das Netzteil vorläufig in meinen alten PC zu bauen, während ich auf die restlichen Teile für den neuen warte?

Mainboard: msi p674-g45
CPU: i5 2500k

Hat leider nur 8GB Arbeitsspeicher, den neuen kann ich da ja nicht verbauen.

Spricht irgendwas dagegen, die Grafikkarte und das Netzteil vorläufig in meinen alten PC zu bauen, während ich auf die restlichen Teile für den neuen warte?
Für den Übergang wird das gehen.
Wird natürlich nicht volle Performance bringen, da Schnittstellen usw. durchaus etwas gealtert sind

müsste ich nur das Festplattengehäuse für entfernen, weils sonst nicht passt. Ich brauch das auch eigentlich nicht, die dünnen ssds, die ich da benutze, liegen eh seit Jahren locker im Gehäuse... Aber ich weiß nicht genau, wie ich die Nieten rauskriege, mit denen das befestigt ist. Ist ein Shinobi bitfenix, das Gehäuse. Falls da jemand Erfahrung mit haben sollte zufällig... sonst ists den Aufwand vielleicht nicht wert.

PC steht und läuft, alles ruhig, alles kühl genug. Das Gehäuse empfehle ich nur so mittel, da wird viel Platz unten geklaut für unnötige HDD-Platten, die man sich eh nicht mehr anschafft (aber ob es das sinnvoll auch anders gibt, weiß ich nicht). Dadurch war es sehr schwer, die ganzen Stecker in das Netzteil zu kriegen (und es wäre quasi unmöglich, ohne es auszubauen nochmal was nachzustecken.) Ich hab gelernt, dass ich mindestens den CPU-Strom anschließen sollte, bevor ich den CPU-Kühler montiere oder aber vllt. bevor ich das Mainboard ins Gehäuse setze (aber das ist vllt doof, wenn Mainboard schon mit Netzteil verbunden ist, bevor ichs ins Gehäuse setze.) Jedenfalls hab ich mir die Finger wund gefummelt.

Habs noch nicht auf Last getestet, aber falls es da Probleme gibt, sag ich hier nochmal Bescheid.
Gibt es Hardware-Überwachungstools, die man besonders empfehlen kann? Ich nutze momentan HWInfo. Wie kann ich mir da die Kerndaten am Besten als Ingame-Overlay anzeigen lassen?

^^ wenn man das googlet landet man eigentlich direkt dort wo man hin muss :d

@grigosavos

wenn du es schnell haben willst schau mal hier. da hab ich es verlinkt und über einen editor ein overlay erstellt mit den basics.

Ja Scrush hat Recht, hatte es direkt gefunden ;) Aber danke, ich werd mich austoben <3

Gibt's ne Möglichkeit, den pumpfan zu steuern? Hätte gern 5 Gehäuselüfter verbaut, aber hab nur 4 sysfan-Anschlüsse und pumpfan, der ja für ne Wasserkühlung ist, lässt sich nicht regulieren und läuft, soweit ich das sehe, dauerhaft auf Maximum. Weder msi-center noch fan control v159 lassen eine Steuerung zu, also vermute ich mal, dass das gesichert ist, damit ne angeschlossene Wasserkühlung immer läuft, wie sie soll. Wenn man das nicht austricksen kann, werd ich bei 4 Gehäuselüftern bleiben (was auch nicht schlimm wäre).

auf was steht den der header im bios? pwm oder dc? und was für eine aio hast du?

ich hab keine aio, deshalb wollte ich den Anschluss für nen normalen Gehäuselüfter benutzen. Und ja, genau da (pwm, dc) war das Problem, das hab ich gerade selbst herausgefunden. Habs im Bios auf DC gestellt, jetzt läuft alles ruhig.

Übrigens: Bootzeit ist nach BIOS-Update sehr schnell.

achso.

den pump header kann man normalerweise ganz normal steuern wie die anderen auch. hab an meinem pump header 3x lüfter hängen. auf PWM gestellt und rennt :)

Seltsam, bei mir lief das durchgängig auf maximum und ließ sich auch im bios erst mit dc sinnvoll steuern. Davor mit pwm konnte ich zwar Einstellungen machen, aber die haben an der Drehzahl nichts geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh