Gaming-PC <500€ für Ahnungslosen

Katanha01

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen. Leider bin ich armer Student und habe nur um die 500€ zur Verfügung. Hinzu kommt, dass ich absolut keine Ahnung von der Materie hab und auf eure Hilfe angewiesen bin.

Spiele, die ruckelfrei laufen sollten (bei den neusten Spielen von mir aus auch auf geringsten Grafikeinstellungen), wären beispielsweise Fallout 4 und GTA V. Gespielt werden soll auf 1920 x 1080.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe :)

Grüße
Ole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist alles vorhanden? (Monitor, Eingabegeräte, Festplatten, Gehäuse, etc.)
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Kannst du den PC selber zusammenstecken?

Monitor und Eingabegeräte hab ich, für den PC an sich hab ich allerdings rein gar nichts. Hatte bis jetzt einen Laptop, aber das geht mir nur noch auf die Nüsse.
Über Gebrauchtkauf hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ist das zu empfehlen? Hätte da grundsätzlich ein eher schlechtes Gefühl, da es ja schon um recht viel Geld geht und ich dann auch eine gewisse Sicherheit haben möchte.
Mit der Anleitung hier im Forum würde ich mir schon zutrauen, den PC selbst zusammen zu bauen.

Naja das Problem ist, dass es sich um ein sehr begrenztes Budget handelt und es deshalb schwer wird einen PC zusammenzubekommen mit dem man vernünftig spielen kann (auch noch eine längere Zeit).
Es besteht halt entweder die Option ein gebrauchtes Komplettsystem zu kaufen oder CPU+Mainboard und GPU.

Mein Vorschlag:
Gebraucht: i5-2500 + Mainboard ~150€ und GPU: 7950/7970 ~110/120€
Neu:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sharkoon VS4-S
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
_______
~435€
Dann hättest du ein System das für eine Weile reicht.

Oder du kaufst neu einen i5-4460 (170€) + B85M Pro3(50€) + GTX 750TI 2GB(110€), das wäre dann aber schon das mindeste und hat wesentlich weniger GPU Leistung.

Okay, danke dir schon mal. Was müsste ich denn deiner Meinung nach ausgeben, um ihn komplett mit neuen Teilen zu bauen?

Welchen Vorschlag meinst du denn?

Einen Vergleichbaren Rechner zu der mit gebraucht CPU, Board und GPU würde neu ca. 600€ kosten. (dann mit i5-4460, B85M Pro3/4 und 280X)
Eine 280X reicht aktuell noch für Hohe Einstellungen, würde dann aber noch lange für Spiele reichen wenn man die Einstellungen runter nimmt.

Der Vorschlage unten mit den Neuteilen i5-4460, B85m Pro3 und 750Ti kommt ziemlich genau auf 500€.
Die 750Ti würde momentan auch noch reichen um neue Games auf niedrigen Einstellungen zu spielen, müsste dann halt früher getauscht werden.

Gut, 600€ lassen sich wahrscheinlich auch noch zusammenkratzen. So ganz traue ich Gebrauchtteilen nicht. Vielen Dank für deine Hilfe :)

Du könntest auch bei 500 bleiben, jedoch dann mit kleinerer Graka und deutlichen Abstrichen was Fps und Details angeht.
ICH würde eher Richtung Gebrauchtkauf für 500 oder Neukauf für 600 tendieren.

Die 750Ti ist ne gute Karte, aber halt für aktuelle Titel und in 1080p nur bedingt geeignet.
Ältere Titel packt sie wunderbar und ist dabei sehr genügsam.
Die bessere Lösung wäre entweder die 960gtx, die 280X oder die 380. Wobei die 280X der 380 klar vorzuziehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
versuche bei einem händler zu bleiben, um versandkosten zu sparen. bei hardwareversand musst du bei jedem artikel einzeln über geizhals einsteigen und ihn deinem warenkorb hinzufügen, dann sparste dir jeweils ein paar euro. oder du bestellst gleich bei mindfactory, die haben mehr oder minder bei jedem artikel den bestpreis. die haben allerdings keine günstige 280x mehr im angebot.
du könntest die hier von alternate für 207 inkl versand nehmen. ist zumindest die günstigste, die ich auf die schnelle gefunden habe : https://www.alternate.de/XFX/R9-280...duct/1104165?campaign=Grafikkarte/XFX/1104165

was würdest du denn davon halten, dein rechner aus neuen teilen zu bauen, aber bei der graka eine gebrauchte zu nehmen? mit ner gebrauchten 7950 spart man sich knapp 100 euro zur 280x und hat praktisch die gleiche leistung (die karten haben den gleichen chip).
der rest des systems könnte so in die richtung aussehen: https://goo.gl/ofh42Q
auf die festplatte kannste verzichten, wenn dir die 250gb der ssd ausreichen sollten. alternativ kannste auch die ssd weglassen und nur die hdd nehmen. allerdings würde ich eine ssd fürs betriebssystem nicht mehr missen wollen.
dazu könnte man sich den extra cpu kühler sparen und den boxed kühler verwenden. der wäre dann aber nicht besonders leise...

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich auch sehr gut an. Wo kauft man denn am besten gebrauchte Teile? Ebay Kleinanzeigen oder gibt es dafür besondere Händler?

Wenn ich das so bei Mindfactory bestelle, ist alles dabei was ich brauche? Schrauben, Wärmeleitpaste, etc?

Wärmeleitpaste liegt beim EKL Kühler mit bei, beim Intel Boxed ist sie schon aufgetragen. Schrauben und Kabel dann beim Gehäuse und Mainboard.
Bei einer gebrauchten 7950 wäre ich auch vorsichtig, die Teile gibt es seit gut 4 Jahren und nicht selten (egal bei welchem Hersteller) versagen gerne mal die Lüfter. Hatte ich leider selbst schon bei 2 gebraucht gekauften Karten.

Ansonsten bekommst du für ~560€ alles neu mit einer GTX 950 - für ~600€ mit einer GTX 960 4GB / AMD 380 bzw. 280X wobei ich für GTA und Fallout dir eine NV Karte empfehlen würde.
https://youtu.be/imcj_BxGqD4
https://youtu.be/jmVftO8w_Qk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst nochmal etwas an dem PC rumgedoktert und versucht, mich etwas zu informieren. Habe jetzt statt Intel einen AMD CPU und entsprechendes Mainboard. Grafikkarte HD7950 habe ich gebraucht gekauft, ist also nicht im Korb mit drin. Zwei Fragen habe ich nun: Kann man das Ding überhaupt so zusammenbauen, sprich, passt das alles noch? Und ist es überhaupt zu empfehlen, da den Preis etwas zu drücken (sind um die 100€ Einsparung)?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b992042215f5e91d5babdc5520b2d4f1e5116abacd5ce8fe560

Lg
Ole

AMD macht zum Spielen keinen Sinn, die 60€ mehr für Intel wirst du nicht bereuen ...
Du kannst ja auch erst mal die SSD weg lassen, mit 120GB lohnt die sich eh nicht wirklich.

Eine 7950 ist bereits vorhanden, die ist genau so stark wie die 380, die kann man also rauslassen. Dann bist du bei 430€. Da würde ich aber Das Asrock B85M Pro4 nehmen (kostet 5€ mehr), dafür kann man beim Netzteil die 450W nehmen. (10€ günstiger)
Wie bereits erwähnt die SSD würde ich nachrüsten, da die gewählte nicht besonders gut ist und 120GB sich aus Preis/Leistungssicht nicht mehr rentieren.

bleibe bei der intel cpu und beherzige am besten alle ratschläge von iALL aus #18. wenns vom budget passt und du nicht viel speicherplatz brauchst, könntest auch die 250gb ssd (80 euro) zuerst kaufen und die hdd dann nachrüsten.

bzgl case kannste dir das mal noch angucken: BitFenix Nova Midi Tower ohne Netzteil schwarz

zu diesem würde ich ebenfalls einen zweiten 120mm lüfter dazu kaufen. die slipstreams kosten allerdings mittlerweile 9 euro bei mindfactory. ggf hat dir hier noch wer eine günstigere empfehlung.

AMD macht zum Spielen keinen Sinn, die 60€ mehr für Intel wirst du nicht bereuen ...

na nun aber mal die kirche im dorf lassen.
bereuen tut man den aufpreis natürlich nicht, ist ja nun aber auch echt nicht so als könne man mit einer amd cpu nicht gut spielen.

den 8320E kriegt man selbst auf dem billigen 50€ board mit boxed kühler problemlos auf 4ghz (was dann dem fx8350 entspricht).

d3xya0dd4sncywrqw.jpg
d3xybqvmzlax89jeg.jpg

d3xybwe2xrkata3qw.jpg
d3xyc1stgpevij0c8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast recht - wollte es auch erst noch editieren, bin aber nicht dazu gekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh