Gaming PC 500 - 600 Euro

KlausIV

Neuling
Ahoi,

mein Sohn hat fleissig gespart und möchte und kann 500-600 Euro für einen neuen Rechner ausgeben.

Gehäuse und Monitore sind vorhanden.
Netzteil sollte auch in Ordnung sein soweit ich das im Kopf habe, aber das kann ich erst morgen nachschauen.

. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

momentan Roblox, Fortnite und wenn mal was neues kommt soll er erstmal sicher sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

mittelfrist sollen möchte er mit Video, Bildbearbeitung und 3D modelling anfangen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2. die sidn flexibel und könen zu Weiohnachten ausgetauscht werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ist da aber nur kram den ich schon vor Jahren aussortiert habe
...

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500 - 600 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP, oder wenn es günstiger werden sollte kann man noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Multimonitore sind da, Streamen sollte drin sitzen bei aktuellen Spielen.

8GB ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC (Retail)​

Garantieverlängerung: Nein

Als Geschenk verpacken: Nein

Artikelnummer: 70520

Lagernd | nur noch 4 St.
1
€ 369,00*

€ 369,00*

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX

AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX​

Artikelnummer: 73119

Lagernd | > 5 St.
1
€ 155,00*

€ 155,00*

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit​

Artikelnummer: 8941948

Lagernd | > 5 St.
1
€ 52,00*

€ 52,00*

ASRock B450M Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX

ASRock B450M Steel Legend AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail​

Artikelnummer: 8908331

Lagernd | > 5 St.
1
€ 91,69*

€ 91,69*

Das ist die erste grobe Vorstellung. bekomt man passend Leistung fürs Geld oder gibt es da grobe Schnitzer drinne?

Was sagen die Fachleute dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die erste grobe Vorstellung. bekomt man passend Leistung fürs Geld oder gibt es da grobe Schnitzer drinne?

Was sagen die Fachleute dazu?
Als Fachmann sage ich dazu, das deine erste grobe Vorstellung schon bei 668€ liegt... bei einem Preisrahmen von 500-600€?

Netzteil, Gehäuse und ne Festplatte kriegst geschenkt, oder hast schon?

In dem Preisrahmen machst du halt keine großen Sprünge, weil wie du ja selbst schon gesehen hast, schon eine kleine Grafikkarte die Hälfte von deinem Budget frisst. Für Fortnite wirds allerdings reichen.

Monitore sind FHD, nehme ich an?

Ja. Netzteil Festplatte und Gehäuse ist da. Hatte gehofft, dass man einigermaßen hinkommen. U d hab gemerkt dass ich drüber liege, aber hatte gehofft das noch jemand sagt nimm dies, das kostet weniger und leistet gleich viel ;D

Ja. Netzteil Festplatte und Gehäuse ist da.
Welche sind das? Besonders Netzteil und Festplatte.

aber hatte gehofft das noch jemand sagt nimm dies, das kostet weniger und leistet gleich viel ;D
Wenns darum geht was zu sparen, sind beim Mainboard noch ~20€ drin.

Bei den Grafikkarten kann man nahezu von Preis == Leistung ausgehen. Zumindest was die Klassen angeht. Was die ausgesuchte angeht, hast du ja eh schon die günstigste 6600XT rausgekramt, die es aktuell überhaupt gibt.
Die Leistungen der eigentlichen GPUs sind immer ähnlich. Unterschiede zwischen den Grafikkarten sind dann eher Kühlleistung und damit verbunden Lautstärke.

Was wäre denn mit gebrauchten Teilen? Oder bekommt man in dem Preisrahmen nur "alten Schrott" der morgen übern Jordan gehen kann? Ich meine ich hab vor 7, 8 Jahren einen PC für grob das Geld zusammengestellt und der läuft noch, aber das war vor dem BTC-Grafikkarten-Dilemma, Corona und größerer Inflation ...
Ich hoffe die Festplatte ist eine SSD? Mit einer klassichen HDD machen auch in einem günstigen Rechner die Ladezeiten sonst schnell keinen Spaß ...

Ansonten weitersparen oder einen Ferienjob suchen? Kredit bei Papa aufnehmen?

Wir brauchen Mal bitte eine Liste welche Teile noch vorhanden sind. Welche Teile es exakt sind.

Meine Liste wäre
i3-10100
MSI b560m pro VDH
16gb Corsair lpx 3200
Kioxia exceria SSD 1tb PCIe
Sharkoon v1000
Be quiet pure power 500
Xfx Radeon 6600 210
LC-CC-95

Und wenn's das Budget hergibt CPU und Mainbord upgraden:
Ryzen 5500 (oder 5600)
MSI b550m pro vdh

Vielleicht hat die Schwarmintelligenz ja noch andere Ideen, ich hab keine solang ich nicht weiß was alles vorhanden ist.

+

ist da schon das billigste was man nehmen kann.

und besser das als Mainboard.

+ die RX 6600 würde Ich da schon eher nehmen.

Die CPU ist da viel schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Gesucht wird aber ein Gaming PC Fazit zum Ryzen 5500

Fazit: Lobenswert ist nicht nur der geringe Preis, sondern auch die Leistung, vorausgesetzt man baut kein Gaming-PC. Minimal teure CPUs sind aber deutlich besser.
Fazit: Der Prozessor punktet vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis und bei der Effizienz. In Anwendungen ist er aber langsam.

Unten sind zwei Test verlinkt.

Der Ryzen 5500 ist 7-8 % langsamer als ein 5600X. Das soll ihn unbrauchbar machen?

Nein aber es gibt besser Gaming Cpus :-)

Welche CPU schneidet hier besser ab beim Gaming ?

Nein aber es gibt besser Gaming Cpus :-)

Die Intel-CPU schneidet beim Gaming besser ab, wenn die Graka keine Rolle spielt (weil 3090). Mit der hier angedachten GraKa ist die CPU aber sicher kein limitierender Faktor. Und wenn du weiterliesst, was mittelfristig an weiteren Anwendungsgebieten hinzukommen könnte, dann wäre die Wahl hier für mehr Multi-Thread Power sicherlich nicht verkehrt (weil halt beim Zocken auch quasi kein Verlust entstehen dürfte).

Können wir bitte aufhören zweifelhafte YouTube Links zu verbreiten?
Es gibt genug renommierte, bewährte und seriöse Quellen. Da muss sowas nicht sein.

Ich verlinke diese Videos auch schon mal ganz gerne aber im Prinzip braucht es das nicht User Benchmark ist da schon besser oder eben redaktionelle Tests ;)

oha. Durch die Antworten muss ich mich erstmal durcharebeiten um das alles zu verstehen.

aber nochmal zu dem System was da ist hier zwei fotos. Ich versuche mal später noch links rauszusuchen, wenn das nötig ist.

Anhänge

• Milans_PC.png
    Milans_PC.png
    28,4 KB · Aufrufe: 69
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    50 KB · Aufrufe: 69

Nur die Grafikkarte könnte man in die neue Kiste übernehmen, beim kompletten Rest sollte man davon Abstand nehmen.

Und zu so ner absolut lahmen CPU ne RX 590 zu stecken war immer absolut falsch und hat die Grafikkarte sowas von ausgebremst.

Übrigens kennt noch nicht einmal WiKi ne RX 590 mit nur 4GB RAM, das muß schon ein ganz komisches Teil sein oder deine Daten sind falsch!

Was sagt das Tool dazu?

Wann hast du das System Power B8 550W gekauft?

Wenn du es mit der RX 590 zusammen gekauft hast könnte man das weiter verwenden, wenns viel älter ist besser nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist wahrscheinlich sogar halbwegs okay, aber wahrscheinlich nicht effizient.
Wenns das Budget her gibt würd ich es ersetzen.

Hi. Die graka ist mir zugeflogen. Der Rest ist dass was noch so Rum lag. Also könnte man die graka ggfl. Noche beibehalten? Das wäre fürs Budget ja traumhaft. Kann man ja immer noch nachträglich austauschen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die graka hat 8 GB. Die wird nur irgendwie geteilt angezeigt

Wenn du Netzteil und Grafikkarte erstmal behalten willst:
€ 481,14
1 x AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, boxed (100-100000927BOX)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
1 x MSI B550M Pro-VDH WIFI (7C95-001R)
1 x KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2 (LRC20Z001TG8)
1 x Sharkoon V1000

Intel i3-10100 mit Boxed Kühler kommt 70€ günstiger.

Mal kurz geschaut, die RX590 scheint auf Höhe einer 1060 6GB zu sein.
Die kann man erstmal noch behalten, ist jetzt keine Katastrophe die dringend weg muss. 1920x1080/60FPS wird schon gehen, aber bitte keine Wunder erwarten.

Mit welchem Tool hast du den Bericht erstellt?

Das ist was die GPU betrifft absolut immer für den Allerwertesten!

und besser:

würde Ich da nehmen und die RX 590 erstmal weiter verwenden.

Bei der neuen Kiste Windows auf der SSD natürlich sauber neu installieren und du hast ne sowas von schnellere Kiste, auch beim zocken!

Für episch in Fortnite brauchst du natürlich ne sehr schnelle GPU und da reicht selbst die RX 6600 nicht und da würde Ich ne RX 6700 XT nehmen, auch für andere Games und die "Zukunft".

Für die und vergleichbar schnelle GPUs dürften die Preise in ein paar Monaten erheblich fallen, weil dann die neue GPU Generation von nVidia und AMD raus ist und Intel die Bühne auch in dem Bereich betreten hat.

Außerdem dürften dann auch die letzten GPU Preistreiber namens Miner und Umweltsäue den Markt verlassen, weil sich das Mining per GPU nicht mehr lohnt...

Und definitiv nicht nur weil der rote Kaiser gegen die Miner wirklich hart vorgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh