[Kaufberatung] Gaming-PC 550-800€, Hardware tlw. vorhanden

Wicked4

Profi
Hallo Zusammen,
wir verfolgen dieses Forum seit geraumer Zeit und möchten uns gerne beim Neuaufbau eines Gaming-Systems für meine Tochter unterstützen lassen.

Ich selber habe bisher meine Systeme immer selbst zusammengebaut, bin aber beim "state of the art" nicht "up to date".

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Gespielt wird aktuell "Valorant", Minecraft, Overwatch, Genshin Impact und Ballerspiele wie Fortnite, Warzone 2 mit etwas höherer Hardwareanforderung. Nebenbei läuft Discord und Spotyfy.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gewünscht ist ein Tower mit sichtbarer RGB-Beleuchtung innen/au0en, ob nun steuerbar oder nicht, erstmal egal. Wir kennen uns da noch nicht aus.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Gaming-Monitor vorhanden. Ca. 2 Jahre alt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bisher wird auf einem älteren i5-2500k 3.30 mit 8 GB gezockt. Die meisten Komponenten sind aber in die Jahre gekomen und ich möchte die neue Hardware nicht an einem 8 Jahre alten Motherboard, Netzteil etc betreiben.
Verwendbar sind:
Monitor, Maus und Tastatur, Headset
200 GB SSD Festplatte für Betriebssystem mit Windows 10 Home
1TB Festplatte für Spiele / pers. Daten, grudnsätzlich wird aber auf NAS gespeichert.
2 Jahre alte ASUS Nvidia GT1030 2GB BRK Low Profile Gaming Grafikkarte (GDDR5 Speicher, PCIe 3.0, ,DVI, HDMI, Passiv, GT1030-2G-BRK) Graka muss nicht weiterverwendet werden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
550-800 (800€ inkl. Graka

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ab sofort innerhalb der nächsten 2 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ob INTEL oder AMD ist egal.

Eine Frage besteht schon: Ist bei dem Windows 10 ein Update auf 11 möglich? Was kostet das? Ich frage auch, da bei Aldi ein Recon E10 Gaming-PC angeboten wird, welcher von den Daten nicht schlecht aussieht und Windows 11 besitzt. Jedoch fehlen hier natürlich die RGB-Beleuchtung und der Spass und die Erkenntnisse die beim Zusammenbauen eines PCs miteinhergehen. Alles keine unwichtigen Punkte.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und beantworten gerne weitere Fragen.

Edit: habe gerade erst den "Fragebogen" öffnen können.

Zuletzt bearbeitet:

790€

Screenshot 2023-03-26 162850.png

NVMe drin als Ersatz für die olle HDD.
1TB kostet 15€ mehr.

790 € ohne Tower-Kühler
819 € mit Tower-Kühler

Anbei mal ein alternativer Warenkorb zu der Zusammenstellung von @blacklupus auf Intel-Basis. Habe nur CPU, RAM, Mainboard und CPU-Kühler angepasst.
Grundsätzlich ist an seiner Zusammenstellung nichts auszusetzen. Will nur anmerken, dass AM4 und damit Ryzen 5000 "Last Gen" ist. Die Plattform wurde 2022 durch den Nachfolger AM5 mit den teureren Ryzen 7000-CPU ersetzt. Diese nutzen aber exklusiv DDR5-Arbeitsspeicher, der ebenfalls noch spürbar teurer als DDR4 ist.

Meine Config setzt auf Hardware, welche noch in Produktion ist und dadurch potentiell etwas längeren Support erhält als die andere Config erhält. Intel stellt mit den aktuellen "Raptor Lake"-CPUs Prozessoren her, welche man als Upgrade verwenden kann, wenn du bspw. in ein paar Jahren auf einen i7 oder i9 upgraden willst. Der Core i5 12400 braucht dabei auch nicht zwingend einen Tower-Kühler. Das Ding ist so effizient, dass man mit dem beiliegenden Boxed-Kühler arbeiten kann.

Meine Empfehlung an dieser Stelle wäre allerdings keine der beiden Configs neu zu erwerben, sondern stattdessen auf ein gebrauchtes AM4-Bundle mit einem Ryzen 5 3600(X)/5600(X) bzw.Ryzen 7 3700X/3800X/5700/5800X zu setzen. Diese sind reichlich vorhanden (weile viele Enthusiasten auf Ryzen 7000 upgraden) und zum Teil entweder bis zu 50% günstiger als neu oder man bekommt man fürs selbe Geld schlicht mehr Leistung (wenn man bspw. für 800 € einen gebrauchten Ryzen 7 5800X statt eines neuen Ryzen 5 5600X/Core i5 12400 ins Budget gequetscht bekommt. Oder man kann sich für die Ersparnisse eine stärkere, ebenfalls gebrauchte Grafikkarte wie die Radeon RX6700XT/GeForce RTX3600TI gönnen.

Ob du das Risiko des Gebrauchtkaufs eingehen willst, musst du natürlich selbst entscheiden. Ich kaufe fast ausschließlich gebraucht und freue mich über das gesparte Geld.

Hallo Blacklupus, hallo Zocker Nr. 1,

vielend dank für eure Mühen. Sie waren nicht umsonst, heute wird bestellt. Die 1 TB Platte für 15€ mehr macht Sinn.
Das Kriegsentscheidende für meine Tochter ist natürlich der Tower. Folgenden hat Sie sich ausgesucht:
M.E. nach spricht nichts dagegen?

@ Zegoh: Dir natürlich auch Danke.

Gruß

M.E. nach spricht nichts dagegen?
Das Gehäuse ist schick, hat allerdings eine geschlossene Front und Deckel.
Da kann man keine zusätzlichen Lüfter installieren.

Auf der Sharkoon Homepage steht, dass zwei Stück vorinstalliert sind.
Die Händler schreiben aber was von 3x RGB Lüfter unten. Keine Ahnung, was davon stimmt.

Wenn Sharkoon recht hat, müsste man noch zwei baugleiche ARGB 120mm Lüfter in den Boden packen, damit es wie auf den Fotos aussieht.

Angeblich kann man noch zwei zusätzliche 120mm Lüfter ins Seitenteil schrauben.

Screenshot 2023-04-14 120749.png

Bei der kleinen Hardware reichen vielleicht auch erstmal die Vorinstallierten. Wird man sofort an der Lautstärke merken.

Bei MF ist die 1TB Kioxia nicht mehr lieferbar.
Samsung 980

Als GPU gäbe es noch die Sapphire Pulse für den gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Intellösung ist der Aegis RAM drin. Der macht gerne mal Probleme, weil Chips von der Resterampe verbaut sind.
Da auf jeden Fall die G.Skill Ripjaws (z.B.) nehmen.

Der silberne Pure Rock 2 CPU Kühler sieht im Glasgehäuse auch etwas schäbig aus.
Gibt den auch in Schwarz und mit bunten Lichtern für ein paar Euro mehr.

UPDATE: Netzteil getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist raus.

1681473838145.png

880€ Ich denke eine gute Grundlage für die nächsten Jahre.
Danke nochmal für euren Support!
Ich verfolge Euer Forum seit einigen Jahren (nur als Leser) und werde Euch gerne weiterempfehlen. Weiter so!

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh