[Kaufberatung] Gaming PC 600-800€

Gengschta

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
1.800
Hallo,

ich suche einen Computer für folgende Zwecke:
- Gaming: aktuelle Spiele, u.A. Fortnite, wobei ich nicht auf die beste Grafik wert lege
- Machine Learning/Deep Learning

Ich hatte eine Ewigkeit keinen Desktop Computer und bin daher nicht auf das beste System angewiesen. Ich wollte aber mal wieder was spielen und benötige einen Rechner, der mir Modelle trainieren kann. Daher wäre eine Grafikkarte mit relativ viel Speicher ganz brauchbar, aber alles im kleinen Rahmen. Wegen CUDA bin ich auf eine Nvidia GPU angewiesen.

Folgendes habe ich mir ausgesucht:
- i5 8400 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland 160€
- Gigabyte Z370P D3 Gigabyte Z370P D3 Preisvergleich Geizhals Deutschland 92€
- G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland 2x77€
- 1050TI Asus Phoenix ASUS Phoenix GeForce GTX 1050 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland 180€
- be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland 50€
- BitFenix Nova schwarz https://geizhals.de/bitfenix-nova-schwarz-bfx-nov-100-kkwsk-rp-a1336871.html?hloc=de 33€
- WLAN Gigabyte GC-WB867D-I https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-a1136857.html?hloc=de 25€
- Samsung Evo 860 500GB https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-eu-a1756904.html 125€
- EKL Alpenföhn https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de 23€
- Wärmeleitpaste Thermal Grizzly https://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html?hloc=de 9€

Das sind etwa 860€. Seht ihr noch Einsparpotenzial? Noch nen Lüfter und ich bin bei 890€ :)

Vielen Dank. Bitte sagt mir, ob das System ausgewogen ist oder wo ich noch sparen könnte.
- Wie sind Gehäuse und Netzteil in euren Augen?
- Wird der PC einigermaßen leise sein?
- Welche Gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen?
- Würdet ihr statt der o.g. Grafikkarte lieber die hier von MSI nehmen? https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1050-ti-gaming-x-4g-v335-001r-a1524111.html?hloc=de


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem wie du bestellst könnte es günstiger sein ein Mainboard mit Wlan zu nehmen, aber an sich ist das eine recht sinnige Zusammenstellung. Und ich würde es erstmal mit dem eingebauten Caselüfter probiern. Wenn man die regeln kann sind die von BitFenix nicht furchtbar, und groß Abwärme hast du eh nicht. Was aber noch n ding wäre ist ein CPU kühler, der ist bei Intel nicht mehr dabei ... Ben Nevis wenn du es leise möchtest, aber die meisten Marken-Tower kühler um die 15 sollte auch reichen.
 
Die zusammenstellung sieht doch ganz gut aus.

-evtl ein günstigeres Mainboard nehmen. Da du keine K CPU hast, würde ein günstigerer H370 oder B360 Chipsatz ausreichen.
-Später auf einen zweiten 8gb ram riegel aufrüsten.
- bzgl MachineLearning, was machst du genau? Nur Programmieren?, dann reicht ein simpler Laptop.
Wenn du die Algorithmen aber auf dem PC laufen lassen willst, brauchst du Graka-Power und davon soviel wie möglich. Idealerweise mit TensorKernen.
Schau hier mal vorbei, vllt interessiert es dich.
NVIDIA Titan V vs Titan Xp Preliminary Machine Learning and Simulation Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber noch n ding wäre ist ein CPU kühler, der ist bei Intel nicht mehr dabei ...
-> leider nur Halbwahrheit. Die boxed von den K-CPUs werden ohne Kühler ausgeliefert, ohne K mit Kühler.

Somit können Kühler und Wärmeleitpaste raus. WLAN vielleicht auch nur ein USB-Stick (frei im Raum positionierbar). Beim Mainboard kenne ich deine Vorraussetzungen nicht und auch den Markt nicht mehr, denke aber, dass ein Z370 Chipsatz übertrieben ist.
 
@Zwitschack
In der Tat - ich dachte die wurden komplett wegrationalisiert, aber 8400 hat einen.

@Mo3Jo3
Guckt man n paar tage nicht rein sind die tatsächlich lieferbar (B360 usw). Dann sollte man aber auch günstigeren Ram nehmen, alle nicht-Z-Chipsätze supporten max 2666.
Wenn man wirklich keine großen Ansprüche hat könnte man auch ein H310 nehmen, die gibts ab 54€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback!
- kozfogel: hättest du einen Vorschlag für ein passendes Board für mich? Bzw. eine Kombi aus Board und Ram, die in Sachen Preis/Leistung passt?
- Zwietschack: das mit dem USB-Stick ist eine gute Idee. Genauso mit dem CPU-Kühler.
- Mo3Jo3: Das mit dem zweiten Ram-Riegel kaufen ist ein guter Punkt, danke. Ja, ich bin mir der Sache bewusst, dass DeepLearning viel Grafikkartenspeicher und insbesondere von schnellen GPUs profitiert. An dem PC sitzen und programmieren werde ich nicht, dafür nutze ich ein Laptop. Wenn ich nicht gerade spielen werde, dann wird der Computer ohne Monitor laufen. Aber auf dem privaten PC ist das nur Spielerei und momentan sind mir die Karten schlichtweg zu teuer...

Allgemeine Frage: Lohnt es sich, einen K-Prozessor zu nehmen? Ich bekomme ja auch viel mehr, wenn ich übertakte. Kann man sicher nicht pauschal sagen, aber würdet ihr sagen, dass es sich lohnt? Finde 160€ für den Prozessor schon ordentlich, ein 8100 lohnt sich aber in meinen Augen auch nicht (mehr)...

Eine Frage zu Shops: Welcher Onlineshop bietet guten Kundenservice? Über diverse günstige Shops, wie z.B. mit "M" beginnend, liest man diverse schlechte Bewertungen. Kennt ihr einen Shop, der vergleichsweise günstig ist, aber im Fall des Falles auch guten Service bietet?

Eine letzte Frage, und zwar zur SSD: lohnt es sich eine mit M.2 Schnittstelle zu nehmen (M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)), oder reicht eine, die via SATA angeschlossen wird? Ich habe momentan eine Evo850 und bin ganz zufrieden. Die Evo960 sieht ganz gut aus, nur da würde ich dann nur 250GB nehmen, da sie mit 110€ schon mit nur 250GB Speicher recht teuer ist. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank :) das wäre in der Tat eine flottere Alternative.

könntest du vielleicht noch auf meine Fragen oben eingehen, sofern du was weißt..? Ich frage mich vor allem, ob man guten Gewissens bei M... bestellen kann?
Allgemein geht es mir auch nicht um 100€ mehr oder weniger. Ich möchte nur irgendwo den Schlussstrich ziehen, dass es nicht so schlimm ist, wenn ich nur alle 2 Wochen zum Spielen komme. Weil zum Herumstehen ist der PC zu schade... :)
 
@Fengschata

Du kannst mit guten gewissen bei Mindfactory bestellen , aber ich würd das System nochmal umändern wenne was langfristrigeres haben willst.
Würd lieber zum Ryzen 1600 mit 6 Kernen /12 threads umsteigen.

Bei Mindfactory bestellen X Leute bzw. hab da auch schon XX mal bestellt ist der bzw. einer der besten Shop für Hardware in Deutschland.
 
Nächstes Jahr kommen die neuen AM4 Prozessoren. Ein 1600 könnte also von Vorteil sein, wenn man später die CPU austauscht.
 
Ich hatte selber erst einmal Kontakt zum Kundenservice von Mindfactory, da lief aber alles reibungslos.
Die 960 EVO bringt schon Geschwindigkeitsvorteile, aber die sind nicht so groß wie die Zahlen vermuten lassen würden. Das Budget solltest du denke ich lieber in die Grafikkarte investieren.
 
@ Dissy wie Plutioniumsulfat schon schrieb in Games bringen die 0 Vorteile. Die einzigen Vorteile sind jegdlich beim pc starten von nen paar sekunden. Installieren von spielen/programmen geht etwas schneller etc.
 
Plutioniumsulfat es sind beim starten wirklich nur 2-3 sekunden , wenns richtig im Kopf habe . Das ist Quasi kaum bis kein unterschied zur SSD. Aber ich muss sagen bei Windows 10 ist das eh mehr oder weniger scheiss egal geworden. Wenn man eine Password eingabe hat , lädt seit Monaten Windows 10 komplett alle anwendungen, bevor man das passwort eingegeben hat (also im hintergrund).
 
Du willst jetzt wegen 0,1 Sekunden behaupten, dass die 960er schneller ist?^^

@Sweeet: Es sind teilweise nicht mal 2-3 Sekunden, auch hier nur marginale Unterschiede. Wo soll die Geschwindigkeit auch herkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Input! :)

- Zum Ryzen 1600:
Ist ein Ryzen 1600 bzw. dessen Plattform zukunftsträchtiger als ein Z370 + 8400 oder ähnlich? Ich tendiere zu Intel, weil ich mutmaße, dass dieser im Rahmen von Docker, Virtualisierung etc. schneller sein wird. Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Der Computer wird intern auch als experimenteller Server fungieren und x Docker-Container hosten. Daher tendiere ich auch zu 16GB Ram, aber das Preislimit habe ich mir ja auferlegt.
- habt ihr eine günstige Z370/Intelprozessor-Kombi für mich?
Ich schwanke zwischen ASRock Z370 Pro4, Gigabyte Z370P D3 und Gigabyte B360M H. Sollte ich lieber einen K-Prozessor nehmen und ein Z370? Lohnt sich das Plus an Leistung durch Übertaktung?
- Welche 1050Ti würdet ihr nehmen? Ich möchte zunächst mal klein starten - demnächst kommen neue Modelle raus. Es kann sein, dass ich die Karte nach einem Jahr oder so tausche.
- Zur SSD: Ich denke, dass ich eine 860 Evo SATA SSD nehme. Ist das eine gute Wahl? Dieses Teil hier: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU) für ab 125€. Diese kann ich problemlos anschließen, richtig?
- Eine Frage zum CPU-Kühler, der beim 8400 dabei ist (boxed): ist da ein Wärmeleitpad aufgeklebt und wenn ja, sollte ich dieses durch WLP ersetzen?

Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gengschta

Wenn du Virtualiserung machst sind laut des Artikel : Hardware effizient nutzen: Mehrkern-CPUs und Virtualisierung - computerwoche.de , Mehr Kerne Wichtiger wie gesagt der Ryzen 5 1600/x wäre da ne besser wahl weil diese 6 Kerne /12 threads haben. Der I5 8400 hat jegdlich 6 Kerne.

Sowie die AMD plattform ist zukunftsträchtiger weil die kommenden prozessoren also die 2000/3000er etc auf am4 laufen werden.

Bei Intel die nächsten 8 Kerner setzen wieder nen neuen chipsatz bzw. board vorraus Z390 dan.


Wenne dir trotzdem nen i5 8400 kaufen würdest würd nen Z370 kein sinn machen kannst da lieber nen B360 Board von kaufen oder nen h370. wenne overclocken willst müssteste halt minimum nen i5 8600k nehmen.
 
Du willst jetzt wegen 0,1 Sekunden behaupten, dass die 960er schneller ist?^^

@Sweeet: Es sind teilweise nicht mal 2-3 Sekunden, auch hier nur marginale Unterschiede. Wo soll die Geschwindigkeit auch herkommen?

Von mehr Bandbreite und mehr IOPs?
..... welche aber so gut wie gar nichts bringen, weil die CPU beim Laden fast immer der Bottleneck ist.
Also P/L ist Sata auf jedenfall besser.

Edit:
@ Gangschta
Wenn du auf VMs gehst und viel Parallelisierst, würde ich auf jedenfall eine CPU mit HT/SMT nehmen.
Die AM4 Plattform ist nur in der Hinsicht zukunftssicherer, dass du in zwei Jahren nochmal eine neue CPU einbauen kannst, ohne den Rest des Systems zu verändern, oder sonst irgendwas kaufen zu müssen. Das kann also interessant sein, dann nochmal einen Ryzen in 7nm mitzunehmen. Bei Intel wirst du schon nächstes Jahr wieder eine neue Plattformen sehen.
Da du den PC auch als Server nutzen willst, ist Ryzen auf jedenfall eine Überlegung wert. Dann würde ich aber direkt den R2600(x) nehmen und nicht mehr auf Ryzen1 setzen. Hier wirst du ein besseres P/L verhältnis haben als bei Intel, da alle Ryzen SMT haben und übertaktbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gengschta

Wenn du Virtualiserung machst sind laut des Artikel : Hardware effizient nutzen: Mehrkern-CPUs und Virtualisierung - computerwoche.de , Mehr Kerne Wichtiger wie gesagt der Ryzen 5 1600/x wäre da ne besser wahl weil diese 6 Kerne /12 threads haben. Der I5 8400 hat jegdlich 6 Kerne.

Sowie die AMD plattform ist zukunftsträchtiger weil die kommenden prozessoren also die 2000/3000er etc auf am4 laufen werden.

Bei Intel die nächsten 8 Kerner setzen wieder nen neuen chipsatz bzw. board vorraus Z390 dan.


Wenne dir trotzdem nen i5 8400 kaufen würdest würd nen Z370 kein sinn machen kannst da lieber nen B360 Board von kaufen oder nen h370. wenne overclocken willst müssteste halt minimum nen i5 8600k nehmen.

Zen+ (Ryzen 2xxx) wird noch auf den alten Chipsätzen (B350) laufen. Dass Zen2 und folgende Generationen darauf laufen werden wurde nicht bestätigt, oder habe ich etwas verpasst? Ich würde das stark bezweifeln (7 nm statt 12 nm ist schon ein Unterschied) und ich habe Erfahrungen mit AM3 und AM3+ gesammelt.
Intel Coffee-Lake läuft ja auch 1151, nur nicht auf den Chipsätzen. Die Inkompatibilität der kommenden 8-Kerner von Intel mit den neuen Chipsätzen ist bisher auch nur Spekulation (auch wenn ich diese Einschätzung teile).
 
Dissy

Das die Zen 2 Prozessoren 2019 auf AM4 laufen wird ist bestätigt siehe AMD roadmap bis 2019 .
Das dan theoretisch die 4000er reihe von Zen auf AM4 laufen wird, das ist nicht bestätigt.

Roadmap-1-pcgh.jpg
 
Auf AM4 ja, aber das nützt dir ja nichts wenn es mit deinem Chipsatz inkompatibel ist.
 
War das bei AM3 schon mal der Fall?

.....abgesehen davon, dass später AM3+ folgte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnlicher Fall.

"AM3+ ist eine Modifikation des AM3-Sockels, die für AMD-Prozessoren der FX-Serie benötigt wird. Alle AM3-Prozessoren funktionieren auch in einem AM3+-Mainboard, umgekehrt ist das nur eingeschränkt der Fall. Während einige Mainboard-Hersteller dies (nach einem BIOS-Update) unterstützen, wird es von AMD nicht empfohlen." (Sockel AM3 – Wikipedia)

AMD hatte wieder ein konkurrenzfähiges Produkt, also wollten sie den Kunden zwingen ein neues Mainboard zu kaufen. Wie ich das einschätze gibt es jetzt nur eine Übereinkunft zwischen AMD und den Boardpartnern. AMD zwingt sie nicht einen neuen Sockel zu bauen, dafür bieten sie kein BIOS-Update an.
 
Das wäre aber ziemlich seltsam. AMD hat schon sehr früh gesagt, dass AM4 bis 2020 unterstützt wird und 7nm das Ziel ist. Sollte das nicht so sein, dann wäre die Plattform nach 2 Generationen tot und von einem Refresh ala AM4+ war noch nie die Rede.
 
AM3 hat auch nur von 2009 bis 2011 gelebt. AM4 bis 2020 halte ich wie gesagt nur für ein Zugeständnis an die Mainboard-Hersteller bzw. ein Mittel um Kunden zu täuschen ohne direkt zu lügen. Vll wollte sich AMD auch erstmal angucken wie Intel reagiert und sie haben mit besseren Prozessoren und Chipsatzlimitierungen geantwortet. Wenn Ryzen in 7 nm von der Singlecore-Performance zu Intel aufschließt (wovon ich ausgehe) werden auch sie den cash grab machen (müssen sie auch um nicht nur technisch, sondern auch finanziell zu Intel aufzuschließen).
 
naja bis 2020 unterstützt wird ist halt trotzdem etwas wage, kann heißen
dass es bis dahin das produkt noch gibt,
dass es bis dahin noch neue cpu´s mit dem sockel gibt,
oder dass alle neuen cpu´s (threadripper mal abgesehen) auf der plattform laufen werden und es nicht zusätzlich noch ne neue gibt für nen teil
- wobei das mit 7mm ziel schon eher auf die 3te variante schließen lässt.
 
Vielen Dank für die Tipps zum Thema Intel VS AMD, danke auch für den Tipp für das günstige Netzteil:) Ich lese mich noch ein wenig ein, was besser wäre.

Könnte bitte noch jemand auf den Rest eingehen?
-Der Computer wird intern auch als experimenteller Server fungieren und x Docker-Container hosten. Daher tendiere ich auch zu 16GB Ram, aber das Preislimit habe ich mir ja auferlegt. => Habt ihr eine günstige Z370/Intelprozessor-Kombi für mich?
Ich schwanke zwischen ASRock Z370 Pro4, Gigabyte Z370P D3 und Gigabyte B360M H. Sollte ich lieber einen K-Prozessor nehmen und ein Z370? Lohnt sich das Plus an Leistung durch Übertaktung?
- Welche 1050Ti würdet ihr nehmen? Ich möchte zunächst mal klein starten - demnächst kommen neue Modelle raus. Es kann sein, dass ich die Karte nach einem Jahr oder so tausche.
- Zur SSD: Ich denke, dass ich eine 860 Evo SATA SSD nehme. Ist das eine gute Wahl? Dieses Teil hier: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU) für ab 125€. Diese kann ich problemlos anschließen, richtig?
- Eine Frage zum CPU-Kühler, der beim 8400 dabei ist (boxed): ist da ein Wärmeleitpad aufgeklebt und wenn ja, sollte ich dieses durch WLP ersetzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh