Gaming-PC 700-900€

Rinser_of_Winds

Neuling
Moin, Moin, meine alten Kollegen!

Nachdem ich einige Weile inaktiv in diesem Forum war haben sich selbstverständlich auch Preise und Typ aktueller PCs in vergleich zu denen des vergangenen Jahres sehr verändert, daher bitte ich euch um Rat.

Es geht um einen neuen PC für meinen Mitbewohner, welcher an diesem hauptsächlich zocken will, selbstverständlich möglichst aktuelle sowie Titel der nächsten Zeit in annehmbarer bis ausgezeichneter Qualität.

Gehen wir einmal davon aus, dass ein Monitor mit FullHD im Laufe des Jahres noch dazu kommt, welcher aber vorerst keinen Einfluss auf das Budget haben soll. Das Gehäuse überlasse ich seiner Wahl und wird im Rahmen von 30-60€ liegen.

Hier wird viel von den Vorteilen der preiswerten 4-kerner von AMD gesprochen, die ich jedoch skeptisch betrachte, da momentan afaik nur zwei Spiele diese effektiv unterstützen (als einzig brauchbares das mittelmäßig Programmierte GTA4). Zudem war es zumindest zu meiner aktiven Zeit so, dass die Intels ihren P/L-Malus meist durch ausgezeichnete Übertaktungsergebnisse wieder ausglichen. Hier trotzdem mal eine AMD-Konfiguration an der preislichen Untergrenze mit meinen persönlichen Anmerkungen:

Grundlage:
AMD Phenom II X4 940 BlackEd. ca. 170€
vergleichbare Rohleistung beim übertakten zu Intel-CPUs?
Xigmatek HDT-S1283 ca. 30€
P/L-mäßig guter Kühler, ja?
Gigabyte MA770T-UD3P ca. 75€

Macht das Leben schöner:
2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5 ca. 50€
1024MB Sapphire Radeon HD4890 ca. 185€
1TB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 ca. 65€

Der gute Rest:
Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 ca. 65€
irgendein guter DVD-Brenner ca. 25€
durchschnitts-Case ca. 35€

Macht am Ende: ca. 665€

Meine Anmerkungen habe ich ja zur genüge oben dokumentiert, jetzt bitte ich euch um welche :) Danke schonmal!
Rinser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch schon mal sehr gut aus.

Verbesserungsvorschläge:

Kühler: Mugen2, EKL GroßClockner BLUE

Board: UD3 oder UD4(P), je nach Geldbeutel (wenn übertaktet werden soll ist ein UD4 fast ein MUß)

Ram: würde keine OCZ kaufen; Kingston, Corsair, Mushkin

Netzteil: eigentlich würde das 425er ausreichen, aber eine Nr. größer wäre sicherlich nicht schlecht, ergo Enermax 525W

Gehäuse: gut und günstig ist die Serie Coolermaster Elite 3xx
-einen 120er Lüfter (Scythe) 800 U/min. mitbestellen-

oder das (von mir immer favorisierte) Antec TH
-zzgl. zwei leise 120er Lüfter-

Zuletzt bearbeitet:
LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz nettes optisches Laufwerk
Würd als HDD eher eine 640er (2platter nehmen) oder 500gb einplatter (seagate 7200.12, samsung f2)

Nimm eine Quadcore, der Grund: die gibt es mittlerweile sehr günstig. Dualcore lohnt sich einfach nicht mehr.

Der AMD lässt sich auch recht gut übertakten

Als nächstes dein Board ist ein AM3 Modell (DDR3)

Nimm das: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397999.html oder das http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409286.html

Gehäuse: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a327602.html bzw. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a222714.html

CPU Kühler: wie gesagt EKL Brocken bzw. Mugen 2 nehmen.

Den Rest kannste so nehmen, wobei beim NT vieleicht eines mit 525W ratsam wäre. ;)

Rebel9 =
nein.gif

CPU: Phenom 920 (160€)
MB: ASRock A790GXH/128M (85€)
RAM: 4 GB DDR2-1066 OCZ Reaper HPC (60€)
Kühler: Xigmatek S1283 Red Scorpion (30€)

Habe die selben komponenten und meiner rennt auf 3,5 ghz stable! wenn du es dir leicht machen willst dann den 940. aber so macht ja übertackten keinen spaß ;-)!

nimm als board das asrock A790GXH/128M, super stabil, gut übertacktbar und mit dem neuen AMD 790GX/SB750!

der ed scorpion ist auch ziemlich leise und kühl. alternative der ninja2!

okay, danke erstmal für eure anregungen :) wie schon gesagt sucht sich der werte herr das case selber aus, aber ihr habt mir trotzdem geholfen, so denke ich in sachen mainbaord mitlerweile in richtung DS4 und bei den CPU-Kühlern auch an etwas größeres.

was ich nicht verstehen kann ist der rat zu nem größeren netzteil. fakt ist, dass der PC nie und nimmer an der 400W-Marke kratzt, so wie er oben beschrieben ist. Zudem sind netzteile meißt in den oberen leistungsregionen am effektivsten. Wenn einer meint, ein größeres Netzteil sei vonnöten, dann soll er dies bitte belegen ;) ist aber nicht böse gemeint denjenigen gegenüber, die es empfohlen haben, sondern eher als denkanstoß.

Den RAM behalte ich vorerst auch bei, ich wüsste nicht, was ich bei einer anderen Marke mehr hätte: ich kann die spannung ohne probleme auf 2,1 (2,2?)V hochdrehen und habe dennoch lebenslange garantie.

Zu guter Letzt wüsste ich gerne, was gegen die 1TB und für die 640er platte spricht. schlägt sich die anzahl an platters auf die leistung einer Platte nieder? klärt mich auf :)

Kühler: Xigmatek S1283 Red Scorpion (30€)
vergess diese version des kühlers ...entweder die standardversion oder gleich nen mugen2 oder großclockner sind um einiges leistungsstärker für fast das gleiche geld

Für die System Zusammenstellung reicht das Enermax Pro 425 W vollkommen aus, habe das NT selber 3mal verbaut und es ist TOP! bzw. sehr effektiv.

Wenn das jetzt nen Sys wäre, mit 2 zusätzlichen Platten nem Crossfire oder SLI, gut ja dann von mir aus ein 525 W, aber so total übertrieben. Verstehe sowieso oft diesen Netzteil Wahn nicht...mit zig Watt

@ wanya
bingo ;)

hab grad daheim noch nen ungenutzten Xigmatek S1283 gefunden, der tut's auch und wieder 30€ gespart.
Danke für eure Hilfe Jungs, das Sys wird bald bestellt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh