Gaming PC 700 - 900 €

Kufusu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2020
Beiträge
20
Hallo Community,

wieder einmal benötige ich Euren Support.
Mein Cousin möchte sich ebenfalls einen Gamer PC zulegen jedoch möchte er nicht wie bei mir auf ein Acer Nitro 5 umsteigen sondern doch eher einen Rechner kaufen.
Von Fertig PCs habe ich Ihm abgeraten und nun bin ich wieder hier. :)

Sein Budget liegt bei 700 € welches jedoch bis 900 € erweitert werden kann,
falls mit 700 € preis/leistungstechnisch nichts gutes bei rumkommt.

Er möchte Spiele wie CoD, WoW auf maximalen Einstellungen spielen, streamen und für die nächsten Jahre abgesichert sein,
was Leistung anbelangt für neuere Spiele.

Zudem möchte er einen 24 Zoll Monitor, der Preis dafür ist aber in dem Budget nicht inkludiert,
würde mich freuen wenn Ihr einen empfehlen könntet. Wenn möglich preislich nicht mehr wie 220€ je günstiger desto besser.

Er hat einen Freund der ihm möglicherweise den Rechner umsonst zusammenbauen könnte, ist aber noch nicht fix, daher bitte die Einbaukosten
mit berücksichtigen also das gennante Budget muss auch die Einbaukosten beinhalten z.B. Bei MF kostet die Montage mit allem 149,99 € was extrem viel ist
gerade wenn das Budget nicht sehr viel erlaubt. Würde mich freuen wenn Ihr eins konfigurieren könnt, wo die Einbaukosten nicht mit inkludiert sind,
für den Fall das sein Freund ihm das alles einbaut.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

VG
Kufusu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Ferig PC scheint mir die bessere Lösung zu sein, weil Grafikkarten Mangelware sind (und bevor er 150 € für den Zusammenbau zahlt).

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5600XT::3418.html

+

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

+


Wäre auch eine Überlegung wert. Mit dem PC könnte er auch über die CPU Streamen, allerdings ist das Lieferdatum unbekannt und der Computer ist wohl nicht wirklich aufrüstbar.
 
Der 3700x ist nicht stark genug für CPU Streaming.


 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man nicht 4 Kerne fürs Encoden?

Freund von mir hat versucht, BFV zu streamen und das ging nicht.

Oder nur in schlechter Quali oder als Ruckelparty.
 
Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Was haltet ihr von diesem Rechner:


da hier ne GTX 1660 verbaut wurde. Wenn ihr sagt damit kann man die Spiele auf maximalen Einstellungen spielen, streamen und hat die nächsten Jahre Ruhe würden wie den bestellen.

Monitor technisch haben wir uns für den BenQ entschieden. Vielen lieben Dank.

Vg
Kufusu
 
Wenn ihr sagt damit kann man die Spiele auf maximalen Einstellungen spielen, streamen und hat die nächsten Jahre Ruhe würden wie den bestellen.
Das sagt niemand und das kann sich dein Kollege abschminken bei dem Budget. Da wird er selbst bei aktuellen Titeln Kompromisse eingehen müssen, das gilt aber nicht nur für das von dir verlinkte System sondern für alle bei dem Budget.

Ansonsten ist das System von dissy deutlich sinnvoller.
 
Er kann schon über die Grafikkarte streamen. Fragt sich, ob jemand den Pixelbrei dann auch anschaut.


Wenn Syrokx in der #6 Recht hat, könnte ein Achtkerner ne Lösung sein. Dann reicht auch ne gebrauchte GTX 1650 Non-Super.
 
Der HP Rechner ist aber aktuell nicht verfügbar bzw. Lieferdatum unbekannt.
 
Bekannter streamt mit 2700x ohne OC in 1080p60fps cod warzone über obs x264 manuelle settings aus fast mit bissl mehr bitrate und hat null Probleme.

BfV war nunma n cpu killer...
 
So, der Freund von meinem Cousin baut den Rechner zusammen, somit haben wir 150 € mehr in der Tasche für die Hardware.

Könnt Ihr bitte mal prüfen ob die Konfiguration passt oder geändert werden muss:

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gigabyte A520M S2H µATX, So.AM4
600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
be quiet! Pure Rock 2 Black
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
LiteOn DVD±RW/±R[SATA]iHAS124/DH-24AFSH BLACK blk

Gigabyte GeForce GTX 1660 OC 6GB GDDR5 Grafikkarte HDMI/3xDP

Kosten gesammt: 895,83 €

Die GTX 1660 kriegen wir für 247,00 € am 07.01 und ist in den 895,83 € bereits inklusive.


Vielen Dank im Voraus.

Kufusu
 
Das Netzteil ist jetzt nicht unbedingt empfehlenswert, da würde ich was qualitativ Hochwertigeres nehmen. Am Netzteil sollte man als letztes sparen....
Eins von denen hier beispielsweise:


Prozessor läuft auch nicht auf dem Mainboard. Du brauchst da ein B450/550/X570.
Kühler könntest du auch erstmal weglassen, beim Prozessor ist einer dabei, sparste 30€. Gehäuse wäre auch nicht meine erste Wahl.
Das wird halt alles knapp mit dem 3700x-System für 900€. Idealerweise noch 100€ drauflegen oder runter auf einen R5 3600/i5 10400f gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 900 € ist leider nicht drin.
Wir hatten uns für den 8 Kerner entschieden da mit dem Rechner auch gestreamt werden soll.
Welche Konfiguration würdest du denn empfehlen bis 900 € wo man das bestmögliche rausholt?
Das Gehäuse ist nicht ein muss, kann auch ein anderes sein wenn du was besseres empfehlen kannst.

Danke dir.

VG
Kufusu
 
Wenn Syrokx in der #6 Recht hat, könnte ein Achtkerner ne Lösung sein. Dann reicht auch ne gebrauchte GTX 1650 Non-Super.
8 Kerne sind okay, solang die Spiele nicht zu anspruchsvoll sind.
Solangs kein COD oder Battlefield ist kann mit 8 Kernen streamen.
 
Würde es so machen, biste halt leicht über 900€ aber haste wenigsten ein vernünftiges Netzteil und das Gehäuse ist auch halbswegs brauchbar. HDD würde ich nichtmehr verbauen, sondern bei Bedarf eine zweite SSD nachrüsten. Auf ein internes Laufwerk würde ich ganz verzichten und mir ein externes kaufen, sofern es wirklich gebraucht wird. Auf Grund des geringen Budgets , muss der boxed Kühler erstmal reichen. Ist nicht der leiseste aber kühlen tut er ausreichend.

 
So, dann habe ich nun folgendes im Warenkorb:

Sharkoon M25-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
be quiet! Pure Rock 2 Black

Gigabyte GeForce GTX 1660 OC 6GB GDDR5 Grafikkarte HDMI/3xDP

Kosten Total: 841,71 € ( ca 60 € hätten wir noch zur Verfügung)

Ist es möglich mit diesem Rechner, die gängigsten aktuellen Spiele auf dem Markt zumindest in Full HD auf High zu spielen - flüssig?
Würde sich der Aufpreis auf den 8 Kerner lohnen bzw. im Streamen bemerkbar machen im Gegensatz zu dem 6 Kerner, also wäre der Unterschied sehr groß?

Danke im Voraus.

VG
Kufusu
 
Kannst du voll vergessen. COD frisst den PC so wie er ist allein weg, ohne dass du noch streamst.

Die beste Chance die du hast - und das wird mit 900€ in naher Zukunft nicht möglich sein - etwa so:
Intel 10400F Basis und alles so günstig wie möglich und dann ne RTX3060TI rein und über NVENC/ Nvidia Broadcast streamen.
Aber dann bist du aktuell real bei 1000€ - wenn du ne RTX3060TI zum akzeptablen Preis bekommen kannst.

€ 537,06

1 x Sharkoon V1000
1 x Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1 x Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400F/SRH3D)
1 x Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 x Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 x ASRock B460M Pro4 (90-MXBCV0-A0UAYZ)
+ 420€ https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-3060-ti-twin-edge-zt-a30610e-10m-a2438774.html
 
Zuletzt bearbeitet:
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Für 9€ mehr habe ich mir gerade die hier geholt. Geht ab.

1,8GB/s Write bis 160GB. Danach 500MB/s.
 
#22 ist ein feiner Zockrechner, aber nix zum Streamen von COD. Das ist eine Einschränkung die dir bewusst sein muss.
 
@2k5lexi lieben Dank :) Habe alle Komponenten nun bis auf die Graka. bei MF bestellt und die Grafikkarte hoffe ich, dass die baldig geliefert wird.
Nochmals vielen vielen Dank!

VG
Kufusu
 
Sorry @2k5lexi aber was reeeedest du denn die ganze Zeit..


Bitteschön, butterweiches 95+ FPS avg streaming mit nem 3700x während OBS FullHD 60 FPS x264 6000kbs "Fast" encodet,
und direkt danach sieht man noch wie scheiße NVENC bei gleichen settings aussieht.

Und hier sogar HIGH Ingame Settings, wobei das natürlich GPU abhängig ist.

 
Wenn man nicht auf 1080p streamt (was eh ziemlich unnötig ist, da kaum einer Streams im Vollbild schaut) kommt man heutzutage selbst mit günstigeren CPUs ziemlich weit.
Auch mit einem 6-Kerner!

Also potenziell erstmal rauszuhauen man brauche unbedingt 8 Kerne ist somit erstmal falsch.
Desweiteren schaut keiner in einem Stream rein und sagt sich "oh der hat aber eine gute Bild-Qualität da schaue ich wieder rein!". Da gibts tausende Leute vor einem die eine bessere bieten können. Und am Ende sind die millionen schweren Topdogs auf Twitch die Leute mit ihren 40€ Logitech Headsets, gammel Cam und Mittelklasse Rechnern. Dem Rest wird einfach der "notwendige" Konsum von den kleineren content creatern aufgeschwatzt die hier und da mal etwas Peripherie o.ä. als Werbeartikel gratis bekommen.

Die Hersteller freuen sich über die günstigere Werbung als einen ninja, xqc, tyler1 und wie sie alle heißen noch hunderttausende oder gar Millionen Dollar bezahlen zu müssen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

bis auf die Graka. ist nun alles bestellt über MF nur leider kommen wir jetzt doch nicht an eine GTX 1660 Super dran,
schauen schon ob wir evt. bei Ebay nen gebrauchtes kriegen können. Eventuell kriegt mein Cousin ne Asus RTX 2080 geschenkt bzw.
der Vater lebt in England und kommt wohl sehr günstig an die dran. Würde die RTX 2080 mit unserer Konfiguration funktionieren?

Sharkoon S25-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
be quiet! Pure Rock 2 Black
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh