Moin moin,
stelle für einen Bekannten einen PC zusammen. Er hat 1500 EUR Budget für PC mit zwei Monitoren. Angeschafft werden sollen zwei 27" WQHD 144Hz Monitore für je 250€, so dass ca. 1000 EUR für den PC übrig bleiben.
Seht ihr es genau so, dass eine neue Grafikkarte aktuell keinen Sinn macht?
Die Überlegung war, erstmal grob 750€ für Komponenten + ~250€ für eine gebrauchte Graka aus zu geben und diese dann ggf. nochmal nachzurüsten, wenn sich die Lage hoffentlich in den nächsten 6-24 Monaten entspannt.
Bisher ausgesucht Komponenten:
i5-11400 für 188€
ASRock B560 Pro4 für 115€
MX500 1TB für 94€
Zalman X3 Case für 80€
Xilence Performance X 650W für 64€
16GB DDR4 3200 CL16 Ballistix für 85€
Windows 10 Home für 94€
Arctic Freezer 34 DUO für 34€
(alles Mindfactory Preise, da alles bei einem Shop gekauft werden soll)
macht etwa 750€
Unsicher bin ich mir eigentlich nur beim Mainboard. Auf B560 kann ich den schneller Speicher und die iGPU nutzen, weshalb mir das ASRock B560 Pro4 fpr 115€ aufgefallen ist. Da kein OC Betrieben werden soll, ist das Board doch i.O., oder?
Vielen Dank vorab und ein schönes WE Euch.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Spielen und nebenbei noch ein bisschen Office.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optik ist nicht unwichtig aber da bin ich selbst gut im Thema. Eine iGPU sollte nutzbar sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei 27" WQHD 144Hz Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
700-800€ ohne Grafikkarte, inkl. Windows
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1-3 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen, es sei denn ein Fertig PC um ~1000€ bietet ein besseres P/L.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
stelle für einen Bekannten einen PC zusammen. Er hat 1500 EUR Budget für PC mit zwei Monitoren. Angeschafft werden sollen zwei 27" WQHD 144Hz Monitore für je 250€, so dass ca. 1000 EUR für den PC übrig bleiben.
Seht ihr es genau so, dass eine neue Grafikkarte aktuell keinen Sinn macht?
Die Überlegung war, erstmal grob 750€ für Komponenten + ~250€ für eine gebrauchte Graka aus zu geben und diese dann ggf. nochmal nachzurüsten, wenn sich die Lage hoffentlich in den nächsten 6-24 Monaten entspannt.
Bisher ausgesucht Komponenten:
i5-11400 für 188€
ASRock B560 Pro4 für 115€
MX500 1TB für 94€
Zalman X3 Case für 80€
Xilence Performance X 650W für 64€
16GB DDR4 3200 CL16 Ballistix für 85€
Windows 10 Home für 94€
Arctic Freezer 34 DUO für 34€
(alles Mindfactory Preise, da alles bei einem Shop gekauft werden soll)
macht etwa 750€
Unsicher bin ich mir eigentlich nur beim Mainboard. Auf B560 kann ich den schneller Speicher und die iGPU nutzen, weshalb mir das ASRock B560 Pro4 fpr 115€ aufgefallen ist. Da kein OC Betrieben werden soll, ist das Board doch i.O., oder?
Vielen Dank vorab und ein schönes WE Euch.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Spielen und nebenbei noch ein bisschen Office.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Optik ist nicht unwichtig aber da bin ich selbst gut im Thema. Eine iGPU sollte nutzbar sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei 27" WQHD 144Hz Monitore.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
700-800€ ohne Grafikkarte, inkl. Windows
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten 1-3 Wochen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen, es sei denn ein Fertig PC um ~1000€ bietet ein besseres P/L.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein