Gaming PC (~800€), Frage nach Grafikkarte(R9 380 oder 390)

eknhok

Experte
Hallo liebes Forum,

da bei mir demnächst wohl ein kompletter PC-Neukauf ansteht, wollte ich euch gerne um Meinungen zu meiner Überlegung zu bitten. Zuerst mal die bisherige Konfiguration, da müsste eigentlich alles i.O. sein, bin jedoch offen für Änderungen.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Ich schwanke im Moment noch zwischen einer R9 380 oder einer R9 390. Habe vor ca. 2 oder 3 Jahren bei meinem Bruder eine 7850 verbaut und muss sagen dass mir die Leistung damals persönlich gereicht hat, es jetzt bei den neueren Spielen jedoch meist nicht mehr über mittlere Einstellungen hinaus geht.
Ich denke die 380 spielt in einer ähnlichen Liga wie die Karte damals. Nun wird hier im Forum oft die 390 empfohlen und ich bin schon damit am liebäugeln mir die Karte zu gönnen. Jetzt die eigentliche Frage, bringt die Karte einen lohnenswerten Mehrwert und kann ich damit vorausschtlich in 2-3 Jahren immernoch Games auf "vernünftigen" (hohen) Einstellungen spielen?
Ich spiele im Moment übrigens auf 1080p.

Würde mich über Antworten von euch sehr freuen,

Viele Grüße

Malte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In 1080p sollte die r9 390 8gb auf jeden fall zukunftssicher sein.
Wenn du das Geld hast nimm sie.

Sonst bist du auf jeden Fall schneller wieder bei niedrigen/mitteleren Details.

Zuerst bitte das Netzteil gegen z.B. das be quiet straightpower e10 500w tauschen.
Schau dir paar Tests an und Entscheide,ob die Mehrleistung dem Preis für dich gerecht wird. Das kannst nur du entscheiden. Beide Karten haben ein gutes P/L Verhältnis.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten!

Falls ich mich für die 390 entscheide, reicht der Prozessor aus oder wird der evtl. zum Flaschenhals?

Und @Gamingpro Wieso ist dieses Netzteil zu empfehlen? wegen der Gold Zertifizierung? Lohnt sich das wirklich, weil ich finde das ist schon eine Menge Kohle für ein Netzteil, gemessen an den restlichen Komponenten.

Die CPu reicht trotzdem für normale gaming ansprüche.
Das Netzteil ist die letzte Komponente an der man sparen sollte.Das heißt nicht,dass man übermäßige Leistung (Wattzahlen) braucht,jedoch sollte es hochwertig sein. So kannst du das NT beruhigt die nächsten 5 Jahre verwenden.Es ist effektiver,hat bessere bauteile etc.
Das pure Power ist deswegen kein schlechtes NT,würde es aber nicht bei dem Setup empfehlen

Okay, das leuchtet mir ein und ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Ich tendiere momentan eher zur 390, gibt es irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich der Hersteller? Leistungstschnisch sollte es ja keine allzugroßen Unterschiede geben aber wie sieht es in Sachen Garantie und Lautstärke aus?

Kleinste Karte: Gigabyte 390 g1
Ansonsten Sapphier 390 OC oder HIS 390 Ice

Die paar MHz sind zu vernachlässigen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh