Gaming PC 800€

SwMesaph

Enthusiast
Hallo Allerseits,

ich möchte derzeit einen Gaming PC zusammenstellen. Budget sind 800€; Bildschirm, Tastatur etc. sind vorhanden, sonst aber nichts.
Leider sind alle Beispielkonfigurationen / andere Kaufberatungsthreads in der letzten Zeit in die eine oder andere Richtung relativ weit von der 800€ Marke entfernt, deswegen der Thread hier.

Selbstzusammenbau der Teile ist im Grunde kein Problem, aber auch fertig-Systeme würden mich interessieren.
Konkret hätte ich gerne auch Meinungen zu folgendem Angebot: https://www.caseking.de/ck-gauntlet-intel-i5-4590-3-3-ghz-geforce-gtx-960-sipc-076.html

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal TFT-Auflösung nennen, deine spiele (auch geplante) und deine Anforderungen an deren Grafikqualität.

Generell dürfte das auf nen i5 4460 mit ner 960gtx/r9 280x/r9 380 raus laufen.

Also ohne jetzt groß zu wissen was du spielen willst und welche Auflösung zum tragen kommt habe ich mich mal an dem von dir verlinkten System orientiert.

Absoluter Müll! Da steht ja nicht einmal was da für ein Mainboard drin sitzt. Sowas geht absolut nicht wie ich finde. Wenn man da auf der Produktseite auf technische Details klickt kommt man sich ja glatt verarscht vor :d

Also mal kurz was selbst zusammengebaut:

https://www.mindfactory.de/shopping...221314355b5a25b7df270dc74975bf026b04c3a2b8fe9

Prozessor kann man noch variieren, aber ohne genau Infos schwierig :)
PSU sollte eigentlich dicke reichen für das was an Hardware verbaut wird.
Fehlt nur noch ein Gehäuse, das lasse ich aber absichtlich weg, weil da jedem etwas anderes gefällt.

Ich würde anstatt der GTX 960 eher in Richtung R9 280X tendieren, die bringt auf FullHD mehr Leistung.

Also ohne jetzt groß zu wissen was du spielen willst und welche Auflösung zum tragen kommt habe ich mich mal an dem von dir verlinkten System orientiert.

Absoluter Müll! Da steht ja nicht einmal was da für ein Mainboard drin sitzt. Sowas geht absolut nicht wie ich finde. Wenn man da auf der Produktseite auf technische Details klickt kommt man sich ja glatt verarscht vor :d

Unten steht die Produktbeschreibung und da ist alles aufgelistet,was verbaut ist:

Technische Details:
Geräumiger, moderner Midi-Tower nach Wahl von BitFenix, Zalman, NZXT oder Xigmatek
Mainboard H81M-Plus von ASUS mit Intel-H81-Chipsatz (LGA1150)
Intel Core i5-4590 (Haswell) mit 4 Kernen, 6 MB L3-Cache & 3,3 GHz Grundtakt
RAIJINTEK Aidos CPU-Kühler mit 4 Heatpipes & inkl. 92-mm-PWM-Lüfter
Gaming-Grafikkarte aus NVIDIAs GeForce-GTX-Serie oder AMDs Radeon-R-Reihe
Schneller DDR3-Arbeitsspeicher im 8-GB- oder 16-GB-Kit
Große Festplatte oder schnelle und bewährte SSD als primärer Datenspeicher
Optional: Optisches Laufwerk (wahlweise DVD oder Blu-ray)
Zuverlässiges Qualitätsnetzteil von Super Flower mit hoher Effizienz & viel Power
Optional: Microsoft Windows (64 Bit) vorinstalliert

Unten steht die Produktbeschreibung und da ist alles aufgelistet,was verbaut ist:

Technische Details:
Geräumiger, moderner Midi-Tower nach Wahl von BitFenix, Zalman, NZXT oder Xigmatek
Mainboard H81M-Plus von ASUS mit Intel-H81-Chipsatz (LGA1150)
Intel Core i5-4590 (Haswell) mit 4 Kernen, 6 MB L3-Cache & 3,3 GHz Grundtakt
RAIJINTEK Aidos CPU-Kühler mit 4 Heatpipes & inkl. 92-mm-PWM-Lüfter
Gaming-Grafikkarte aus NVIDIAs GeForce-GTX-Serie oder AMDs Radeon-R-Reihe
Schneller DDR3-Arbeitsspeicher im 8-GB- oder 16-GB-Kit
Große Festplatte oder schnelle und bewährte SSD als primärer Datenspeicher
Optional: Optisches Laufwerk (wahlweise DVD oder Blu-ray)
Zuverlässiges Qualitätsnetzteil von Super Flower mit hoher Effizienz & viel Power
Optional: Microsoft Windows (64 Bit) vorinstalliert

Hm da war ich doch glatt blind :d

Trotz allem ist die Konfig Müll, da geht viel mehr fürs Geld!

also von den Zusammenbaukosten ist das Caseking-System meiner Ansicht nach fair http://geizhals.de/eu/?cat=WL-585182&wlkey=24223385e3fc7c2112c88fadc9275a6c (auch wenn man das restliche Caseking-Preislevel betrachtet). Auch die Einzelteile sind ok, das Board ist halt eher Fertig-PC-Level, was aber für so ein Fertigsystem auch in Ordnung ist – sowas ist beispielsweise nicht mehr ok (und ja, ein Bekannter eines Bekannten hat das angeblich in seinem fertigen 1200€ "Gaming"-PC eingebaut...)! Die verdienen wahrscheinlich ordentlich an Festplatten und Gehäuse (die niemand so kaufen würde), aber im Gegensatz zu manchem anderen Komplett-PC ist das immerhin nur überteuert, aber kein Schrott (a la alte OCZ-SSD ;)) an sich...

Trotz allem ist die Konfig Müll, da geht viel mehr fürs Geld!

Sabbel net und lass sehen !!!
Schlecht ist die Cfg. keineswegs und "Experten" wie du vergessen schnell mal die Garantieleistungen eines Komplettsystems...

EDIT: Sehe gerade du hast schon ne Cfg. gepostet... nenne mir einen Punkt indem deine der vom Käsekönig überlegen ist !? Dazu noch bei MF bestellen... super Einfall ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Sabbel net und lass sehen !!!
Schlecht ist die Cfg. keineswegs und "Experten" wie du vergessen schnell mal die Garantieleistungen eines Komplettsystems...

EDIT: Sehe gerade du hast schon ne Cfg. gepostet... nenne mir einen Punkt indem deine der vom Käsekönig überlegen ist !? Dazu noch bei MF bestellen... super Einfall ! :bigok:

Oha wieder auf Aggro gebürstet? Meine Post überhaupt gelesen? Ich denke mal nicht.

Der TE hatte keine Infos dagelassen was in welcher Auflösung wie gespielt wird daher die Erläuterung: Ich habe mich an dem von ihm geposteten System orientiert ...
Mindfactory deswegen weil ich hier keine Zugriff auf eine andere Hardwareseite habe die alles hat. Wo man bestellt ist ziemlich egal und ich rate selbst von MF ab - es ging rein um die Zusammenstellung, aber das muss ich dir ja nicht erklären, wo du schon keinen Vorteil in besserer Hardware und einer SSD gegenüber dem Komplettpaket siehst.

Ich wollte auf den Punkt hinaus dass ein Komplettsystem mit Garantie (eben aufs komplette System) wertvoller ist für einen Leihen als der zusätzliche Schnickschnack den ein individuell zusammengestelltes System bietet...

Eine SSD ist bspw. unerheblich für Leihen... für versierte User hingegen schon ein must have.

Jetzt verstehen ?

leihen wir uns mal einen Duden - ich immer schon verstehen :). Bei dir Alashondra fehlt ja leider noch ein Gehäuse ;) (und das von Caseking kostet halt mal 60€ und würde man nie so kaufen...)! Effektiv holt man halt im Selbstbau 70€ für die SSD und kann die P/L-günstigsten Komponenten wählen (bspw. i5-4460), womit man weitere 60€ spart.

EDIT: und für jeden der glaubt, dass Caseking schlechte Angebote für Leute hat, die nicht bauen wollen:
- http://www.amazon.de/Ankermann-PC-B...&qid=1442570855&sr=8-12&keywords=gaming+pc+i7
- http://www.amazon.de/Ultra-Gaming-P...8&qid=1442570855&sr=8-4&keywords=gaming+pc+i7

Zuletzt bearbeitet:
Ahso ... SSDs bringen dem Laien also nichts? Halte ich jetzt mal für sehr mutig die These

Persönliche Präferenzen bei der Wahl der Hersteller der einzelnen Komponenten?
Mehr Leistung für gleich viel oder meißt weniger Geld?

Ich verstehe diese aggressive zerhacken von Beiträgen immer nicht - total überflüssig. Der TE fragte nach einer Empfehlung und alles was du antwortest ist ein reiner Angriff gegen meine Person? Wie wäre es mit du machst dir die Mühe selbst eine Konfig zu basteln die besser ist?

Garantie beim Komplettsystem ein Vorteil? Sehe ich nicht - der TE sagt, dass Selbstbau kein Problem ist - also wird ein gewisser Grundstock an Ahnung vorhanden sein. Dadurch gehe ich davon aus, dass er Probleme auch beheben kann und wenn nicht schlau genug ist die Komponenten zu tauschen - mit Garantie ... wie beim Komplettsystem ...
Der einzige Unterschied ist das er selbst mehr tun muss.

- - - Updated - - -

@flxmmr

Ja das Gehäuse fehlt und ich habe auch erklärt warum - weil da nunmal jeder andere Sachen toll findet und der eine mehr und der andere weniger ausgeben will.

Ich sagte "unerheblich" nicht "nutzlos"... nach dem Motto "was der Bauer net kennt frisst er net".

Der Vorteil der Garantie bei Komplettsystemen ?
-Pick up service
-Schneller Abwicklung der RMA nach der Gewährleistung

Eine SSD als "unerheblich" zu bezeichnen nur weil jemand bisher keine hatte disqualifiziert dich in meinen Augen leider völligst.
Das Budget gibt es her und ein Neubau ohne SSD ist - bei den derzeitigen Preisen - grob fahrlässig.

Den Pick-Up Service lasse ich durchgehen, sofern der angeboten wird.
Schnellere Abwicklung einer RMA - nein eher nicht - sieht man im Supportforum der Hersteller zu oft das der Zwischenhändler Sachen liegen lässt und abwartet.

Dein Setup welches meines in den Schatten stellt fehlt irgendwie in deinem Posting - hast du bestimmt nur vergessen :)

b2t: Der TE hat hier nun 2 Konfigs zur Auswahl/Kombination und sollte sich dann mal melden in welche Richtung es gehen soll/darf.

Zur schnelleren Abwicklung: Bei einem Komplettsystem tauschen die Händler in der Regel die defekte Hardware einfach aus (auch nach der Gewährleistung)...
Bei einzelnen Komponenten wird die Hardware nach der Gewährleistung eben nicht mehr vom Händler getauscht sondern zum Hersteller weitergeleitet (was massig Zeit in Anspruch nimmt).
Verbaust du nur EVGA kann dir letzteres egal sein aber sonst bietet eben kaum ein Hersteller Endkundensupport...

Eine Cfg. brauche ich nicht zusammenstellen das es so ziemlich genau aufs selbe hinauslaufen würde was du schon getan hast...
Und ich sage immer noch dass das Komplettsystem vom Käsekönig eben wegen der Garantieleistungen nicht zu verachten ist... (alternativ zur HDD könnte man auch eine Samsung EVO für 0.- Aufpreis verbauen)

Eine Cfg. brauche ich nicht zusammenstellen das es so ziemlich genau aufs selbe hinauslaufen würde was du schon getan hast...

Danke - mehr wollte ich nicht wissen!

Die Garantieleistungen hin oder her - man zahlt mehr für weniger und erspart sich eventuell Zeit sofern etwas zwischen Monat 13-24 nach Kauf kaputt geht - was man durch den Kauf vernünftiger Komponenten begrenzen kann. Somit drehen wir uns da im Kreis. Du hast deine Meinung und ich bleibe eben bei meiner und die ist Komplettsysteme sind überteuert und sparen oft an der falschen Stelle für den Luxus im eventuellen Schadensfall weniger Stress zu haben, der mir persönlich den Aufpreis nicht wert ist.

Gewährleistung ist binnen der ersten 6 Monate danach herrscht Beweislastumkehr...
Die Händler könnten die Gewährleistungsfrist zwar ausdehnen macht aber keiner da sie sonst nicht zu ihren Kampfpreisen kämen.

Sorry aber wirklich was von Garantieleistung hab ich doch nur bei Dell, HP und Lenovo mit VOS, sonst kann ich ne einzelkomponente genauso reklamieren. OBb der PC bei mir oder dem Händler steht, während ich ihn nicht nutzen kann ist doch egal. Nur wenn der PC bei mir repariert wird hab ich wirklich was von.

Dann soll der TE sich halt ein schickes Thinkpad, Elitebook etc. ordern... spielen ist eh unnütze Zeitverschwendung bei dem Müll der heute rauskommt :bigok:

Gewährleistung ist 24 Monate nach Kauf - Umkehrung der Beweislast nach 6 Monaten.
Ich habe noch keinen Hersteller erlebt, der sich innerhalb der 24 Monate quer stellt sofern es sich nicht um eigenverursachte Schäden handelt. Aber auch das sind persönliche Erfahrungen.

Das man auch immer auf diesem Gewährleistungsrecht oder noch schlimmer Garantierecht rumhacken muss. Auch bei einem Komplettsystem hast du nach 6 Monaten die Beweispflicht ... es ist genau das Selbe!

Und nun ist gut hier - sonst muss hier wieder ein Mod durchwischen weil zu wie Quark der nix mit dem Thema zu tun hat den Thread zumüllt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh