[Kaufberatung] Gaming PC 800€

Roxxy

Enthusiast
Hi,

ich such für einen Kumpel einen GamingPC für ca 800€. Zusammenbau kommt erstmal nicht in Frage. Auflösung wäre 2.560 × 1.440:
Dachte ich starte einfach mal mit dem https://www.dubaro.de/GAMING-PC/The-Ultimate-Gaming-Platform::3667.html
und nehme anstatt dem 3600x den 2600x. Dann bin ich bei ca 850€.
  • Sharkoon S1000 mit Fenster
  • AMD Ryzen 5 2600X (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
  • Standard AMD/INTEL Box Kühlung
  • ASRock B450M PRO4
  • 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
  • 480GB PNY CS900 SSD (550MB/s - 500MB/s)
  • 8GB ASROCK RX5700 Challenger D
  • 500W be quiet! System Power 9
Macht das Sinn? und kann man gegebenenfalls noch unter 800€ drücken, ohne zuviel Leistung zu verlieren? 8GB Ram anstatt 16. 400W anstatt 500W. Oder er muss dann mit einer RX 580 vorlieb nehmen und dann eher in FHD zocken.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin kein Gamer, würde jedoch bei den 16 GB bleiben. Hilfreich wäre es auch, wenn Du mehr über Deine Spiele ausführst.

Macht Sinn, für das Budget. CPU kann nachgerüstet werden, sollte doch irgendwann der Wunsch für mehr Performance bestehen und Geld da sein.
Allerdings würde ich schon bei 16GB bleiben. 8GB für n Gaming PC ist heutzutage zu wenig, denke ich. Sobald der Rechner anfängt auszulagern wird's nervig.
400W BQ Netzteil hatte ich auch in einem ähnlichen System mit RTX2070 und R5 3600. Ging war aber grenzwertig.
Daher sollte Dein Kumpel die 50 Euro schon raufpacken.

Bin kein Gamer, würde jedoch bei den 16 GB bleiben. Hilfreich wäre es auch, wenn Du mehr über Deine Spiele ausführst.
hmm gute Frage, was die Jugend von heute so zockt :) Fortnite bestimmt :), aber vielleicht auch mal das ein oder andere AAA game.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Config schlechter als die von Roxxy selbst, weniger Leistung für mehr Geld.

Am Netzteil und an der GPU kann man sparen, für 360€ kriegt man bereits ne XT + nen 2600x, mit nen paar Euro mehr nen 3600.

Ups, die Karte sollte doch ne Power Color Radeon RX 5700 sein.

Der 1600 AF ist ein 2600 mit etwas weniger Takt, dass passt schon. Ein 3600 kostet 80€ mehr. Zudem will er in 1440p spielen, da fällt es im GPU limit nicht auf ob da jetzt ein 2600, oder ein 3600 drin ist.
Und nein, am NT spart man bitte nicht.

Die AsRock ist leider einer der schlechteren Karten, z.B. 10° mehr Hotspot und VRM Temp als die Pulse und dazu noch die über 2k RPM der Lüfter.
Klar wenn einem dies nichts ausmacht, dann kann man da auch noch die 15€ sparen was die Power Color mehr kostet.

Der Preis meiner Zusammenstellung liegt jetzt bei 755€
Wenn man den Lüfter noch weg lässt und die AsRock nimmt, dann passt da auch ein 3600 rein.

Ups, die Karte sollte doch ne Power Color Radeon RX 5700 sein.

Der 1600 AF ist ein 2600 mit etwas weniger Takt, dass passt schon. Ein 3600 kostet 80€ mehr. Zudem will er in 1440p spielen, da fällt es im GPU limit nicht auf ob da jetzt ein 2600, oder ein 3600 drin ist.
Und nein, am NT spart man bitte nicht.

Die AsRock ist leider einer der schlechteren Karten, z.B. 10° mehr Hotspot und VRM Temp als die Pulse und dazu noch die über 2k RPM der Lüfter.
Klar wenn einem dies nichts ausmacht, dann kann man da auch noch die 15€ sparen was die Power Color mehr kostet.

Der Preis meiner Zusammenstellung liegt jetzt bei 755€
Wenn man den Lüfter noch weg lässt und die AsRock nimmt, dann passt da auch ein 3600 rein.

Wozu braucht man denn in einem 800€ build ein Semi-Modulares Netzteil? Wenn es um reine performance geht, zählt jeder Euro. Ich denke also schon dass man da sparen kann. Beim Netzteil könnte man auch für 5€ mehr ein Bequiet Sytem Power 9 600w verwenden. Natürlich ist dein System jetzt gute 60€ günstiger. Aber es ist auch weniger "Zukunfstauglich". Wenn bessere Leistung im Budget ist sollte man sie mmn. auch mitnehmen und an Komponenten sparen, die später einfach aufgerüstet werden können. Ne zusätzliche SSD oder HDD / Case kann man sich jederzeit neu kaufen, bei ner GPU / CPU ist das schon deutlich schwieriger. Ne XT ist nochmal deutlich schneller als eine "normale" 5700. Mit einem anderen Modell wie z.B. der Powercolor 5700XT lassen sich auch ordentliche Temperaturen erzielen.

Ihr habt beide recht und trotzdem sind die Konfigs ned die tollsten, aber sowas wie ein Thermaltake Smart RGB rein zu klatschen is schon frech, das isn schrott netzteil.
genauso würde ich niemals ne asrock amd karte empfehlen, selbst wenn das budget nur damit nich überschritten wird, auch wenns um 15€ geht. es is ja ned nur das die kühlung scheiße is,
die komponenten die verbaut sind kommen ja au ned gerade aus der oberen schublade ...

warten wir doch einfach mal ab ob @Roxxy sich nochmal dazu äusert, er hat ja nur drum gebeten zu schauen ob man noch was sparen könnte, nicht auf biegen und brechen für jeden euro weniger dann scheiße zu verbauen ;)

joa :) wenn er selbst zusammenbauen würde bzw. könnte ich auch für ihn machen, aber er will wegen Garantie/Problemen nur einen Ansprechpartner habe und sich nicht wegen jeder Komponente rumärgern und ich für ihn auch nicht ;), könnte man echt gut noch bessere Komponenten für den Preis unterbringen und auf biegen und brechen sparen muss auch nicht sein. Trotzdem schon mal danke für die Hilfe, ich warte mal ab ob die dubaro Konfig für ihn passt :giggle: Wenn nicht wird nochmal über selbst zusammenbauen nachgedacht.

Wozu braucht man denn in einem 800€ build ein Semi-Modulares Netzteil? Wenn es um reine performance geht, zählt jeder Euro. Ich denke also schon dass man da sparen kann. Beim Netzteil könnte man auch für 5€ mehr ein Bequiet Sytem Power 9 600w verwenden.

Und was soll er mit dem 600W NT?
Beim ersten Rechner ist ein guter CPU Lüfter dabei und es ist noch Geld über für kleinkram z.B. GH Lüfter.

Natürlich ist dein System jetzt gute 60€ günstiger. Aber es ist auch weniger "Zukunfstauglich".

Was reden immer alle von Zukunft?
Das ist ein 800€ Rechner, da kann er auch nen 12 Kerner aufs Board hauen wenn er das später mal will.
Ich scheu mich ein wenig davor den billigsten kram in nen Rechner zu hauen, nur weil man dann ein wenig mehr Leistung hat, dafür dann aber eine heiße Turbine unterm Tisch steht.

Ich mein wie willst Du die heiße Luft aus dem AeroCool CS-102 bekommen?
Das Teil ist oben zu und Du hast hinten einen 80mm Lüfter. Ist eher was für einen Office-Rechner.

joa :) wenn er selbst zusammenbauen würde bzw. könnte ich auch für ihn machen, aber er will wegen Garantie/Problemen nur einen Ansprechpartner habe und sich nicht wegen jeder Komponente rumärgern und ich für ihn auch nicht ;), könnte man echt gut noch bessere Komponenten für den Preis unterbringen und auf biegen und brechen sparen muss auch nicht sein. Trotzdem schon mal danke für die Hilfe, ich warte mal ab ob die dubaro Konfig für ihn passt :giggle: Wenn nicht wird nochmal über selbst zusammenbauen nachgedacht.

Na dass ist doch mal eine Idee :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh