Gaming PC 800-1000 €

unbertoo

Profi
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Aktuelle und zukünftige Spiele auf FULL HD oder vielleicht WQHD aber brauche kein Raytracing oder MAX Settings sollte nur vernünftig aussehen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Größtenteils Zocken und Webentwicklung und etwas Musik mit NI Machines

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... Nein brauche kein LED Spielerei oder sonnst was Hauptsache guter Airflow

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
... 2 Monitore 27Zoll WQHD und 24 Zoll FULLHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
... NEIN NICHTS

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... 800-1000

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
...in den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
... Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
...Nein

Hallo
würde mich freuen wenn mich da jemand beraten kann - mir ist es egal ob INTEL oder AMD wobei es in der Vergangenheit ja meistens so war das AMD das bessere P/L Verhältnis hatte.
Würde mir auch eventuell eine gebrauchte Grafikkarte kaufen damit ich da ein besseres P/L Verhältnis hätte - falls ihr dem zustimmt gerne auch da ein paar empfehlungen (vergleiche)

Danke für eure Hilfe im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amd 5600 + 6700xt. das dürfte mit 1000 euro machbar sein. ich bestel mal was zusammen mom

1680971733763.png

netzteile sind ja echt die pest.

bequiet hat unter 80€ nix mehr. :fresse:

das 750 modell gibts bei MF für nen 100er. wenn du die 15 euro noch drauflegen willst hast du was für dickere gpus in zukunft in der hinterhand

gehäuse kann man noch ein paar € einsparen. allerdings sind die eingespaarten euros dann nirgends sinnvoll unterzubringen.
du kannst dir natürlich ein anderes trotzdem einpacken wenn du willst.

vll sogar matx?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

matx

1680972216211.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn Ryzen 5700 und nicht den deutlich billigeren 5600?
Die 2 Kerne extra bringen garnix.

für eventuell grafik / Video render arbeiten ? oder egibt das kein sinn ?
dachte etwas zukuftsicherer und 1100 wäre dann das MAX BUDGET

für eventuell grafik / Video render arbeiten ?
Hast du oben nicht angegeben.
Ich würde mir dann eher ne 2te SSD gönnen.
Und dann das System vom Rest trennen, Quelle und Ziel trennen usw.
Und wenn das so wichtig ist dass es relevant ist... 5800x oder 13600k oder 13400. Irgendsowas was für Video in die Breite skaliert.

Und wenn Video doch nicht so wichtig ist beim 5600 bleiben. Ist ja nicht so dass er garnix schneiden kann. Nur halt n bisschen langsamer als der 5700x (25%)

wäre jetzt bei dem Endresultat um etwas zukunftsorientierter zu sein.
Zukunftsorientiert naja, ist halt AM4 und gibt schon neuere Plattform.
Ich würde den 5600 nehmen, wenn du im Eingangspost nicht mal Grafik/Video rendern erwähnt hast, kann es auch nicht so wichtig sein. Und für hobbymäßig reicht der sicher auch aus.

Und in deinen Warenkorb fehlt noch ein Netzteil.

Warum so ein teures Netzteil?
Das CPU Upgrade ist nach wie vor Schwachsinn.
Steck die 50€ plus das was du beim Netzteil sparst in eine zweite KC3000.
Da hast du, wenn's Mal Videoschnitt werden sollte, deutlich mehr von als von den 2 Kernen.

ich spare ja grad mal knappp 50 € wenn ich den 5600 nehme. wäre es mir dann wert das upgrade
Wenn du danach gehst, könnte man jetzt genauso gut sagen, du sparst nur 40€, dann kannste auch den 5800x nehmen. Und so weiter. :LOL:

250-450€ über dein genannten Budget, aber wenns für dich passt, ists okay.

für eventuell grafik / Video render arbeiten ? oder egibt das kein sinn ?
dachte etwas zukuftsicherer und 1100 wäre dann das MAX BUDGET
wenn videobearbeitung wirklich ein thema sein sollte, ok. wobei ich mir dann die frage stelle wie wichtig es wirklich ist dass das video in 2 minuten weniger fertig ist oder nicht. denn die, die das wirklich exzessiv machen greifen gleich weiter oben ins regal

wenn du den aufpreis für die 6800xt ausgeben willst ist das natürlich ok. graka leistung kann man kaum genug haben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Native Instruments arbeitest profitierst du durch den Multiprozessor Support mit mehr Kernen.
Dein erster Gedanke zum 5700x ist schon ganz gut.
Jedoch beim Kühler würde ich auf den Endorfy Fera 5 Dual wechseln. Auch beim Arbeitsspeicher ruhig auf 3600mhz wenn du große Dateien hast. Sind 3-4€ Aufpreis gegenüber von 3200mhz

Das Gehäuse reicht aus beim 5700x. Ist ja kein Hitzekopf der erst beim 5800x losgeht 8-)

der 5600 ist gleich ausverkauft....

tausch den kühler gegen nen pure rock 2. der kühlt die cpu mit links.

hau den p12 raus und das case.
dann hast du alles bei MF lieferbar und reserviert.

case und lüfter orderst du woanders. dann ist das zeug nächste woche da

ssd alternative : https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html

oder du wartest eben bist das zeug vom außenlager drüben ist :d

oder du orderst die cpu wenn Sie weg ist woanders. ist ja latte

so jetzt isser weg. somit alles ausm außenlager :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh