So ich lese hier schon eine ganze weile mit, weil ich mir demnächst ein Pc zusammen stellen will, aber leider irgendwie kein Durchblick in die Sache krieg, egal ob es um das Mobo oder um die Graka geht. Ich hoffe ihr habt ein bisschen Zeit und könnt es mir auch nochmal extra und ausführlich erklären und Tipps geben.
Zum anfang dacht ich mir "Machst es dir einfach und bestellst bei Rocketpc, sieht schön günstig aus und man kann gute Sachen anklicken wie es scheint" aber irgendwie ist in den letzten Tagen wo ich mich hier so durch gelesen hab, doch daran das interesse vergangen und ich würde mir lieber selbst einen zusammenstellen und wirklich auch auf die kleinen Dinge achte und hoffentlich auch ein bisschen Durchblick in das Ganze erhalten.
Als Shop bin ich zur Zeit bei Hardwareversand.de hängen geblieben, ich glaub das ist euch auch bekannt, aber wenn ihr ein besseren kennt könnt ihr mir den gerne Vorschlagen, da ich wie gesagt noch nicht so die Ahnung davon hab und mich einfach nicht so weit auskenne, was es so alles gibt.
So genug geredet, jetzt zum Pc, wie ich ihn mir eigentlich vorstelle. Er sollte für alle aktuellen Spiele reichen und auch für die, die demnächst raus kommen. Des Weiteren würde ich gerne auf einen 22" Monitor zocken und dort hab ich den Samsung 226 bw in betracht gezogen, da ich ihn öfters als Empfehlung hier lese, aber ist der auch geeignet für Spiele, schlierrt er auch nicht? Ansonnsten würde ich gerne ein bisschen übertakten, ich hab bis jetzt davon noch nicht so viel Ahnung, aber jeder fängt ja mal damit an.
So nun zur Hardware:
Beim CPU würde ich gern bei Intel bleiben, aber lege mich irgendwie noch nicht so richtig fest und lasse mich auch gerne für AMD gewinnen, obwohl mir bis jetzt der „Intel Core 2 Quad Q6600“ ins Auge gefallen ist, bloß eignet der sich zum übertakten und hat der auch ein ordentliches P/L? Gibt es vielleicht sogar viele Unterversionen oder muss man noch etwas genau beachten? Oder lohnt da doch vielleicht ein anderer CPU mehr? Welcher Kühler empfiehlt sich zum übertakten?
Zum Mobo kann ich leider gar nichts sagen, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was ich da nehmen soll, mit einem ordentlichen P/L wo auch alles rauf passt und was gut ist.
Beim RAM würde ich 2x2Gb nehmen und lasse mir auch hier gerne eine Marke vorschlagen die gut ist und reicht 800er oder doch was anderes zum übertakten?
Weiter geht es mit dem Netzteil, wie viel Watt reichen aus und welche Marke? Ich selbst würde ja gleich irgendwas mit 750 nehmen, aber das wird wohl viel zu viel sein.![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Jetzt zu der Graka, wo soll man bloß anfangen? Zu erst hing ich noch an der 9800er aber die wurde ja gut runter gemacht im bereich P/L, dann war ich bei der 8800er gts aber reicht die auch aus? Oder geh ich doch lieber zu ATI mit der HD 4870? Wie sieht es mit SLI oder Crossfire aus, welche Probleme können dabei auftreten? Oder reicht sogar auch eine Karte um neue Spiele auf Max Grafikeinstellung zu spielen?![confused :confused: :confused:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/confused.gif)
Zur Festplatte, denk ich an einer WD 500Gb, da ich eigentlich genügend Speicherplatz bei mir zu Hause hab und kein TB noch extra in meinem neuen PC brauch.
Das DvD-Laufwerk sollte wohl mein kleines Problem sein, da würde mir schon ein Tipp auf welchen Hersteller ich achten sollte reichen.
Über eine schöne Gehäuse empfehlung würde ich mich auch freuen, aber das ist ehr nebensächlich. Es sollte auf jeden ordentlich Kühlleistung bringen, das ich übertakten kann.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonnsten sagt bitte bescheid oder fragt nacht wenn ihr noch weitere Informationen braucht um mir zu helfen. Ich bedanke mich schonmal an alle die diesen Text überhaupt lesen, da er doch recht lang gewurden ist und freue mich auf rege Antworten.![wink :wink: :wink:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smilywink.gif)
Zum anfang dacht ich mir "Machst es dir einfach und bestellst bei Rocketpc, sieht schön günstig aus und man kann gute Sachen anklicken wie es scheint" aber irgendwie ist in den letzten Tagen wo ich mich hier so durch gelesen hab, doch daran das interesse vergangen und ich würde mir lieber selbst einen zusammenstellen und wirklich auch auf die kleinen Dinge achte und hoffentlich auch ein bisschen Durchblick in das Ganze erhalten.
Als Shop bin ich zur Zeit bei Hardwareversand.de hängen geblieben, ich glaub das ist euch auch bekannt, aber wenn ihr ein besseren kennt könnt ihr mir den gerne Vorschlagen, da ich wie gesagt noch nicht so die Ahnung davon hab und mich einfach nicht so weit auskenne, was es so alles gibt.
So genug geredet, jetzt zum Pc, wie ich ihn mir eigentlich vorstelle. Er sollte für alle aktuellen Spiele reichen und auch für die, die demnächst raus kommen. Des Weiteren würde ich gerne auf einen 22" Monitor zocken und dort hab ich den Samsung 226 bw in betracht gezogen, da ich ihn öfters als Empfehlung hier lese, aber ist der auch geeignet für Spiele, schlierrt er auch nicht? Ansonnsten würde ich gerne ein bisschen übertakten, ich hab bis jetzt davon noch nicht so viel Ahnung, aber jeder fängt ja mal damit an.
So nun zur Hardware:
Beim CPU würde ich gern bei Intel bleiben, aber lege mich irgendwie noch nicht so richtig fest und lasse mich auch gerne für AMD gewinnen, obwohl mir bis jetzt der „Intel Core 2 Quad Q6600“ ins Auge gefallen ist, bloß eignet der sich zum übertakten und hat der auch ein ordentliches P/L? Gibt es vielleicht sogar viele Unterversionen oder muss man noch etwas genau beachten? Oder lohnt da doch vielleicht ein anderer CPU mehr? Welcher Kühler empfiehlt sich zum übertakten?
Zum Mobo kann ich leider gar nichts sagen, ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was ich da nehmen soll, mit einem ordentlichen P/L wo auch alles rauf passt und was gut ist.
Beim RAM würde ich 2x2Gb nehmen und lasse mir auch hier gerne eine Marke vorschlagen die gut ist und reicht 800er oder doch was anderes zum übertakten?
Weiter geht es mit dem Netzteil, wie viel Watt reichen aus und welche Marke? Ich selbst würde ja gleich irgendwas mit 750 nehmen, aber das wird wohl viel zu viel sein.
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)
Jetzt zu der Graka, wo soll man bloß anfangen? Zu erst hing ich noch an der 9800er aber die wurde ja gut runter gemacht im bereich P/L, dann war ich bei der 8800er gts aber reicht die auch aus? Oder geh ich doch lieber zu ATI mit der HD 4870? Wie sieht es mit SLI oder Crossfire aus, welche Probleme können dabei auftreten? Oder reicht sogar auch eine Karte um neue Spiele auf Max Grafikeinstellung zu spielen?
![confused :confused: :confused:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/confused.gif)
Zur Festplatte, denk ich an einer WD 500Gb, da ich eigentlich genügend Speicherplatz bei mir zu Hause hab und kein TB noch extra in meinem neuen PC brauch.
Das DvD-Laufwerk sollte wohl mein kleines Problem sein, da würde mir schon ein Tipp auf welchen Hersteller ich achten sollte reichen.
Über eine schöne Gehäuse empfehlung würde ich mich auch freuen, aber das ist ehr nebensächlich. Es sollte auf jeden ordentlich Kühlleistung bringen, das ich übertakten kann.
So ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonnsten sagt bitte bescheid oder fragt nacht wenn ihr noch weitere Informationen braucht um mir zu helfen. Ich bedanke mich schonmal an alle die diesen Text überhaupt lesen, da er doch recht lang gewurden ist und freue mich auf rege Antworten.
![wink :wink: :wink:](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/smilywink.gif)
Zuletzt bearbeitet: