[Kaufberatung] Gaming-PC ~800-900€ Beratung

Fightfire

Experte
Hallo,

bin seit gerade hier angemeldet, da ich mir zu Weihnachten einen neuen PC holen werde und noch etwas Beratung und evtl. Hilfe bei Problemen beim Zusammenbau brauche.
Der PC soll für Gaming (Full HD, möglichst Hohe Details) und ab und zu evtl. Bild/Videobearbeitung ausgelegt sein.
Hab mich jetzt seit einiger Zeit darüber informiert und mir schon die Komponenten rausgesucht.

Ram: Corsair 8GB KIT PC3-12800 DDR3-1600 CL9 Vengeance Low Profile | Arbeitsspeicher | Hardware | hoh.de
CPU: Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB 3,5'' Sata 6Gb/s 7200rpm 64MB | Festplatten | Hardware | hoh.de
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Mainboard: MSI Z77A-G45 Z77 Sockel 1155 ATX DDR3 | MSI | Sockel 1155 | Intel | Mainboards | Hardware | hoh.de
Laufwerk: LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk - Hardware,
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze - Hardware,
Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster | Gehäuse | Cooler Master | nach Hersteller | Computergehäuse | Gehäuse | Hardware | hoh.de
---------------------------
877,45€ incl. Versand
Gibt es bei den Komponenten etwas auszusetzten?
Möchte mir die Möglichkeit auf Übertakten und evtl. mal SLI offen halten.
Habt ihr andere Empfehlungen?

Dann bedank ich mich schonmal im Voraus

mfg Fightfire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Konfig schaut schonmal garnicht nicht so schlecht aus.
Allerdings würde ich wegen des besseren P/L aktuell bei der Graka eher zu einer HD 7950 greifen.
Und Sli oder Crossfire macht man entweder gleich oder überhaupt nicht.
Zumal du dann auch ein stärkeres NT nehmen müsstest.
Aber mit nur einer Graka würde sogar die 480W Version deines gewählten NT reichen.

Ok danke schonmal ;)
Wollte eigentlich ne Nvidia wegen PhysX, so viel Preisunterschied wirds auch net sein (oder doch?)
Dann nehm ich noch das 480iger Netzteil und kauf mir im Fall von SLI lieber nen neues dazu. (Wird warscheinlich eh nicht der Fall sein :d )
Für OC sollte das 480 Watt ja auch mehr als ausreichend sein...

Ah ok, klar das 480W is einiges Besser mit 80+ Gold kostet aber auch um die 85€ wie ich bemerkt habe ;)
Reichen die 430 Watt zum eventuellen Übertakten noch aus?

Und warum die GTX 660 Ti von Asus? Spricht etwas gegen die hier?
2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Dort gibts momentan noch Borderlands2 und Assasin Creed 3 dazu. Würde mich für die beiden Spiele interesieren und hätte somit einiges gespart ;)

Edit: Borderlands2 is wohl doch nicht mehr dabei :(
Dann könnte ich auch ne andere nehmen, da ich an Assasin Creed nicht so stark interessiert bin..

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist bei der Asus noch etwas besser.
Und das 430W NT reicht auch für OC.

naja , lohnt sich physX überhaupt ? hab auch ne nvidia, aber nur wegen Batman :d überlg dir echt, ob eine hd7950 nicht besser wäre. vor allem die sog. "wundertreiber" von amd habens drauf.

was für spiele spielst du denn?

Naja eigentlich alles Querbeet ;)
Also Von Battelfield 3 über Borderlands manchmal auch Simulatoren
Die "Gängigen" Spiele eben...
Ich weiß nicht bin AMD/ATI Grafikkarten noch etwas abgeneigt, da man vor einigen Jahren immer viel von Treiberproblemen etcs gehört hat...

Edit: Wie siehts mit der http://www.hoh.de/hardware/grafikka...101/msi-n660ti-pe-2gd5/oc-2gb-gddr5-msi-racer aus? Wollte mir die eigentlich anfangs holen, hab aber dann gehört das die fehlerhaft sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
die gibts nicht mehr , ganz im gegenteil, amd ist mindestens gleich auf, wenn nicht sogar weiter als nvidia bei den triebern. also wenn du nihct großen wert auf PhysX spiele legts, würde ich eine amd nehmen.

Lass ich mir nochmal durch den Kopf gehn. Solange der Rest der Konfig passt ist das ja nicht so das Problem.
Nochmal zurück zu ner Frage von oben:
Kann jemand bestätigen ob der Corsair Low Profile Ram auf dem Msi Z77A-G45 unter dem Thermalright HR-02 Macho passt?

nimm die asus, die msi ist zwar nicht schlechter, aber die asus ist wie o.g besser von der kühlung her.

eigentlich sollte es passen.

eSata brauch ich nicht und USB 3 reichen mir 2 Stück locker, da ich momentan sowieso keine USB3 Geräte habe.
Also wenn es sonst keine Unterschiede zwischen denen gibt würde sich der Aufpreis zum Extreme 4 wohl nicht lohnen.

Ok danke ;)
Werde das ganze dann wahrscheinlich (endlich) morgen bestellen.
Muss ich eigentlich, wenn das System zusammen gebaut ist, noch Bios Einstellungen vornehmen?
Also außer der Bootreihnfolge zum Betriebsystem installieren (falls die noch nicht stimmt).
Hab nämlich gehört das manchmal die Ram-Taktung etc. nicht gleich richtig eingetragen bzw. erkannt werden.

Eigentlich sollte alles automatisch erkannt und richtig eingestellt sein.
In Ausnahmefällen kann es natürlich mal nicht stimmen.
Du kannst dir ja nach dem einstellen der Bootreihenfolge die Taktung mal anschauen.

Alles klar. Vielen Dank nochmal fürs Beantworten von allen Fragen.
:bigok:
Hoffe das klappt mit dem Zusammenbau dann alles.

mfg Fightfire

So die Teile sind endlich bestellt.
Hab mich letztendlich beim Netzteil doch für das be quiet! Straight Power 480 E9 entschieden.
Hoffe das Zeug kommt noch bis zum 29. , da ich dann im Urlaub bin.
Ich meld mich dann nochmal, wenn alles fertig ist oder wenn ich noch Fragen/Probleme habe.

Nochmals vielen Dank für die tolle Beratung!

mfg Fightfire

Er hat doch ein anderes NT genommen.
Und eine SSD ist immer noch "Nice to have"
Wobei ich eine SSD nicht mehr missen möchte.

SSD will ich im Laufe des nächsten Jahres nachrüsten...

Irgendwie bin ich mir jetzt nach der Bestellung unsicher ob der Thermalright Macho ins Corsair 200r passt. Hatte bei Caseking die max Höhe mit 184mm gesehen und jetzt im Nachhinein auf ner anderen Seite mit 160mm. Das Gehäuse soll 210mm Breit sein, beziehen sich die 160mm auf Verwendung mit einem Seitenlüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Also die 160mm sind aus meiner Sicht unabhängig vom Seitenlüfter zu sehen.

Hm, dann würde der Kühler um 2mm nicht passen.
Oder könnte der Abstand von der rechten Seitenwand bis zum Mainboard etwa 26mm betragen?
Ca. 6mm für die Abstandhalter, wären dann noch etwa 2 cm hinter der "Zwischenwand" bis zum Seitenteil.
Und wären dann bei 210mm Breite noch etwa 180mm (Mainboard und CPU abgezogen) zum linken Seitenteil.
Könnte also schon hinhaun, oder hab ich nen Denkfehler drinne?

Naja ich hoffe einfach mal ;)

Gehäuse wurde heute verschickt. Der Rest hoffentlich auch noch. Falls jemand das Corsair Carbide 200r hat, würde ich mich über ne Info ob's passt freuen, bevor ich es auspacke.

Hab nochmal ne Frage zum Kühler:
Falls ich den Kühler an sich mit seien 162mm Höhe ins Gehäuse bekomme, könnt ich doch theoretisch den beiligenden Lüfter und den vom Gehäuse nach draußen saugen oben und hinten im Gehäuse befestigen. Da manche den Macho ja sogar ohne eigenen Lüfter betreiben sollte er dann ja noch gut genug kühlen. Würde mein Plan so aufgehen?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

bin auch grad beim zusammenstellen eines neuen PCs. bin gerade über das review vom Corsair Carbide 200R und über die forensuche in deinem thread gelandet.
eig wollte ich das fractal define R4 kaufen, jedoch finde ich das corsair noch ne spur schicker und es ist ne ganze ecke günstiger. den preisunterschied kann man locker mal in dämmmatten investieren und hat immernoch das schickere case.

allerdings meine bedenken:
passen die großen CPU kühler da rein? ich hätte an den Thermalright True Spirit 140 gedacht.
kannst du dann bitte mal nachmessen, wenn du das case daheim hast?

sorry fürs vollspammen ;)

Kann ich machen ;)
Allerdings nur wenns morgen schon kommt, da ich am Sonntag für eine Woche in den Urlaub fahr.
Dann höchsten danach, wenn du solange warten kannst.

Edit:
So das Gehäuse ist angekommen.
Ich mess ab den Mainboardabstandhaltern bis zur Gehäusewand ca. 184mm.
Die kleine Einbuchtung nach Innen am Seitenteil (für Lüfter) abgezogen 182mm
Musste halt noch dein Mainboard + CPU abziehen.
Ich denke die von Corsair angegebenen 160mm sind auf Montage mit Seitenlüfter bezogen.
Ob der Thermalright Macho rein passt werd ich im Januar sehn, wenn ich ihn zusammenbau.

PS: Angaben ohne Gewähr ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh