[Kaufberatung] Gaming PC ~850€ / Absegnung

Trypper

Neuling
Hey, ich wollte mir jetzt mal einen PC zulegen, mit dem man auch mal neuere Spiele in hohen Grafikeinstellungen spielen kann.
Ich würde mit einer Auflösung von 1920x1080 spielen.
Hier die Liste bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping...221e9e904b3dfa6d4976482481b42ad57e35097af7c3e (aktualisiert)

Wollte jetzt fragen, ob ich die Teile so bestellen kann oder ob ich lieber ein paar Teile tauschen sollte.

mfg

falls ich noch wichtige infos vergessen habe, trage ich sie nach

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssd 256gb falls du da noch das ein oder andere spiel drauf bringen willst.

lass den 6600k sein wenn keine 390 reinkommt. ein 6500 + h170 board reicht

ram nimmt man heute 16gb.. bei h170 board dann 2133mhz weil mehr geht nur beim zboard

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus. Vielleicht noch ein Satz leise Lüfter dazu. Die Standardlüfter wären mir zu laut.

dann eher gleich ein besseres case. z.b. nanoxia deep silence 3 oder 4 je nachdem welcher formfakter das board besitzt. die cases sind solide, leise und die lüfter auch. zwar nicht der beste airflow aber es reicht aus

Die Xfx würde ich nicht kaufen. generell sapphire/his für 380,380x und 390
die ssd würde ich tauschen. bx100 oder 850evo
MB würde auch das asrock h170mPro4s oder h170 pro4s reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ja Sapphire, HIS ode rPowercolor.
CPU Kühler reicht dir auch ein Ben Nevis oder versucht erst mal den boxed so schlecht ist der auch incht, die Gehäuselüfter und die XFX Karte sind auch nicht die leisesten.
Gehäuse ist Geschmackssache in dem Preisbereich würde ich das BitFenix Nova nehmen.
SSD würde ich auch ne andere nehmen. BX100

Ok hab jetzt die WD Blue reingepackt, kann man noch die restlichen 20€ Budget sinnvoll investieren ?

sparen für gute kopfhörer ;)

Was ich nicht ganz verstehe, es wird hier so oft zum H170 Board geraten, dann aber so ein 0815-Board empfohlen.
Vergleichsweise wenig USB Anschlüsse, kein USB3.1 kein USB Type-C, kein ALC1150, kein Kopfhörerverstärker, kein TosLink-Ausgang.
Ansonsten hätte ich die 18€ mehr in einen 6600nonK investiert, wenn Übertakten für dich keine Rolle spielt.

ist die leistungssteigerung 20€ wert? oder macht es mehr sinn ein besseres board zu holen ? (mit den kriterien von dA_iNci* )

Das mit dem Board kannst nur du selbst beantworten. Natürlich fließen bei Empfehlungen in einem Forum persönliche Ansprüche und Erfahrungen mit ein bzw. versucht man abzuschätzen, was sinnvoll ist und was nicht.
Wenn du keine extra Soundkarte in der nächsten Zeit kaufen möchtest, lohnt es sich meiner Meinung nach schon, in ein Board mit einem vernünftigen Onboardsound zu investieren. Auch ASRock ist hier keine schlechte Wahl mit ihrem "Purity Sound-Paket", welches den ALC1150 Soundchip und einen guten Texas Instruments- Verstärker am Frontpanel beinhaltet - z.B: ASRock Fatal1ty H170 Performance .
Bei MSI gibt es Dual Headphone Amp's, USB3.1 Gen2 etc. : MSI H170A Gaming Pro. Du musst entscheiden, was du brauchst und was nicht, ich würde aber lieber einen B150 Chipsatz und dafür mehr Ausstattung nehmen, als einen M.2 X4-3.0 Slot, aber ansonsten ein nacktes Board.

Auch bei der CPU gehen die Meinungen auseinander. Ich würde immer einen möglichst hohen Takt wählen, da ich einige Spiele spiele, die eben sehr CPU-lasting sind. Ich sehe die 15-17€ Aufpreis für einen agressiveren Turbo und 300MHz mehr, auf jedem Core, noch für vertretbar. Wenn es passt, würde ich immer eine K CPU in Kombination mit schnellem Speicher wählen, was auch zukünftigen GPU Upgrades zu Gute kommen würde. Aber wie alles, ist's abhängig vom Budget.
Intel Core i5-6500, 5675C und 4690 im Test - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nachgeschaut, wie es mit den Spielen aussieht die ich dann spielen werde ( Arma3 /Dayz ). Da man ja dort viel Leistung/FPS rausholen kann indem man die CPU übertaktet, habe ich nochmal eine Liste mit dem i5-6600k erstellt. Ich habe nur weniger RAM genommen. Komme jetzt auf ~850€ und später kann ich ja nochmal 8gb Ram dazustecken.

Würde den PC jetzt so in den nächsten Tagen bestellen -> https://www.mindfactory.de/shopping...221eec06f073dc94a3eb25c612d9b4cfe9ba9160dda39

Den CPU-Lüfter werde ich noch ändern

Dann sollte als Kühler ein TR Macho rev. b oder EKL brocken 2 pcgh edition drauf,da mehr abwärme gebändigt werden muss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh