[Kaufberatung] Gaming-PC ~900€; Langfristigkeit?

felix1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2016
Beiträge
12
Hi Leute,

seit ein paar Monaten habe ich den Gedanken im Kopf, mal neue Rollenspiele in guter Grafik zu spielen.
Wollte mir mit dem Kauf eigentlich noch etwas Zeit lassen, aber mein Rechner geht seit ein paar Stunden
nicht mehr an. Denke, das Netzteil hat versagt. Kauf ich mir lieber gleich einen Neuen.

Die Grafikkarte werde ich von meinem alten Rechner verwenden, bis ich in 2-3 Monaten,
etwas Geld zur Verfügung habe und mir dann evtl. direkt eine aus den neuen Serien kaufen kann.
Den PC will ich, mehr oder weniger, ausschließlich zum Spielen + Office-Anwendungen verwenden.
Im Moment will ich „Pillars of Etenerty“ spielen. In Zukunft will ich mal Spiele wie The Witcher ausprobieren,
oder mal wieder einen Shooter anfangen. Die Spiele will ich bei hohen Einstellungen spielen.

Mein Budget beträgt ca. 900 Euro mit Grafikkarte, aber hauptsächlich verfasse ich den Beitrag,
weil ich aus anderen Threads nicht rauslesen konnte, für wieviel Euro, wieviel mehr drin ist.

Meinen tu ich damit, wenn ich jetzt 1000 Euro investiere, ist der Rechner dann ca.10% besser als ein 900 € Rechner?
Bzw. für wieviel Euro lohnt es sich Preis-/ Leistungstechnisch einen Rechner zu kaufen
und wann werden Bauteile, des Gaming-PCs überteuert.

Ich kann theoretisch auch noch tiefer in die Tasche greifen, wenn es sich wirklich lohnt.
Lieber würde ich allerdings bei meinen genannten 900€ bleiben. Ich will nur nicht in einem Jahr darüber nachdenken,
was ich mir für einen Bullshit gekauft habe.

Der Rechner könnte aufrüstbar sein, eigentlich würde ich aber gerne die nächsten 1-3 Jahre,
Spiele in hoher Auflösung spielen können. Bevor ich dann in 2 Jahren alle Teile austauschen muss,
hätte ich gerne eine feste Basis, sodass ich z.B. nur die Grafikkarte austauschen kann und
dadurch grafiktechnisch gute Resultate erziele, falls dies möglich ist.

Die Festplatte sollte min. 500 Gb Speicher haben. Der Rechner sollte möglichst simpel sein.
Keine Übertaktung, keine 5 Grafikkarten, Teile die kompatibel sind.


Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen Bauteilen und habe hier mal paar Teile für insgesamt 650€ + Versand, aus einem anderen Thread rauskopiert.

1 Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT16G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-H170M-DS3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Würde ich die Grafikkarte für dazu kaufen, wäre ich bei ca. 1000 €. Wäre mir etwas zu teuer.
Kann man bei dem Setup sinnvoll 100€ sparen?
Kann ich dann trotzdem, aktuelle Spiele auf hoher Auflösung spielen? Wie lange wäre der Rechner dann noch „aktuell“?

Vielen Dank fürs Durchlesen.


Viele Grüße,
Felix
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal lieber das StraightPower 500Watt, The Witcher soll ziemlich GPU-Lastig sein, und wenn Du Dir ohnehin eine neue GPU holen willst stehst Du schon mal mit der 500 Watt-Version sehr gut da

Ich stell Dir mal was zusammen, bei der Grafikkarte ist empfehlenswert bis mind. zum 10.06.'16 zu warten (dann wirft dann NVidia die GTX1070 auf den Markt):

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Bei der CPU würde ich beim 6600 bleiben, das Straight Power 10-CM 500W ist auch besser zum aufrüsten, also guter Vorschlag und wenn Du als Grafikkarte auf die am 29. Juni erscheinende RX 480 setzt, kommen noch 200-250€ drauf, wo wir dann bei ca. 900€ wären, also genau da wo Du hin willst.
 
okay dann vielen Dank!

Lässt sich ungefähr sagen, wielange ein 900€ PC dann noch "aktuell" ist?
Hatte nur mal nen 1000€ PC damals, der war nach nem halben Jahr wieder outdated :d
 
Wie sieht den überhaupt der Alte aus?
Vlt lohnt es sich nicht neue Hardware zu kaufen, und ggf. läßt er sich für ein paar Euro wieder fit machen.
 
Der ist 8 oder mehr Jahre alt. Vor nem Jahr hatte ich mir für 50 Euro ne neue Grafikkarte gekauft, weil meine alte kaputt gegangen ist.
Und die neue Grafikkarte war schon viel viel viel besser als die Alte. :d
 
Die RX480 würde erst neu rauskommen und wird etwa das leisten was davor die Oberklasse geleistet hat. Für 200€ ist das gut. Natürlich kommt demnächst die neue Oberklasse, die dann entsprechend besser (etwa 2x so schnell) performt, aber ist halt immer eine Frage des Budgets. Auch der Prozessor wird irgendwann nach 8 echten Kernen verlangen, aber vor Zen ist da nicht dran zu denken und ob es dann erschwinglich wird, steht auch in den Sternen. Der Umbruch steht irgendwann bevor, deshalb ist es sehr schwer, jetzt irgendwelche Versprechungen zu machen, wie lange der PC aktuell wäre.
Wenn Du jetzt einen Achtkerner mit Skylake- Leistung und den Fury X- Nachfolger kaufen würdest, würde ich behaupten, dass Dein PC mindestens 4 Jahre ganz oben mitspielt und wahrscheinlich keine Bauteile kommen, die mehr als 20% schneller sind. Aber Intel geht ja mit dem Preis nicht runter, den Fury- Nachfolger gibt es nicht, genausowenig den 980Ti- Nachfolger, und der Zen ist auch noch nicht da. Also kannst Du nur das nehmen, was gerade mit dem Budget machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner Konfiguration hättest du vermutlich 5 Jahre Ruhe, nur die GPU müsstest du vielleicht mal wechseln, wenn du dir auch neue Games holst.
 
danke für die Einschätzungen!
Wenn VR für den Normalo irgendwann kommt, ist wohl eh alles auf einmal alt.

Ich muss nochwas blödes fragen.
Kann ich für das Nanoxia Deep Silence 3, das hier
Fractal Design Define R4 benutzen?

Einfach weil ichs optisch schöner find und nur 10€ mehr kostet? Oder ist das mir aufgrund von Gründen abzuraten?
 
Klar. Falls Du keine optischen Laufwerke hast, könntest Du auch das Define S nehmen.
 
Klar. Falls Du keine optischen Laufwerke hast, könntest Du auch das Define S nehmen.
Alles klar, danke, bräuchte ein optisches Laufwerk, werde mir den R4 kaufen :)

Hab grad erfahren, dassn Kollege jeden Monat, Rechner zusammenstellt und mit dem das mal gequatscht.
Hat jetzt im endeffekt meine Vorstellung über den Haufen geworfen, weil das Übertakten wieder ins Spiel kommt.
Zeigt er mir dann, bzw. hilft mir auch beim Zusammenbauen.

520 Watt Seasonic M12II-520 Evo Modular 80+
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual
250GB Crucial MX200 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Alpenföhn
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
intel-core-i5-6600k
Fractal Define R4
lg-electronics-gh24nsd1-schwarz

Das ist jetzt das Komplettpaket für aktuell 713 Euro. Die RX480 werde ich mir dann noch dazu kaufen.
Vielen Dank an alle, die sich eingemischt haben.
 
Die Aufstellung passt, aber DDR4-3.000 braucht es echt nicht, sofern Du nicht total WoW- besessen bist und Deine FPS um vielleicht 4% pushen willst - da gehen auch nackte 2400er Standard- RAMs, z.B. http://geizhals.de/1324686. Selbst 2133 wären kein Problem, ich würde aber mittlerweile die 2400er nehmen, weil der 6800K schon auf 2400 spezifiziert ist und das die 2133er unattraktiver macht.
Der Rest wurde schon geschrieben. Würde trotzdem die 500W- Version nehmen, falls mal eine neue GPU reinkommt, die mehr verbraucht.
 
ich finde eben nicht, dass die zusammenstellung passt. entweder übertaktet er, dann soll er die k cpu, den z170 chipsatz, den 3000mhz ram und den starken kühler nehmen, oder er lässt es bleiben, dann reicht ihm der 6600, der h170 chipsatz, 2133mhz ram und der ben nevis kühler.
das 400w netzteil sollte sogar reichen, wenn er ne 1080 verbaut.
 
Die 480, 1070, 1080 sind mitunter die kleinsten Karten der neuen Generation. 200-350mm²- Die und unter 200W Stromverbrauch. Das wird nicht so bleiben, sondern wieder gegen 600mm² mit 400W Verbrauch tendieren. Die übertaktete CPU kann bis zu 200W schonmal ziehen, je nachdem wie gut der Kühler ist und wie gut sie sich übertakten lässt. Dann will er vielleicht die Grafikkarte auch noch übertakten. Wo soll jetzt noch Spielraum zum Aufrüsten sein? Die "Notreserve" des Netzteils selbst für Peaks will ich auch in die Kalkulation nicht mit reinziehen um ehrlich zu sein. Auch wenn das Netzteil nicht sofort Probleme macht, heißt das nicht, dass es ihm gut tut. Und beim Grafikkartenupgrade wäre man somit gezwungen, wieder 100€ umsonst rauszuschmeißen.
Wozu den schnellen RAM - er ist in 90% der Games kein Bottleneck. Beim Rest wiederholst Du Dich - und hat ja keiner widersprochen.
 
Danke für die Info mit dem Kühler!
Ich hol mir den größeren Arbeitsspeicher, weil der Aufpreis minimal ist
und das oben genannte Netzteil. Der Kollege hat das auch verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht.
 
@oooverclocker: ich lehne mich mal ais dem fenster und sage, dass der nachfolger seiner 1070 oder rx 480 weniger als diese verbrauchen wird. und der 6600k wird selbst übertaktet bei gaminglast niemals 200 watt benötigen. aber wenn es unbedingt ein netzteil mit 500w sein soll, von mir aus.

@felix1 die 500w ausführung des straight power 10 ohne kabelmanagement kostet ~87 euro. wenn Du das nicht berappen willst, schlage ich diese modelle vor:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-550m-550w-atx-2-4-cp-9020111-de-a1405278.html
https://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html
beide sind leiser als das seasonic aus post #12 und sind dazu nicht gruppenreguliert, sondern setzen auf dc-dc wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke dass du nochmal reingerudert bist. (also wirklich)

hier mal meine aktuelle Liste, falls irgendwer ein ähnliches Budget hat.
Habe noch eine größere SSD dazugepackt und bin beim Rest verblieben.
Sind jetzt insgesamt 772€ exkl. Versand.
Werd ich wohl die 1000 knacken, aber besser isses :>.

550 Watt Corsair Vengeance 550M Modular 80+
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual
500GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
intel-core-i5-6600k
47571 - Fractal Define R4 ged?mmt Midi Tower ohne
lg-electronics-gh24nsd1
 
könntest du bedenkenlos so kaufen. ich persönlich würde allerdings die crucial mx200 ssd wegen mlc nand vorziehen. dazu würde ich wohl noch eine hdd kaufen, da mir 500gb speicher für ein ganzes system zu wenig wären. aber das hängt von deinen anforderungen ab.

biste bzgl des mainboards scharf auf den doom key? falls nicht, könntest du hier etwas sparen. in meinen augen interessante bretter:

https://geizhals.de/msi-z170a-sli-plus-7998-001r-a1325714.html sollte für moderates oc (~4,4ghz) ausreichen

https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z170-gaming-k4-90-mxgyx0-a0uayz-a1306625.html für etwas mehr oc geeignet, aber kein usb 3.1 und soll bei hohem ramtakt etwas rumzicken, dh auf jeden bios updaten. uU müsstest trotzdem den 3000mhz ram etwas runtertakten oder zumindest die latenzen entschärfen.

https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html sehr gutes oc brett, vorallem ohne die beim fatality genannten einschränkungen.


das etwaig gesparte geld könntest dann is das upgrade auf das straight power netzteil stecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich hab irgendwas gegoogeld und die Crucial SSD glaub ich rausgeschmissen :d.

also nimm das günstigere mainboard, die andere SSD und kauf dir lieber ein spiel von dem geld „grin“-Emoticon

mach ich so, dank euch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh