[Kaufberatung] Gaming-PC ~900€ - silent *Endabnahme*

Painbrush

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerer Zeit fleissig am mitlesen, will mir die Tage nen neuen PC gönnen.

Gezockt wird an nem 22'' , leichtes bis mittleres OC soll betrieben werden.

Hier der bisherige Stand:

CPU: Phenom II X4 940
MB: Foxconn A7DA-S, 790GX
RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Graka: Zotac GeForce GTX 260 AMP²
Brenner: LG Electronics GH22LS30
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
NT: Enermax MODU82+ 425W
Gehäuse: Cooler Master CM 690
Gehäuselüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

So Endabnahme :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Zusammenstellung.
Netzteil 425W - ab zur Kasse und viel Vergnügen.

Edit: Gehäuselüfter Scythe S-Flex 1200. (die 800er würden mir zu wenig Luft befördern)

Zuletzt bearbeitet:
die 800er reichen als gehäuselüfter absolut aus, aber das ist geschmackssache. NT wie shcon gesagt 425W, ansonsten sehr schön!

hat er recht, kleineres netzteil reicht, wenn du nicht vor hast noch irgendwas anderes einzubauen! sonst super kombi! bestellen!!!

nabend,

ich empfehle dir auch ein nt um 400w.
das Hybrid-Crossfire funzt meines wissens nur mit einigen low end karten.
wirst mir der zusammenstellung viel spass haben!
die neuen phenom 2er haben echt ordentlich dampf.

mfg hypersnap

ok, Netzteil in Modu425 geändert.

Werde also bei der Zusammenstellung bleiben.

Frage:

Läuft das Foxconn mit dem X4 940 an, so dass ich nen Bios-Update machen kann? hab leider keinen "alten" AMD-Prozessor in Reichweite, das wäre also schon eine existenzielle Frage....

doofe gegenfrage, aber warum sollte es nicht damit laufen? es ist immerhin mit der aktuellste NB-chipsatz, ich denke dass das laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
naja, hab z.b. von Boards gehört, die bei nem Biosupdate mit eingesetztem Phenom II sich selbst zerschiessen...daher die Frage :)

Woher hast Du denn so eine Info. Bei solchen Gerüchten bitte immer mit Qulle posten. Mir ist bisher sowas nicht bekannt. Falls ein älteres BIOS drauf ist kann er ihn als unkown erkennen aber eigentlich dürfte 790G+SB750 kein Problem mit dem Phenom2 haben.

hm, evtl. Planänderung... da das Foxconn so günstig ist, würd ich wohl folgende Änderung in Betracht ziehen:

Graka: Zotac AMP²
NT: Modu525 (da die Graka doch mehr Strom ziehen soll, erst recht wenn man nen bissl übertakten will)

Unterschied zur ursprünglichen Konfiguration: ca. 40 Euro

hm, evtl. Planänderung... da das Foxconn so günstig ist, würd ich wohl folgende Änderung in Betracht ziehen:

Graka: Zotac AMP²
NT: Modu525 (da die Graka doch mehr Strom ziehen soll, erst recht wenn man nen bissl übertakten will)

Unterschied zur ursprünglichen Konfiguration: ca. 40 Euro

die 425W variante reicht vollkommen aus. selbst bei OC

gut...will nicht das das NT schlappmacht, wenn ich mir mal ne 2te Festplatte einbaue..aber solang es OC-Mässig den 940 und die GTX packt, werd ich das modu425 nehmen...

*Edit*

Ok Konfig angepasst, Endabnahme

Zuletzt bearbeitet:
gut...will nicht das das NT schlappmacht, wenn ich mir mal ne 2te Festplatte einbaue..aber solang es OC-Mässig den 940 und die GTX packt, werd ich das modu425 nehmen...

*Edit*

Ok Konfig angepasst, Endabnahme

Nimm doch einfach das Enermax Pro82+ mit 525W. Hat zwar kein Kabelmanagement aber dafür mehr Leistung. Ich für meinen Teil halte diesen Kabelmanagement Quatsch eh für überbewertet. Bei meinem alten Enermax Liberty hatte ich letztendlich alle mitgelieferte Kabel angeschlossen ohne wirklich viel Hardware im Rechner zu haben (3 Laufwerke, Graka), viele Anschlüsse waren zwar noch frei aber besser zusammenpacken ging nicht da an den Kabeln selbst hier und da mal der falsche Anschluss an der falschen Stelle war.

Wozu: 425 Watt? Schau dir doch einfach mal die Daten hier an: http://www.computerbase.de/artikel/...e_gtx_285_sli/23/#abschnitt_leistungsaufnahme. Das Testsystem verbraucht sogar mehr als das System was er sich anschaffen möchte. Hier 288 Watt, bei seinem System sollte das noch einige "watts" drunterliegen.

Testsystem: Testsystem

Testsystem:

* Prozessor
o Intel Core 2 Extreme QX9770 (übertaktet per Multiplikator auf 4 GHz, Quad-Core)
* CPU-Kühler
o Noctua NH-U12P
* Motherboard
o Asus Rampage Extreme (Intel X48, BIOS-Version: 0501) Haupt-Testplatine und für CrossFire-Systeme
o XFX nForce 790i Ultra (Nvidia nForce 790i, BIOS-Version: 811N1P01_Beta) für SLI-Systeme
* Arbeitsspeicher
o 2x 1.024 MB G.Skill DDR3-1600 (7-7-7-18)
o 2x 1.024 MB Patriot DDR3-1600 (7-7-7-18)
Peripherie

* Toshiba SD-H802A HD-DVD-Laufwerk
* Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
* Samsung SpinPoint F1 SATA2-HDD mit 750 GB und 32 MB Cache

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja wenn ich da so sehe, dass das gleiche System mit einer GTX280 schon bei 347W liegt, ist eben die Frage ob man bei jedem Aufrüsten auch wieder ein neues Netzteil kaufen will.

Da ist bloß das Problem das er sich in den nächsten zwei jahren oder mehr wohl keinen neuen PC holen wird. In zwei jahren kann auch ein 525 Watt zu wenig sein, darurch reicht ein 425 Watt vollkommen aus und ist auch noch ausreichend für OC. Wo ich dir zustimme ist das ein Modu nicht notwendig ist, dafür würde ich auch nicht extra Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr müsst auch noch die effizienz der netzteile bedenken, der reale verbrauch ist noch geringer...

jo...das System ist jetzt so bestellt :)

Vielen Dank für die rege Anteilnahme!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh