Gaming PC ~900€

pxl

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,
meinem alten Rechner, den ich damals auch mit Eurer Hilfe zusammengestellt habe, geht langsam die Luft aus.
Ich versuche mich so kurz, wie möglich zu fassen:

Was ist vorhanden?
AMD Phenom II X6 1090T
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 401MHz (5-5-5-18)
Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-MA770-UD3 (Socket M2)
1024 MBATI AMD Radeon HD 5700 Series (Sapphire/PCPartner)
DELL U2515H (2560x1440@60Hz)
476GB Crucial_CT512MX100SSD1 ATA Device (SSD)
596GB Western Digital WDC WD6400AAKS-00A7B2 ATA Device (SATA)
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device
ASUS Xonar D1 Audio Device

Was wird gebraucht?
Mainboard
CPU
GPU
PSU
RAM
Gehäuse

Was wird gemacht?
80% Multimedia/Gaming (The Witcher 3, GTA V, Fallout 4, Dark Souls 3)
20% Office

Beispielkonfigurationen

Sockel 1150
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
=875€

Sockel 1151
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213/CT2C8G4DFD8213)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
=876€

Budget
In dem Bereich der beiden Konfigurationen, also ca. 900€

Kommt übertakten in Frage?
Wenn sich daraus ein großer Vorteil ergibt, Ja!

Fragen
Skylake kann ich mir wahrscheinlich schenken, weil für den 1151 Sockel eh keine viel schnelleren Prozessoren rauskommen werden und ich sowieso eine Sockelgeneration weiter gehen müsste? Von dem Xeon erhoffe ich mir die Vorteile von DX12 und bessere Multicoreunterstützung ausnutzen zu können, sodass ich mit diesem länger als mit dem Skylake auskommen sollte. Die interessanten Features von Skylake sind soweit ich weiß M.2, USB 3.1 und mehrere PCIe Lanes (Was auch immer mir das bringt), auf diese kann ich aber verzichten.
Bei Computerbase habe ich noch was vom 5675c Prozessor gelesen, welcher sich zum Spielen gut eigenen würde. In dem Artikel wird bei einer Neuanschaffung jedoch nur zu Skylake geraten, weil man ansonsten ja auf ein totes Pferd setzen würde. Wie ist Eure Meinung?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf die Skylake-features verzichten kannst dann ist die Entscheidung schon gefallen. Ich persönlich würde auch lieber auf den Xeon setzen (wegen HT). Der einzige Vorteil von Skylake wäre dass du evtl weiterverwenden könntest, allerdings solltest du mit der CPU einige Jahre auskommen und wer weiß was bis dahin ist (Geschwindigkeiten, etc).
Den 5675c kannst du ignorieren, der Vorteil dieser CPU ist die integrierte CPU, die aber bei einer dedizierten GPU sowieso nicht zum einsatz kommt...
Übertakten kannst du aber beide CPU's nicht. Wenn du übertakten willst musst du zu einer K-CPU greifen, das erfordert dann aber auch einen entsprechenden Chipsatz und CPU-Kühler. Allerdings muss man auch sagen dass bei aktuellen CPU's nicht mehr so viel drin ist wie noch zu Sandy Zeiten.

Soweit ich das richtig herausgefunden habe, kommen die interessanten Prozessoren eh erst mit Cannonlake, welcher dann wieder mit neuem Sockel kommt? Auf dem 1151 Sockel werden also keine CPUs mit mehr als vier Kernen kommen?

bei intel nicht immer so leicht zu beantworten.
schwer durchschaubar wo noch welche cpus laufen könnten.

im zweifel gilt aber: neue cpu benötigt neue plattform

Naja was genau da kommt weiß ja noch keiner. Vorraussichtlich kommt 2016 noch ein Skylake Refresh (Kabylake) raus für 1151, aber ob Cannonlake (2017) darauf oder einen Nachfolger basiert ist nicht bekannt (soll dann 10nm Verfahren haben). Allerdings sollte wenn du jetzt eine CPU kaufst die mehr als 2 Jahre halten, von daher ist dann das Thema mit dem Sockel wahrscheinlich vom Tisch. Bedenke dass man mit Sandy Bridge (2011) immer noch keinen Grund hat aufzurüsten (zumindest für Gaming)...
Dass noch CPU's mit mehr als 4 Kernen kommen halte ich für eher unwahrscheinlich, da ja ansonsten die Entusiasten Plattform geschächt würde und da lässt sich gutes Geld verdienen. Ich glaube eher dass eine Art Skylake-E mit mehr als 4 Kernern für 2011-3 oder einem Nachfolger vorbehalten sein werden.
Von der CPU Entwicklung find ich wesentlich spannender was AMD mit Zen bringt. (soll ja vorraussichtlich auch 2016 kommen)

Allerdings kann ich leider auch nicht die Zukunft vorhersagen und dass sind letztendlich immer Spekulationen...

@ TE

Das Beispiel mit Sockel 1150 kannst Du beruhigt nehmen. Bis auf Graka und MB hab ich die gleichen Komponenten, läuft sehr schön und ist völlig ausreichend.

Dann werde ich die 1150 Zusammenstellung so bestellen. Mit den Komponenten werde ich ja wahrscheinlich wieder sehr lange hin kommen, wie man an meinem aktuellen System sieht. Meistens geht ja eh der Grafikkarte viel früher die Puste aus.

Edit:
Ich sehe gerade, dass der Kühler nicht verfügbar ist. Ist der boxed Kühler in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar. Ich werde dann zum Midnight-Shopping bestellen. Kann man bei mindfactory ein Wunschdatum angeben?

Moin moin,
ich habe gestern alles zusammengebaut (der Sella Kühler ist ja mal ein Krampf...) und alles läuft auch so wie gewünscht :) Ich kenne leider die neuen Grafikkarten nicht, weshalb mir direkt aufgefallen ist, dass die GPU Lüfter bei Witcher 3 sofort heftig hochdrehen und für meinen Geschmack auch ganz schön laut sind. Ist das normal, oder kann ich den Lüfter noch irgendwie anders einstellen? Laut Test sollen die drei Lüfter der PCS+ ja vergleichsweise leise sein. Leider habe ich aber auch keinen vergleich, ob die Lautstärke so normal ist.

installier dir mal den afterburner mit rivatuner. Da kannst du zum einen eine angepasste lüfterkurve für die grafikkarte erstellen und zum anderen auslastung und temperatur im auge behalten. Aus allen drei infos kannst du dann die optimalen einstellung für dich finden ;)

Ich habe jetzt mit Afterburner rumprobiert und bin vorläufig auf das unten stehende Profil gekommen. Damit habe ich also auch die Lüfterabschaltung im idle. Beim spielen hält sich die Temperatur jetzt immer so bei 70° auf, was denke ich in Orndung ist.
Screenshot 2015-11-06 16.34.34.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh