Gaming PC, ~900€

sk1ll

Enthusiast
Hi

Ich möchte mir gerne um ~ 900€ ein komplettes System aufbauen. Es ist hauptsächlich zum Spielen gedacht, Rendering etc. mache ich nicht.
Ich habe das Geld erst Mitte September zur Verfügung, und zu diesem Zeitpunkt werde ich die Schlüsselkomponenten wie CPU und Grafikkarte nochmal überprüfen, aber es geht mir jetzt erstmal um alles drumherum.

Gespielt wird dann auf einem 22", also 1680*1024. Würde ich einen 24" mit 1900*1200 kaufen und dann runterskalieren sieht das Bild viel schlechter aus oder?

Mainboard: Asus P5Q; € 95 das P5Q wird oft empfohlen und gefallen tuts mir auch ;)

CPU: E8400; € 132

Grafikkarte: HD4870; € 206 hier würde ich gerne noch auf die Version mit 1024mb VRAM warten, die ja bald verfügbar sein soll. Allerdings kostet die anscheinend um die € 250 und so viel Mehrleistung bringt das auch wieder nicht...

Ram: Corsair XMS2 2x2048mb; € 74

Festplatte: WD Caviar 640GB; € 63

Laufwerk: LG GH20N; € 20

Netzteil: Da ich bei Hardwareversand bestellen wollte würde ich gerne ein Corsair nehmen, aber gibts da eines mit Kabelmanagement? Enermax gibts dort leider nicht...

Gehäuse: Lian Li PC7; € 70 + Window; € 50

oder: NZXT Alpha Black Metal, € 60

CPU-Kühler: Thermalright True Black; € 50 der hats mir einfach angetan:hail: Welche regelbaren Lüfter kann man dazu empfehlen?

Dann bräuchte ich noch eine Lüftersteuerung, am besten mit Display mit Temperaturanzeige.

So, diese Zusammenstellung macht schonmal € 760, veranschlagt man noch € 70 für PSU und € 70 für Lüftersteuerung und Gehäuselüfter sind wir bei genau € 900

Gibts sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis September werden sich die Preise nicht groß ändern.
CPU ist ok.
Mainboard ist auch ok, allerdings nimm bitte Layout bedingt Asus P5Q-E,
oder alternativ MSI Neo2-FR.
RAM ist auch ok, wenn du das A-DATA 800er 4GB Kit nimmst kannst du nochmal 20€ sparen.
Festplatte ok
CPU-Kühler auch ok, als Lüfter einen Scythe Slipstream 120er.
edit: habe nochmal nachgeschaut also der true Black hat doch eine deutlich schlechtere Kühhleistung als andere
http://www.computerbase.de/artikel/...ehlergiganten/4/#abschnitt_leistungsvergleich
Mit Lüftersteuerung kann ich leider nicht dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit? Klein fein und alles was man braucht. :)

Layout bedingt...meinst du wegen dem 24 pin Stecker?

Die Lüfter müssen doch einen 4 poligen Stecker haben um regelbar zu sein, sehe ich das richtig?

@Madz: Wie wärs mit was?:d Kann es sein das du einen Link vergessen hast?:)

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist das mit dem Preisvergleich und dem Shop vv-vomputer komisch. Da steht ein Preis z.B 68€ und wenn ich dann auf den Shop klicke steht da 73€. Das ist mit allen Sachen so bei vv-computer

wozu den teuren cpu kühler? oc? da kannst du ne menge geld sparen... wenn du nicht übertaktest reicht ein coolermaster hyper tx2 locker.. oder wenns mehr sein soll auch ein xigmatek zb... oder zerotherm..

Madz deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut!

Gibts von LianLi auch noch andere µATX Gehäuse? Der weiße Strich in der Front will mir einfach nicht gefallen.
Was hältst du vom Aplus CS Blockbuster? Da muss ich ja wegen einem CPU Kühler aufpassen, der darf nicht zu hoch sein oder?

@atroxx: Ich wollte eigentlich OC mal ausprobieren, aber eigentlich nicht in astronomische Höhen...

Welchen Shop würdet ihr allgemein empfehlen? Über Mindfactory hat man ja viel schlechtes in letzter Zeit gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist das mit dem Preisvergleich und dem Shop vv-vomputer komisch. Da steht ein Preis z.B 68€ und wenn ich dann auf den Shop klicke steht da 73€. Das ist mit allen Sachen so bei vv-computer

warum steht bei geizhals wohl dran:
Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.

ich weiss zwar auch nicht warum vv das so macht, aber es steht deutlich bei den links dran.

Madz deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut!

Gibts von LianLi auch noch andere µATX Gehäuse? Der weiße Strich in der Front will mir einfach nicht gefallen.

@atroxx: Ich wollte eigentlich OC mal ausprobieren, aber eigentlich nicht in astronomische Höhen...

Welchen Shop würdet ihr allgemein empfehlen? Über Mindfactory hat man ja viel schlechtes in letzter Zeit gelesen...
Der Strich ist nicht weiss sondern silber:
jzhkeeci.jpg

Mein Schreibtisch. :)

Naja nicht Chaos, aber alles eng beieinander. Mousepad, Tastatur usw usw.

Moin!

Ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge:

So, das wärs erstmal :fresse:

warum steht bei geizhals wohl dran:
Die angezeigten Preise sind nur bei direktem Einstieg über diese Seite gültig.

ich weiss zwar auch nicht warum vv das so macht, aber es steht deutlich bei den links dran.

So hab ich es auch gemacht.Trotzdem ist der Preis höher

Netzteil: Corsair HX520(nicht viel teurer und höhere Leistungsreserven bei ungefähr gleich niedriger Geräuschkulisse): http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a212417.html
Das Corsair ist lauter als das Enermax, für mich zu laut. Vor 10 Tagen flog es aus meinem System.

Beim Gehäuse würde ich, auch wenn das V350 nicht mal schlecht ausschaut, nicht auf eins setzen, was nur MicroATX Mainbaords aufnehmen kann. Das PC-G7B finde ich z.B. ganz ansehnlich:
Wieso nicht`? Reicht doh für alles aus und ist schnell genug.

Ich schmeiss mal schnell eine Frage hier rein^^

Reicht ein Midi Tower Gehäuse für eine GTX 260/280 und einen vernünftigen CPU Lüfter oder ist es zu eng/klein?

z.B Das Thermaltake Bach

Ja, reicht. Allerdings rate ih dir von Thermaltake ab. Meiner Meinung entspricht die Qualität nichtmal derer von 50€ Gehäusen. Mit LianLi, Coolermaster oder Silverstone kaufst du Qualität.

Ja, reicht. Allerdings rate ih dir von Thermaltake ab. Meiner Meinung entspricht die Qualität nichtmal derer von 50€ Gehäusen. Mit LianLi, Coolermaster oder Silverstone kaufst du Qualität.

*zustimm*

Ich hatte mal ein Thermaltake Alu-Case(ähnlich dem Soprano, nur etwas älter und vollständig aus Aluminium) und das wirkte qualitativ eher minderwertig(klapprig, etwas instabil, auch sah es irgendwie nich so wirklich hochwertig aus)...:fresse:
Mit nem LianLi, Coolermaster oder Silverstone Case bist du hingegen sehr gut beraten, is halt dafür aber auch etwas teurer(Qualität hat halt ihren Preis) :coolblue:

Ein MicroATX Case mag ich persönlich nciht, weil mich die geringere Aufrüstbarkeit hinsichtlich "vernünftiger" Mainboards stört(und ich wechsle mein Board eh etwas häufiger) und außerdem wäre es mir schlichtweg zu klein, denn ich stehe vor allem auf Bigtower ala LianLi PC-G70A/B oder ähnlich(daher hab ich ja auhc zwei davon :fresse: )

Das das HX520 lauter ist, als das Enermax hätte ich nicht gedacht...wie "laut" muss ich das denn in etwa einschätzen? Ich woltle eigentlich demnächst mein Coba NitroX 750W gegen nen HX620 tauschen(brauche aber ein NT im Bereich um ~600W, weil ich ne Leistungsreserve für nen Q6600@3.6Ghz+ und evtl. mal Crossfire/SLI benötige)...

Die Unterschied sind nicht groß aber Vorhanden. In einem komplett Wassergekühlten PC war es jedenfalls störend. Ich bin in solchen Dingen aber sehr empfindlih. Aber wieso sollte man das gute dem Besseren vorziehen?

Da hast du natürlich Recht :coolblue: Ich frage mich nur gerade, ob es sich dann überhaupt lohnen würde, mein NitroX, was ja auch nicht gerade laut ist, gegen nen HX620 zu tauschen...(mein PC wird evtl. auch bald komplett wassergekühlt sein, nem TC PA 120.3 sei dank...wenn der nich reicht, kommt noch nen Mora2 Pro an die Seite :d )
Naja, genug OT^^

Du weisst das es mittlerweile den Feser Triple gibt? Aber :btt:

Also ich wollte jetzt schon bei micro ATX Gehäusen bleiben, da ich es für Lan Parties sehr praktisch finde.

@Madz: Das Case ist fürn Schreibtisch sicher exzellent, was man so auf Bildern sieht versprichts auch ne sehr gute Kühlung. Aber ich weiß nicht, für Lan Parties wärs mir fast zu Schade :d Bzw. sind die 5,25" Schächte auf der rechten Seite und ich wollte mein Case eigentlich rechts von mir auf den Tisch stellen, bzw. finde ich es irgendwie komisch wenn das Case links von mir steht, hört sich zwar irgendwie komisch an aber ich habe bis jetzt immer noch mit rechts den PC eingeschaltet :d

@Blade007: Die Lüftersteuerung gefällt mir sehr gut, werd ich nehmen. :love: Gute Idee auch mit der Stromverbrauchsanzeige :d Ist aber nichts für richtige Monster Systeme, geht ja nur bis 800 Watt:fresse:

Ok, also ich denke die Komponenten habe ich jetzt beisammen, bis auf das Netzteil, aber das wird wahrscheinlich ein Enermax mit 525 Watt. Die Modu Modelle sind die mit Kabelmanagement oder? In einem µATX Gehäuse sicher von Vorteil :) Aber das Case bereitet mir immer noch Schwierigkeiten, ich kann mich echt nicht entscheiden.

Und das ist wirklich das einzige µATX Gehäuse von Lian Li? Ich würde mir wirklich gerne mal ein Gehäuse mit Top Verarbeitung kaufen...

Ich glaube aber ich nehm doch das APlus Blockbuster... Die Verarbeitung kann sicher nicht mithalten aber es gefällt mir einfach besser.

Edit: Ich muss mal schaun wo ich das alles bestelle... zurzeit bräuchte ich 3 Shops und da betragen ja dann die Versandkosten schon mal leicht 20€ (nach Österreich). Das wären caseking.de für Lüftersteuerung, irgendein Shop für das Mainboard und irgendein Shop für den Rest (Alternate?). Das Mainboard gibts ja anscheinend nur bei den 2 Anbietern, und die haben aber viele andere Sachen nicht die ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kannst du nich irgendwo direkt in Österreich bestellen(zumindest einen Teil der Sachen, um die VK zu senken)?

Und das mit dem MicroATX Case ist ja schön und gut, aber ein Midi-Tower ist ja eig. auch kaum größer, zumindest als das V350...
Aber nunja, ist jw wirklich deine Entscheidung, was dir besser gefällt ;)

Ja, die Enermax "Modu" Netzteile haben alle Kabelmanagement(dafür steht das "Modu" ja :fresse: )
Und bei der LüSt. sollten die maximal messbraren 800W doch für so ziemlich jedes System ausreichen, es sei denn vllt. du holst mir ne Sculltrail-Plattform mit zwei HD4870X2 oder sowas in der Art :fresse:

@Madz

Ja, vom Feser hab ich auch schon ein paar Testbereichte gelesen und das Teil scheint ja wirklich top zu sein, allerdings habe ich keine großartige Lust, so ein Teil in meinen G70A einzupassen, denn ich habe mir vor ner Woche erst eine interene Halterung für meinen TC gebastelt(der Casedeckel hat auch einen Laserausschnitt für nen Triple-Radi, allerdings leider mit normalem Lochabstand, geht aber vom Aussehen her noch, evtl. kommt nochmal nen neuer, gelaserter Deckel drauf und gut is...) und weiterhin hab ich eh schon die BEfestigungslöcher für nen Mora2Pro mit Lüfterblende an der Gehäuseseite(war schonmal einer montiert^^) :d

Zuletzt bearbeitet:
@Madz: Das Case ist fürn Schreibtisch sicher exzellent, was man so auf Bildern sieht versprichts auch ne sehr gute Kühlung. Aber ich weiß nicht, für Lan Parties wärs mir fast zu Schade :d Bzw. sind die 5,25" Schächte auf der rechten Seite und ich wollte mein Case eigentlich rechts von mir auf den Tisch stellen, bzw. finde ich es irgendwie komisch wenn das Case links von mir steht, hört sich zwar irgendwie komisch an aber ich habe bis jetzt immer noch mit rechts den PC eingeschaltet :d
Für Lans packe ich es immer in die OVP ein. Die 5.25" Schächten gehen nach beiden Seiten raus. Ergo kannst du dir aussuchen welche du nutzt.

Ja, vom Feser hab ich auch schon ein paar Testbereichte gelesen und das Teil scheint ja wirklich top zu sein, allerdings habe ich keine großartige Lust, so ein Teil in meinen G70A einzupassen, denn ich habe mir vor ner Woche erst eine interene Halterung für meinen TC gebastelt(der Casedeckel hat auch einen Laserausschnitt für nen Triple-Radi, allerdings leider mit normalem Lochabstand, geht aber vom Aussehen her noch, evtl. kommt nochmal nen neuer, gelaserter Deckel drauf und gut is...) und weiterhin hab ich eh schon die BEfestigungslöcher für nen Mora2Pro mit Lüfterblende an der Gehäuseseite(war schonmal einer montiert^^) :d
Der Feser hat normale Löcher und bessere Verarbeitung, Lieferumfang und Qualität als der Thermochill.

Zuletzt bearbeitet:
@Blade007: Klingt logisch :fresse:

Vielen dank schon mal für eure Hilfe, und für das Gehäuse muss ich selbst noch schauen ;)

Ich hab mir jetzt als Gehäuse das Antec Nine Hundred rausgesucht.

Jetzt, kurz vorm kauf, kam aber nochmal die Überlegung warum ich kein AMD nehme, da viel Zukunftssicherer.
Der Phenom X4 9850 Black Edition kostet zwar ~20 Euro mehr, dafür gibts gute AM2 Mainboards schon um 70€, welches könntet ihr mir da empfehlen?

Der AMD ist etwas langsamer in Spielen oder? Aber werden Spiele, die bei der CPU an ihre Grenzen stoßen nicht eh bald Quad Core optimiert? (nur eine Überlegung, kann man jetzt natürlich nicht wirklich beantworten :d)

Edit: Was sagt ihr zu dieser Zusammenstellung? Festplatte schenkt mir mein Vater da er eine größere braucht. (Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 320 und 500gb ist doch vernachlässigbar oder?) Um das restliche Geld auf 900€ werde ich mir einen HP L2208w holen.
Ein Vorteil wäre auch das ich alles bei einem örtlichen PC Händler(Peluga) abholen kann, auch in Garantiefällen sicher praktischer als immer alles über Telefon/E-Mail abwickeln zu müssen.

Wäre noch die Frage mit dem Geschwindigkeitsunterschied E8400 <> X4 9850

Den Xigmatek S1284 Achilles hätte ich mir dann als CPU Kühler vorgestellt. Und 2-3 dieser Gehäuselüfter da muss ich mir erstmal das Gehäuse ansehen, wie man das am optimalsten durchlüften kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm günstigen A-DATA oder MDT RAM.
Welchen Festplatten meinst du speziell? Die F1 von Samsung? Wenn ja, dann ist es so, dass die 320GB Version minimal schneller, was aber nicht spürbar ist.

Das mit dem Ram werde ich berücksichtigen, danke ;)

Ich glaube es ist eine Samsung, aber eine ältere. Hat aber 7200u/min und hat natürlich SATA. Bekomme sie halt geschenkt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh