Gaming PC ! Absegnen.

Dynamic77

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
493
Ort
Augsburg
Servus!

Werde mein altes System nun ersetzen.

Ich will maximale Leistung aber halbwegs sinnvoll :)

Budget = 1850€

Nutzung: 80% Gaming Black Ops, WoW meist neue Shooter Rennspiele also Grafisch halbwegs anspruchsvoll. 20% Webdesign Surfen etc. (kein großartiges Videocodieren etc.)

Monitor: Im Moment ein 24" werd mir zwar einen neuen Zulegen werde aber bei 24" bleiben weil alles was drüber geht von der Sitzweite her einfach nur nervig ist ^^

OC/Kühlung: Ich werde mir eine Wakü holen. CPU+MainBoard+Graka müsste das sinnvollste sein denke ich. Platten + RAM? no need oder?

Overclocking naja.. ich glaube das der i7 2600K schon ziemlich brachial ist. würde den CPU und Graka nur Minimal übertakten
z.b. 600mhz @cpu wenn es der CPU nicht drastisch das leben verkürzt. Ziel der Wakü unter anderem Lautstärke da grade die 580 relativ laut ist.

Mein gedachtens Setup:

CPU: Intel Core i7 2600K (wo liegt der unterschied von i7 2600-2600K-2600S?)
Mainboard: Leider wüsst ich nicht welches :X (siehe OC etc)
RAM: Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U ( zu übertrieben? )
Grafik: nVidia GTX 580 (nur 1 karte da AFR probleme @ Multi GPU)
PSU: Enermax Modu 87+ 600W~ sollten reichen.
HDD: 2TB WD BLACK
SSD: Crucial RealSSD 128GB? (sata 2 oder sata3 ?)
Sound: Hatte die Creative Fatality Pro blabla für 150€ keine Ahnung was jetzt angesagt ist.
Case: Je nachdem ob die Wakü reinpasst.


Ich weiß die meisten Spiele kommen der Leistung eh nicht nach.
Deswegen ja die Frage ob und was Sinnvoll ist.

Hab mich an den Beispielkonfigurationen von Alexisonfire orientiert.
Nur wie gesagt keine Ahnung wo der wirkliche unterschied bei z.b. den Mainboards um die 80€ zu den 240€ liegt außer evt. die Ausstattung.

Daher gerne Fine-Tuning erwünscht :)
Ich danke jedem jetzt für Hilfreiche Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2500K als CPU reicht dicke aus, da du bei deinen Anwendungen wohl kein SMT oder HT brauchst.
Als Mainboard kannst du irgendeines mit P67 nehmen, die sind alle gleich und unterscheiden sich nur minimal.
Da du einen frei wählbaren Multiplikator hast würde ich einfach günstigen Markenram kaufen, also von Kingston oder A-DATA.
Graka am besten von EVGA, da bleibt dir die Garantie erhalten beim Kühlertausch.
Ein Modu 87+ 500W würde auch reichen. Aber bei dem Budget kannst du ruhig die 15€ mehr in das 600Watt investieren, reicht dann vll. auch für die nächste Rechnergeneration.
Als HDD würde ich eine Samsung Spinpoint mit 5400UPM kaufen. Wäre deutlich leiser und die minimal langsamere Zugriffsgeschwindigkeit wirst du nicht merken, da du dein System ja auf der SSD hast.
Die Crucial SSD ist super, alternativ wäre da noch die OCZ Vertex2 oder Onyx Serie. Ich denke aber die Crucial passt gut zu dem recht hohen Gesamtbudget.
Deine Soundkarte kannst du behalten, was für eine Anlage/Kopfhörer benutzt du denn damit?
Gehäuse ist immer Geschmackssache, in deinem Fall auch eine Platzfrage. Schau dich mal bei Silverstone, LianLi, Corsair und Coolermaster um.

Zur Wakü: Ram und HDD sind nicht sinnvoll mit einzubinden. CPU+Graka+Mobo ist gut so!
Hast du schon bestimmte Waküteile oder soll alles neu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-2600 = normaler 2600er
i7-2600K = offener Multiplikator
i7-2600S = sparsame Version (geringere TDP)


In deinem Fall empfehle ich dir eher den i5-2500K. Beim Board könntest du dir eins von Asus oder Gigabyte anschauen.
Die Crucial SSD unterstützt das SATA3-Interface.
Bei der Soundkarte reicht auch die normale X-FI Titanium.
 
Soundkarte brauch ich neue trete grad alles vom alten pc ab und werd die Überreste aufm Marktplatz ausschreiben.

der i5-2500K hat ja schon 3.30GhZ der Sprung zum i7-2600K 3.40GhZ wird ja dann wohl kaum spürbar sein? mit der wakü krieg ich den doch locker ohne stress auf 4.0GhZ? (den core i5)

Der Arbeitsspeicher richtet sich dann höchst wahrscheinlich nach dem Mainboard oder?
@Wakü alles Muss neu :X rechne mit 400€ xD
 
Ram für die sandige Brücke kannste irgendwelchen 1333 CL9er nehmen, da OC über die CPU geht.

Den i7 würde ich einfach nicht nehmen, weil ich mir nicht vorstellen kann dass das P/L Verhältnis besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 100€ in etwa frage mich auch grade was er dafür wohl besser kann erst recht bei meinem Anwendungsgebiet.

Test: Intel

Mal ein Performancerating
 
1% mehr (lasses 10 sein) und 50% Aufpreis? Da rollen sich meine Fußnägel.
 
Als Soundkarte würde ich dann eine ASUS Xonar DX nehmen. Besserer Klang als eine Creative, gutes Preis-/Leistungsverhältnis und kann auch EAX5.0 emulieren.

Bei so neuen Mainboards wirds eventuell schwierig einen Fullcoverkühler zu finden, frag da aber mal bei den Spezialisten im Wakü-Forum nach.
 
Gehäuse kann ich dir ein BitFenix Colossus Big Tower empfehlen, die scheinen sehr gut zu sein, sowohl technisch als auch Optisch! Im Normalfall sollte eine Wakü auch reinpassen, andernfalls zu einem Lian Li Bigtower !
 
So mal die halbe Nacht Reviews etc gelesen ^^

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) 208€
Gigabyte GA-P67A-UD3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) 116€
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 66,99€
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s 197€
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II 44€
EVGA GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 449€
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 50€
ASUS DRW-24B1ST, SATA, 17€
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 104€
BitFenix Colossus schwarz 150€

Total 1405€

Mit der Wakü wirds knapp :wall:

Sieht jemand noch Sparpotential? (sinnvoll)

Müsste soweit passen die Config?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Threads bieten enorme Vorteile bei gewissen Anwendungsgebieten, bspw. Video- und Audiobearbeitung, Konvertierung, Kompilierung, Virtual Machines (nicht abschliessend). Somit ist der Preisunterschied sehr wohl gerechtfertigt, aber zum Spielen nicht.

Sparpotential: Für 24"-Monitor würde auch eine HD 6970 locker ausreichen. Dann sparst du nochmals rund 100 €. Oder eine GTX 570, die hätte zusammen mit der Wasserkühlung noch etwas mehr OC-Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 500w version des netzteils reicht locker. auch bei OC.
 
Überlege nun ob wakü oder nicht ^^ meine GTX 280 XXX ist bei 73dbA ^^ und es ist mir sowas von egal ^^
 
nimm statt dem 500er NT ein 1000Watt weil dann hast du genug power auch für die zukunft!
Bevor ich die GTX580 kaufen würde würde ich auch eher auf zwei HD6950 setzen! Da haste viel mehr power und mit glück flashte diese dann zu HD6970!
Bei crysis 1 mit allen mods haste dann eine extreme grafik und das game rennt auch total flüssig wegen der 2GB VRAM die GTX580 würde da die puste ausgehen!
KLICK

Klar ist das die GTX580 schnell ist keine frage nur bekommste für fast den gleichen preis zwei HD6950 mit 2GB!!
 
Das schwarze hat nen intel USB3 Controller, das blaue einen NEC USB3 Controller.
Mehr Unterschiede hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
Sparen:

Du kannst einfach ein Coolermaster Silent Pro 500Watt/600Wattkaufen, wie schon angegeben.
Gehäuse gibts auch billigere, aber welche die gut aussehen und auch Platz für eine Wakü bieten....
Und ann wäre da auch die Graka. Ich würde mir eine Radeon 6950 kaufen und die zur 6970 freischalten (wenns geht), oder aber eine EVGA GTX570, und die dann mit einem Thermalright Shaman und Thermalright VRM ausrüsten. Zusammen mit einem 140er BeQuiet Silent Wings USC. Den gleichen Lüfter nochmal ins Heck und nochmal auf einen Thermalright HR02 oder Noctua D14 oder einen Prolimatech und du hast eine sehr Leistungsfähige Kühlung, die im Idle auch flüsterleise ist. Klar bietet sie nicht unter Last die gleiche Kühlleistung wie eine Wakü, dafür kostet sie aber auch viel weniger. Ich würde sagen dass allein die paar MHZ, die sich durch eine Wakü mehr erreichen lassen nicht den Kaufpreis rechtfertigen. Das geht nur über die geringere Lautstärke unter Last. Wenn du jetzt schon mit deiner GTX260 zufrieden bist lautstärkemäßig, dann wird die von mir vorgeschlagene LuKü auch unter Last sehr leise für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay klingt ja ganz gut.

Die 580 ist zu hart? :d hab ne GTX 280 XXX und die ist bei gott zu Low.

Muss mir mal das PerformanceRating reinziehen.
 
Also die 11% Mehrleistung für knappe 120€ lohnen nicht?
Dachte halt das ich mit der 580 länger versorgt bin.
Normal will ich immer das schnellste xD
Aber sehe schon bei dem Core i7 ein das die 4 Threads mehr für mich relativ ungenutzt bleiben usw.

Die 570 ist ja fast identisch mit der 480 von der Leistung und die ist schon fast Mülltonne ^^ deswegen dachte ich halt 580 @wakü und OC FTW ^^

Werde mal schauen und der Bitfenix hat von Computerbase harte Mankos bekommen, Lack platzt ab, Durchluft etc Fail.

Wegen Case. brauch ich einen QuadRadi? im Falle für 580 + MB + i5?
gibts FRED für Cases die einen QuadRadi vertragen? :d

MFG
 
Ein Quadradi wäre angemessen. Wenn dir das schlechtere P-/L-Verhältnis der GTX580 nichts ausmacht und du einfach das schnellste haben willst, kannst du auch zu dieser greifen. Nur da würde ich, wenn du einsparen willst, ansetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh