Gaming PC Absegnung

dmc

Enthusiast
Hallo Leute,

es ist mal wieder an der Zeit das die alte Kiste abgelöst wird, da diese mittlerweile an seine Grenzen gekommen ist und fast auseinander fällt :P

Budget: ca. 1.200-1400€

Folgende Zusammenstellung habe ich jetzt gemacht:

https://www.mindfactory.de/shopping...22159e7f314473a284a85de23f24b7408dc9f621a6815

Aus dem Altsystem wird noch eine 256GB SSD (Samsung EVO Pro) und ein 3 TB Datengrab übernommen.

Hauptsächlich zocke ich Spiele wie WoW, CS:GO, Rust/H1Z1 (CPU intensiv), Overwatch etc

4k ist mir egal, FullHD reicht mir vollkommen aus. In vielen Games habe ich die Details eh sogar unten weil's "competetive" einfach Sinn macht. Übertakten möchte ich von Beginn an nicht, mir jedoch die Option für später offen halten.

Wäre super wenn der ein oder andere mir hier noch konstruktive Kritik geben könnte, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man so kaufen

der kühler ist halt irgendwo in der leistung halt auch begrenzt.

arbeitsspeicher brauchst du keinen ? xD

Hm, komisch. Irgendwie hat der sich heimlich aus dem Warenkorb verabschiedet. Ist jetzt wieder drinne! :P

Welchen Kühler würdest du denn vorschlagen? Ich muss zugeben ich habe einfach einen nicht allzu teuren mit guten Bewertungen genommen ohne mich weiter zu informieren. Bin für Vorschläge sehr gerne offen!

Edit: Um ehrlich zu sein bin ich bei dem Arbeitsspeicher auch sehr unsicher. Es sollten definitiv 16 GB werden, mehr brauche ich nicht. Eventuell auch ein guter Vorschlag der zur CPU/GPU leistungstechnisch passt?

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe leider noch keinen ram.
viel falsch kannst du aber nicht machen. nimmst du z.b. sowas: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000

die ssd ist auch eher ne lahme, da würde ich auch eher sowas nehmen: 500GB Samsung 850 Evo

Komisch das mit dem RAM. Habe den Warenkorb jetzt nochmals komplett aktualisiert und eine neu veröffentlicht. Ich hoffe es geht jetzt.

Wieso wählt man denn "nur" 3000er RAM? Ist hier "mehr" nicht "besser" ? Wie z.B. den folgenden hier:
16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM

SSD habe ich ausgetauscht.

oder die mx200 ssd.

haste dich in das silent base 800 verguckt? das silent base 600 wäre preiswerter und bietet ne lüftersteuerung im gegensatz zum großen bruder.

dazu empfehle ich, beim mainboard und kühler noch ne schippe drauf zu legen:
https://geizhals.de/?cmp=1306610&cmp=1306625
https://geizhals.de/?cmp=1267181&cmp=1193857&cmp=1322277

Ich finde das Silent Base 800 schon sehr cool, zwingend notwendig ist es aber auch nicht. Ich habe es gewählt weil die Bewertungen sehr gut sind und es schick aussieht. Hab es jetzt mal ausgetauscht, da es mir nicht allzu wichtig ist und man hier doch schon sparen kann. Das Geld stecke ich dann auch ins Mainboard/CPU Lüfter.

Hier nochmals der aktualisierte Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...22159e7f314473a284a85de23f24b7408dc9f621a6815

schönes system. :) die cpu kannste auf ~4.5ghz bringen.
das silent base 600 gäbe es auch mit fenster, falls dir das wichtig sein sollte.

Vielen Dank :) Fenster ist mir an der Stelle nicht wichtig, der PC steht eh immer unterm Tisch, den sieht keiner :-)

Könnte mir noch jemand die Frage zu dem RAM beantworten? Warum 3000er RAM wenn das Board auch z.B. 3200 unterstützt und der das gleiche kostet?

P.S: Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen? Lohnt Windows7 noch? Ich habe ja kein Laufwerk mit eingeplant, von daher: Wo bekomme ich Windows auf einem USB Stick her bzw. wo kauft man LEGAL Windows Lizenzen möglichst günstig?

Zuletzt bearbeitet:
je höher der ram taktet, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass es probleme gibt. Kann, muss aber nicht.
P.S: Welches Betriebssystem würdet ihr mir empfehlen? Lohnt Windows7 noch? Ich habe ja kein Laufwerk mit eingeplant, von daher: Wo bekomme ich Windows auf einem USB Stick her bzw. wo kauft man LEGAL Windows Lizenzen möglichst günstig?

dx12 = win10 only.

die iso kriegst du bei MS oder auf "diversen Seiten".

Offiziell : media creation tool googlen.

bzgl lizenzen entweder den normalen preis von ca 90-140 euro blechen oder nach alternativen schauen. da kenn ich mich zu wenig aus.^^

Und DX12 ist heutzutage ein muss? Oder wie kann ich das verstehen? Sprich was anderes als Windows10 sollte man sich heute nicht mehr kaufen

wenn du ei spiel hast welches dx 12 unterstützt dann kannst du diese option nur nutzen wenn du win10 nutzt.

unterstützt das spiel wirklich nur dx12 dann läuft es ausschließlich unter win10. deine gpu sollte natürlich dann auch dx12 können. ist aber nebensächlich. das kann sich in dem fall dann eh

Möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deshalb nutze ich hier einfach meinen Thread weiter, da es thematisch eh dazu passt:

https://www.mydealz.de/deals/altern...16gb-ddr4-ram-ssd-hdd-games-windows-10-881840
Taugt dieses Angebot etwas? Sehr schade das man die Komponenten nicht gegen Aufpreis tauschen kann bei diesem Angebot (RAM, bessere SSD, ...)

Preislich trotzdem ganz gut oder nicht?

Eine weitere Frage wäre nochmal bezüglich Windows Lizenzen -> Bei Ebay gibts Windows 10 teilweise für 10€ ? Ist sowas legal? Das klingt für mich irgendwie deutlich zu günstig als das alles mit rechten Dingen von statten geht?!

Vielen Dank schonmal! :)

preislich ist das system durchaus in ordnung, einzig das netzteil halte ich hier für eine schwäche.
das passt so gar nicht zum rest des systems.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh