[Kaufberatung] Gaming PC AM5 bis max 1200

the_fly

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2023
Beiträge
9
Moin.

Vorab - dies ist seit 25 Jahren mein erster 'Selbstbau PC' - und ich war auch in der Vergangenheit weder Gamer noch sonstwie bisher in HW Themen so im Detail drin. Aber jetzt möchte mein Sohn zu seinem 14 Geburtstag endlich einen Gaming PC - und zusammen mit dem Weihnachtsgeschenk von uns Eltern und Großeltern plus noch etwas, was er selbst drauflegt sollte das auch klappen.

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich bei manchen Dingen zu blöd bin oder sonstwie grundsätzliches missverstehe - ich bin trotz Informatik Studium und 25 Jahren kontinuierlich beruflicher Beschäftigung mit PCs doch eher Anwender. Auch wenn ich mir grundsätzlich den Zusammenbau eines PC vorstellen kann :)

Nochmal zum Hintergrund - bisher spielt er hauptsächlich Fortnite & Minecaft auf der Switch, aber ich vermute irgendwann bald wird das auch noch Valorant und anderes werden. Ich hab' mich versucht schlau zu lesen und unten eine Kombi zusammengestellt und würde mich freuen, wenn jemand kurz etwas zu der Zusammenstellung sagen könnte.

Hintergedanken dabei waren u. a. ..

.. ein Upgade-Pfad für die nächsten ca 5 Jahre sollte da sein -> darum AM5 und nicht AM4
.. aktuell muss es nicht unbedingt das absolute Optimum an PL Verhältnis sei, wenn bspw. das Netzteil bei einem zukünftigen Upgrade nicht getauscht werden bräuchte, aber dafür jetzt 10 Euro mehr kostet, dann ist das aus meiner Sicht besser

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Reiner Gaming PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Höchstens Office fûr Schule o.ä. - aber das ist nicht relevant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein. RGB unnötig. Leise ist schön, aber nicht der wichtigste Punkt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Aktuell tendiere ich dazu den Dell G2724D neu anzuschaffen (aktuell für 229,- bei Dell direkt). FPS - wie wahrscheinlich bei allen: Mehr ist besser, aber ich glaube die genannten Plattformen sind alle potent genug und falls nötig muss dann irgendwann später ein Upgrade her.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein.
Im Gegenteil: Tastatur und Maus muss auch noch her (Headset ist glücklicherweise vorhanden). Für 'budgetfreundliche Empfehlungen' wäre ich dankbar!

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Für den PC eigentlich max 1000,- .- bei 1200,- ist dann, wenn es sich wirklich lohnt, die Schmerzgrenze:) und da landen wir dann wohl auch.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich befürchte, Selbstbau ist bei dem Budget Pflicht - obwohl ich mit einem Setup von Dubaro liebäugel, um mir den Selbstbau-Stress zu ersparen und wäre evtl. auch bereit die Kosten dafür noch zusätzlich drauf zu packen ;)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Hier nun die Liste, mit der ich aktuell liebäugel:

Hier auch nochmal als plaintxt:
MSI B650 Gaming Plus WIFI
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96,
AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz
ENDORFY Fortis 5
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
ENDORFY Arx 500 Air, Glasfenster

Über Kommentare oder Optionen z.b. beim Gehäuse oder dem Zusammenspiel CPU & GPU wäre ich dankbar.

Die erwähnte Variante 'bauen lassen' wäre gleich und würde mich bei Dubaro aber ca 220 Euro mehr kosten - das wäre es mir nicht wert bzw. da würde ich mir den Zusammenbau doch zutrauen.

Achja - noch eine dedizierte Frage: Ich vermute, bei den Tray CPUs (und dem Fortis Kühler) ist keine Wärmeleitpaste dabei - kann .ir da jemand etwas 'empfehlen'?

Vielen vielen Dank schonmal vorab!
Ich glaube, jeglicher Kommentar würde mir schon helfen!

LG
Volker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Ram bekommst du gerade bei MF für 99€! (Versandkostenfrei)
 
Hey @wolder, danke für den Hinweis!

MF = Mindfactory?
Da finde ich den Ram aktuell allerdings nur für 112,39 .. hast evtl. einen Link für mich? Scheinbar bin ich blind.. :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..ah - gefunden. Mindstar ist das Stichwort - ich Idiot;)

Danke!
 
überlege dir ob wirklich keine igpu notwendig ist oder hast du eine Ersatzkarte ? Falls mal die Grafikkarte ausfällt man immernoch auf Spurensuche gehen kann

Mit AM5 kann man auch die Igpu zum surfen e.t.c benutzen und falls man ein Spiel startet schaltet sich die AMD Grafikkartenpower mit dazu obwohl das Kabel vom Monitor in dem igpu anschluss steckt.
Hier wäre die Ryzen 7600 Cpu die erste Wahl.

(Hab gehört bei AM4 geht es auch, falls das Spiel im Fenstermodus ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis - guter Gedanke.

Hast Du evtl. eine Empfehlung, welches empfehlenswertes Board eine iGPU bietet?
 
nein es ist die cpu wie z.b. ryzen 7600 die eine igpu haben.
Das board braucht nur die videoausgänge wie hdmi dvi dp u.s.w.
 
Argh. Danke - da sieht man mal, wie 'alt' mein Wissensstand ist, mäh.

Wäre dann also beispielsweise die 7600x oder die 7600 ..

Aus PL Sicht, dem Einsatz als Gaming CPU und unter Budget Gesichtspunkt - wäre dann die 7600x die bessere Alternative?
 
Wäre dann also beispielsweise die 7600x oder die 7600 ..

Aus PL Sicht, dem Einsatz als Gaming CPU und unter Budget Gesichtspunkt - wäre dann die 7600x die bessere Alternative?
Die Chips sind beide identisch. Unterschied ist Firmware und Auslieferungszustand.
Der 7600x läuft mit PBO im thermischen Limit, der nimmt sich so viel Strom wie er will und wird immer 95°c heiß werden egal wie groß dein Kühler ist.
Der 7600 läuft im ECO Modus und ist Powerlimitiert, läuft also nur so schnell und so warm bis ihm der Strom ausgeht und er nicht höher takten kann.

Für 99% aller User ist der 7600 daher der "bessere" Chip, da er einfacher in der Handhabung ist was Kühlung und "Temperaturprobleme" angeht.

Aber:
Beide Chips kannst du in den jeweils anderen umschalten über Bios Einstellungen.
Den 7600x kannst du mit Eco Modus zum 7600 machen, den 7600 kannst du mit PBO zum 7600x machen.

Du kannst also den billigeren nehmen, solltest halt ggf. ins Bios gehen und den Chip umstellen.
 
Ah, danke - verstanden!

Gibt es ansonsten Kommentare zu der obigen Zusammenstellung? Oder passt das soweit?

Vielleicht Kommentare zum Monitor?
Oder gibt es evtl ein besseres Gehäuse (wie gesagt, RGB ist nicht nötig, Größe für zukünftige Upgrades wie Platz für CPU Kühler sind wichtiger)?
Und Empfehlungen für Tastatur oder Maus?

Aber vielen Dank schonmal bis hierher!
 
@the_fly es hindert dich niemand daran nur ein basis Konstrukt bei Dubaro zu bestellen und Grafikkarte/Datenträger getrennt davon zu kaufen/verbauen.
 
Moin zusammen.

Vorab - vielen Dank an alle, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, das hat mir sehr geholfen. Um vielleicht anderen, die zukünftig ähnliches vor haben, etwas zu helfen, hier nochmal zum Abschluss des Threads was ich nun getan habe.

Ich habe jetzt - teilweise mit günstigeren Preisen dank 'Black Friday/ Cyberweek/ ..' - nahezu die identische Konfig gekauft und werde sie voraussichtlich am kommenden Wochenende doch selbst zusammenbauen.

Hier nochmal die einzelnen Komponenten:

MSI B650 Gaming Plus WIFI
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96,
AMD Ryzen 5 7600, 6C/12T, 3.80-5.10GHz (anstatt des AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz)
ENDORFY Fortis 5
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
ENDORFY Arx 500 Air, Glasfenster
(alles zusammen bei Mindfactory & Amazon für ~1138,50)

sowie den Dell G2724D als Monitor für 229,00

Ich werde nochmal den eigentlichen Black Friday abwarten, falls ich entweder gleiche Komponenten noch günstiger bekomme oder ggf. höherwertige Komponenten ähnlich günstig.

Als Mäuse habe ich mir die folgenden 'nach Hause bestellt' und werde dann entscheiden welche ich behalte:
ROCCAT Kone AIMO Remastered Gaming Maus, Schwarz für 36,00
Logitech G502 HERO High-Performance Gaming-Maus für 34,90

Als Tatstatur die
Logitech G213 Prodigy Gaming-Tastatur für 37,90
Acer Predator Aethon 301 für 46,89
Tt eSPORTS Meka Pro Lite Gaming für 29,99

und ich überlege noch, die
Keychron V3 Knob, Gaming-Tastatur (schwarz/blaugrau, DE-Layout, Keychron K Pro Brown, Hot-Swap, RGB) für 59,99
als Alternative zu bestellen - aber ich glaube, dass führt dann alles langsam zu sehr raus aus meinem Budget :) und schließlich soll Sohnemann ja auch zukünftig noch Optionen zum Verbessern haben :)

..achja - als 'ist-nicht-unbedingt-nötig-aber-praktisch-Gimmick' dazu noch das KROM Gaming Mauspad KNOUT XL in 90x35cm Größe :)

Ich schreibe nochmal, wie der Zusammenbau und das Endergebnis war - aber das kommt dann später.

Falls noch jemand eine Meinung/ Alternative zu den genannten Tastaturen oder Mäusen hat - wie schon geschrieben, immer her damit, ich würde mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand eine Meinung/ Alternative zu den genannten Tastaturen oder Mäusen hat - wie schon geschrieben, immer her damit, ich würde mich sehr freuen!
Das ist absolut Geschmackssache! Hängt mehr davon ab was du damit effektiv machst.
Hatte schon hochpreisige von Corsair (Ja hier kann man caps nachbestellen nützt aber nichts wenn die wie beim Domino alle paar Tage andere erwischt, diese nachordert frisch aus China per Luftfracht nach 4 Order ist es günstiger einfach neu zu kaufen) und günstige Eigenmarke vom Chinamann, hier wurde sogar auf Garantie komplett umgetauscht. (Marke KLIM) war für den Preis besser als erwartet.

Ehrlichgesagt sollen die Sharkoon Peripherie ziemlich gut sein für low budget. Wird auch meine nächste Peripherie sein.

https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgm3-schwarz-a2095868.html (37) €(hybrid Maus, geht mit und ohne Kabel mit integriertem Akku, Kabel und Empfänger)
https://geizhals.de/sharkoon-skiller-mech-sgk3-v67095.html mechanische Tastatur ~50€

oder ganz budget: https://geizhals.de/sharkoon-skiller-sgb30-red-gaming-bundle-4044951033478-a2622306.html (50€) einfach mal damit er ein Gefühl bekommt.
Das Problem ist jeder entwickelt ein eigenes Gefühl ob er eher mehr Widerstand beim drücken brauch oder weniger, genauso bei der Maus mehr DPI/High Sense oder Low Sense.
Mehr Masse an der Maus oder weniger (Leichtbauweise).... das entwickelt sich mit der Zeit. Abseits von E-Sports spielt es nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig is hier eher Comfort und Handhabung.
 
Das ist absolut Geschmackssache! Hängt mehr davon ab was du damit effektiv machst.
..
Das Problem ist jeder entwickelt ein eigenes Gefühl ob er eher mehr Widerstand beim drücken brauch oder weniger, genauso bei der Maus mehr DPI/High Sense oder Low Sense.
Hey @n3cron - danke für die Empfehlung & Links!

Das 'muss jeder für sich rausfinden' wäre auch meine Erwartung, auch wenn ich nicht gerade 'Gamer' bin.

Ich schau' mal, was mir gefallen würde - und letztlich kann man später Tastatur und Maus ja auch mit Leichtigkeit noch austauschen..
 
Das 'muss jeder für sich rausfinden' wäre auch meine Erwartung, auch wenn ich nicht gerade 'Gamer' bin.
So ist es, bin in der Freizeit Bogenschütze im Verein und den Leuten sag ich auch immer sich erstmal einen Anfänger Bogen zu holen mit Wechsel baren Wurfarmen und erstmal damit rumschießen bis man ein grundsätzliches Gefühl bekommt. Die persönlichen Ansprüche kommen dann von ganz alleine nach einer Weile und vor allem wo man hin möchte (Sportlich-Wettbewerb, Sportlich-Freizeit oder nur Freizeit wegen der Beschäftigung).
 
Hey @n3cron - danke für die Empfehlung & Links!

Das 'muss jeder für sich rausfinden' wäre auch meine Erwartung, auch wenn ich nicht gerade 'Gamer' bin.

Ich schau' mal, was mir gefallen würde - und letztlich kann man später Tastatur und Maus ja auch mit Leichtigkeit noch austauschen..
die aimo ist ne realtiv große und schwere maus. ich kann damit zum beispiel gar nichts anfangen. sowas ist wirklich geschmackssache.

was ich aber aus der historie her so bisschen weiß. profi cs zocker wählen leichte mäuse ohne schnick schnack und spiele dann low-mid sense und rasieren dann

aber wie gesagt, es gibt auch die andere seite^^

tastaturen muss jeder selbst wissen. ne rubberdome für 50€+ würde ich mir aber nicht mehr hinstellen. ab dem betrag sollte man schon defintiv eine mecha wählen ;)
 
Moin zusammen.

Wie versprochen - und auch ein klein wenig als Dankschön an alle diejenigen, die kommentiert und Hinweise gegeben haben - hier das Feedback nachdem alles 'zusammengebaut & in Betreib genommen' wurde.

Die Konfiguration wie sie oben schon von mir genannt wurde läuft 'wie geschnitten Brot'.
Sohnemann freut sich wie Bolle - die Kombi Monitor und Grafikkarte harmoniert tatsächlich super, QHD Auflösung passt für aktuelle Spiele problemlos - notfalls kann man bei 27 Zoll auch noch auf FHD runter gehen und der Graka mehr Luft lassen.

Zusammenbau war nicht der Rede wert - das kann echt jeder mit zwei linken Händen.

Als Tatstatur ist es tatsächlich die Sharkoon Skiller SKG30 geworden - mechanisch, programmierbar und mit 'bunt' :) - macht für das Geld einen wirklich guten Eindruck (die Logitech G213 Prodigy zum gleichen Preis war dagegen wirklich gefühlt deutlich schlechter).

Als Maus ist es die Logitech G502 Hero geworden - die Roccat Kone Aimo Remastered ging wieder zurück.

Insgesamt läuft das Setup wirklich gut.

Nochmal - danke für alle Kommentare und Hinweise - ihr habt mir sehr geholfen und einen 14 Jährigen glücklich gemacht :)

(Und damit kann dann der Thread quasi geschlossen werden :)
 
statt full hd auf 1440p einzustellen. FSR nutzen. dürfte besser sein als interpolation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh