[Kaufberatung] Gaming-PC AM5 gesucht

robse

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2017
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Gaming-PC zusammenzustellen. Ich spiele meist Simulationen und nur 1-2 mal pro Woche, wenn Zeit ist. Ich brauche kein RGB oder ähnliches. Später kommt vielleicht nochmal eine zweite NVMe dazu.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Assetto Corsa Competitione
Farming Simulator 2022
GTA V
MS Flight Simulator 2022

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB oder ähnliches, der PC steht nicht sichtbar unterm Schreibtisch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
1 Monitor UWQHD (3440x1440)
iiyama G-Master GB3461WQSU-B1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 2100€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort ;)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein


Ich habe folgende Teile zusammengestellt, was haltet ihr davon?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...wow...o_O was gibt es dann fürn Rechner!?
 
gehäuse würd ich ändern. das pure base und airflow, ist nicht optimal.

kühler musst du wissen. gibt fürs geld bessere bzw bessere P/L alternativen

statt dem gaming plus würd ich das tomahawk nehmen. das gaming plus hat nur 2x m2 slots.
 
gehäuse würd ich ändern. das pure base und airflow, ist nicht optimal.

kühler musst du wissen. gibt fürs geld bessere bzw bessere P/L alternativen

statt dem gaming plus würd ich das tomahawk nehmen. das gaming plus hat nur 2x m2 slots.
Welches Gehäuse und welchen Kühler würdest du empfehlen?

2x m2 slots reichen mir aus
 
Wo soll der PC stehen unterm Schreibtisch. neben dem Schreibtisch, auf dem Schreibtisch ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1702585705188.png


Warum der 7800x3d ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC steht, nicht sichtbar, unter dem Schreibtisch.

Den 7800x3d habe ich mir aufgrund der Gaming Performance rausgesucht
 
Ich habe in einem Bequiet Pure Base 500 2019 einen Ryzen 5800X auf einem X570 Tomahawk von MSI mit einer Arctic Liquid Freezer II 360 verbaut. Die AIO musste ich mit Tricks verbauen, da kein Platz war.

Das Gehäuse ist einfach nur eine Katastrophe für mich. Hitzestau pur.

Den Luftkühler hatte ich für ein Prebuild System konfiguriert für meinen ehemaligen Arbeitgeber auf einem Ryzen 5800X. Den würde ich auch nicht empfehlen.

Mein Gehäuse steht auch nur unter dem Tisch, ich habe ein Fractal Desigh Meshify 2. Das ist um längen besser als das Be Quiet. 2019 bis 2023 waren es zwei Rechner mit Ryzen 5800X, 2x MSI Mainboard, usw. Da habe ich etwas Vergleich in meinem Einzelfall.
Ich würde mir von z.B. Gamers Nexus die Rangliste holen und irgendetwas wie ein Fractal Design Torrent holen.
Mein Augenmerk wäre eher auf gut verbaubares Gehäuse mit sehr guten Airflow mit 1x Glasscheibe auf der Seite, damit man die Debug Leds sieht vom Mainboard usw.

--

Extra Gehäuselüfter sehe ich auch nicht in der Zusammenstellung.
 
Die Zusammenstellung ist eh sehr gut gelungen würde ich sagen. Beim 7800X3D bin ich bei dir, würde die paar Euro auf jeden Fall investieren denn sonst ärgerst du dich in kurzer Zeit es nicht gemacht zu haben.
Bei der 7900XTX gibts nix zu sagen, damit bist eh voll auf Anschlag was die Performance angeht.
Einzig beim Gehäuse will ich in die selbe Kerbe schlagen wie @_roman_, überleg dir ob du dich mit einem Corsair 4000D Airflow oder einem Fractal Meshify 2 optisch anfreunden kannst denn die sind was Kühlung angeht momentan top of the line.
 
Ich würde eine andere NVMe nehmen. WD_Black SN850X oder Samsung 980Pro / 990Pro....Hab hier schon mehrfach gelesen, dass Kingston an Chips nimmt was sie gerade so rumliegen haben, heißt hohe Qualitätsunterschiede mit Lotterie
 
Ich finde die Zusammenstellung auch gelungen, würde aber auch ein anderes Case und einen anderen Kühler wählen.
Gehäuse: Fractal Pop Air
Kühler, wenn es um Preis Leistung geht: Thermalright Peerless Assassin
Kühler, wenn es um zukünftigen Support und Verarbeitung geht: Noctua NH-U12S
 
Danke für eure Hilfe, ich habe das Corsair 4000D Airflow Gehäuse und den Thermalright Peerless Assassin CPU Kühler genommen
 
Hast nur 2 vorinstallierte Lüfter im Case vom 4000d
Kommt auf die Spiele drauf an wie der 7800x3d und das Spiel performt.
Bringt nichts wenn das Spiel nicht auf den erhöhten l3 chache zugreift
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spiele drauf an wie der 7800x3d und das Spiel performt.
Bringt nichts wenn das Spiel nicht auf den erhöhten l3 chache zugreift
im schlimmsten fall, wenn also der 3D cache nicht greift, sind ein 7600/7700 und der 7800x3D in etwa gleich schnell.
aber wenn der cache greift liegen dann 20-40% zwischen den beiden cpus.

sofern es nicht auf jeden euro ankommt, gibt es aus meiner sicht da wenig zu überlegen.
 
im schlimmsten fall, wenn also der 3D cache nicht greift, sind ein 7600/7700 und der 7800x3D in etwa gleich schnell.
Dazu kommt theoretisch falls der chache von 7800x3d nicht greift. Der turbo Takt pro Kern bei den CPU`s 7600 und 7700 höher ist.
Denke bei dem 7700 ist dieser um 300mhz pro Kern mehr was sich auch auf die Spiele besser bis dato auswirken sollte ?!
 
In der Theorie mag das vielleicht stimmen, die Praxis zeigt aber, dass hier natürlich die Vorteile beim x3d liegen. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie gehört, dass ein Spiel den Cache nicht nutzt(5800x3d und aktuell 7950x3d kann ich mein eigen nennen), wie soll das auch gehen bzw. Nicht gehen? Die CPU cached, nicht die Spiele-Software.
Auch hier gibt es nicht einen Test, wo die Theorie irgendwie bestätigt wird.
Wenn gezockt wird: ganz klar den x3d nehmen wenn es das Budget hergibt.
 
es gibt einige spiele wo der cache nichts bringt. CS:GO war eins davon wo die non 3d amds vorne lagen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh