Gaming PC - AM5

Mekrat

Enthusiast
Moin zusammen,

bei mir wird es auch mal wieder an der Zeit, aktuelle Config gerne aus meiner Signatur.
Das alte System wird später an einen Freund verkauft, die RTX2070 wird erstmal mitgenommen, da ich auf die neuen 4000er super Preise warte. Hier dann eine 4070ti super ggf. 4080super.

Belehrt mich gerne, falls die 4080super to much ist! Meine Ego Zeiten sind lange vorbei.

Ich war jahrelang ein "Intel-fanboy", komme nun aber wohl nicht mehr um AMD herum, ergo 7800X3D oder besser.

Fragenkatalog kürze ich mal ab.

1. Gameing, ganz klar. Main Game Path of Exile bzw. Nachfolger (sehr CPU hungrig, GPU eher zu vernachlässigen) auch mal der ein oder andere Shooter mit den Jungs.
2. rein private Nutzung, keine weiteren Anforderungen
3. Luftkühlung ist meine einziges Must Have! Ich steh einfach nicht auf WaKü
4. 2x Acer Nitro VG270UP 144HZ in WQHD
5. Ja, allerdings wird das alte Gerät im Anschluss verkauft, die RTX2070 wird "zeitlich" begrenzt mitgenommen. Thema NT-Wahl!
6. Ohne GPU max 2000,- € aber sind wir mal realistisch, sollte ja kein Problem sein. Eher günstiger!
7. Theoretisch ab sofort, ab hat auch noch bis zum März 2024 Zeit...
8. Ich bau selber!
9. Nein

Ich würde gerne auf Euer Fachwissen bzw. eher noch Erfahrungen zurückgreifen, was u. A. das Thema Kombination Mainboard->CPU->Lüfter(Größe!)->RAM(Lüftergröße, Timemings, Sweetspot?!)->Case & NT(aktuelle GPU und neue beachten!) angeht.

Mein aktuelles System packt z. B. nur 2 Ram Riegel, da der Dark Rock 4 einfach riesig ist.

Eine Zusammenstellung lasse ich erstmal weg, da ich mich grade nicht entscheiden kann, B650, X670, MSI, Gigabyte oder ASUS/ASROCK etc.

Falls wer Lust und Zeit hat, danke schon mal vor ab!

LG aus München

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800x3D
MSI Tomahawk
32GB Kit trident z5 neo ddr5-6000 CL30 EXPO
750-850W Netzteil MSI/Seasonic
SN850X oder 980Pro/990Pro 2TB
Gehäuse und Kühler nach Geschmack
ca. 1150euro

4070 Super oder 4070 Ti Super sollte genügen ....irgendwas um die 650-850euro je nach Karte

Edit:
hab ich mal von @Scrush geklaut:

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
was hast du denn aktuell für eine kiste? in welchen fps regionen bewegst du dich und was stört dich?

rein mit POE abzuschätzen was du brauchst ist nicht so einfach. vielleicht reicht ja auch ein 5600 oder sowas. da brauchts dann kein 7800x3d ?

poe2 ist natürlich hungriger aber dazu gibts ja noch nix konkretes an benches oder?

Bei PoE kann ich vermutlich helfen. Hab da einige Stunden drin.
Mein PC ist in der sysinfo. Und meine Zockerjungs haben deutlich stärkere PCs.
Da kann ich gern auch noch Mal genau fragen wenn du was spezielles wissen möchtest was ich nicht direkt beantworten kann.

was hast du denn aktuell für eine kiste? in welchen fps regionen bewegst du dich und was stört dich?

rein mit POE abzuschätzen was du brauchst ist nicht so einfach. vielleicht reicht ja auch ein 5600 oder sowas. da brauchts dann kein 7800x3d ?

poe2 ist natürlich hungriger aber dazu gibts ja noch nix konkretes an benches oder?

I5 8600k @ 4,4GHZ mit ner RTX2070 auf 16GB@2666 und ka welcher M2 SSD.

Das Problem an sich ist POE selber. Voll gejuiecte Maps (8Mod-Maps, wandering path, Sextanten-Beyond/Legion/Strongboxes) dazu Delirum, dann z. B. Headhunter Buffs lassen fast jeden Rechner in die Knie gehen.
Nur starke CPUs packen dies überhaupt noch, siehe Streamer mit ihren HighEnd Geräten.

Musst nur mal einen Blick ins Forum bei GGG werfen, ist voll von Performance Problemen, selbst noch mit high End CPUS der Intel Serie. Was ich aus meinem "POE" Kreis mitgenommen habe, dass heir der 7800er noch am besten abschneidet..

ps:

Dazu kommt, dass meine aktuelle Config einfach schon fast 6 Jahre auf dem Buckel hat ;-)

damit kann man natürlich arbeiten. klingt auch so als würdest du das spiel schon ernster spielen.

du kannst natürlich in die vollen gehen und den 7800x3d kaufen. mehr geld eigentlich nicht.

Bei PoE kann ich vermutlich helfen. Hab da einige Stunden drin.
Mein PC ist in der sysinfo. Und meine Zockerjungs haben deutlich stärkere PCs.
Da kann ich gern auch noch Mal genau fragen wenn du was spezielles wissen möchtest was ich nicht direkt beantworten kann.

Wenn du magst, frag mal nach, ob du die den oben genannten Content aktuell "gut" laufen können. Wichtig wäre, mit aktueller "League-Mechanik", also Wisp Juice. Diese Partikel wurden mit dem letzten großen Updaten eingeführt, die meiner Meinung nach für den großen Performance Einbruch verantwortlich sind.

Bin bei knapp 10k Stunden und mittlerweile beim zweiten System, demnächst wohl das dritte ;-)

Wenn du magst, frag mal nach, ob du die den oben genannten Content aktuell "gut" laufen können. Wichtig wäre, mit aktueller "League-Mechanik", also Wisp Juice. Diese Partikel wurden mit dem letzten großen Updaten eingeführt, die meiner Meinung nach für den großen Performance Einbruch verantwortlich sind.
Die Effekte sind nicht das Thema, sondern die Massen an Mobs und Items, DOTs usw. Die Grafikkarte ist relativ egal, wobei es nach der exilexon und mit Global Illumination schon deutlich mehr Last auf der Grafikkarte ist.

PoE läuft robust und stabil, du kannst viel mehr crazy shit machen als in jedem anderen ARPG. Und irgendwann ist jede Engine und jeder PC am Ende, sofern die Engine bzw. Die Spielmechaniken kein Limit haben.
Und PoE ist die Definition von "nach oben offen".

7800x3d, 32gb RAM und hoffen dass es reicht für was du tust. Und dass du mit einem neuen PC nicht die Anforderungen in PoE verschiebst.

Am Ende ist es ein Thema von "gegen schlechte Software ist gute Hardware machtlos".
Wobei "schlechte Software" bei einem nach oben offenen Limit relativ ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, kam erst jetzt in Ruhe mal zum antworten.

Lassen wir mal POE außen vor, da es leider eben zur Zeit nicht stabil läuft, wer Interesse hat, kann gerne mal bei GGG im Forum vorbeischauen und sich da die ganzen Problem Beiträge durchlesen.

Mein aktuelles System ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Siehe Signatur (glaub 2018 gebaut) Gerne möchte ich auch in Zukunft alle 3-4 Jahre, statt alle 5-6 Jahre "neu" bauen. Im Zuge der RTX4000 super Release im Januar, möchte ich gerne eine neue Kiste bauen, wenn POE gut läuft, perfekt, aber andere games gibt es ja auch noch.

Aus einem anderen Thread hab ich mich mal von @Scrush inspirieren lassen und einige Teile übernommen.

- ich möchte gerne System SSD und Game SSD unabhängig betreiben, daher 2x1TB 990er. Sollte bei mir auch erstmal reichen.
- Frage zum RAM, passt das mit dem Noctua? Wie gesagt, mein aktuelles System hat nen DarkRock4 und dadurch kann ich nur 2 Bänke nutzen
- wenn es an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungen gibt, RAM/Case/NT gerne her damit

An der Stelle nochmal der Hinweis, RTX2070 aus dem alten System geht mit und wird dann im Februar/März wahrscheinlich durch eine 4070ti super ersetzt.

1x MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
1x AMD Ryzen 7 7800X3D tray
1x Noctua NH-D15 chromax.black
1x G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
2x Samsung 990pro 1TB
1x Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
1x Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
4x be quiet! Silent Wings 4 PWM, 120mm (hatte ich bisher auch in meinem aktuellen System verbaut)

ca. 1391,- €

Zuletzt bearbeitet:
Die 990 pro hat keinen realen Vorteil gegenüber einer 980 pro, KC3000, P5 plus und ähnlichen high-end PCIe 4 SSD.

CPU boxed kaufen oder für tray genau in die Garantiebestimmungen schauen.

Schauen ob der D15 ins Gehäuse passt.

Ansonsten ist es eine solide Liste.

Lassen wir mal POE außen vor, da es leider eben zur Zeit nicht stabil läuft, wer Interesse hat, kann gerne mal bei GGG im Forum vorbeischauen und sich da die ganzen Problem Beiträge durchlesen.
Ich hab keine Probleme mit pennance Brand trickster, außer dass die Instanz crasht wenn der lootfilter zu Lasch ist.

Evtl bin ich aber auch einfach nicht gut genug um in problematische Bereiche zu kommen.

Ich kann heute Abend gern Mal ein wenig lesen und mir eine Meinung bilden.

- Kann auch mit ner 980er leben ;-)
- Kann auch boxed nehmen, kein Problem
- Lüfter check ich selber, doofe Frage, sorry

Ich spiel halt meta Tornado Shot Deadeye mit Head Hunter und dank 7 Mirror Gear dementsprechend vielen Projektilen. Dazu 8 mod maps inkl. allem, was man auf die Map bekommt, jeder andere Content rennt ohne Probleme bei mir, aber sobald ich full juice, wisps dazu packe, Delirium etc. gehen die FPS runter auf 15-25.

PS: mein Loot Filter ist ultra strikt, alles unter einem Chaos ist komplett raus, geht kaum noch strikter ;-)

Ich spiel halt meta Tornado Shot Deadeye mit Head Hunter und dank 7 Mirror Gear dementsprechend vielen Projektilen. Dazu 8 mod maps inkl. allem, was man auf die Map bekommt, jeder andere Content rennt ohne Probleme bei mir, aber sobald ich full juice, wisps dazu packe, Delirium etc. gehen die FPS runter auf 15-25.
Das ist dann aber vermutlich genau das Thema was ich oben beschrieben hab. Du hast ne höhere density, mehr Mobs, mehr KI der Mobs, mehr Effekte auf den Mobs. Es liegt nicht an dem Whisp Konfetti, sondern an vielen gleichzeitigen Berechnungen weil überall AOE overlap und Ailments aktiv sind.

Da ist mein Build mit 6 Brands und 6 AOE Effekten deutlich einfacher für die Engine.

Und Delirium war immer schon ein FPS Killer, wobei ich nicht verstehe warum.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das gleiche ohne Whisp läuft halt eben ohne Probleme, oder anders gesagt, mit besserer Performance. Erst wenn ich im "Keller" war, kommt es zu diesen extremen Einbrüchen.
Wenn ich mir dann noch den einen oder anderen Streamer anschaue, die dann mit nem 7800X3D oder nem 14th Gen i7/i9 zocken, die diese Einbrüche gar nicht haben, wird man halt neidisch und schaut.

Ich lass die Config mal so stehen, wenn nichts mehr Gegenteiliges kommt, werde ich den so bauen.

Naja, das gleiche ohne Whisp läuft halt eben ohne Probleme, oder anders gesagt, mit besserer Performance. Erst wenn ich im "Keller" war, kommt es zu diesen extremen Einbrüchen.
Zeitstempel 30s-40s. oder die ersten 40s.
Ich denke es liegt wie ich oben geschrieben hab an zu vielen Effekten die berechnet werden müssen.
Oder mit den Worten von Palsteron: "Zu wenig Schaden". Mach mit der Aussage was du willst ;)

wow lässt grüßen :d sobald man damals in 40er raids ging und die effekte auf high hatte, sind die rechner eingeknickt.^^

Egal an was es liegt, ich bin da nicht der Einzige ;-)

Und ich teile deine Meinung @2k5lexi und die ist auch die gleiche bei anderen aus meinem Umkreis, "dont build a pc arround poe"
Also, in Anbetracht dessen, dass der Rechner "nicht" um POE herumgebaut werden soll, hatte ich es so verstanden, dass man den so bauen kann ;-)

wenn du diese konfiguration meinst mit den anmerkungen zur cpu (boxed) und der ssd (da würde die 980pro oder KC3000) auch ausreichen,
ist das schon sehr schick.
cpu kühler hätte auch noch luft, aber ist natürlich in sachen leistung top.

wenn du diese konfiguration meinst mit den anmerkungen zur cpu (boxed) und der ssd (da würde die 980pro oder KC3000) auch ausreichen,
ist das schon sehr schick.
cpu kühler hätte auch noch luft, aber ist natürlich in sachen leistung top.
Ja, die Konfig meiinte ich. CPU wird auf boxed gewechselt, SSD auf 980pro reduziert. Was meinst du mit, der Kühler hätte noch Luft? Also doch lieber einen anderen oder hätte Luft nach oben, auf Grund eines eventuellen CPU Wechsels in Zukunft?

ich meinte bei dem kühler, dass der zwar mit der beste ist, aber auch wahnsinnig teuer.
beim 7800x3D ginge auch ein wenig kleiner.

Habe auf meinem 7800X3D sowohl den Cooler Master Hyper 212 Halo als auch den Alpenföhn Dolomit Premium getestet, letzterer steckt weiterhin drauf, ersterer auf meinem Zweit-PC auf einem 5800X3D.

Beide Kühler liegen um 50 Euro und kühlen im Cinebench R23 auf 85°C. Falls das als Referenz hilft - 100 Euro würde ich für einen Kühler jetzt auch nicht gerne hinlegen.

Ah verstehe. Hab irgendwo mal nen Review gesehen, als sie dem Noctua zwei "Metallteile" als Verkleidung aufgesetzt haben, fand ich optisch ganz schön, aber ja, gebe ich euch Recht.
Was mir noch einfällt, wo ich grade @Darth Wayne System sehe, 64GB wären bei den aktuellen Preisen ja auch kein Beinbruch.

wie viel rpm hatten die lüfter

noctau u12a 900rpm 2 runs
1705098563919.png

Ah verstehe. Hab irgendwo mal nen Review gesehen, als sie dem Noctua zwei "Metallteile" als Verkleidung aufgesetzt haben, fand ich optisch ganz schön, aber ja, gebe ich euch Recht.
Was mir noch einfällt, wo ich grade @Darth Wayne System sehe, 64GB wären bei den aktuellen Preisen ja auch kein Beinbruch.
Die 64GB waren eine Entscheidung für die kommenden 2-3 Jahre. Kurzfristig wirken die sich nicht wirklich aus, zumindest im Gaming.

Zwei Ausnahmen habe ich aber entdeckt: Star Citizen nutzt jetzt nicht mehr 24 von 32Gb, sondern fast 30 von 64GB. Und jetzt kommts: Cities Skylines nutzt bei mir eiskalt 36GB RAM! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für AM5 sehr interessant und günstig, der Phantom Spirit SE

thermalright macht zur zeit echt sehr gute und preisgünstige kühler.

Hab mir das Video von oben mal angeschaut, im Bereich vom Noctua sind es zwischen 1-2 Grad die die Lüfter noch unterscheiden. Ich hab mich irgendwie in den Noctua verschaut, rein optisch. Ja ist teuer, aber der Preisunterschied juckt mich grade nicht so.

Ich hab die Geizhalsliste nochmal überarbeitet und die oben genannten Punkte wie SSD / CPU WOF finalisiert. Ein Kollege hat ähnlich bestellt, würde auch im Laufe der Woche bestellen. Falls wer nochmal "final" seinen Senf dazu geben möchte. Gedanken die mir noch umherschwirren:

- RAM Unterschied zu den CL32/CL36 Timings?
- NT gleich neuere Version mit PCIE-5 Support?

Case Kompatibilität zum Noctua sollte laut website passen, ebenso der Platz für die RTX2070 bzw. später die 4070ti super.

Ganze Liste:
Ryzen 7 7800x3d / MSI MAG B650 Tomahawk WiFi / 32GB G.Skill Flare

Einzelne Komponenten:
1x AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
1x MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
2x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
1x G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96, on-die ECC
1x Noctua NH-D15 chromax.black
1x Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster
1x Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
3x be quiet! Light Wings PWM High-Speed, 120mm (ggf. nur SilentWings, Preise fast identisch)

Ca. 1345,- €

c30 ist der sweetspot. zumal der preisunterschied ja eher gering ist.

ich würde ein nt mit 12hpwr kabel nehmen. vielleicht bekommt die 4070ti so einen.

850w reichen allerdings auch für eine 4090. für eine 4070ti super würden es auch 650w tun

c30 ist der sweetspot. zumal der preisunterschied ja eher gering ist.

ich würde ein nt mit 12hpwr kabel nehmen. vielleicht bekommt die 4070ti so einen.

850w reichen allerdings auch für eine 4090. für eine 4070ti super würden es auch 650w tun

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe, danke an der Stelle, für die Info, auch die für den Sweetspot, sowas hatte ich mal gelesen, ganz vergessen. <3

650W mit 12hpwr sind bissel selten, glaub ich, sonst hätte ich, das gleiche von oben in 750er Variante für ATX 3.0, PCIe 5.0, 12hpwr . Meine aktuelle RTX2070 braucht glaube ich 6+8-Pin, wäre auch gegeben.
Seasonic Focus GX 750W ATX 3.0

ja seasonic hat das 3.0 focus aktuell nicht als 650er. du kannst auch das 850er nehmen. das sind jetzt keine welten bei den preisen. hast dann zumindest vorgesorgt sollte eine 5090 kommen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh