Gaming PC AMD 7800X3D, 7900 XTX für Samsung G9 (Budget oM ~3000€)

Quam

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Unterschiedlich. Von Klassiker bis State-of-the-Art jedes Genres.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Parallel wird der PC nur fürs Homeoffice (Arbeit primär auf Serverstruktur) und als Familie-PC / Datengrab genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte flüsterleise, optisch neutral gediegen, aber ansehnlich sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Ich schiele auf einen Monitor der G9 Reihe von Samsung. Voraussichtlich der G9 OLED, wenn er bei Release für unter 2000 € zu haben ist. Alternativ G9 Neo 2023.
https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-ls49ag952npxen-ls49ag954npxen-a2906312.html
Auflösung WQHD+, 60+FPS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein. Mein alter PC ist asbach (ursprünglich von 2007).

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
3000 € für PC inkl. Zubehör ohne Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Die Grafikkarte habe ich schon im Mindstar-Deal für 999 € erworben. Die Powercolor 7900 XTX Hellhound ist es geworden.

Auflösung
WHQD+

Zusammenbau
Nein, ich baue selbst

Speicherplatz SSD (in GiByte)
2x2000 (Windows / Spiele) plus eventuell HDD als Datengrab

Technik/Preis: Mir ist ein gutes P/L Verhältnis grundsätzlich wichtig, allerdings möchte ich für die nächsten Jahre Ruhe haben und maximal die Grafikkarte austauschen. Zukunftssicherheit ist mir daher ebenso wichtig. Das Netzteil sollte entsprechend dimensioniert und wertig sein.

Gehäuse: Der PC soll möglichst leise und (falls machbar) so kompakt sein, dass er auf den Schreibtisch passt. Er kann aber auch auf den Boden gestellt werden sollte das mit der Größe nicht klappen. Zusätzlicher Schallschutz, Kabelmanagement, Staubschutz, zusätzliche Lüfter und guter Luftflow sollte gegeben sein. Sichtfenster ist ein nettes Gimmick. Zum be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW39) tendiere ich gerade.

Mainboard/RAM/Netzteil: Hier bin ich mir unschlüssig und habe versucht etwas für meinen Bedarf aus diversen Forenthreads zusammenzustellen. Ob die Auswahl wirklich passend ist, vermag ich aber noch nicht abschließend zu sagen.

Hier meine bisherige Zusammenstellung / Wunschliste:
https://geizhals.de/wishlists/3110774 (PC)
https://geizhals.de/wishlists/3113860 (Zubehör)

Da die Grafikkarte jetzt bereits da ist, will ich die kommenden Tage die restlichen Komponenten bestellen und in die Umsetzung gehen. Schließlich habe mit übertriebener Genügsamkeit bei der teils quälend langsamen Gaming-Performance des Asbach-Uralt-PCs, schon viel zu lange mit dem Neubau gewartet. Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt oder Fehler in der Konfiguration findet, gibt mir sehr gerne einen Hinweis. Vielen Dank für Eure Unterstützung. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im luxx :wink:

ich finde deine liste schon gut ausgesucht.
habe nur 2 anmerkungen:

board -> rein nach ausstattung kaufen, so jedenfalls meine empfehlung. auf vorrat ist wenig sinnvoll und mehr fps bekommt man in der regel auch nicht.

ram -> mal schauen ob der ram und der kühler wegen der höhe passen, rgb ist ja meistens etwas höher.

maus vll ne roccat kone pure air? hab das ding seit 2 wochen und bin recht zufrieden. bei amazon 65€

für den preis des corsair pads kriegste ein roccat sense pro. das ist von den gleiteigenschaften gigantisch. welten vor einem asus sheath zum vergleich.
aber das ist ist ultra empfindlich und es ist nicht all zu leise.

tastatur würde ich mich an deiner stelle mal abseits der gaming marken umschauen

Als Maus würde ich jeden immer ne G502 von Logitech empfehlen. Kenne mittlerweile so viele die die haben und alle sind zufrieden und würden nicht tauschen wollen.
Gibt es sowohl mit Kabel als auch ohne.

G.Skill mit 6000 CL30 schauts mau aus mit lieferbar, ich habe den gekauft, läuft ganz gut bei mir

joa die gskills wurden die tage wegen dem 7800x3d leergekauft :fresse:

Moin zusammen, vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!
  • Ich schau mich nochmal maus- und tastaturtechnisch um. Die Roccat hätte ich nicht auf den Schirm gehabt.
  • Beim Ram werde mich danach richten, was verfügbar ist, hatte aber gelesen, dass die 30-38-38-96 Timings optimal zum 7800x3d passen. Vertiefend habe ich mich damit aber nicht beschäftigt. So wahnsinnig viel, werden die Timings wohl nicht bei der Gesamtperformance des PCs ausmachen.
  • Bzgl. des Mainboards werde ich bei Geizhals nach meinen Anforderungen filtern und die bisherige Auswahl damit prüfen.
Nächste Woche gehts wohl mit der Bestellung los. Die Endzusammenstellung poste ich dann nochmal. Wenn Euch noch etwas ein- oder auffällt gerne Bescheid geben.

willkommen im luxx :wink:
Danke auch noch dafür! Grüße zurück :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh