Gaming PC AMD Nvidia System *gelöst* next: Zusammenbau

oder einfach die lüfter kurz unterhalb der hörschwelle laufen lassen und schauen wie die temps unter last aussehen. wenn alles grün ist, kann man sich die lüfterkurven sparen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast ein budget von 2,2k.

nimm dir nen 5er pack arctic p12pwm mit und fertig. ;)

oder brauchst du rgb?
 
Ich wills vor allem verstehen und sichergehen, dass ich nichts falsch bestelle oder nachher was fehlt.
Ja, und ich merke hier während des Prozesses, dass ich RGB brauche :LOL:
Also 4 Pins für vernünftige Steuerung? Dann kann ich bestellen ;)
 

  • ARGB-Beleuchtung an den Lüftern, der Front und im Gehäuse
  • Vielzählige Farben und Effekte für eine individuelle Beleuchtung
  • 4 Light Wings PWM-Lüfter für hohe Performance und leisen Betrieb
  • ARGB-PWM-Hub ermöglicht Synchronisation von bis zu 6 ARGB-Komponenten und PWM-Lüftern
  • Airflow-optimiertes Frontpanel und Top Cover für maximale Performance
  • USB 3.2 Gen. 2 Type C für modernste Hardware
  • Geeignet für Radiatoren von bis zu 360mm
  • 3 Jahre Herstellergarantie
 
Yes, das hatte ich mittlerweile auch gefunden endlich, ich hab lange nicht gecheckt, dass man die technischen Daten auf der Seite von BeQuiet ausklappen kann.
Wissen wollte ich nun eigentlich final, ob ich diese 4 Pins pro Lüfter für eine anständige Steuerung benötige, oder ob es theoretisch auch mit 3 Pin-Lüftern geht?
 
ob ich diese 4 Pins pro Lüfter für eine anständige Steuerung benötige
Ja. 3-Pin lassen sich nur über die Spannung steuern was verursacht, dass viele Lüfter zu schnell laufen im Idle.
 
Du findest ein Endorfy ARC 700 ist minderwertiger als ein Bequit Pure Base 500 fx ?
und das dir beim Base500 alle Plastikclips an der Front abbrechen :rolleyes: :fresse2:

Mag sein, dass ich da vorschnell geurteilt habe, um ehrlich zu sein, kenne ich die Firma gar nicht *hust*
Ich hatte nur im Kopf, wie ich schon zigmal gelesen habe, das zusammengebaute Systeme halt immer etwas überteuert gehandelt werden, da die ja schließlich auch jmd. zusammenbauen muss, und man daher eigentlich immer Abstriche in der Qualität der Bauteile machen muss.
Das sieht schon nach nem fairen Angebot aus, keine Frage.

Wie auch immer, ich habe eben alles bestellt und bedanke mich hier für die tolle, professionelle Hilfe! Echt top, wie ihr das macht!!
Empfohlen bekommen habe ich das Forum von meinem Bruder, der hat sich hier vor 4 Jahren ebenfalls umfassend beraten lassen ;)

Wenn ich beim Zusammenbau Fragen haben sollte, soll ich die hier reinposten? Oder lieber in einen anderen Thread, wegen der Übersicht?
 
Aber selbst als Laie sehe ich sofort, dass Mainboard, RAM, CPU-Kühler und Gehäuse sich doch recht weit von meiner Liste entfernen
Beim CPU-Kühler & Gehäuse tust du ihnen Unrecht. Deren Gehäuse und der Kühler kosten im Geizhals vergleich mehr.
Die Konfiguration kann auch beliebig angepasst werden. Der Aufpreis für den CL30 Ram beträgt 15-20€.
Wo du jedoch recht hast ist dass Mainboard. Dass Tommahawk kostet ~60€ mehr.

Ich bin zu 100% bei dir würde selber den PC
Was ich aber gerne hätte, ist dass die Lüfter in bestimmten Situationen (nur Office oder Leerlauf z.B.) einfach ausgehen, oder halt auf ein Minimum runterfahren.
Mein Tipp wäre: Du lädst dir dass Programm FAN-Control herunter. Wenn du dieses, dass erste mal ausführst wird ein automatischer SCAN durchgeführt, der alle Lüfter im System erkennt und prüft welche Lüfter welche Komponenten beeinflussen. In dem Programm kannst du dann für jede Komponente eine eigene Lüfterkurve einstellen. Dass funktioniert wirklich sehr gut und ich wäre froh mir hätte man schon früher von diesem Programm erzählt.
Ich habe, dass bequiet PureBase 600, da dort auch normale Lüfter verbaut waren und ich PWM Lüfter dazu gekauft habe verwende ich auch einen mix aus DC und PWM LÜfter, dass ist dem Programm aber egal und es lassen sich dennoch alle steuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte nur im Kopf, wie ich schon zigmal gelesen habe, das zusammengebaute Systeme halt immer etwas überteuert gehandelt werden
Dass stimmt auch. Dubaro ist jedoch eine der wenigen ausnahmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich beim Zusammenbau Fragen haben sollte, soll ich die hier reinposten? Oder lieber in einen anderen Thread, wegen der Übersicht?
Du könntest bei Fragen im Zusammenbau den Titel vom Post ändern und hier rein schreiben. Dann hätte man die Historie und weiß was du gekauft hast.
 
ja schreib direkt hier rein dann hat man einen Kontext im zweifel.

ich bin kein fan von endorfy weil die sich mit influencer marketing überall reinpushen wollen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich aber gerne hätte, ist dass die Lüfter in bestimmten Situationen (nur Office oder Leerlauf z.B.) einfach ausgehen, oder halt auf ein Minimum runterfahren.
wenn du das tomahawk board hast machst du folgendes nach dem zusammenbau:

- Bios Update : https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support
- Danach ins UEFI und EXPO laden -> Reboot
- wieder ins UEFI und memory context restore + power down enable beide auf enable stellen. reboot
- wieder ins UEFI und die onboard GPU deaktivieren. die kann im zweifel stören > Verzögerter Steam Start, verzögerter start von CPU-Z z.b. (gibt einen steam thread dazu)

Dann im UEFI auf Hardware Monitor
- Alle Fan Header auf PWM stellen und smart mode ON.

Du hast dann 4 Punkte zum verstellen.
- Punkt 4 auf ganz oben rechts
- Punkt 1 auf 30% und ganz links
- punkt 3 auf 90grad und 70%
- Punkt 2 auf 90grad und 30%

das machst du bei allen headern. Dann sind die lüfter Leise beim booten

In Windows nutzt du FANCONTROL und stellst die lüfter einfach auf 800rpm fixed. wenn das keine schrottlüfter sind, solltest du die lüfter nicht wahrnehmen.
Du brauchst keine Lüfterkurve einstellen wenn du temperaturen passen zwischen IDLE und LAST.

Kannst du natürlich immer noch machen aber rein für den ersten "start" mit deinem neuen rechner ist das nicht nötig.

1727940971839.png


damit du das so einzeln einstellen kannst muss du die lüfter an dein mainboard anschließen und nicht alle an ein hub (lüfter, nicht RGB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, alles klar.
BIOS-Update mache ich, hatte ich bereits abgespeichert als erste Handlung.

Wofür diese nächsten beiden Schritte nach dem Update?
- Danach ins UEFI und EXPO laden -> Reboot
- wieder ins UEFI und memory context restore + power down enable beide auf enable stellen. reboot
Kann ich nur mit diesen Schritten die Onboard GPU deaktivieren? Oder wofür sind die?

Wenn ich die LÜfter alle auf dem Hub im Case lassen würde, habe ich dann im Fancontrol nur einen Lüfter, den ich einstellen kann? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Ich würde sie gerne alle auf dem Hub lassen glaube ich, alleine wegen Kabelmanagement.
Schrottig sind die Lüfter glaube ich nicht, das sind "LightWings" PWM, die sollen nicht so schlecht sein.
Muss das vielleicht aber auch erstmal vor mir sehen.
 
expo ist für deinen ram. wenn du das nicht lädst, läuft dein ram nicht mit 6000c30 sondern mit den default amd werten.

bei intel heist das XMP

die anderen beiden settings sind dafür, dass das memory training übersprungen wird beim booten. dann bootet der rechner schneller

korrekt, wenn du die lüfter am hub anschließt, dann hast du nur 1 header. geht theoretisch auch

cpu lüfter würde ich aber trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, CPU Kühler wollte ich nicht auf den Hub stecken, das leuchtet ein, der geht single aufs Board.
Nur das ganze Case Geraffel wollte ich zusammenlassen.

Ich warte auf Post, dann kommen sicher noch mehr Fragen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh