Gaming PC: AMD Ryzen 5 1500x + GTX 1060 6GB

Grim1

Experte
Hallo zusammmen,

es geht um die Zusammenstellung eines "Gaming PCs" für 650 Euro. Das Budget ist leider knapp und so vorgegeben. Spielraum maximal 25 Euro.
Gezockt wird darauf: CS:GO, Playerunknown's battlegrounds, Dawn of War 3.
Da ich bis jetzt nur PCs eine paar Preisklassen darüber zusammengestellt habe, hätte ich gern eure Meinung zu folgender Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 160 €
GPU: 6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 265 €
Mainboard: ASRock AB350M AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX 65 €
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver 47 €
CPU-Kühlung: mitgelieferter AMD Wraith Spire Kühler 0 €
RAM: Es sollen 8 GB werden, Vorschläge sehr gern gesehen ???
Gehäuse: bis 40 Euro (hat eher geringe Priorität) 40 €

SSD,HDD und Laufwerk und sind bereits vorhanden.

Wie Ihr seht, ist der Spielraum mit dem noch fehlenden RAM schon ziemlich ausgereizt.
Meinungen, Anregungen, Kritik, Vorschläge erwünscht :)

P.S: Kein OC geplant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ja irgendwo ein Gehäuse für Lau auftreiben und einen R5 1600 einbauen.

Kannste natürlich auch beides später austauschen. Für 60Hz Gaming reicht der 1500x.

Für Interessierte - Das ist es nun geworden:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 4x 3.20GHz So.AM4 BOX
GPU: 6GB Gainward GeForce GTX 1060
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
CPU-Kühlung: mitgelieferter AMD Wraith Spire Kühler
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400
Gehäuse: BitFenix Shinobi + extra 2 Gehäuselüfter
SSD/HDD: Aus altem PC übernommen

Preis Insgesamt: 720 Euro

Mit etwas Ausdauer und Überzeugungskraft habe ich das Budget etwas erhöhen können :)

@Grim1: Falls da irgendwelche Probleme mit dem Board auftauchen sollten: Es gibt hier im Forum zum Prime-B350-Plus-Board einen Sammelthread (bin der Ersteller), zusätzlich würde ich es begrüßen das Crucial-RAM-Kit in die dortige RAM-Liste intrigieren zu können;)

Was den von Dir zusammen gebauten Rechner betrifft: Da gibts nichts gegen einzuwenden seitens der gewählten Komponenten;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

@DFHighSpeedLine: Danke für die Info, werde ich tun. Habe lange überlegt welcher RAM. Das Crucial Kit ist zwar nicht auf der QVL Liste des Boards aber ich habe auf dem Reddit Sub zum Prime-B350-Plus die Info gefunden dass er stabil läuft. Ich gebe bescheid wenn das bei mir auch der Fall ist (was ich doch schwer hoffe :))

Beim Mainboard würde ich z.B. stattdessen zu einem ASRock AB350M Pro4 greifen. (ca. 73 EUR)
(bessere VRM / MOSFET Kühlung; bessere Lochverteilung zur Montage; vier RAM-Slots; USB Type C (3.1))

bzw. wenn es ATX sein soll: ASRock AB350 Pro4 (ca. 87 EUR)
(ist dann natürlich ein wenig teurer)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau aus diesen Gründen das Prime-B350-Plus geworden:
Preis 74€
4 RAM Slots
Größe ATX
+ genügend USB Ports
Budget war knapp bemessen...

Das B350 Plus gehört in der Preiskategorie auch mit zu den besten Boards. - Da haste rein gar nichts falsch gemacht. Von der Qualität her kann man das AB350 Pro4 und das Asus gleichsetzen. - Aus meiner Sicht leichte Vorteile für das Asus.

Von allen Tests her schnitt das mit am besten ab. - Auch was VRM Kühlung etc. angeht. Vor allem hat es 4 echte Phasen. - Das AsRock ist kein schlechtes Board, das auf keinem Fall aber ich hab mich damals auch für das Asus entschieden und bin absolut zufrieden.

Vorher auch lange ein AsRock gehabt. Ich find das Uefi von denen ist einfach ne Seuche...

Dann hast du noch nicht das grauenvolle Gigabyte Uefi der letzten Generation gesehen. DAS ist ein Schlag ins Gesicht! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh